Nachname

Hallo zusammen, vielleicht hat jemand nen tip oder eine idee für mich, weiss auch nicht ob ich hier im richtigen forum bin. Ich war verheiratet und heisse immer noch wie mein ex mann und mein 8 jähriger sohn, jetz bin ich schwanger von meinem freundin der 30ssw zwillinge, er möchte das die babYs heissen wie er und auf keinen fall wie mein ex mann. Heiraten ist kein thema aber wenn die baby nen anderen namen haben wie die mutter das ist schon kompliziert hab wilde geschichten gehört… wie habt ihr so etwas gelöst? Kann man den mädchennamen annehmen und mit dem namen vom ex den ich jetz noch hab nen doppelnamen machen das die zwillinge quasi den mädchennamen haben von mir? Ich möchte ja auch so heissen wie mein grosser sohn. Ohman schwierig. Danke schonmal und liebe grüsse

5

Ich würde niemals darauf einsteigen.
Meine Kinder heißen wie ich und in 3 Wochen ist jetzt unsere Hochzeit und der Papa nimmt unseren Namen weil es ja nun 3 zu 1 steht.
Forderungen stellen aber heiraten will er nicht? Sein Problem.

16

Was meinst du mit Forderungen stellen? Selbst wenn er sie heiraten würde ( und dann auch nur des Namens wegen..) würde ihr anderes Kind anders als sie selbst heißen. Oder ER müsste den Namen ihres Exmannes annehmen - ist vielleicht auch nicht SO prickelnd, je nach Verhältnis.

Im Übrigen können auch verheiratete Väter sich nicht mehr um ihre Kinder kümmern - ich war damals weder der treibende Keil bei Kind noch bei Hochzeit (nach 5 Jahren Beziehung) - nach 2,5 Jahren Ehe ich es dann beendet, weil ich alles allein gemacht habe. Danach habe erst ich meinen Mädchennamen wieder angenommen und dann, in zwei Anläufen meinen Sohn umnennen lassen, weil null Kontakt vom Vater. Ist alles sehr, sehr lange her, aber diese Forderungen nach "heirate mich" oder gar noch "uns", ist irgendwie altertümlich und wie du siehst auch kein Garant, selbst wenn der Mann e wollte.

18

War bisschen überspitzt formuliert, ich weiß. Aber wenn Mann von einer Frau verlangt, dass ihre Kinder unterschiedlich heißen sollen dann ist das doch eine Forderung, oder?
Wenn ihm sein Name so wichtig ist soll er auch der Mutter die Möglichkeit geben denselben zu haben und das wäre halt mittels Heirat.

weitere Kommentare laden
1

Ich kann nur berichten ,ich heiße anders,als meine Große....ich hatte noch nie Probleme damit 🤷
Wenn man mit leben kann,dass man beim Kia dann evt " Frau (Name wie das Kind)" heißt....aber da höre ich dezent drüber weg .

Ich kann es total verstehen,dass die zwillis nicht wie dein Ex heißen sollen 😅

Liebe Grüße

2

Soviel ich weiss sind Doppelnamen bei Kindern nur möglich wenn das der Ehename ist. Ich würden den Zwillingen auf keinen Fall den Namen vom Vater geben sondern den der Geschwister, wenn das dem Vater nicht passt kann er euch ja heiraten. Meine Kollegin hat 3 Kinder von 3 Männern und jedes Kind heisst anders, aber keines wie sie. Ich würde das nicht machen, mein Kind heisst zwar auch nicht wie ich ( habe Doppelnamen, Kind nur ein Teil davon). Theoretisch könntest du deinen Mädchennamen annehmen und die Kinder so nennen. Ich kenne halt ein paar Fälle wo die Väter früher oder sp@ter verschwinden und die Kinder mit dem Namen da sitzen. Ich bin übrigens immer mit dem Name meines Kindes angesprochen wurden, selbst wenn bekannt war das mein Name eigentlich anders ist, das fand ich schon komisch.

32

Naja die Zwillinge sind ja nicht nur ihre Kindern sondern auch die ihres Freundes und da kann sie natürlich nicht alleine entscheiden welchen Nachnamen sie bekommen sondern das sollte schon zusammen besprochen werden.

38

Kann sie schon, als ledige Mutter hat sie das alleinige Sorgerecht

3

Hi,
ich kann den Wunsch verstehen, dass ein Kind den Nachnamen der Mutter haben soll und auch, dass ein Vater möchte, dass es seinen Namen hat. Eure Konstellation finde ich am denkbar blödsten, aber wahrscheinlich nicht lösbar, ohne dass jemand anders heißt als alle anderen. Ich kann deinen Partner absolut verstehen, denn für ihn ist es doppelt doof, die Kinder heißen nicht wie er und dann auch noch wie dein Ex. Irgendeinen Tod müsst Ihr wohl sterben…

vlg tina

4

Hallo,

die beste Lösung wäre es ja, du nimmst deinen Mädchennamen wieder an und alle Kinder heißen dann wie du. Leider kannst du ohne Einwilligung deines Ex-Mannes den Namen deines Sohnes nicht ändern. Aber vielleicht stimmt er ja zu? Versteht ihr euch noch gut? Erklär ihm doch, dass es schön wäre, wenn dein Sohn wie seine Geschwister heißen würde. Und er heißt dann wie seine Mama, das sollte ja nicht schlechter sein als der Name des Vaters.

Ganz unpassend finde ich eine Einbenennung, also dass das Kind den Namen des Stiefvaters bekommt. Dabei wird völlig ausgeblendet, dass es zu einer Trennung kommen könnte (was ist schon sicher im Leben) und dann hat das Kind den Namen eines Mannes, mit dem die Mutter irgendwann mal 3 Jahre verheiratet war. Aber ihr wollt ja nicht heiraten, da besteht zum Glück keine Gefahr :-).

8

Ich stimme dir völlig zu, bis auf diesen Absatz:
>>Erklär ihm doch, dass es schön wäre, wenn dein Sohn wie seine Geschwister heißen würde<<
Das Argument zieht irgendwie nicht. Wenn der Vater weitere Kinder hat oder noch bekommt, hätte er die gleichen Argumente gegen die Änderung zum Mädchennamen der Mutter.

11

Außerdem könnte der Exmann darauf ja auch antworten:"Nichts leichter als das! Die Zwillinge bekommen Deinen Nachnamen, der auch der des Sohnes ist."

weiteren Kommentar laden
6

Ich kann absolut verstehen, dass dein Freund nicht möchte, dass die Kinder wie dein Exmann heißen. Meine Schwägerin hatte ein ähnliches „Problem“.
- Kind mit Exmann, sie und Kind tragen Namen des Exmannes.
- Kind mit neuem Freund hat nun den Namen des Exmannes
- wenn sie heiraten (sollten), soll der neue Freund den Namen vom Exmann annehmen.

Meine Tochter heißt wie ich und sollten wir heiraten, nimmt mein Freund unseren Namen an. In deiner Situation würde ich meinen Mädchennamen annehmen und meine Kinder so nennen. Mein Bruder und haben auch den Namen meines Papas und meine Geschwister den meiner Mama. Hat mich nie gestört.

7

Hmmm.... denkbar blöd...
Ich kann schon verstehen, dass dein Partner nicht möchte, dass seine Kinder so heißen wie dein Ex (Was sagt er denn dazu?)

Ich würde mich da mal zu dritt zusammensetzen und darüber sprechen.

Ich habe meinen Namen bei der Heirat übrigens behalten und mein Mann heißt anders als unser Sohn. Das einzige was passiert ist, dass er öfters mit meinen Nachnamen angesprochen wird (Beim Arzt, oder in der Kita) aber bis jetzt gab es keine Probleme.

9

Bei uns heisst, da unverheiratet, auch ein Elternteil nicht wie das Kind. Und es gab noch niemals Probleme deswegen.

Ich kann deinen Partner jedoch verstehen. Für mich wäre es ein Graus, wenn unser gemeinsames Kind den Namen seiner Ex-Freundin tragen würde.

10

Hallo.

Ich heiße auch noch wie mein Ex-Mann und meine beiden großen. Mein neuer Partner und ich haben vor zwei Wochen unsere gemeinsame Tochter bekommen, die den Nachnamen ihres Papas trägt. Heiraten kommt für uns erst in Frage, wenn die beiden großen 18 sind (momentan 13 und 11) und der Unterhaltsvorschuss eh wegfällt. Mein Ex-Mann zahlt nämlich nicht, wir wollen aber auf das Geld auch nicht verzichten - die Teenys können sich so einfacher Wünsche erfüllen.
Wenn wir dann heiraten, nehme ich einen Doppelnamen an. Mein Ex-Mann hat den Großen schon den Floh ins Ohr gesetzt, dass er einer Einbenennung zustimmen wird - was nur unter 18 möglich ist - dann aber der Unterhaltsvorschuss entfällt und er "spart", denn den Unterhalt einklagen kann ich mir nicht leisten.
Selbst in der Schule bei Elternabenden oder so hatte mein neuer Partner keine Probleme mit dem anderen Nachnamen.

Ich wünsche dir alles Gute!