Ich muss mich gerade einfach auskotzen - neue Wohung

Hallo,

ich bin derzeit in der 22. SSW und da wir in einer viel zu kleinen Wohnung leben ziehen müssen wir umziehen.
Jetzt haben „wir“ eine Wohnung gefunden. Die QM sind nicht schlecht und der eigentliche Schnitt der Wohnung auch nicht.
Die Küche ist aber für mich absoluter Horror das kann man für mich nicht mal als Küche zählen. 1,5x2m wenn man dem Grundriss glauben darf. Da es sich um einen Neubau handelt haben wir nicht alle Maße.
Ich liebe es zu kochen und zu backen und ich kann mir das in dieser Woche einfach nicht vorstellen.
Wir können die Küchenmaschinen (Mikrowelle, Kaffeemaschine, Wasserkocher) nicht mal hineinstellen. Alles andere muss dann in denn Keller.
Mein Mann meint die ganze Zeit ich soll mich nicht so anstellen. Ich finde es aber einfach furchtbar. Der Wohnung hat er auch einfach zugesagt, da er meint wir haben keine Wahl. Ich weiß damit hat er recht. Den Kühlschrank, Gefrierschrank kann man nur freistehend hinstellen. Er will mir hier dann einen extra großen kaufen damit ich dann auch backen kann. Aber wie stellt er sich das vor ich schleppe dann alles immer wieder in den Keller trage.
Ich weiß daher hier versucht, etwas für mich zu machen aber was bringt das. Ich weiß genau das es so nicht klappen wird. Wir verkleinern uns enorm in der Küchen Größe.
Ich soll mir jetzt das Design aussuchen die Geräte aber ich will nicht. Ich möchte mich damit nicht auseinandersetzen. Er versteht das nicht. Diese Küche ist ein Kompromiss den ich mir einfach nicht schön reden kann.
Dann kommt es noch dazu das wir in eine Gegend ziehen mitten in die Stadt, dort ich wollte das niemals hin. Die ganze Gegend ist eine Baustelle und der Lärm ist wirklich enorm. Wir konnten uns eine Musterwohnung anschauen vollständig fertig. Bei vollem Betrieb. Die Bauzeit soll noch 5-10 Jahre dauern. Ich bin dann mit einem Neugeborene dort zuhause, er ist arbeiten.
Und auch wenn ich weiß das ich nicht 24/7 in dieser Wohnung sein muss. Wo soll ich den hin in Zeiten von ständigen Lockdown etc. Ich habe niemanden in der Nähe wo ich hin gehen kann.
Ich weiß von einer bekannten die in der selben Gegend wohnt wie schlimm Sie es findet.
Mein Arbeitsweg hat sich verdoppelt seiner nicht. (Auch wenn ich in Elternteil gehe ich möchte ja wieder arbeiten gehen).
Ich bin die einzige die hier Kompromisse eingehen muss er nicht. Er sagt zwar er geht auch welche ein, kann mir aber nichts dazu sagen.
Für mich ist es gerade echt Horror einfach nur darüber nachzudenken.
Er meint ich soll froh sein, dass ich jetzt Platz für ein Kinderzimmer habe. Er hat mir auch ein paar tolle Prospekte mitgebracht für das Kinderzimmer. Ich weiß er versucht mir das schön zu reden. Aber es klappt einfach nicht.
Ich bin nicht undankbar, die Wohnung ist nicht schlecht und heutzutage muss man froh sein wenn man etwas findet. Aber für mich ist es einfach zu Zeit undenkbar und ich bin traurig wenn ich darüber nachdenken muss.
Viele von unseren Bekannten sagen ich bin zu fordernd oder es sind nur die Hormone. Ein paar geben mir recht.
Aber es bringt mir alles nichts wenn ich mich nicht bald mit dieser Wohnung anfreunden kann. Ich möchte nicht undankbar sein, kann mir aber einfach nicht vorstellen mich damit anzufreunden.

Vielen Dank das man sich hier einfach auskotzen kann.
Und sollte jemand diesen ganzen Text lesen schon mal vielen Dank.

Liebe Grüße

2

Sag du ziehst nicht mit. Du unterschreibst keinen Mietvertrag und fertig. Allein kann er gar nichts.

Auch wenn der Immobilienmarkt wirklich bescheiden ist, man muss auch nichts alles schlucken. Am Anfang braucht der Wurm sowieso kein Zimmer. Ihr müsst nicht zwingend bis zur Geburt umziehen. Ihr habt Zeit, lass dich zu nichts zwingen was du nicht möchtest. Ihr führt ja wahrscheinlich eine Partnerschaft, darin achtet man auch die Bedürfnisse und die Wünsche es anderen. Sollte er mal drüber nachdenken.

5

Hallo,

danke für deine Antwort. Wir führen eine Partnerschaft und normalerweise ist er auch nicht so. Aber derzeit leben wir in einer 1 Zimmerwohnung das ist einfach zu klein mit Baby. Und auch wenn ich sage ich ziehe nicht mit um, das würde er nicht mitmachen. Er möchte dass wir einen Rückzugsort haben wenn das Baby da ist. Damit meint er nicht nur sich sondern auch mich. Und doch er könnte die Wohnung ohne mich beziehen wenn er will.
Bei diesem Thema schaltet er das erste mal richtig auf stur.
Ich weiß halt nicht ob sich deswegen ein Streit lohnt. Ich verstehe ihn ja das er etwas größeres will, er möchte nicht alle paar Jahre umziehen. Und es herrscht einfach enormer Wohnungsmangel bei uns.
Oh man das ist einfach eine verfahrene Sache.

Vielen Dank nochmal.

LG

32

Wir haben damals, als ich zum ersten Mal schwanger wurde, in meiner Ein-Zimmer Studentenbude gewohnt. 40m2 Souterrain. Ich kann es also etwas nachvollziehen.

Was meinst du, dein Fahrtweg hätte sich vedoppelt? Sprechen wir hier von 5 auf 10 Minuten oder 30 auf 60? Das sollte doch ein Argument sein, für das jeder rational denkende Mensch empfänglich sein müsste, auch der ewige Baulärm spricht ja wohl absolut nicht dafür, besonders mit Säugling. Gibt es einen zukünftigen Garten? Ist er schon angelegt? Gibt es eine Möglichkeit mit dem Baby problemlos spazieren zu gehen ohne Baulärm und Verkehr oder dauert es ewig?

Wenn er die Wohnung ohne dich bezieht, weißt du zumindest woran du bist und natürlich lohnt sich ein Streit. Man muss ja nicht wegen allem ins Feld ziehen, aber er entscheidet über eure Wohnsituation (wobei er ja wahrscheinlich den ganzenTag nicht da ist und nicht unter permanentem Baulärm leiden muss), er entscheidet darüber, das sich dein Fahrtweg verlängert - wäre er im Zuge auch bereit die Fahrten zu Krippe/Kita zu übernehmen, wenn du das nicht kannst? Und er plant diese Veränderungen für viele Jahre, er möchte ja nicht gleich umziehen.
Das ist definitiv eine enorme Hausnummer und wer weiß, wann er wieder seinen Willen durchsetzen möchte? Die Herausforderungen an eine Beziehung, die ein Neugeborenes mitbringt kennt ihr noch nicht. Wer weiß was da kommt. Viele Sachen, die man im Vorfeld bespricht, verfliegen, wenn einer sich eingeschränkt fühlt oder plötzlich nach der Arbeit entspannen will.

1

Wenn die Bauzeit noch 5-10 Jahre ist, ist die Wohnung doch sowieso keine Option?
Die Küche wäre mir auch deutlich zu klein. Wenn du das so kommuniziert hast, würde ich noch mal sagen, dass du es dir nicht vorstellen kannst und wenn ihr nun umzieht, sollte die Wohnung doch die nächsten Jahre passen- da würde ich eher auf ein Kinderzimmer verzichten, die ersten paar Jahre ist das oft überflüssig. Aber in einer Küche muss man ordentlich kochen/backen können.

3

Hallo,
danke für die Antwort. Ich glaube wegen dem Bau habe ich mich etwas unglückliche ausgedrückt, der Wohnungskomplex in den wir dann einzigen sollen ist bereits fertig bis 01.07.22 aber das Neubaugebiet drum herum hat noch eine solange Bauzeit. Das schließt auch noch allerhand Erdbauarbeiten mit sein.
Taja mein Mann sieht es halt so als müsste ich lernen mich damit zu arrangieren. Der Großteil unserer Bekannten auch. Deswegen wirke ich auf ihn so undankbar bzw. fordernd kleine Küchen sind nunmal normal und es wird nichts mehr größer gebaut.
Und es herrscht halt nun mal Wohnungsmangel.
Ich weiß das Kinderzimmer oft am Anfang nicht notwendig sind. Aber derzeit leben wir in einer 1 Zimmerwohnung deswegen brauchen wir einfach was größeres. Und zwei mal umziehen möchte er nicht. Das verstehe ich auch.

LG

4

Habt ihr die Wohnung gekauft oder gemietet? Wenn gemietet würde ich das Beste draus machen und notfalls irgendwann nochmal Umziehen. Au CH auf kleinem Raum kann man Küchenträume erfüllen. Meine Schwester hat ihre Küche ins Wohn-/ Esszimmer erweitert. Schick mal einen Grundriss, es gibt bestimmt Ideen!

6

Hallo,

die Wohnung wäre nur gemietet. Ich habe noch keinen genauen Grundriss ich kenne nur die Musterwohnung und einen groben Schnitt, bei der alles identisch sein soll und Fotos waren leider verboten.
Die angeben der Küchengröße kamen von der Bauleitung.

Ich hoffe das wir den Grundriss bald genau bekommen und dann etwas besser planen können. Aber ins Wohnzimmer reinlaufen wird nicht gehen, es sind zwei getrennte Räume.

LG

7

>>>Au CH auf kleinem Raum kann man Küchenträume erfüllen.<<<

Auf 1,5 x 2 m ? Das ist ja kleiner als ein Ehebett ;-).

weitere Kommentare laden
8

Warum wollt ihr jetzt unbedingt umziehen?

Meine Cousine hat auch 3 Jahre ohne Kinderzimmer gelebt.
Wir hatten zwar eins, aber gebracht wurde es nicht.

So habt ihr locker noch 2 Jahre Zeit, um die richtige Wohnung zu finden.

9

Hallo,
wir wohnen derzeit in einer 1 Zimmerwohnung mit ca. 45qm. Wir brauchen einfach etwas mehr Raum und einem Rückzugsort.
Wenn wir zwei Zimmer hätten Ware es und auch egal aber bei einem ist es schwierig.

LG

10

Ja es herrscht Wohnungsmangel, aber habt ihr euch denn schon Alternativen angeschaut? Klingt für mich so, als hätte dein Mann das erstbeste genommen was da war...weiter raus wäre ja eine Option, so wie ich dich verstehe. 1,5x2m ist wirklich extrem klein, war das in der Musterwohnung auch so? Wie war da die Küche eingerichtet? Einfach eine Wohnung zusagen, ohne das beide einverstanden sind, geht gar nicht...

11

Meine Großeltern haben sich auch damals extrem verkleinert, von großer Wohnküche auf so eine kleine Schachtel.
Für meinen Opa, der leidenschaftlich gern gekocht hat, war die Vorstellung der Horror.

Aber. Sie hatten dann eine tolle Küche, in der sie den Platz vernünftig ausgenutzt haben und wirklich intelligent eingerichtet haben. Er hat es am Ende geliebt, dass er keine weiten Wege mehr hatte, alles in Griffweite hatte. Den Essbereich haben sie dann vor die Küche gestellt und einen Schrank im Wohnzimmer war quasi der verlängerte Arm der Küche. Sie hatten nur einen kleinen freistehenden Kühlschrank in der Küche, der Tiefkühler stand in der Besenkammer. Und somit war darauf sogar Platz zum Plätzchen backen.
Sie hatten nur das, was öfter gebraucht wird, in der Küche und was selten gebraucht wurde, wie der Bräter für den Weihnachtsbraten etc, das war im Keller... In der Küche war von Mixer, bis Küchenmaschine alles da.
Es geht. Wirklich.

14

Wie lang wäre denn künftig dein Arbeitsweg? M.M.n. auch ein wichtiges Kriterium. 20 statt 10 Min. mag funktionieren, 60 statt 30 wäre natürlich eine ganz schöne Veränderung.

20

Der Arbeitsweg verlängert sich von 15 auf 45 Minuten.

34

Und schön wäre es für mich ein absolutes No-Go ...wirst du verstehen wenn das Kind da ist , da ist jede Minute die du an Fahrtzeit verplemperst gestohlene Zeit und Vorallem wenn in Kita oder so Mal was passiert ,Kind krank wird etc ...du hast dann einen ellenlangen weg nachhause !

16

Bist du sicher, dass der Raum 1,5 x 2 Meter ist ?
Also 3 qm ?
So klein sind doch nur Abstellkammern 🙈
Und die Küche ist ein separater Raum in der Wohnung ?

Da kann du ja nur eine 2 Meter lange Küchenzeile hinstellen.
60 cm Herd, 60 cm spüle, Kühlschrank - und wo ist dann ein Arbeitsplatte ?🙈

21

Hallo,

das sind die Angaben die wir bis jetzt bekommen haben.
Genau das ist auch mein Problem. Ich frag mich wie das gehen soll.

35

Hatte ich tatsächlich auch Mal , die Küche war der Horror , Kuchenplatte gab's Praktisch nicht, wenn da nur zwei Teller und Gläser bin Mittagessen auf der Spüle standen sah die Küche absolut verdreckt aus ...kochen hat da kein Spass gemacht ..

17

Wann müsst ihr aus eurer Wohnung ausziehen?
Wann könnt ihr in die neue Wohnung einziehen?
Was bedeuten die 5-10 Jahre und wieso hast du dann ein Neugeborenes? Wenn du jetzt schwanger bist, hättest du dann ein ca. Grundschulkind.
Oder meintest du 5-10 Monate.


Ich selbst bin pragmatisch:
müsst ihr dieses Jahr noch aus der aktuellen Wohnung ausziehen; eine Verlängerung des Mietvertrages gibt es nicht.
Dann wäre mir die Küche sowas von ***egal. Hauptsache kein Schimmel. Lieber kleine Küche, als obdachlos oder Dauerzustand bei Freunden schlafen und deren Küche nutzen.

Besteht die Option, dass ihr erst später raus müsst, habt keinen Druck. Z.B. weil ihr den Mietvertrag verlängern könnt. Dann würde ich mit Partner verhandeln, weiterhin in der aktuellen Wohnung zu bleiben und was passendes zu finden. Ziel: einen Umzug einsparen.

Ist es wirklich notwendig und ihr seid im Zugzwang? Dann würde ich diese nehmen.
Verbessern geht dann immer noch. Weiter suchen, klare Absprache, dass ein weiterer Umzug ansteht, weil das kein Dauerzustand sein soll!
Der Kompromiss wäre dann: lieber jetzt sicher, ohne Schimmel, dafür sicher und KEIN Risiko.
Dafür weiter suchen und weiterer Umzug, sobald etwas gefunden wird, mit dem du auch glücklich bist.

Da ich schon einige Absteigen von Freunden erlebt habe, die aus Notlage irgendwas nehmen MUSSTEN (und der Wohnungsmarkt ist noch schwieriger geworden als damals) wäre das für mich ein Trennungsgrund. Ich würde die sichere Wohnung nehmen; auch mit Abstrichen. Das Risiko was besseres zu finden, mit Roulette, dass es wahrscheinlich schlimmer kommen könnte, wäre ich NICHT bereit mitzutragen. In dem Punkt könnte von mir der Satz kommen: dann such dir doch was eigenes, wenn mir die Diskussion auf die Nerven geht.
Ohne Notlage (3 Jahre Zeit zu suchen in aktuellem Wohnungsmarkt) wäre ich aufgeschlossener.