Fremdsprache lernen im Familien-Alltag

Liebe Urbianer, ich habe vor der Geburt unseres ersten Kindes mehrere Semester an der Volkshochschule Spanisch gelernt, was mir super viel Spaß gemacht hat. Dann kam das erste Kind, der Familienalltag mit Elternabenden, Verabredungen, Kinderhobbys, Schichtdienst - und ich habe leider mein Hobby aus den Augen verloren. Gern würde ich wieder einsteigen mit dem Lernen, ich weiß nur nicht so recht wie am Besten. VHS funktioniert aus verschiedenen Gründen derzeit leider nicht für mich.

Ich hatte nun an eine App gedacht, mit der ich kurze Auszeiten nutzen kann, um immer mal wieder "zwischendurch" etwas zu lernen und zu wiederholen - und sei es nur 15 Minuten am Tag, die man sonst eben am Handy vertrödeln würde. Habt ihr hierfür evtl. Tipps oder Empfehlungen? Wichtig wäre mir, dass man nicht unbedingt bei Null anfängt und dass man nicht nur hört/nachspricht, sondern auch richtig schreiben lernt.

Was gibt es evtl. sonst noch für Möglichkeiten, bei denen man nicht an feste Termine gebunden ist und flexibel lernen kann?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe! #danke

1

Hallo,

ich habe jahrelang mit Duolingo Schwedisch gelernt. Mal mehr, mal weniger.
Meine Mutter hat ihre Französischkenntnisse damit aufgefrischt.

Leider ist die neue Umsonst -Version nicht mehr so toll: man darf höchstens 5 Fehler machen, dann muss man entweder mehrere Stunden warten oder ganz, ganz leichte Aufgaben oft wiederholen. Dabei ist das System so angelegt, dass man ein bisschen raten (und Fehler machen!) muss.

Insgesamt funktioniert es aber gut, jedenfalls besser als mein ursprüngliches Lehrbuch. Es ist ein bisschen aufgebaut wie ein Computerspiel, mit verschiedenen Leveln. Man kann damit also auch prima seine Handysucht ausleben ;-).

LG!

6

Funktioniert das so gut? Ich hab es selbst ein bisschen versucht, Italienisch. Hab auch einen Kurs gemacht und daher ein Lehrbuch mit dem ich ein bisschen weitermachen will. Aber es ist nicht leicht da allein bei der Stange zu bleiben. Hab auch verschiedene Apps probiert, aber ich mache die leicht zu flüchtig.

Schwedisch kann ich fliessend - falls du es mal per PN oder so üben willst. Vielleicht finden wir auch jemand, der Italienisch kann? Oder Spanisch für die TS.

2

Babbel
Memrise
Rosetta Stone

Möglichkeiten gibt es viele.
Vielleicht haben deine Kinder ja auch Lust mit zu lernen?

Dann könntet ihr zum Beispiel bei Tisch immer Spanisch sprechen bzw. üben.

3

Hallo,

bei uns hat die Stadtbücherei auch Sprachkurse für Selbstlerner (also Lehrbuch + CD's) und Lektüren. Gerade für häufig gelernte Sprachen wie Spanisch ist das Angebot groß. Natürlich kann man das auch alles kaufen.

Radio (Internetradio) kann man neben der Hausarbeit laufen lassen.

Viele Grüße
H.

4

Meine Mutter benutzt Duolingo um Norwegisch zu lernen und ihr Englisch aufzufrischen. Sie nutzt die Bezahlversion und ist superzufrieden!

5

Für Spanisch habe ich sehr viele Apps, Bücher und Kurse getestet.
Wenn du ernsthaft lernen möchtest kann ich Babble Empfehlung. Etwas günstiger ist Busu, aber auch nicht ganz so gut. Duolingo ist eher so ein spielen als wirklich lernen. Rosetta Stone ist ganz gut, wenn man große Hemmungen hat zu sprechen. Wenn schon grundlegende vorhandenen sind, kann ich das lernen im Tandem Empfehlung. Entweder über Apps wie Tandem oder Hellotalk oder aber auch über Facebook oder ähnliches Personen in der Nachbarschaft finden.
Grundsätzlich ist es aber auch gut zu wissen, was für ein Kerntyp man ist, da kann man dann entsprechend Systeme kaufen. Ich mag z.B. auch die bunten Grammatikbücher z.B. von Langenscheid.
Wenn mehr Kenntnisse vorhanden sind kann man auch über streamigdienste Serien gucken. Gerade Netflix hat eine große Auswahl, aber auch Disney+. Für den Anfang gibt es einfache Videos mit Untertiteln auf YouTube. Gerade bei Spanisch kann man auch viel Musik hören.

9

Spanische Musik läuft hier tatsächlich in der Dauerschleife bei mir. :-D Ich mag diese Art, mich mit der Sprache zu beschäftigen auch sehr - man will halt automatisch mitsingen oder wissen, um was es in den Texten geht. Also sucht man irgendwann nach den Texten und beginnt sie zu übersetzen... Das war damals auch in der Schulzeit meine bevorzugte Art Englisch zu lernen.

7

Also ich lerne auch seeeehr gerne mit Apps spanisch und kann v.a. zwei empfehlen:

busuu: Hier gibt es Grammatik und Vokabeln zum lernen und Übungen zu lesen, hören und am besten zum schreiben und sprechen, die dann von anderen Nutzer*innen der App, die z.B. Spanisch als Muttersprache haben und was anderes lernen, korrigiert werden. Am Anfang machst du einen Einstufungstest und startest dann auf deinem Wissenstand. Ich mag die App wirklich sehr gerne.

phase6: Habe länger mit busuu gelernt und irgendwann gemerkt, dass ich da zu wenige Vokabeln lerne um wirklich genug Wortschatz zu haben und mir dann auf phase6 ein Wortschatzpaket mit 2000Wörtern gekauft, dass ich jetzt immer übe. Die App ist deutlich weniger spielerisch und fancy als busuu, aber eine wirklich tolle Ergänzung, die die Vokabeln zu 100% ins Langzeitgedächtnis bringt. Wenn du schon einen sehr großen Wortschatz hast, kannst du auch statt dem Grundwortschatz, den Aufbauwortschatz als Paket kaufen, aber ich habe an der Uni A2 gemacht (schon Jahre her) und dann mit busuu gelernt (auf B1) und trotzdem den Grundwortschatz genommen. Mit 2000 Wörtern ist da einfach soo viel drin was ich dann auch gerne nochmal vertiefe / wiederhole oder auch neu lerne. Wenn du bei phase6 neue Wörter aus dem Paket lernst, kannst du auch immer sagen "Kann ich schon" und es wird nicht mehr abgefragt.

Viel Spaß beim Lernen :)

8

Vielen Dank für eure vielen tollen Tipps! #liebdrueck Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Apps sind auf jeden Fall sehr hilfreich für mich - einige davon kannte ich schon vom Namen her (irgendwann mal Werbung davon gesehen oder gehört), einige hingegen tatsächlich noch gar nicht.

Ich denke busuu, babble oder phase6 könnten gut für mich passen... Ich werde mal testen und schauen bei welcher/welchen ich langfristig bleibe. :-)