Muttertag

Liebe Urbianer,
ich brauch mal ne neutrale Sicht ob ich zu empfindlich bin oder nicht :)
Mein Mann möchte am Sonntag mit unserem Kind (4) seine Mutter besuchen. Ich möchte den Tag gerne mit meinem Kind verbringen. Ich trage 95% der Care Arbeit, er unternimmt nie etwas alleine mit unseren Kind (er ist ein guter Papa, nicht falsch verstehen) und mich ärgert es, dass er nun genau am Sonntag das erste Mal so eine Aktion starten will. Ich habe es bisher nicht kommentiert, ist ja schließlich genauso sein Kind - aber irgendwie stört es mich sehr. Sicherlich, weil meine Schwiegermutter und ich sehr verschieden sind und uns ohne "Not", also ohne Verbindung durch meinen Mann, niemals miteinander aufhalten würden.... Oh man, ich ärgere mich über die Situation aber ich fühle eben auch so wie ich fühle....
Danke für Eure Sichtweisen :)

2

Ja, du bist zu empfindlich. Dein Mann möchte am Muttertag seine Mutter sehen - das sollte kein Problem sein.
Du kannst deinen Muttertag für dich nutzen, mache Wellness, Triff dich mit Freundinnen und mach, was dir gefällt

7

Klar kann er das. Mich stört nur, dass er unser Kind mitnehmen möchte, was er noch nie gemacht hat....

15

Ich finde dass so schlimm weil du mit ihr und sie nicht mit dir kann, darf der Kleine am liebsten auch nicht zur Oma. Hausgemachte Erwachsebenprobleme sie man aufs Kind schiebt traurig.

weitere Kommentare laden
1

Ja, ich finde es auch sehr traurig, das dein Mann die Idee hat mit seinem Sohn an Muttertag seine Mutter besuchen zu gehen.

Und du hast wahrscheinlich auch nur die Chance deinen Sohn am Sonntag um Dich zu haben, davor und danach nie wieder. Das ist natürlich nicht schön.

6

Mein Mann kann seine Mutter besuchen wann immer er möchte.
Es fühlt sich aber blöd an für mich, den Muttertag ohne mein Kind zu verbringen und ich ärgere mich, dass er das erste Mal mit unserem Kind alleine losziehen auf genau diesen Sonntag legt.

16

Dann fahr doch mit. Dann habt Ihr Mamas beide was vom Muttertag.
Ihr müsst ja auch nicht elend lange bleiben.
Warum so kompliziert?

weitere Kommentare laden
3

Verbringt er jeden Muttertag bei ihr?
Besucht er sie häufiger oder NUR am Muttertag?

Wenn er sie NUR am Muttertag besucht
- kann er das Kind ja sonst auch nie vorstellen, ihr mal zeigen. Also einzige Chance im Jahr.
- andererseits: warum will er es dann, wenn sowieso kein Interesse besteht.

Wenn er sie häufiger trifft
- könnte er das Kind auch an anderen Tagen mit zu ihr nehmen.

Wie wichtig ist euch der Muttertag?
- besteht sie darauf?
- bestehst du darauf?
Dann wird es schwierig.

Ist dir der Muttertag sonst nicht wichtig, dann würde ich sagen: genieß die Zeit.
Ist dir der Muttertag sonst selbst wichtig und ihr nicht: dann kann er auch ein anderes mal.
Ist euch beiden der Tag wichtig, braucht ihr eine Lösung.

Mir selbst ist der Muttertag nicht (so) wichtig. Unternehmungen machen wir gerne an anderen Tagen.

Stört es dich, dass du sonst alles an Care Arbeit macht und er nun auf Vorzeige-Schön-Wetter-Daddy? Dann sprich es an.

8

Ne, die Aufteilung stört mich nicht, das war ja vorher schon absehbar. Er liebt unser Kind und ist ein guter Vater, das sollte jetzt kein Papa Bashing werden.
Mir ist schon wichtig den Tag mit Kind zu verbringen,... Ach man, ich weiß auch nicht...

40

Wieso gehst du dann nicht mit?

4

Kann man den Tag nicht aufteilen? Dass er nur zum Kaffee trinken hinfährt?

Es ist schon schade, aber wenn dein Mann sowieso so wenig macht, würde ich das positive sehen. Genieße Mal eine Runde in der Wanne oder so. :-)

10

Ist ein bisschen kindisch, aber ich kann dann den Rest gar nicht richtig genießen weil es mich ärgert... Weiß noch nicht genau wie ich damit umgehen soll

21

Kannst du nicht einfach mit ihm reden und ihm sagen, dass dir der Muttertag wichtig ist und du gerne deinen Sohn an diesem Tag bei dir haben möchtest? Dann könnte er allein zu seiner Mutter fahren und sie wann anders mit Kind besuchen..

Man muss halt miteinander reden, Gedanken lesen kann niemand. :-)

5

Klingt irgendwie nach "schau mal, Mama, was für ein Superpapi ich bin".

9

Ne, eher nach "alle meine Freundinnen bekommen ja am Sonntag Besuch von ihren Enkeln"... :(
Sonst besteht auch wenig bis kein Interesse,....

11

Kann er an einem anderen Tag zu seiner Mutter fahren? Ich find am Muttertag kannst du schon Ansprüche stellen. Und wenn seine Mutter Zeit mit ihren Enkel verbringen will, kann sie das ja auch an einem anderen Tag machen.

12

Ja dann ist das Kind bei dir und du übernimmst 95% Care Arbeit....dann ist doch Muttertag wie jeder Tag, warum hat der Muttertag dann so eine Bedeutung, wenn er wie jeder Tag ist?

Nimm dir frei, verabrede dich, geh Cocktails trinken .... mach dir einen besonderen Tag und nicht einen 08/15 Tag.
Oder lade die Oma doch einfach ein... dann sind alle zusammen oder macht einen Ausflug zusammen, trefft euch bei einem Bauerncafé.

13

Mal ne andere Frage, wieso fährst du nicht einfach mit ??
Dann seid ihr doch alle zusammen.
Kaffee trinken,bisschen quatschen , Kind bespaßen. Und du kannst dich trotzdem ums Kind kümmern, wenns dir dann so wichtig ist
Mensch Muttertag ist doch ein Tag wie jeder andere , nur das die Unternehmen alle riesen Geld machen damit.
Du bist jeden Tag Mama und genießt dein Kind , dafür braucht man kein extra Tag. Ist ja nichtmal ein Feiertag 🤣🤣
Lg

14

Also er weiß nicht mal, dass du den Tag mit Kind verbringen wolltest und du bist sauer?

Ehm. Dann sag ihm das. Er denkt vielleicht sogar, dass du dich freust, weil du dann mal frei hast?!
So läufts nämlich bei uns. Ich leg zwar keinen gesonderten Wert auf diesen Tag, aber egal wie oft mein Mann das Kind in der Woche schon hatte, er guckt immer, dass ich an dem Tag kindfrei bin.
Weil das nämlich die meisten Mamas freut. Zumindest diejenigen, die ich kenn 😅

39

Das gleiche wollte ich auch schreiben. Einfach erstmal mit dem Partner reden. Ich würde einen Tag Ruhe auch jederzeit dankend annehmen.