Freundin von meinem Vater vergleicht meine söhne mit anderen kindern und meint sie wären unerzogen

hey, ich brauch mal euren Rat.
ich hab zwei Söhne 2 und 4 jahre.
ich hab ein Problem mit der Freundin meines Vaters. die selber ungewollt kinderlos ist.
folgende streitpunkte

beide sitzen noch im buggy. Sie lieben es einfach rumkutschiert zu werden.
an sich finde ich es gut da ich sie immer unterkontrolle hab. Der große hat auch ein Laufrad und ein Roller, mit dem fährt er auch, aber im buggy ist es immer am besten. kann sein er fährt damit etwas und nach 20 min will er sich in den Wagen setzen.
für mich ist dies völlig ok. Zb. wenn wir im Iran bei der mutter von meinem Mann sind, dann ist es uns auch ehrlich gesgat lieber wenn die sitzen im Wagen. Die freundin meines vaters vergleicht meine kinder mit ihrern Nichten und Nefen und sonst welche kinder, dass die schon früher gelaufen sind und man die kinder nicht so lange im buggy hat, weil sie unselbständig und faul werden. andere kinder machen es so andere sind so usw.
dann die kinder wachen morgnes halt um 4,5,6,7 auf und sind wach und wollen auch mal spielen. Sie meint wir hätten sie nicht richtig erzogen. und ich wäre früher geanuso gewesen, (sie hat mich alle 2 wochen gesehen und dann nur 2 nächte) die kinder von den freunden usw..........sind anders und wachen erst um 8,9 auf und beschäftigen sich ganz alleine.
es ist manchmal so dass sie wach sind und mit uns spielen wollen, nicht immer aber manchmal. wenn sie dann bei meinem Vater (opa) sind dann wollen sie halt mit ihm um 4,5,6,7 spielen. da sie dort auch kein kinderzimmer haben.

Die zwei lieben auch Autos und sind so wie ihre eltern total autofukusiert. wir nehmen sie auch überall mit, wenn es geht. Da schiebt sie uns die schuld zu weil wir die kids immer in die werkstatt mitnehmen und ihnen alles zeigen was sie wollen und auch erklären alles. Sie meint dass wir sie in ihren hobbys und interessen beeinflusst haben. Und wir als eltern uns in unseren kindern selbstverwirklichen wollen. Klar finden wir es toll das unsere kinder uns nachahnen aber die kids sind 2 und 4 da hat die Entwicklung erst begonnen, das kann in paar jahren ganz anders aussehen.

weiß nicht aber ich glaube es passt ihr auch nicht dass ich nach 6 monaten wieder arbeiten genagen bin, da ich nicht die mutter bin die zuhause bleibt und die kinder beschäftigt. ich brauche meinen job.


das nächste ist unsere kinder heißen Amael und keon. passt ihr auch nicht da es zu ausländisch "kannacken namen" sind. und sie werden dadurch gehänselt. nur weil uns Maximilian, Leopold, Alexander nicht gefallen.
sorry aber des nervt so extrem mein mann heißt auch Ramin (mit deutschen nachnamen) er hatte nie probleme.


mich regt es so auf dass sie sich dass recht rausnimmt und meine kinder mit anderen x beliebigen kindern vergleicht. jeders kind ist anders, der eine lernt mit 1 jahr laufen der andere erst mit 3. ich versuche selbst meine zwei jungs nicht miteinander zu vergleichen.
ich hasse es auch wenn sie meine söhne anschreit oder sie meint sie müsste die erziehen als wäre sie die oma, sie nimmt ihnen sachen weg oder so. Die kinder haben 2 omas und 2 opas die dürfen wegen mir ansagen machen oder härtere maßnahmen durchführen und aber sonst niemand.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,
so richtig verstehe ich jetzt nicht, was du hören möchtest. Klar hat man andere Ansichten wenn man kinderlos ist. Und besonders entspannt und kompromissbereit scheinst du ja auch nicht zu sein. Geht euch vielleicht am besten aus dem Weg.

By the way, würde meine Tochter um 4 oder 5 Uhr morgens auf die Idee kommen aufzustehen und mit mir spielen zu wollen - ich würde ihr „einen Vogel zeigen“!

19

Hier genauso! Meine Tochter ist auch mit ca. 2- 2,5 Jahren früh um 5 aufgestanden. Aber nicht zu uns rüber gekommen, sondern sich in ihrem Zimmer beschäftigt. Bei uns gab es die Regel, wer aufwacht, spielt im Zimmer, Eltern werden nur geweckt, wenn etwas dringend ist. War für unsere beiden wohl Gewöhnung, denn sie spielten viel im Zimmer; auch tagsüber.Wir haben dann wenigstens bis ca. 7 Uhr geschlafen.

@ TE:
Also. DAS finde ich auch ungewöhnlich, dass man als Eltern so früh dann sofort "springt". Mein KiA hat mir übrigens bei meinem Frühaufsteher- Mädchen empfohlen, sie später ins Bett zu schicken. Das klappte echt gut, vor allem, weil sie um den 2 Geburtstag ihren Mittagsschlaf selber abgeschafft hat. Sie schlief dann morgens 1 - 1,5 Stunden länger.

Ich sage immer, vieles ist Gewohnheit und auch von den Eltern abhängig, die oft was "einreißen" lassen.

Ansonsten das die Meinung der "Oma", die hat sie halt, und du hast deine. Da braucht man sich doch nicht aufzuregen. "Oma" und Opa können das bei sich handhaben wie sie wollen. Und vielleicht überlegstDU mal in ner Stillen Stunde, obn nicht was dran ist an den Aussagend er "Oma".

20

Ich kann mich auch noch sehr sehr gut an die ersten beiden Jahre und Zeiten mit 5 Uhr erinnern🙈 (Gott sei Dank liegt das hinter uns). Ich liebe mein Kind über alles, aber spielbereit um die Zeit, sorry nein. Ich bin schließlich auch nur ein Mensch… 🥱

weiteren Kommentar laden
2

Ich finde deine Kinder recht normal.
Kein Grund zum Kritisieren.

Wenn die Stiefmutter so nervt, warum besucht ihr sie dann so oft? (Vermute ich jedenfalls, sonst wärst Du nicht so genervt).

Wenn es darum geht, deinen Papa zu treffen, kann er nicht alleine zu euch kommen oder gibt's die nur im Doppelpack?

3

Hi,

hab nicht alles gelesen (soviel Zeit hab ich seit ich Mutter bin, garnicht ^^), eigentlich hat der Satz mit "ungewollt kinderlos" schon gereicht. Verstehe nicht, wie jemand, der selber nie Kinder groß gezogen hat, sich das Recht raus nehmen kann, über die Erziehung echter Eltern zu urteilen.
Das würde bei mir zu einem Ohr reingehen, zum anderen wieder raus. Und so würde ich das auch sagen.

Wünsche gute Nerven.

9

Hättest du mal zu Ende gelesen.. die Stiefmutter hatte die TE als Kind schon um sich und ist nicht erst seit 2 Wochen mit ihrem Vater zusammen. Und der Begriff "echte Eltern" kannst du dir sparen, wenn man als Stiefelternteil ein Kind mit im Haushalt hat, hat man sehr wohl auch gewisse Kenntnisse und wenn man nicht ganz auf dem Mond lebt und z.B. Freunde im Umfeld mit Kindern hat kann man auch Vergleiche ziehen.

11

Zu faul alles zu lesen und dann auch noch solche Kommentare raushauen. "Ungewollt kinderlos" erscheint mir bei Urbia schon immer fast ein neues negatives Attribut für eine Frau und eine bestimmte Schublade geworden zu sein.

Wenn du nur 1 Minute Zeit hast, investiere sie ins Lesen und spar dir die halbe Minute für solche Kommentare

weiteren Kommentar laden
4

Ich denke Sie hat einfach andere Ansichten als du.
Dein Sohn ist nach 20 Minuten Laufrad oder Rollern schon müde? Ist er so zart? Ich kann ja auch nur mit meinen Kindern vergleichen und die Kinder die ich kenne als sie in dem Alter waren, die tobten alle den ganzen Nachmittag auf dem Spielplatz rum.
Natürlich ist es für dich einfach wenn Sie im Buggy sind.
Ich brachte meinen Kindern schon früh bei das man nicht einfach auf die Straße rennen darf.
Dann gab es bei uns Regeln, um 4 oder 5 Uhr spielen gab es nicht sie durften in unser Bett kommen und weiter schlafen.
Sie durften in der Woche erst aufstehen wenn Papa zur Arbeit weg war weil Papa morgens seine Ruhe haben wollte.
Wir kuschelten dann.
Er war ein toller Vater und kümmerte sich sofort wenn er von der Arbeit kam um die Kinder.
Ihr habt andere Regeln als wir hatten und wenn es für euch gut ist, ist es gut.
Wenn wir uns gut kennen würden, würde ich dir im Gespräch vielleicht sagen das es nicht mein Ding wäre aber nicht als kretik sondern halt als Anmerkung.

5

Hallo,
eigentlich geht es sie nicht an, wie ihr eure Kinder erzieht, wann ihr mit denen spielt..., aber die Sache mit dem Buggy finde ich auch nicht gut. Ist der 4 Jährige gesund oder hat er irgendwelche Einschränkungen?
Unsere Kinder sind da eine große Ausnahme, aber mit zwei Jahren hatten wir schon keinen Buggy gehabt. Wir haben die Kinder immer ermutigt zu laufen, Roller, Laufrad zu fahren...
Unser Kleine hat mit 2,5 Jahren ihre erste Wanderung von 15km gemacht. 🙈 Es waren die längsten 15km und der längste Tag, aber sie hat es ganz alleine geschafft.

10

Warum muss in unserer Gesellschaft alles gewertet werden?
Du bist wie die Freundin des Vaters der TE und ich weiß nicht wie das der TE nun helfen soll.
Deine Kinder sind super sportlich und ihre sind wohl super faul? Herzlichen Glückwunsch zum „Mom des Jahres Award“. Jetzt muss die TE nur noch ihre Kinder zum Laufen animieren und schon ist die Welt in Ordnung?

6

Letztlich kann ich dir nur raten: „lass sie reden“! Nimm es dir nicht zu Herzen und schalte auf Durchzug.

Schütze deine Kinder, wenn sie sie anschreit (da würde ich aufstehen, die Kinder nehmen und gehen).

Dass man Kinder vergleicht, sollte man nicht tun, aber es passiert ja doch jedem mal. Dir sicher auch (btw, mit 3 sollte eigtl tatsächlich jedes Kind laufen, zumindest, wenn’s gesund ist 😅). Das ist menschlich. Von daher - einfach ignorieren :)

7

Morgen ☕️
Würde mein Kind um 4 oder 5 Uhr mit mir spielen wollen hätte es bei mir auch schlechte Karten. So etwas gibt es bei uns nicht und es saß mit 4 Jahren auch niemand mehr im Buggy. Das sind aber Ansichtssachen. Wenn es für euch also ok ist, ist es doch gut.

Mich würde es allerdings stören wenn sie die Kinder vergleicht und eure Kinder als 'schlechte Kinder' hinstellt. Nur weil sie es vielleicht anders machen würde.

Sie kann ihre Meinung weiterhin haben, dagegen kannst du nichts machen aber ich würde ihr klar zu verstehen geben das ich auf so Aussagen keine Lust habe und sie das bitte lassen soll wenn sie nicht um ihre Meinung gefragt wurde.

Lg

8

Erinnere sie noch einmal daran, dass Menschen einfach unterschiedlich sind und sie auch in kleinem Format schon dieser Spezies angehören. Vielleicht mit dem Hinweis, dass du auch Leute kennst, die besser erzogen sich und es sich nicht herausnehmen, über die Kinder anderer zu urteilen.

Die Namen deiner Kinder finde ich übrigens sehr schön. :-)

12

Es ist tatsächlich schade, dass sie dich so überall kritisiert. Leider denke ich ist die Lösung nur, dass du dir ein dickes Fell zulegst und wenn du es gerade nervlich nicht verkraftest nicht hingehst.

Was ich allerdings auch bedenklich finde ist ein 4-jähriger im Buggy. Du nimmst ihm da aus eigener Bequemlichkeit einen immens wichtigen Entwicklungsschritt und das finde ich tatsächlich auch schrecklich.