Schwiegermutter kommt ständig zum Kaffeetrinken vorbei - normal

Was würdet ihr tun? Meine Schwiegermutter kommt mindestens ein Mal pro Woche vorbei und erwartet mit Kaffee und Kuchen versorgt zu werden. Ich habe ihr bis jetzt noch nicht gesagt, dass es mir auf die Nerven geht. Tut es aber. Soll ich es erwähnen oder ist es unhöflich?

16

Sag doch einfach höflich: "Hilde, fühl dich wie zuhause. Lass dir inzwischen Kaffee runter. Ich mach nur noch schnell die Wäsche, dann setz ich mich zu dir." :-)

1

Was nervt dich genau? Dass sie kommt oder dass sie versorgt werden will? Sagt sie, dass sie Kaffee und Kuchen will oder meinst du, dass sie es will?

4

Dass sie kommt, sich hinsetzt und wenig mithilft (sie hat aber noch nie zum Beispiel den Kaffee gemacht, ihren Teller in die Maschine gestellt und so weiter). Ich sitze höflich bei ihr, obwohl ich lieber die Wäsche machen würde. Mein Mann arbeitet viel und ich habe mit den Kindern (3 im KiGa-Alter) ziemlich viel Arbeit. Sie macht Andeutungen „Ach, ein Kaffee wäre jetzt schön“ oder so ähnlich.
Andererseits passt sie manchmal auf die Kinder auf.

7

Dann hol die Wäsche und mach sie nebenher oder fordere die Oma auf mit den Kindern ein Spiel zu spielen, basteln o.ä. .

Ich hatte das Problem mit meiner Mutter. Irgendwann haben wir einfach unseren Alltag mit ihr gestaltet. Wer regelmäßig unter der Woche kommt, kann nicht erwarten, dass die Welt stehen bleibt und man sich nur um die Person kümmert. Meine Mutter weiß leider trotzdem noch nicht wie sie sich ihren Kaffee selbst machen kann, aber immerhin nervt es mich dadurch nicht mehr so sehr. Und auch die Kinder stehen nicht mehr "Gewehr bei Fuß".

weitere Kommentare laden
2

Na wenn Sie so häufig zu Besuch ist, dann kannst ihr auch sagen, dass Sie ja mittlerweile wissen müsste wo die Kaffeemaschine steht.
Oder stört dich eher, dass sie so häufig da ist?

3

Also, wenn sie es "erwartet" wurde ich sie höflich darauf hinweisen, dass es dir zu viel/zu häufig ist. Man darf ja durchaus zu seiner Meinung stehen.
Evtl kommt es dir auch nur so vor als ob sie es erwartet? Vielleicht möchte sie euch einfach sehen :)

5

Was stört dich denn, die Kuchenerwartung oder der Besuch generell?
Wer spontan zu uns kommt kann auch keinen Kuchen erwarten, da gibts maximal Kekse aus der Packung zum Kaffee.

8

Selbst backen tu ich den auch nicht. Ich mache TK-Kuchen warm oder es gibt Rührkuchen aus der Packung (Bahlsen Comtess).
Es stört mich, weil ich so viel anderes zu tun habe.

18

Wenn es wirklich grad unpassend ist und ihr kein Treffen abgemacht habt, dann sag es ihr einfach.

6

Hey!

Oft weiß man, wer an der Tür steht. Ich würde, wenn ich sonst nichts erwarte, die Tür geschlossen halten..

Liebe Grüße
Schoko

9

Hallo Butterkeks,

kannst Du das nicht für Dich nutzen? #cool
Deinem Nick nach zu urteilen, ist es doch sicher kein Thema eine Dose Kekse bereit zu halten, Kuchen gibt es dann halt nur, wenn halt eh grade einer da ist.
Sag Ihr, dass Du Dich freust, dass sie gerade da ist - die Kinder freuen sich schon mit Oma zu spielen.. und Du musst dringend XY erledigen, wo die Kids eh nur im Weg sind. Drück ihr einen Thermobecher in die Hand und "schieb" sie ins Kinderzimmer.

Entweder haben da dann alle Spaß dran, oder ihre Besuche werden mit der Zeit von alleine weniger..

LG Krabbe

11

Also, den Kaffee würde ich ihr kochen und mir gleich eine Tasse dazu. Dazu den Kommentar, welchen Kuchen sie beim nächsten Mal gern mitbringen kann. So nach dem Motto: "Ach Hilde, nächste Woche kannst du gern ein paar Stücken Erdbeertorte beim Bäcker holen, bevor du zu uns kommst. Danke schonmal." Und dann geh die Wäsche machen... oder was du eben gerade so tun wolltest.

14

Meine Schwiegermutter steht auch gerne mal unangekündigt vor der Tür. Ich unterbreche da gar nichts. Wenn ich gerade Wäsche wasche, dann mache ich halt weiter und lasse unsere Maus oben. Wenn ich die Maus gerade wickeln will, dann lasse ich sie halt alleine unten sitzen. Wenn mein Mann da ist, verdrücke ich mich ganz bis sie wieder weg ist. Ich habe sie auch schon mal vor der Tür stehen lassen.

Wenn sie vorher anruft und wir es einrichten können, dann ist sie hier herzlich Willkommen. Wenn ich gerade wirklich nichts mache und sie steht einfach so vor der Tür, lasse ich sie auch schon mal rein. Aber Kaffee und Kuchen gibt es bestimmt nicht.