Schwangerschaftsbeschwerden & muslimische Schwiegerfamilie - Wie verklickern?

Hallo,

ich hab ein Problem, und zwar hab ich eine leichte Gestose und soll mich weder in aufregende Situationen begeben und schauen, dass mein Blutdruck nicht in die Höhe geht (und alles vermeiden, was damit zu tun haben könnte). Ich bin in der 34 SSW und habe das nun seit 3 Wochen. Seit 1 Woche kann ich kaum gehen (Ischias- und Symphysenschmerzen) die natürlich nicht mit Medikamenten behandelt werden können (ich gehe zur Akupunktur).
Ich bin nur schmerzfrei im Sitzen und Liegen.

So, meine (nicht-deutschsprachige) Schwiegerfamilie fragt mich ständig um Hilfe. Sei es bei Kleinigkeiten, wenn's um Sachen für Schule, oder Formale geht, oder auch ob ich denn von A nach B fahren kann.

Abgesehen von der Tatsache, dass ich es super unverschämt finde, mich nicht in Ruhe zu lassen (hochschwanger!) und mir, obwohl sie von meiner Krankheitsgeschichte wissen, auch keine (nur symbolische!!!!) Hilfe anbieten (obwohl das offenbar in ihrer Kultur ganz normal ist und Schwangere lt. Aussagen auf "Händen getragen werden" - hätt ich noch nix davon gemerkt, kann nur lachen drüber) bin ich einfach nur mehr wütend über das Verhalten.

Ich war sie 2x besuchen in den letzten 3 Wochen, wovon ich das letzte Mal offenbar "zu gesund" ausgesehen haben, weil nachdem ich Ruhe von ihrem ständigen Hilfe-Gefrage hatte, gings am Montag los mit: "Du bist ja jetzt offiziell im Mutterschutz und arbeitest nicht mehr, könntest du ....."

Mein Mann hat deponiert, dass sie mich nicht fragen sollen (und ich Frieden lassen), ich habe es deponiert, aber sie sind offenbar wie eine Corona-Impfung - das muss ständig aufgefrischt werden ...

Soll ich hinfahren und den sterbenden Schwan spielen?

Gib es vielleicht jemanden hier (auch aus dem islamischen Kulturkreis) der mir vielleicht sagen kann, wie und was ich denn sagen oder machen muss, damit die Botschaft auch ankommt?

Danke vorab!

1

Einfach mal offen sagen, “ich kann und will nicht …”

Das sollte ankommen oder? :)

2

Ich habe das bereits 2x gemacht. Und zwar klipp und klar und sehr unmissverständlich.

3

Dann würde ich auf so etwas einfach nicht mehr reagieren und mich etwas distanzieren um
Mich selbst zu schützen.
Kein dein Mann da nicht mal ein Machtwort sprechen?

weitere Kommentare laden
7

Telefon aus. Alle Kontaktmöglichkeiten unterbinden bis du dich wieder in der Lage dazu fühlst. Laufen sie halt ins Leere. Irgendwann tritt schon ein Lerneffekt ein.

Dein Mann soll alles regeln (notfalls eben mehrmals). Anfragen werden nicht weiter geleitet. Ich verstehe das Problem nicht.

8

Das hab ich bereits seit dieser Woche getan - bin nur mehr eingeschränkt (für sie gar nicht) erreichbar.

Schön, wenn niemand das Problem versteht. Ich hab ein SEHR großes Problem damit, dass offenbar nicht verstanden wird, dass man mich in Ruhe zu lassen hat. Hat evtl mit der Kultur zu tun?! Ich weiß es nicht.

9

Wieso schiebst du es auf die Kultur?
Sorry, sowas kann ich auch nicht nachvollziehen. Was hat das Benehmen eines Menschen mit seiner Kultur/Religion zu tun? Verstehe ich nicht. Also ich kann dir sagen ich habe die gleiche „Kultur/Religion“ wie deine Schwiegerfamilie und bei uns läuft es so nicht ab.
Zu deinem Problem: Leb einfach dein Leben und unterbinde jeglichen Kontakt 🤷🏻‍♀️ Dann hat sich das ja schon erledigt und wenn dein Mann auch hinter dir steht ist doch alles supi.
Weiterhin schöne Schwangerschaft & hoffentlich ohne weitere Schmerzen für dich 🍀

weitere Kommentare laden
11

Die sind eben so übergriffig. Wird wahrscheinlich auch nicht besser. Handy aus, Nummer wechseln.

12

Hey :)

Die Familie meines Mannes und ich sind auch Muslime, ich aber vor Jahren konvertiert und sie von Geburt an.
Die Familie spricht nur arabisch und mein Mann mit mir natürlich deutsch. 😁
Ich kenne diese Probleme nicht so direkt, muss ich sagen.. bei uns ist es so dass ich als Schwangere geschont werde und meine Ruhe habe 😅 Es tut mir leid dass du so ein Pech hast.. ich würde immer wieder darauf hinweisen dass du eine Frau bist, die eben gerade schwanger ist und schmerzen hat. Besonders islamisch ist das Verhalten nämlich nicht, finde ich. Im Islam achtet man aufeinander.. kannst es ja mal so anmerken 😄😅

13

Sorry aber was hat das Verhalten deiner Schwiegermutter/vater mit der Religion oder Kultur zu tun? Wieso muss man direkt rassistisch sein und sowas auf die Religion schieben? Das Verhalten hat rein nix mit der Religion oder sonst was zutun. Wenn du nicht möchtest das die dich nerven dann musst du das auch klar und deitlich erwâhnen dein Ehemann kennt doch seine Eltern besser soll er doch es versuchen zu klâren weshalb stresst du dich eigentlich? Blockier die gut ist es ? Solche Menschen sind rücksichtslos es ist wirklich nicht Wert sich zu stressen zu dem hast du genug Probleme wie du es geschildert hast. Wünsche dir noch Alles Gute 🤞

14

Ich finde es etwas schade, dass du es so rüberbringst, als würde es an der Religion oder der Kultur liegen. Tut es nämlich nicht, es sind einfach die Eigenschaften und Charakterzüge dieser Menschen. Gibt es in jeder Religion/Kultur.

Ich verstehe dich voll und ganz, das gehört sich alles nicht. Mehr als sagen und verdeutlichen, dass das alles nicht geht, könnt ihr nicht. Du sagst einfach Nein und die müssen sich damit abfinden. Ich weiß, es ist bestimmt nervig, aber so sind einige Menschen leider.. Verstehen es nicht oder wollen es einfach nicht verstehen.

15

Hey Liebe,

auch wenn viele das "Problem" nicht verstehen ich kann dich sehr gut verstehen.
Mir geht es nämlich ganz ähnlich die Familie meines Partners auch Muslime sind auch sehr über griffig und verstehen es nicht dass man seine Ruhe haben will! Ich werde zwar nicht in der Gegend umher geschickt so wie du aber trotzdem werden die Grenzen einfach ignoriert.
Ich weiss nicht ob das am Kulturkreis liegt oder daran dass manche Menschen einfach so sind?!

Zudem sprechen seine Eltern noch sehr schlecht deutsch und das meiste verstehen sie gar nicht, zwar verstehen sie wenn ich "Nein ich will nicht" sage aber den Grund eben nicht.
Es ist wirklich schwierig sich da zu schützen ohne dass man komplett ausflippt, manchmal denke ich das dauert bei mir nicht mehr lange, weil der normale Ton ja ignoriert wird.

Sei froh dass dein Mann hinter dir steht und sie nicht in deiner Nähe wohnen, bei mir ist das leider anders. Dein Mann soll nochmal mit denen reden und du machst eben das Handy aus und ignoriest wenn es nicht anders geht.
Dass das aber total belastend ist verstehe ich.

Wünsche dir alles gute 🥰

20

Also bitte ? christen oder juden sind da anders oder wie ? Bitte hört auf damit! Das sind die Eigenschaften von den Menschen! Das hat nichts mit Religion zutun.. Weder İslam, Christentum oder Judentum. Das ist einfach nur rasisstisch.. du kannst einem Menschen nicht nach seiner Religion urteilen. Jeder Mensch lebt sein Religion anders, das was die Menschen ausmachen ist deren Charakter und das ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Einfach lernen nein zu sagen und abschließen können. Soll halt der Sohn (dein Mann) das Regeln. Wozu muss man sich wegen sowas stressen.

21

Lies doch mal richtig was ich geschrieben habe!!

"Ich weiss nicht ob das am Kulturkreis liegt oder daran dass manche Menschen einfach so sind?!"

Keine Ahnung was an meinem Beitrag rassistisch sein soll, ganz klar distanziere ich mich davon denn, mein Partner und mein Baby was ich gerade in mir trage haben ebenfalls ausländische Wurzeln.

Ich glaube auch nicht dass die TE rassistisch unterwegs ist, denn ihr Mann und ihr Baby haben ja ebenfalls ausländische Wurzeln.

Es ging ihr glaube ich lediglich darum ob es wohl bei anderen Kulturkreisen so üblich ist dass die Grenzen nicht respektiert werden?!
Aber dass es die Eigenschaften mancher Menschen sind darüber sind wir uns ja einig!

" Soll halt der Sohn (dein Mann) das Regeln. Wozu muss man sich wegen sowas stressen."

Daran sieht man dass du leider keine Ahnung hast, dass das eben manchmal nicht so einfach ist. Es gibt Menschen die akzeptieren kein Nein, und es gibt Menschen (wie die TE, oder ich) die unter so einer Situation einfach leiden, hinzu kommt eben noch dass man in der Schwangerschaft generell etwas sensibler ist (Hormone usw.)

weitere Kommentare laden
16

Hier auch eine Stimme aus der muslim. Kultur und Religion. Tatsächlich werden Schwangere auf Händen getragen bzw. nicht zusätzlich belastet, besonders in deinem Zustand. So kenne ich es. Die Übergriffigkeit dieser Familie ist es, die einen Strich durch die Rechnung bei dir macht. Und deine wohl schwachen Nein-Antworten. Da du deinen Mann hinter dir zu haben scheinst, kannst du ihnen getrost einen Riegel vorschieben. Bleib standhaft und reg dich nicht auf. Manche checken es eben erst mit der Zeit.

17

Also wenn echt nichts mehr hilft, würde ich auf alle Fälle den sterbenden Schwan spielen. Alles nochmal etwas schlimmer aussehen lassen, damit’s endlich verstanden wird. Am besten am Telefon.

Mit einer Gestose ist nicht zu spaß. Lass die Familie beiseite und geh Dich bis zur Geburt ordentlich ausruhen!