Wie alles unter einen Hut bekommen?

Hallo zusammen,
ich schreibe hier in grau. Es geht um etwas sehr persönliches.

Zurzeit bin ich mit zwei Kindern, eins davon ein Baby und eins ein Kitakind, in Elternzeit Zuhause. Es ist geplant, die Kleine mit zwei Jahren in den Kindergarten einzugewöhnen, ich würde dann in Teilzeit, 40 bis 50 Prozent wieder arbeiten gehen. Die Kinder werden dann nur die Regelbetreuung vormittags besuchen.

So, nun zur Problematik, die sich für mich auftut. Die Kinder können frühestens um 7.45 Uhr in der Kita sein, 12.45 Uhr ist die späteste Abholzeit, mein Arbeitsweg ist glücklicherweise, je nach Verkehrsaufkommen, in etwa in 20 bis 25 Minuten, einfache Strecke zu schaffen, eher in 20 Minuten. Leider leide ich unter einer chronischen Darmkrankheit, sodass ich, insbesondere morgens, gekoppelt unter jeder Menge Stress, sprich Kinder für die Kita fertig machen, duschen etc., Kinder zur Kita bringen, extrem dazu neige, chronischen Durchfall zu bekommen.

Ich merke bereits jetzt schon, dass Kind 1, dadurch extrem spät erst in der Kita eintrifft, sich alles nach hinten verschiebt.

Später anfangen kann ich an der Arbeit nicht aufgrund der Betreuungszeit. Mein Mann kann die Kinder nicht in die Kita bringen, da seine Schichten um 6 Uhr beginnen. Und außerdem kann und möchte ich nicht ständig zu spät an der Arbeit sein, krankgeschrieben sein oder meine Stunden nicht schaffen.

Ich wäre dankbar für jegliche Tipps

3

Wenn dein Mann weder bringen noch abholen kann und auch sonst niemand (Großeltern, babysitter, etc) dann braucht es halt eine Kita, die flexiblere Öffnungszeiten hat als lächerliche 5 Stunden.

1

Puh da ist guter Rat teuer.

Mein Mann verlässt inzwischen auch so 6.20-6.30 das Haus. Er richtet uns schon die Brotdosen und teilweise auch Frühstück. So muss ich Motte und mich nur anziehen und essen und dann geht’s los, das hilft enorm.

Also schau, dass morgens alles schon gerichtet ist, dann hat man automatisch weniger Stress, grade wenn die Kids mal bocken.

Ansonsten: früh genug aufstehen, dass du vllt schon vor den Kids komplett fertig bist, genug Puffer einplanen und lieber zu früh, als zu spät los fahren :)

2

Wäre es eine Idee, die Kinder zumindest an einem oder 2 Tagen in der Woche über Mittag in der Betreuung zu lassen? Dann könntest du an den Tagen länger arbeiten (bei gleichem Fahrtweg) bzw. bliebe noch etwas Luft zum Einkaufen, mal nen Termin etc.

4

Gibt es die Möglichkeit einer Über-Mittag-Betreuung? Also bis 14:00?
Also ich würde mir das keinesfalls so antun. Dann lieber Ganztag buchen und früher abholen. Ich weiß ja nicht welche Betreuungskonzepte es bei euch gibt. Oder gleich eine Tagesmutter mit flexibleren Zeiten.
Alternativ eine/n Babysitter/in der die Kinder abholt bis du heim kommst

5

Darf ich fragen warum ihr nur die Vormittagsbetreuung wählt?

Ich würde das nicht tun, wenn dich Stress derart belastet. Dann sollte man diesen vermeiden.

6

Hallo,

hast du vielleicht die Möglichkeit,dir privat Unterstützung zu holen? Alleine mit Kita und dem ganzen zeitlichen Druck, dazu noch deine Erkrankung. Ich stelle mir das sehr heftig vor. Grundsätzlich bin ich ja dafür, dass man als Mutter möglichst bald wieder arbeiten geht, ich frage mich nur gerade, ob in deinem Fall, der Aufwand und Stress nicht größer ist, als der Nutzen.

Du arbeitest Teilzeit, wahrscheinlich verdienst du gerade soviel, dass du Kita und Fahrerei, bzw. Unterhalt des Autos bezahlen kannst. Du darfst mich natürlich korrigieren, wenn ich falsch liege.
Deine Kinder sind noch sehr klein, aber wäre es nicht eine Option doch mehr Stunden in der Kita zu beantragen, dann hast du auch die Möglichkeit irgendwann deine Arbeitsstunden aufzustocken, wenn sie größer sind.

Bei dir braucht nur einmal was nicht nach Plan laufen, beispielsweise im Stau stehen, Kinder trotzen, etc. dann ist der Arbeitstag gelaufen. Alleine die Fahrtzeiten schlucken ja schon Zeit und Energie. Ich würde mir ein soziales Netzwerk aufbauen, das mir mit den Kindern hilft, ansonsten wird dir das ganz schnell alles auf den Darm schlagen.

Es tut mir sehr leid, mit deiner Erkrankung, das macht es nicht gerade einfacher.

Liebe Grüße

7

Wenn dir das jetzt schon (im wahrsten Sinne des Wortes) auf den Magen schlägt, würde ich dringend raten, die Kita- Zeiten zu ändern. Warum können sie nicht 7Uhr gehen oder bis 14 Uhr? Du stehst 6 Uhr auf und machst dich fertig, 6.30 Uhr Kinder wecken, fertig machen, losfahren.
Ihr habt Anspruch auf Kita Plätze, dann nimm sie doch auch in dem Maße, wie du sie brauchst.

8

Ich antworte mal allgemein.

Das größte Problem an der Sache sind tatsächlich die morgendlichen Toilettengänge. Ich fahre zur Kita und muss Zuhause anhalten, zwischendurch einkaufen nicht möglich. Wir möchten morgens los, Kinder sind angezogen, ich muss zur Toilette rennen.

Leider haben wir keine andere Betreuungsmöglichkeit bekommen und die große ist sehr sensibel, sie nochmal neu eingewöhnen finde ich schwierig.

In unserem Bundesland ist die Betreuung ab 3 Jahre kostenfrei.

Ich hatte überlegt das Gespräch mit dem Arbeitgeber zu suchen. Allerdings ist das sicher nicht karriereförderlich.

Ich habe einen Bürojob, mit Kundenkontakt.

9

Ich leide ebenfalls seit meiner Teenagerzeit unter chronischem Durchfall bedingt durch Stress. Inzwischen lebe ich sehr gut damit, ich weiss was Stress auslöst also umgehe ich diesen. Dein 'Stress' ist ja planbar, er wiederholt sich täglich, also tu was dagegen. Bereite Abends alles so gut wie möglich vor.. Kleider rausstellen, Brotdosen vorbereiten, Dinge ins Auto laden.. Und wenn du Zeit für Gebocke von deinem Kind einplanen musst, dann einfach früher aufstehen. Das nimmt schon einen riesengrossen Druck von dir. Dann weiter gibt es Tabletten gegen Durchfall, ich bin sicherlich über 10 Jahre nirgends hin ohne die. Inzwischen weiss ich nicht mal mehr, wie sie heissen. Fakt ist aber, sie halfen mir psychisch mich zu beruhigen. Ich wusste, wenn ich die dabei habe, kann mir nichts passieren.

11

Wenn die Große dann aber vielleicht mit dem Kleinen zusammen irgendwo eingewöhnt wird? Ich würde mich da auf jeden Fall umschauen. Sie ist da ja auch nochmal älter.

Ich kann die Bedenken durchaus verstehen, aber diese knappe Betreuungszeit passt nicht zu Berufstätigkeit. Schon ohne Erkrankung wird das stressig und du muss nun mal noch mehr drauf achten.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

geht es nur von 7:45 bis 12:45 Uhr weil die Kita nur so geöffnet hat oder weil das die Kernzeit ist, die ihr nur buchen wollt?

Wenn du kannst, weite die Betreuungszeiten aus. Wir haben auch die vollen Kitazeiten von 7 - 17 Uhr gebucht. Bis 17 Uhr haben wir es aber bisher nie benötigt. Aber ich bin froh, dass ich im Notfall ein Back-Up habe.

Um Stress zu vermeiden würde ich alles was geht schon vorbereiten:
- Lege Kleidung für dich und deine Kinder am Abend raus
- Schaue am Abend ob alles an seinem Platz ist (Schuhe, Jacke, Mütze / Kappe usw.)
- Schaue am Abend davor ob du am nächsten Tag etwas besonderes brauchst, lege es bereit bzw. packe es schon ein
- Richte die Vesperdosen schon am Abend davor
- Kitataschen griffbereit haben um Vesperdosen morgens schnell einzupacken
- Wenn ihr morgens frühstückt, decke schon mal den Tisch

Du schreibst, aktuell kommt ihr recht Spät... nehmen wir mal an ihr kommt um 9 Uhr - im Moment ist es egal, weil du bist in Elternzeit und musst eben nicht um X Uhr bei der Arbeit sein.

Wenn es dann auf die Umstellung zugeht, kannst du die neue Routine doch auch langsam üben. Je nachdem wie es eben für dich passt.
Entweder du versuchst jede Woche 15 Minuten früher in der Kita zu sein oder täglich 5 Minuten... wie es eben besser zu dir passt und so kommst du dann nach und nach auf die benötigt Zeit und es ist nicht von heute auf morgen eine 180 Grad Wendung!

17

Es wird hoffentlich kein Kind geben, das von 7-17 Uhr dort sein muss 😭