Erfahrung und Tipps Pigmentschnurrbart 🥸

Hallo zusammen,

hier mal ein Thema, das weder was mit Schwiegermüttern noch mit irgendetwas toxischem tun hat... Mein Problem wiegt aber für mich mindestens genauso schwer und befindet sich auf meiner Oberlippe: ich habe in der Schwangerschaft einen Pigmentschnurrbart entwickelt, der mir echt auf den Keks geht und ich brauche Hilfe, ich weiß nämlich nicht, wie ich den am besten wieder los werde 😬🥸

Ich hab schon teure Cremes gegen Pigmentflecke probiert, hat natürlich nichts geholfen. Da ich kein make-up nutze (und auch nicht dauerhaft nutzen will, da meine Haut schnell meckert und es ihr am besten ohne alles geht), kann ich ihn auch nicht adäquat Überschminken. Aber er stört mich (weil es halt bescheiden aussieht) und jetzt wo die Sonne wieder öfter scheint, sieht er für mich auch schon wieder etwas deutlicher aus, als im Winter.

Hat jemand Tipps und Erfahrung? So kann das nicht bleiben und ich habe gelesen, dass der von alleine eher nicht weggeht...

Viele Grüße

1

Einen momentanen Tip kann ich dir nicht geben. Ich hatte auch Pigmentstörungen im Gesicht während der Schwangerschaft. Danach war alles wieder gut.
Also nicht verzweifeln.

2

Erstmal lieben Dank für die Antwort! Ich habe mich da etwas schwammig ausgedrückt, mein Sohn ist inzwischen schon 15 Monate, bis jetzt ist es bei mir nicht besser geworden, bzw jetzt wird es sogar wieder schlechter (schmiere mir das jetzt zukünftig Sunblocker drauf glaube ich)...

3

Hallo

Sunblocker ist wichtig und die halbe Miete. Ich habe einen LSF 50+ Sonnenlippenpflegestift aus der Apotheke von La Roche-Pos**. Den kann ich gut mitnehmen und damit mehrmals unkompliziert nachcremen. Bei mir sind aber nur ein paar Millimeter Haut empfindlich für pigmentflecken. Wenn es der gesamte "Schnurrbartbereich" ist, dann würde ich einen klassischen Stift nehmen. Gibt's von derselben Firma.
Jeden Tag anwenden, auch wenn es bewölkt ist.

Und die Cremes zur Behandlung von pigmentflecken weiter verwenden. Das braucht Zeit.

Vielleicht auch mal einen Hautarzt fragen.

Viel Erfolg

5

Vielen Dank für den Tipp, werde ich mir heute direkt zulegen! :)

4

Hallo.

Ich habe dank Schwangerschaft einen unschönen Pigmentfleck unterm Auge.
An schlechten Tagen könnte man denken, ich hätte ein blaues Auge.

Ein Besuch beim Dermatologen und div. Cremes haben nicht geholfen.

Auch ich trage nie make up, tupfe aber jetzt dort schon Abdeckstift darauf. Ich nutze den von Alver....Ausserdem verwende ich nur noch Tagescremes mit LSF, Sommer wie Winter.
Damit fahre ich ganz gut.

#winke

6

Dir auch lieben Dank, ein "blaues Auge" stell ich mir auch nervig vor 😅! Ich entnehme euren Antworten, dass ich mich mehr auf Sonnenschutz konzentrieren muss. Werde ich sofort starten und hoffe, meine Pigmentflecken werden dann auch besser 🙈
Viele Grüße!

7

In diesem Fall geh zu einem Hautarzt und lass es zur Not auf eigene Kosten entfernen.

8

Hallo,
Nach der ersten Schwangerschaft sind meine Pigmentflecken ganz weggegangen, nach der zweiten leider geblieben.
Ich habe sie beidseitig im Wangenbereich und etwas auf der Stirn.
Der Hausarzt meinte, man könnte Lasern, aber er empfiehlt es nicht.
Eine Kollegin hat mir Eucerin Antipigment empfohlen, und es hat tatsächlich geholfen.
Man sieht sie zwar immer noch ziemlich, aber nicht mehr so stark wie vorher.
Ich habe davon die Nachtcreme, Tagescreme mit LSF 30 und (wenn die Sonne richtig scheint) sonnencreme LSF 50.
LG Tanja

12

Probiere ich auch aus, vielen Dank für den Tipp! 😊

9

Hallo!

Ich habe ohne Schwangerschaft auch seit 2 Jahren diese fiese Pigmentstörung. Habe auch sämtliche Cremes durch. Ich war auch beim Hautarzt. Dieser hat mit Pigmanorm verschrieben. Das hat die oberste Hautschicht "weggeätzt" - hat gebrannt und war feuerrot, Haut hat sich geschält. Die Flecken sind geblieben. 😢

Jetzt habe ich eine Creme gegen Sonnenschäden und soll im November zum lasern kommen.
Trotz LSF50 wird der Bart immer dunkler. 😭

Bist du vom Hautton her auch eher dunkler?

LG, Schniefnase

13

Ich bin glaube ich tontechnisch recht durchschnittlich, werde aber an sich immer sehr schnell braun, sobald die Sonne scheint.

Mich würde wirklich interessieren, ob das Lasern hilft. Weißt du schon, was das in etwa kosten wird?

Liebe Grüße

16

Hallo!

Nein, keine Ahnung, wie viel das kostet. Aber ich versuche es auf jeden Fall.

LG

10

Schau mal im Netz bei Hausmittel Zitronensaft (verdünnen, danach nicht in Sonne) oder Buttermilchwickel. Man muss es halt eine lange Zeit machen.

Ich habe selbst keine Erfahrung damit, creme aber wie wild jetzt mit LSF, um sowas in bestehenden SS vorzubeugen.
Ich würde es an deiner Steller tagsüber mit mineralischen Puder (ich nutze Festes Alverde bei RM), damit kann ich meine Sommersprossen recht gut kaschieren, und abends Buttermilch drauftupfen.

Alles Gute

14

Ich teste alles, Zitrone habe ich sogar da, das teste ich ab morgen auch einfach. Vielleicht hilft am Ende ja die Kombination mit ständigen Lichtschutzfaktor.

15

Danke schön :-)

11

Ich kann dir leider nicht helfen, aber leide mit.
In meiner zweiten Schwangerschaft bekam ich diverse Pigmentflecken oder eher Flächen im Gesicht: über der Oberlippe, Nasenflügel und Wangen, was man vielleicht noch als Sommersprossen abtun könnte, und Stirn, was fast so aussieht wie die Skifahrer, die Helm und Brille getragen haben.
Es nervt einfach nur und ust bisher nicht weniger geworden, das Kind ist jetzt 1,5 Jahre alt. Ich habe aber auch noch nichts probiert, weil man Dank Maske das meiste nicht sieht 🙈
Ich hatte die Hoffnung, dass es im Winter weg geht, Pustekuchen. Ich werde also auch mal die hier genannten Tips ausprobieren.