Pflege eigenes Kind

Hallo,

Ich poste hier, da Anonymität möglich.

meine Elternzeit endet absehbar, ich werde unbezahlt frei gestellt oder kündigen, weil ich meinen Sohn zu Hause pflege.
Er ist schwerst pflegebedürftig, teilbeatmet, palliativ versorgt.
Ich höre manchmal, dass Eltern in meiner Situation einen ambulanten Pflegedienst gefunden haben, der sie anstellt und das Kind als Patienten aufnehmen. Leider finde ich online keine Infos dazu. Ich bin ausgebildete Kinderkrankenschwester, das Pflegegeld ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Wer arbeitet bei einer Pflegekasse oder als PDL und kennt die rechtliche Seite? Gibt es etwas, dass meine Anstellung und einen Einsatz bei meinem Sohn ausschließt? Es ist mir auch egal, dass das Pflegegeld wegfällt, wenn ich stattdessen ein Gehalt hätte.

Grüßle

1

Liebe TE:

Kuck doch mal bei den Rehakids rein: https://www.rehakids.de/app.php/portal

Vielleicht wirst du da fündig.

LG Hinzwife

2

Danke dir, da bin ich schon und konnte nichts konkretes finden. Kann dort auch nicht anonym posten. Wäre leicht für meinem jetzigen AG oder Mitarbeitende zu erkennen, das möchte ich nicht.

3

Evtl. beim Vdk anfragen.
Beratung rund um Pflege und co.

4

Hmmm, habe ich noch nie gehört...ich wüsste aber auch nicht, was konkret dagegen spricht.
Frag doch einfach bei den umliegenden Pflegediensten nach. Da ja eh großer Fachkräftemangel herrscht, ist es vielleicht gar nicht so abwegig. Alternativ könnte dir auch ein Pflegestützpunkt vielleicht was dazu sagen oder falls du eine Rechtschutzversicherung hast, kannst du auch dort nach fragen, könnte ja sonst arbeitsrechtlich eventuelle Folgen haben.

8

Danke dir,

5

Hallo!

Ich verstehe deine Frage nicht ganz.
Dein Kind wird wahrscheinlich PG 5 haben, oder? Dafür kannst du das Pflegegeld behalten oder damit + Verhinderungspflege jemanden anstellen, damit du arbeiten gehen kannst.

Hattest du 3 Jahre Eltern Zeit?