Den Kindern alles erlauben verzeihen

Mein Mann und ich hatten heute ein Gespräch.
Es ging um seinen Onkel und die Tante die haben 4 Kinder 23,21,13,6 alle leben daheim .

Die 2 älteren machen total viel blödsinn hauen ihr Auto zusammen geben das Auto im Pfandhaus ab um mit der Freundin in den Urlaub zu fahren zahlen ihre Rechnungen nicht und so weiter .

Die Eltern regen sich zwar auf aber zahlen immer die Schulden oder kaufen immer wieder ein neues Auto und Verschulden sich selbst immer damit .

Bei der jüngsten ist alles erlaubt Wände anmalen Mutter schlagen beleidigen einfach alles .

Mein Mann meint ihr wäre ähnlich da ich immer alles meiner Tochter kaufe sie ist erst 3 Jahre .

Er meinte wir werden irgendwann auch so enden ..
Wie ist das denn bei euch besonders an die Mamas die selber schon erwachsene Söhne haben würde mich das sehr interessieren

2

Sagst Du bei allem was dein Kind haben möchte ja? Das finde ich schlecht.
Das verdirbt tatsächlich den Charakter, wenn man gewöhnt ist immer alles zu kriegen.

Wenn dem nicht so ist sehe ich kein Problem.

1

Hallo,

Wie kommt denn dein Mann darauf das es bei euch genauso wird?

Was habt ihr denn für eine Erziehungseinstellung? Darauf kommt es ja an und nicht wie es bei Onkel und Tante ist.

LG

3

wieso kaufst du ihr alles, kannst du nicht nein sagen.
Bie uns gabe es immer ganz klare Regeln, ich bin sehr konsequent
und volle Kinderzimmer sind alles nur nicht gut für ein KInd

4

Nunja, da stellt sich mir doch die Frage, warum und was du deiner Tochter so alles kaufst? Ist es nicht genug, dass du für sie da bist? Sind deine eigenen Prioritäten eher bei materiellen Dingen? Mußt oder möchtest du dich mit anderen Menschen messen?
Ich habe 4 erwachsene Kinder. Wir hatten oft wenig Geld, aber wir waren nie arm, vor allem nicht an Wundern.
Keinem unserer Kinder wäre in den Sinn gekommen Autos zu beschädigen oder auch nur ansatzweise zu erhoffen, das wir Eltern für Esakpaden einstehen. Wertschätzung für Arbeit und dafür, das Dinge nicht einfach vom Himmel fallen. Es liegt bei dir bzw. bei euch, welche Pritoritäten eure Tochter lernt.
Das Onkel-Tante Beispiel ist krass, aber lehrreich. Was da alle schief gelaufen sein mag - naja. Regeln festlegen ghet mit erwachsene Kindern schwer. Fang lieber gleich damit an. Alles Liebe!

6

Ich bin mot einer sehr narzisstischen Mutter aufgewachsen .

Einen Tag wurde ich geschlagen denn anderen geliebt ind mit Geschenken überhäuft .
Ich fasse niemals meine Tochter an aber das mit den Geschenken kann ich nicht lassen wie du sagst denke ich das alleine ich nicht reiche

8

Du reichst! Du ganz allein reichst zu 200%!
Du, ein Stift, ein Blatt Papier, ein Buch, 10 Lego Duplo Steine, 1 Puppe. Das reicht. Du reichst.
Ein bisschen Spielplatz, eine Kugel Eis in der Sonne.
Du und deine Zeit! Das reicht!

Unter den vielen Dingen, die du kaufst, gehst du unter und deine Tochter auch.

Denk darüber nach. Lass dich therapieren.
Du reichst! ❤️

Außerdem muss man diese ganzen Dinge auch immer aufräumen. ;)
Und stell dir vor, das Geld zur ihrer Unterstützung in der Ausbildung ist in Plastikpferdchen gewandert, mit denen sie 3 Minuten gespielt hat. :(

weiteren Kommentar laden
5

Meine Kinder sind längst erwachsen und weder sie noch meine wirklich sehr geliebte Enkelin bekamen "alles".
Wie sollen sie dann jemals lernen, dass man im Leben niemals alles kriegt?
Was erzieh ich da? Unverschämte, maßlos verwöhnte, gierige Erwachsene, die den Hals nie voll kriegen und erwarten, dass die anderen ihre überzogenen Ansprüche erfüllen?
Solche Menschen möchte ich nicht mal kennen, geschweige denn erzogen haben.
Wie stell ich mir Deine Tochter vor? "Mama, Mama, ich will einen Dinosaurier und dazu ein Raumschiff haben?" "ja, mein Schatz, wir bauen an."
Wieviel Zimmer voller Zeug hat das arme Kind denn schon? Arm deshalb, weil es ja ohnehin keinen Überblick mehr hat oder Freude an allem.
Ich hoffe, Dein Mann kann die Bremse bei Dir endlich betätigen.
LG Moni

7

Ich kann nun nur von mir und meinen Geschwistern ausgehen da unsere Tochter auch erst 3 wird
Wir haben alle nicht immer das bekommen was wir wollten, aber unsere Eltern haben sich stets bemüht uns unsere Wünsche zu ermöglichen.
Ende vom Lied? 2 sind ex knackis die ihr Leben bis heute nicht auf die Reihe bekommen haben und die letzte bin ich.
Führerschein, Auto, Verheiratet, abgeschlossene Ausbildung, Festanstellung, Kind und beim Hauskauf (und ich bin erst 24(!)).
Und das alles in Eigenleistung, ohne ‚Mama kannst du mal? Mama hast du mal?‘
Wir sind 3 Kinder, 2 Jungs und 1 Mädchen.
Die Quote ist nicht unbedingt die beste aber zeigt das am Ende alles sein kann aber nichts muss.

Und ich bin auch leider so mit in die Richtung das unsere Tochter fast alles bekommt was sie sich wünscht. Also im Sinne von sie sieht beim einkaufen Malbücher, wo sie anbliesen alle hätte, sie sich dann aber für 1 entscheiden muss. Bzw sie eben alle paar Meter etwas sieht (bei tedi z.B.) was sie möchte sie sich aber für nur eine Sache entscheiden muss, weil man eben nicht immer alles im Leben bekommt was man sich wünscht. Und nicht im Sinne von ‚ok, du bekommst ein Pony aber dafür gibts keinen Welpen fürs Zähneputzen‘ (solche Familien soll es ja auch geben,..)

P.S. Ich find dieses Verhalten echt schlimm, diese ‚Kinder‘ werden wahrscheinlich niemals allein klar kommen.

9

Jedesmal wenn du das Gefühl hast deinem Kind was kaufen zu müssen steck 5€ in ihr Sparschwein. Dann hast du auch was für sie ausgegeben und müllst sie aber nicht zu.

Wenn du da so ein Thema hast solltest du vielleicht wirklich über eine Therapie nachdenken.

Alles Gute!

10

Wenn ihr jetzt schon Tendenzen in diese Richtung merkt, dann

- könnt ihr gegensteuern
Erziehungsberatung
Therapie

Erziehungsberatung, wenn ihr unsicher seid.
Therapie, wenn es tieferen Ursprungs ist und die Symptome sich an der Erziehung zeigen.
Wenn nicht für dich/euch selbst, dann fürs Kind. Gut gemeint ist nicht immer gut umgesetzt.

- so weiter laufen lassen und später merken, hoppla, da lief ja was falsch.
Dann wird das ändern können noch schwieriger bis unmöglich. Jammern bringt dann nichts mehr und "hätt ich mal früher..." ist JETZT