Hallihallo
Ich möchte mich gerade einfach auskotzen… mein Mann geht 100% schaffen, ich bleibe bei den Kindern. Meine Tochter (4) ist zurzeit seehr anstrengend und meine Kleine, die bald 1 ist, ist superanhänglich. Das heisst: Ich bin froh, wenn mein Mann Feierabend hat und endlich bei uns ist, um mir etwas zu helfen. Ich komme zurzeit gefühlt zu nichts. Somit bin ich auch unendlich froh, wenn endlich Wochenende ist und wir ganz in Ruhe und ohne Zeitdruck (!!!) etwas gemeinsam unternehmen können, oder unsere Wohnung endlich mal fertig gestalten dürfen, dazu gehört zb Bohren, weil noch unzählige Dinge aufgehängt werden müssen.
Allerdings hat mein Mann ja auch nur an diesen beiden Tagen frei, womit sind wir am Sonntag bereits eingeladen und am Samstag bekommen wir Besuch. Ich finde es ja echt schön mich mit anderen zu treffen und Besuch zu bekommen, nur ist mir aktuell überhaupt nicht danach, oder wenn, dann bitte ohne Zeitdruck. Meist wird aber eine Uhrzeit festgelegt und dann habe ich keine Lust selbst am Wochenende mich strikt daran zu halten, sodass der alltägliche Stress weitergeht. Am Wochenende möchte ich mich einfach mal etwas entspannen und ruhiger angehen lassen. Mich mal ohne Zeitdruck im Bad zurecht machen, die Kinder langsam und ohne Druck anziehen, ausgiebig frühstücken. Wie handhabt ihr das?
Absagen will ich ungern, aber mir ist gerade echt nicht nach Besuch. Vor allem nicht nach so einer anstrengenden Woche.
Vielen Dank fürs „Zuhören“. Wünsche allen einen entspannten Tag.
Zu kaputt für Besuche an den Wochenenden
Sag ab. Du hast keine Lust. Fertig. :)
So handhaben wir das. :)
Wir verabreden uns generell nicht so viel, aber auch da kommt es vor, dass es dann doch nicht mehr passt.
Solche Freunde finde ultra anstrengend und lade die irgendwann nicht mehr ein. Es ist ja nicht, dass ein Grund dazwischen kam. So etwas überlegt man sich bei der Einladung und ist dann zuverlässig.
Hi,
da Du ja, am Montag nicht wieder zur Arbeit musst, mach den Fernseher mit pädagogisch wertvollem Inhalt an, und setzt die 1 jährige in den Laufstall, die Große ist im Kindergarten, und dann atmest Du mal den Montag mal einfach den ganzen Tag.
Nur Dich und Kind 2, Kind 1, wenn du sie wieder aus dem Kiga abholst, und abends gibts was schnelles ohne Aufwand................dann holst Du halt 1 Tag mal nach. Und dann wird halt am nächsten WE die Löcher gebohrt.
Oder Du sagst den Besuch ab, das Treffen ab, wo Dir am wenigsten dran liegt.
Ich hatte am Dienstag, nach einem Blick auf den Kalender, den ganzen Mai abgeschrieben. Alles tolle Termine, aber warum alle im Mai?
Gruß
Sie soll das 1jährigr Kind vor dem Fernseher parken ? Dein Ernst ??
Die TE ist angeblich kaputt ohne Ende, hat sich jetzt 2 Termine aufgehalst, fürs Wochenende und fragte nach Tipps.
Bevor ich, in die Brüll-Falle tappte, und jeden ungerecht behandle, würde ich mich für 1 - 2 Stunden Nickerchen entscheiden, und wenn keine Oma greifbar ist, den Fernseher nehmen.
Als meine Söhne 4 Jahre und der andere 11 Monate alt waren, war ich schon wieder 24 Std/Woche arbeiten, mit einem Mann der 12 - 14 Stunden außer Haus war. Da bin ich unter der Woche auch auf dem Zahnfleisch gekrochen, und habe mich aufs WE gefreut. Konnte aber nicht dann Montags "den Lieben Gott, einen guten Mann sein lassen". Da ging es von vorne los............
Liebe TE,
ich komme gar nicht erst auf die Idee, Wochenenden komplett zu verplanen. Wir machen Besuche und laden auch ein, aber ein Tag am Wochenende lassen wir grundsätzlich unverplant. Und Besuche planen wir langfristiger und nicht von gleich auf jetzt. Wenigstens zwei bis drei Wochenenden versuchen wir nicht zu verplanen.
Warum schreibe ich das? Wir haben ein Sohn mit Mehrfachbehinderung in Form von Autismus. Da hatte ich immer eine anstrengende Woche mit Therapien, Arztbesuche und vieles mehr. Und da hatte ich so ähnlich wie du eine anstrengende Woche, da unser Autist nicht immer so einfach ist im Charakter. Und mein Mann hatte durch seine Arbeit auch nicht jedes Wochenende frei. Und dann noch Besuchsmarathon, nein danke. War mal froh etwas Zeit zu haben, um mal liegen gebliebene Sachen zu erledigen.
Mir war und ist es bis heute zu anstrengend jedes Wochenende etwas vorzuhaben. Ich kann dich sehr verstehen.
Aber ich würde das jetzt nicht absagen das Wochenende. Plane das nächste Mal anders.
LG Hinzwife
Vielen Dank für deine Meinung. Bei dir scheint es ja eine Nummer grösser zu sein, da verstehe ich dich total! Ich wäre da auch nur noch kaputt und froh, wenn ich meine Beine am Wochenende mal hingelehnt könnte.
Wir haben unser Besuch heute nicht abgesagt, aber das nächste Mal werde ich vorher genauer mit meinem Mann darüber sprechen, dass wir es tatsächlich so aufteilen, dass wenigstens 1 Tag vom Wochenende ohne Planung stattfindet.
Ich wünsche dir eine schönes Wochenende mit viel Erholung!
"Absagen will ich ungern, aber mir ist gerade echt nicht nach Besuch."
Die Entscheidung muss du schon treffen.
Ich achte darauf, dass nicht jedes Wochenende voll ist. Mein Kind ist im Wochenwechsel bei mir, in der Woche ist Schule & Hort, wir haben ja auch nur die Wochenende. Also ist es schon so geplant, dass zumindest am Samstagvormittag nichts ansteht. Da mache ich die Wohnung sauber und Sohnemann schaut doch mal in sein Zimmer und nutzt mal sein Spielzeug.
Sonntags fahren wir meist zu meinen Eltern, aber auch das haben wir schon gecancelt. Das entscheiden mein Kind und ich gemeinsam.
Das hört sich nach einer guten Lösung an! 😊
Allerdings ist unsere große Tochter da nicht mehr so einfach, denn sobald Papa die kleine Schwester im Arm hat, muss Mama spielen kommen und daher dauert alles immer sehr lange.
Meistens versuchen wir dann wirklich spielerisch alle gemeinsam etwas aufzuräumen/putzen, oder es wird erledigt, wenn die Kleine mittags schläft.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Nach solchen Ausnahmewochen hat hier niemand ein Problem damit abzusagen, machen wir...kennen wir auch von anderen. "Boh, sorry...die Woche war der Knaller, brauche(n) das Wochenende zum runterkommen." Niemand wird hier deswegen geköpft.
Allerdings gehöre ich zu den Menschen, die mit einem "Wir kommen am Samstag mal vorbei." gar nichts anfangen können, das würde mich erst recht stressen. Auf ein Türklingeln während eines entspannten Frühstücks kann ich gerne verzichten. Deswegen kann ich da jetzt nicht so ganz nachvollziehen, was es bei dir für streßfreiere Vorteile bringen soll. Tante Erna kommt um 3 zum Kaffee....prima, 2 Stunden später will sie eh wieder nach Hause.....ganz streßfrei kann man um diese Zeit herum planen. Meine Tochter bekommt eine Einladung, auf der steht ab 15 Uhr...Ende ca 19 Uhr, da melden wir uns aber wenn wir auf dem Rückweg sind....streßt mich total....diejenigen, die die Einladung geschrieben haben allerdings nicht.
Kann ich verstehen.
Wäre für dich ein Kompromiss: Familienzeit immer ein Tag und Verabredungen den anderen Tag?
Meine Kinder sind ähnlich alt und auch ich empfinde den Alltag aktuell als sehr anstrengend.
Allerdings freue ich mich immer wenn wir Besuch bekommen, das bringt bisschen Abwechslung rein und die Kinder sind dann auch beschäftigt.
Ich weiß ja nicht wie lange eure Besuche dauern, bei uns sind es meistens so 2-3 std und somit haben wir trotz Besuch noch genug Freizeit am Tag.
Ich empfinde aber weder das Besucht werden noch das jemanden besuchen fahren als stressig - wieso auch ?
Wenn es dir aber so viel ausmacht dann verplant doch nur einen Tag vom Wochenende.
Oder mal 2 Wochenenden gar nicht. Jeder wird es verstehen wenn ihr sagt ihr müsst erstmal die Wohnung herrichten.
Oder ihr plant die Besuche anders.
Wir machen es so, dass ich Freundinnen mit den Kindern immer nachmittags besuchen gehe wenn mein Mann arbeiten ist.
Er besucht seine Freunde abends wenn die Kinder schlafen.
Somit können wir das etwas entzerren.
Wäre das vielleicht was für euch ?
Deinen Vorschlag finde ich super. Wir machen es tatsächlich genauso, dass mein Mann abends seine Kollegen trifft, was trinken geht und meine Freude besuchen mich eher tagsüber, wenn mein Mann arbeiten ist.
Allerdings lässt sich das mit der Familie am Wochenende schlecht so vereinbaren, daher kommt da nur das Wochenende infrage.
Ich sehe grad ziemlich scheusslich aus, fette Augenringe und ich denke meine Periode sollte bald mal kommen… hatte das Gefühl aber schon vor 3 Wochen und bis jetzt blieb sie aus. Fühle mich einfach so matschig heute und allgemein ist es aktuell so anstrengend, dass ich echt immer das Wochenende herbeisehne. 😪 Denke ich fühle mich schon etwas befreiter, wenn ich nun endlich meine Periode hatte.
Wir haben für heute trotzdem nicht abgesagt, aber die nächsten Wochenenden plane anders und da werde ich heute auch Klartext reden und es mit meinen Mann klären.
Ich hätte zb auch nichts dagegen, wenn seine Grosseltern auch unter der Woche vorbeikommen, oder auch seine Freunde.
Einen schönenden Samstag noch!
Musst du unter Woche arbeiten?
Ist dein Kind im Kindergarten?
Nein, ich muss nicht arbeiten und meine grosse Tochter kommt erst nächsten Sommer in den Kindergarten. Ich hatte versehentlich 4 geschrieben, sie ist 3 Jahre alt.