Kind schneidet sich Haare, während Opa aufpasst

Hallo Leute
Ich muss hier grade echt mal dampf ablassen.

Mein Mann und ich waren heute auf einer Hochzeit, der Opa hat bei uns zuhause auf die Kinder (1 und 4) aufgepasst.

Als wir nachhause angekommen sind,hat der Opa grade den kleinen ins Bett gebracht. Auf dem Esszimmertisch lagen ein paar haarsträhnen und ich hsbe meine tochter gefragt was passiert ist.
Sie sagte sie hat ihre Haare geschnitten. Ich habe mir die Haare angeguckt und hätte weinen können. Ihre Haare sind (waren) sehr lang. Jetzt sind sie auf einer Seite überm Ohrläppchen bis zur Mitte ab und die andere Seite ist etwas länger Fransig geschnitten. Es sieht echt übel aus.
Aber ich habe das als Kind auch gemacht und ich denke bei vielen bleibt es nicht aus. Um die Haare an sich geht es mir auch nicht. Viel mehr um die Reaktion des Opas.
Er fand das total lustig und meinte nur "sind doch nur Haare die wachsen wieder nach und wenn du das jetzt so schlimm findest musst du beim nächsten mal eben zuhause bleiben". Weil meine Tochter noch anwesend war habe ich mich zusammengrissen aber ich hätte losschreien können.
Sie ist mit der schere in ihr Zimmer gegangen und hat sich die Haare dort geschnitten. Das ist auch einfach super gefährlich.
Diese absolut unbeeindruckte Reaktion hat mich aber einfach nur schockiert.

Ist das normal ? Das man nicht mal ein schlechtes Gewissen hat oder sich entschuldigt? Das man einfach sagt joa ist halt so wächst ja nach ...

Wie gesagt um den Haarschnitt geht es mir nicht. Auch wenn es mich natürlich trotzdem traurig macht

2

Super Geschichte fürs Familienalbum. Entspann dich! :)

1

😳 Ähm...Was wäre denn gewesen, wenn das Kind sich verletzt hätte? Hätte er dann auch gesagt "egal, du musst halt das nächste Mal zu Hause bleiben"? Ich finde seine ist-doch-egal-Reaktion auch etwas schockierend.

37

Es IST aber passiert. Die Haare sind jetzt kürzer.
Dem Opa zu unterstellen, dass er bei einer Verletzung die gleiche Reaktion gehabt hätte, finde ich wirklich mies. Es ist gut gegangen. Kinder machen doch wirklich so viel Unsinn im Laufe der Kindheit, Haare schneiden bleibt halt nicht aus. Als ob der Opa, wenn sich das Kind die Schere in den Bauch rammt, im Krankenhaus steht und sagt „wärst du mal zuhause geblieben“.

40

Ich bin immer wieder überrascht, was man alles für schockierend halten kann. Welche Worte benutzt du denn, wenn mal was wirklich was Schockierendes passiert? Superschockierend, unfassbar schockierend ? Kommt mal wieder auf den Boden zurück und gönnt euren überempfindsamen Seelen etwas Urlaub. Ich finde mittlerweile eher schockierend, was heute bereits alles als solches empfunden wird.

Offensichtlich gab es in eurem Leben bisher wenig Probleme, sonst würdet ihr solche Worte nicht so inflationär benutzen. Ich wünsche euch weiterhin ein relativ problemloses Leben, aber denkt auch mal etwas über eure Wortwahl und eure Befindlichkeiten nach, ob die nicht ab und an ein wenig überzogen sind.

weitere Kommentare laden
3

Darf denn ein 4 jähriges Kind nicht mit einer Schere hantieren? Solange sie damit keinen Marathon durch den Wald rennt, versteh ich die so große Sorge nicht.

Wahrscheinlich hätte ich mich auch entschuldigt, aber ich hätte wahrscheinlich genauso kein Drama draus gemacht und es dann nach meiner ehrlichen Entschuldigung eher witzig gefunden. Du sagst doch selbst, dass du das als Kind auch gemacht hast?! Glaube nicht, dass deine Eltern dabei neben dir gesessen haben, damit mit der Schere nichts passiert, oder?

4

Glaube auch, dass sein lockeres Verhalten gerade daher rührt, dass du das früher auch gemacht hast. Und außerdem handelt es sich um den Großvater, ein so naher Verwandter. Ich gehe mal davon aus, dass ihr ein gutes Verhältnis habt und er deine Tochter liebt, wie seine eigene. Ich finde, da muss man dann nicht vor Scham im Boden versinken oder zu Kreuze kriechen, wenn sowas passiert. Aber nur meine Meinung.

6

Ja ich habe es selbst gemacht, aber das ändert nichts daran, dass es einfach gefährlich ist ein 4 jähriges Kind alleine in einem Zimmer mit einer schere hantieren zu lassen. Aber das kann ja auch jeder anders sehen.

Mir geht es ja wie bereits geschrieben um die Einstellung dazu. Immerwieder drauf rumzureiten ( das habe ich im eingangaspost nicht dazugeschrieben) und einen "witz" nach dem anderen zu machen. Er kann es dann eben auch einfach nicht gut sein lassen. Auch wenn er merkt das ich schon auf 180 bin. Ich finde eine solche Reaktion einfach absolut unangebracht

Aber meine Frage war ob das normal ist und für dich ist es das scheinbar. Das ist auch inordnung, ich hatte ja nach Meinungen gefragt

weitere Kommentare laden
5

Ich befürchte, das Rumexperimentieren ist normal. Haben wir leider auch durch. Hier war es aber ein recht gelungener Ponyschnitt 😁

Unsere ist aber schon etwas älter und hat ihre eigene Bastelschere im Zimmer.

Wenn man ein Kind zu Besuch hat, sollte man solche Dinge nicht einfach rumliegen lassen. Mit 4 Jahten sind manche Kinder sehr vorsichtig und sich der Gefahr von Schneidwerkzeugen bewusst, während andere auch mit einem Messer in der Hand irgendwo raufklettern würden..

Das Haare schneiden.. Ja gut, ist gelaufen. Da würde ich das Gespräch mit eurer Tochter suchen. Geht es dir um die Gefahrensituation würde icj das mit dem Opa nochmal besprechen, das war ihm in dem Moment scheinbar nicjt bewusst, vielleicht traut er eurem Kind auch (unverdient) den Umgang mit einer Schere zu.
Unsere Tochter hatte fast zwei Jahre ihre schere in ihrem Zimmer, bevor sie auf "dumme Ideen" kam.

9

Danke für deine Antwort:)

Das es irgendwann passieren wird war mir bewusst. Ich war aber einfach nicht drauf vorbereitet 😅 und um den Schnitt geht es ja auch nicht.

Meine Tochter kann eigentlich sehe gut mit einer schere umgehen und ausschneiden etc. Trotzdem möchte ich das die schere nur beaufsichtigt genutzt wird und nicht alleine im Zimmer. Ihr Zimmer ist auf der 1. Etage und da bekommt man es eben auch nicht so schnell mit wenn man unten ist.

Ich denke mir einfach nur, wenn ich die verantwortung für ein anderes Kind gehabt hätte, dann wäre mir nicht in den Sinn gekommen mich darüber noch lustig zu machen und einen "witz" nach dem anderen zu reißen. Ich hätte mich entschuldigt. Mir wäre es unangenehm. Aber da war keine einzige Spur davon.

82

Vielleicht war es ihm auch unangenehm und er wollte/konnte es einfach nicht zugeben? Es gibt Menschen, denen fällt es einfach schwer, Fehler zuzugeben und die überdecken es dann gerne mit Blödeleien. Ist nur eine Überlegung meinerseits...

weitere Kommentare laden
7

Wo war die Schere vorher?

anderer Seits, hätte dir doch auch passieren können. Tochter schnappt sich die Schere und geht ins Zimmer..

So schlimm find ich das mit dem Lachen jetzt auch nicht. Haare wachsen, zudem hattest du es doch auch gemacht ;)

LG

8

Ich saß eines Morgens unter dem Wohnzimmertisch als meine Mama mich suchte... Sie fand erst meine Haare und dann die von meiner Puppe... Die waren so schön blau und hab sie mir mit Leim an die Kopfhaut geklebt. Damit die halten musste ich mir vorher natürlich die anderen radikal abschneiden! Das Gesicht meiner Mama.... Unbezahlbar!
Reg dich nicht auf! Gibt schlimmeres. Sei froh das die Kinder Großeltern haben, die sich um sie kümmern! Und so schnell wie Kinder was heimlich in ihr Zimmer schleppen ... Du wirst das doch sicher schon selbst Mal gemerkt haben, oder?

11

Du übertreibst maßlos.

4jährige Kinder sollte wissen was eine Schere ist und auch damit umgehen können. Bei uns im Kindergarten waren die Scheren immer frei zugäglich, jedes Kind konnte sich eine nehmen und damit basteln. Es gab sogar einen Werkzeugraum, in dem die Kinder mit weit gefährlicheren Dingen hantieren konnten, völlig unbeaufsichtigt.

Und wie du selbst sagst, viele Kinder schneiden sich oder ihren Freunden in dem Alter die Haare. Das passiert einfach mal. Sicher manche sehen danach wild aus, aber Haare wachsen zum Glück wieder nach und das Kind erlebt die Kosequenz seines Tuns ziemlich hautnah und lernt hoffentlich draus.

Der Opa hat recht, wenn du meinst, dir könnte das nicht passieren, musst du in Zukunft tatsächlich deine Kinder selbst hüten.
Vielleicht entschuldigst du dich bei ihm. So ein Tag mit zwei so kleinen Kindern kann ganz schön stressig sein und er euch so eine vermutlich schöne Feier ermöglicht. Da braucht man beim Abholen ganz bestimmt keine motzige Tochter/ Schwiegertochter.

46

Ich bin ja echt locker in vielerlei Hinsicht aber ein Werkzeugraum, in dem lauter Scheren und noch spitzeres Werkzeug liegt und die Kinder da komplett unbeaufsichtigt hantieren können - sorry aber da verletzt der Kindergarten komplett seine Aufsichtspflicht!

Man sollte nicht vergessen dass dort Kinder ab 2,5/3 Jahren sind … dass es Kinder gibt, die beim streiten auch mal mit anderen Sachen nach anderen Kindern hauen etc … geht gar nicht, die Kinder alleine in so einem
Weltraum hantieren zu lassen !

47

Tja, hab ich mir auch gedacht...aber war halt so.

Die Kinder haben bei Kindergarteneintritt irgendwann einen "Werkzeugführerschein" gemacht und ab da durften sie in Kleingruppen in den Werkraum. Der war zwar halb offen und von einem Kindergartenraum halb einsehbar, aber wirklich beaufsichtigt wurden die Kinder da nicht.

Schere, die am Basteltisch offen rumliegen, sind aber ganz normal und in ganz vielen Kindergärten üblich.

12

>>Ist das normal ? Das man nicht mal ein schlechtes Gewissen hat oder sich entschuldigt? Das man einfach sagt joa ist halt so wächst ja nach ...<<

Ich empfinde das nicht wirklich als tragisch. Vermutlich hat sich jedes Kind mal die Haare selbst geschnitten.

In unserem Kindergarten lagen auf dem Basteltisch, der Gruppen ab 3 Jahren, immer Scheren zur Verfügung. Die Kinder wussten, dass sie diese nur am Tisch verwenden dürfen und kannten die Umgangsregeln, welche ich bei einer vierjährigen auch voraussetzen würde. Und da sind wir irgendwie beim Punkt. Deine Tochter ist schon 4, da würde ich auch nicht mehr immer alles wegräumen und das Kind beaufsichtigen wie ein Kleinkind.

Deinen Schreck kann ich verstehen, den Rest finde ich überzogen.

13

Mich würde ja interessieren, wo war die schere denn , als die kleine sie nahm ? Wieso kommt sie überhaupt einfach an eine schere heran ?
Der Opa wird ihr die ja bestimmt nicht gegeben haben und viel Spaß gewünscht haben.
Er war warscheinlich gerade beschäftigt, mit dem anderen Kind?

Meine Nichte tat dies auch mal , da war sie knapp 4 Jahre und es war sogar die Mama zuhause als dies passierte.

Wenn der Opa natürlich immer solche Sprüche bringt , wird er dies auch in dieser Situation tun . Ärgere dich nicht über den Opa. Wir wissen allerdings auch nicht,wie du ihm gegenüber getreten bist, so das er vll so reagierte??

Wir waren ja nicht dabei , daher natürlich immer schwer sowas zu beurteilen .

In 20 Jahren lacht ihr alle darüber und vll wird ja der jetzige Haarschnitt deiner Tochter dann trend sein ;)

Liebe Grüße