Beziehung zur Schwiegermutter

Hallo zusammen

Wie gut versteht ihr euch mit der Schwiegermutter oder dem Schwiegervater?
Ich muss sagen, dass ich mich gut mit meiner Schwiegermutter verstehe, allerdings wird man nie wirklich „warm“ miteinander. Es ist auch immer alles so höflich und nett wie bei Bekannten gestaltet. Wenn wir uns sehen, gibt es 3 Küsschen rechts und links. So begrüsse ich aber zum Beispiel niemanden aus der Familie, oder im Freundeskreis. Da werden meine Liebsten zerdrückt, also einfach sehr intensiv umarmt und fertig.
Ich weiss auch gar nicht, wieso es so ist und finde es irgendwie schade. Also schade finde ich, dass sie nicht in eine zweite Mutterrolle hineingewachsen ist. Schliesslich sind wir eine Familie, aber so richtig nahe sind wir uns auch nicht. Versteht ihr, was ich meine oder ist es normal?
Die Kinder (also ihre Enkel) sieht so alle 3-4 Wochen für 3-4 Stunden. Ich schreibe ihr gerne mal, aber dass wir richtig intensiv miteinander schreiben oder telefonieren passiert so gut wie nie.
Ich mache mir auch erst jetzt Gedanken drüber, weil ich von Freunden höre was für eine tolles & herzliche Verhältnis sie zur Schwiegermutter haben und mich nun frage, wieso es bei uns anders ist.

Ich freue mich über einen Meinungsaustausch

Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag.

3

"Also schade finde ich, dass sie nicht in eine zweite Mutterrolle hineingewachsen ist."

Diese Aussage von einem erwachsenen Menschen finde ich schon beinahe gruselig.. Hast du allen Ernstes einen Mann mit zweiten Eltern für dich gesicht?🤨 Ich finde es eher völlig normal, dass man mit den Schwiegerkindern nicht so eng ist wie mit den eigenen. Ich stelle mir gerade vor, würden meine Eltern meinen Mann wie meinen Bruder behandeln, DAS wäre total creepy.. Es reicht doch, wenn sie nett und respektvoll mit dir umgehen. Ich verstehe deine Anforderungen nicht.

11

Nein, ich war natürlich nicht auf der Suche nach zweiten Eltern. Mein Satz klingt tatsächlich etwas gruselig. 😂
Ich habe meine eigenen Eltern, die ich über alles liebe.
Ich habe mich nur gefragt, ob ich da eher die aus Ausnahme bin, was Schwiegermutter und Schwiegertochter angeht. Scheint wohl aber bei vielen so zu sein.

26

Bist du denn ihnen gegenüber in die zweite Tochterrrolle reingewachsen?
Beziehungen sind ja immer beidseitig.

1

Hier ist es leider genauso.
Ich habe mir immer eine innige Beziehung zu meinen Schwiegereltern gewünscht, aber wir sind einfach völlig grundverschieden von der Art her. Ich bin sehr herzlich und nah, meine Schwiegereltern eher pragmatisch kühl. Waren sie aber schon immer sagt mein Mann.
Bin immer noch ein bisschen traurig darüber aber kann es halt nicht ändern.
Man versteht sich, aber leider eben nicht mehr als das.

9

Deswegen sollten wir denke ich wirklich nicht traurig sein.
Ich bin halt auch sehr herzlich und erwarte es automatisch von allen anderen auch, aber das ist denke ich auch Charaktersache. 😬

2

Herzlich war meine Schwiegermutter noch nie. Nicht mit ihren eigenen Kindern und auch nicht mit den Schwieger“Kindern“. Besucht hat sie uns 2x in 6 Jahren, einmal auf Druck von mir dass der Weg in beide Richtungen gleich weit ist. Wenn wir uns nicht gemeldet haben kam teils monatelang nichts.
Erste Reaktion auf meine Schwangerschaft war „war das ein Unfall?“ die zweite dass sie das Gesicht verzogen hat weil wir nicht geplant haben noch schnell zu heiraten. Dass das Kind dann meinen Namen hat hat ihr den Rest gegeben. Schwangerschaft hat sie nicht gross interessiert, mal mit einkaufen gehen wollte sie nicht.

Seit sie Oma ist fordert sie massiv mehr Besuche und auch Bilder und Text. Sie ist aber von 0 auf 1000 gekippt und hat mir den Grossen derart kaputt gespielt über Tage. Wir mussten einschreiten, mehrfach und massiv, weil sie meint wir haben ihr nichts zu sagen. Das hat sich nicht positiv auf meinen Stand ausgewirkt. Meine Schwiegermutter würde mich am liebsten auf den Mond schiessen. Für sie bin ich eine Hexe die ihr die Kinder vorenthält. Und da macht sie kein Hehl draus. Nicht mal zur Geburt des zweiten konnte sie sich überwinden mir zu gratulieren.

Hab ich Lust auf jemanden der kein Hehl draus macht wie egal ich bin, der versucht mich mit Lügen bei meinem Mann zu diskreditieren, der nicht gut mit meinen Kindern umgeht und wo Drama ist sobald es nicht nach seiner Nase läuft?
Wenn ich wählen muss zwischen ihr und Fusspilz nehme ich den Fusspilz.
Vielleicht sind meine Freunde ehrlicher zu mir oder ich sehe tiefer rein, aber ich kenne keine Familie in meinem Umfeld wo es mit den Schwiegereltern eitel Sonnenschein ist. Aber auch wenige wo es so krass ist wie bei uns.

10

Da würde ich mich auch für den Fusspilz entscheiden!!! Ich bin sprachlos und wütend. 😱

24

Das ist nur ein Bruchteil.
Ich kann ein Buch über die Dame schreiben. Ihr Mann steht ihr in nichts nach, wird also eher sogar eine Reihe. Und in 8 Wochen ist sie wieder da. 😬

weitere Kommentare laden
4

Mein Mann und ich sind seit 2002 zusammen. Gesehen habe ich meine Schwiegermutter genau 4mal. Zuletzt 2011. Ihre beiden ältesten Enkelkinder hat sie einmal gesehen (auch 2011).

Sie wohnt 660km entfernt. Ich hatte sie mehrfach eingeladen, aber sie fand den Weg zu anstrengend. Mein Mann brach den Kontakt 2013 komplett ab.

Mein Mann empfindet den "offiziellen Umgang" mit seiner Schwiegermutter als herzlich und freudlich, da könne er sich nicht beschweren. Wenn ich Geld bekomme (Geburtstag, Weihnachten), gibt es für ihn immer den gleichen Betrag. Von Beginn an, weil dass bei ihren Eltern ebenso war. Außerdem hatte sie die Schwiegermutter aus der Hölle und wollte nie ebenso sein. Aber so wirklich mag sie ihn nicht, dass liegt aber an meinem Vater.
Er empfindet meinen Mann als die pure Enttäuschung, da er nicht handwerklich begabt ist, Angeln hasst und sie nichts teilen. Aber wenn sie sich sehen, lächeln sie die ganze Zeit. Ist manchmal schon gruselig.

13

Das ist ja schade, dass dein Mann eine „pure Enttäuschung“ ist, weil er nicht handwerklich begabt ist? Stattdessen werdet ihr dennoch beinahe gleich behandelt, was Geburtstage und Geschenke angeht, sodass er eigentlich nichts von allem mitbekommt.
Solche Verhältnisse gibt es wohl auch. 🙈

Meine Schwiegermutter beschenkt mich auch immer, oder an Weihnachten zb gemeinsam. Allerdings kriege ich zb immer viel weniger Geld als mein Mann (Gutscheine), was ich aber verständlich finde.

19

Mein Vater hat sehr genaue Vorstellungen davon, wie ein Mann zu sein hat. Er träumte wohl immer von einem ständig beschäftigten, planenden Bob der Baumeister. Nachdem mein Bruder schon in allem ein absoluter Totalausfall ist, sollte es wohl der Schwiegersohn richten. Mein Mann interessiert sich dafür aber nicht und das ist völlig ok. Nicht aber für meinen Vater. Der hat fast geweint als ich im Keller gefliest habe und meinte "Na, hast du endlich verstanden, dass ich deine einzige Hoffnung bin?" Mädchen sollen bei ihm schlau sein, aber nicht arbeiten.
Meine Mutter litt mehr als 20 Jahre unter ihrer Schwiegermutter und wollte es immer besser machen und da ihre Eltern immer sagten: Schwiegerkind = Kind, wird mein Mann so beschenkt wie ich. Er findet es komisch, da seine Mutter mir immer nur eine E-Card schickte mit "Glückwunsch".

5

„So begrüsse ich aber zum Beispiel niemanden aus der Familie, oder im Freundeskreis. Da werden meine Liebsten zerdrückt, also einfach sehr intensiv umarmt und fertig. „


Ich hoffe meine Schwiegertöchter erwarten sowas später nicht von mir!

Ich begrüße niemanden so! Meine Kinder dürfen mich gern umarmen.
Aber ich begrüße nie jemanden mit umarmen und Küsschen usw.

😂🤷🏼‍♀️🤪

14

Wirklich? Umarmst du deine Familie, oder deinen Mann nie?

Die 3 Küsschen kann ich auch nicht leiden, weil ich es bei jeder Begrüssung beinahe langsam anstrengend finde, ist aber in der Schweiz wohl üblich so. 😂 Vor allem mit Baby im Arm, da fände ich eine schnelle Umarmung deutlich besser. #schwitz

18

Ich umarme meine restliche Familie nie.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Ich habe ein gutes Verhältnis zu meinen Schwiegereltern. Meine Schwiegereltern sind nicht so die "Umarmer", sondern eher der Typ Handschlag, aber allen gegenüber. Die Ausnahme sind ihre Enkelkinder, die werden umarmt und geküsst. Für mich ist das völlig OK. Ich muss nicht jeden aus der Familie zur Begrüßung umarmen und zerdrücken.

Ich habe aber auch nie erwartet, dass meine Schwiegereltern sowas wie zweite Eltern für mich werden. Ich habe Eltern und zu ihnen ein sehr enges und gutes Verhältnis. Auch mit fast 40 Jahren sind sie immer noch, mit meinem Mann, meine engsten Berater in vielen Fragen. Mit meinen Schwiegereltern wurde ich mich nicht so beraten. Ich brauche keine zweite Mutter oder zweiten Vater. Was ich mir von ihnen wünsche ist, dass sie tolle Großeltern sein sind diesen Wunsch haben sie mehr als nur erfüllt.

Meine Schwiegereltern sehen unsere Tochter (wird im Mai 3 Jahre) jede Wochen einen Nachmittag. Sie hen unsere Tochter in der Kita ab und bringen sie zum Abendessen heim. Beim bringen wird kürzer Smalltalk gehalten bzw. Dinge besprochen. Zusätzlich sieht man sich zu Geburtstagen, Feiern etc. oder auch mal zwischendurch.

Mein Mann und ich sind 22 Jahre zusammen dieses Jahr zusammen. Die ersten Jahre waren etwas anstrengend, da wir beide noch bei den Eltern lebten. Und als wir zusammenziehen dachte meine Schwiegermutter sie kann sich einmischen, aber das haben wir schnell geklärt.
Etwas Sorge hatte ich als unsere Tochter kam, aber als sie da war haben meine Schwiegereltern einfach alles richtig gemacht. Sie waren hilfsbereit, aber nicht aufdringlich und sie haben sich immer an unsere Ansagen gehalten. Heute frage ich meine Schwiegermutter schon mal um Rat was usbere Tochter angeht, denn sie hat drei Kinder großgezogen und war über 40 Jahre als Erzieherin tätig.

So wie unser Verhältnis heute ist finde ich als sehr gut und würde es auch nicht ändern wollen.

LG Morgaine

7

Wir verstehen uns insgesamt gut. Trotzdem sehen wir uns nicht regelmäßig (vielleicht 1-2 mal im Monat) und telefonieren auch so gut wie nie miteinander.
Es sind nicht meine Eltern sondern die meines Mannes. Mich stört es auch überhaupt nicht, dass wir kein inniges Verhältnis haben, ein Gutes genügt 😊

8

Hallo!

Also ich muss sagen, ich denke meine Beziehung zur Mutter meines Mannes ist gut, ich sage zu ihr auch Mama („Mama lass mal, ich räume den Tisch ab, bleib ruhig sitzen“ oder sowas), aber sie ist eine andere Mama als meine eigene. Die Gefühle sind anders und wenn meine Mama dabei ist, dann rede ich meine Schwiegermutter normal mit ihrem Namen an.

Wir haben aktuell nicht viel Kontakt, außer telefonieren Sonntags, das ist ein Ritual geworden, da sind aber Mann und Kinder auch dabei. Sie hat leider keinen Führerschein und ich aktuell kein Auto, sonst würden wir uns öfter gegenseitig besuchen.

Mit Küsschen begrüßen…nein das machen wir nicht. Das war in meiner Jugend und Partyzeit richtig „in“ #schwitz
Bei uns gibt es Umarmungen.

Meine Schwiegermutter ist ein absolut herzlicher Mensch und liebt ihre Enkelkinder über alles. Sie war nie arbeiten, immer nur zuhause bei den Kindern, dann mal Bedienung oder hat Ferienwohnungen geputzt. Ich würde sie als Vollblutmutter bezeichnen.
Sie kocht für uns wenn wir zu Besuch kommen, isst vorher alleine nur um uns dann voll bewirtschaften zu können und ja immer wieder sagen wir ihr das sie doch mit uns essen kann und wir danach zusammen aufräumen können, aber wehe jemand trägt seinen Teller selber in die Küche #zitter
(Wenn bei uns eingeladen ist, dann auch so, aber da haben wir dann doch das Zepter in der Hand und verdonnern sie zum sitzen bleiben ;-) )
Eine Sekunde nach dem Essen kommt übrigens auch immer sofort die Frage „Wollt ihr Eis? Oder Süßes? Wartet ich bringe euch was!“ und wir alle halb am Kotzen, weil wir uns überfuttert haben und sagen Nein, trotzdem steht am Ende der Tisch dann voll Süßigkeiten #rofl

Also alles in allem würde ich sagen das unser Verhältnis sehr gut ist, aber nichts so wie du dir wohl ein Verhältnis mit deiner Schwiegermutter wünschen würdest. Ich denke du musst es einfach akzeptieren wie es ist, solange euer Verhältnis gut ist und keiner zum Schwiegermonster mutiert, finde ich es doch super #winke

Mein Mann hat übrigens auch zu meiner Mama ein sehr gutes Verhältnis, eigentlich zur kompletten Familie.
Eines der Schönsten Momente war, als er mir mit feuchten Augen gesagt hat, das er es so schön findet, das meine Eltern (auch mein Papa) ihn einfach zur Begrüßung und Verabschiedung umarmen.
Den das gab es bei seiner Familie, trotz der Herzlichkeit, nie. Das Höchste der Gefühle für ihn als Sohn war wenn sein Vater ihm die Hand auf die Schulter gelegt hatte.
Was soll ich sagen? Ich hatte mit der Umarmung angefangen und nun ist sie auch in der Familie meines Mannes etabliert #schein

12

Meine Schwiegereltern leben im Ausland und sprechen eine andere Sprache. Ganz, ganz selten, wenn mein Mann über Video-Anruf mit ihnen telefoniert, holt er mich dazu und wir wechseln die drei Sätze Smalltalk, die ich auf seiner Sprache kann.