Kita beschäftigt plötzlich Mütter als Ersatz für Erzieherinnen

Bei uns in der Kita herrscht ein extremer Personalmangel, der meiner Meinung nach nicht ganz unbegründet ist. Es ist ein privater Träger, der viel verlangt (lange Öffnungszeiten, kaum Schließtage...) und wenig gibt (kein Coronabonus, kein Weihnachtsgeld etc). Hinzu kommt eine oft überforderte Leistung, die sich im Stress oft im Ton vergreift. Kurz um, ich würde mich als Erzieherin wohl auch erstmal bei den gefühlt 100 anderen offenen Stellen bewerben. Nun hat die Kita aus der Not heraus, inzwischen drei Mütter als Aushilfen eingestellt. Zunächst dachte ich, dass das nur für 1-2 Wochen ist, als viele Erzieherinen krank waren aber das geht jetzt schon 6 Wochen so. Grundsätzlich sind diese Damen nett aber dennoch möchte ich eigentlich nicht, dass irgendwelche fremden, unqualifizierten Leute mit meinem Kind umgehen. Es hat ja wohl einen Grund warum man in diesen Beruf eine mehrjährige Ausbildung macht. Außerdem bezahlen wir ja dafür, dass unser Kind vernünftig durch Fachkräfte betreut wird. Auch wenn das für uns natürlich äußerst ungünstig wäre, bin ich der Meinung, dass wenn man kein Fachpersonal hat, man halt keine Kita betreiben kann oder einzelne Gruppen dann schließen muss. Man kann doch nicht einfach irgendwelche Leute von der Straße beschäftigen? Ich frage mich auch zunehmend, ob das überhaupt rechtlich in Ordnung ist? Schlimm finde ich zudem, dass man uns Eltern gar nicht darüber informiert hat, dass das keine Fachkräfte sind und auch nicht vorgestellt hat.
Wie seht ihr das und vor allem würdet ihr das langfristig hinnehmen bzw was würdet ihr tun?

8

Informiere dich erstmal, aktuell sind das Alltagshelfer/innen, gesponsert vom Staat.

Und ja, sie kümmern sich um die Drecksarbeit in einer Kita....sprich sie wischen die Kotze, verschüttete Getränke und Scherben deines Kindes weg, sie waschen die Wäsche, sie putzen zwscihendurch die Klos, sie sorgen dafür das sauberes Geschirr vorhanden und das Mittag püntklich auf den Tisch kommt, sie schnippeln Obst und tragen bei Hitze literweise Getränke raus auch für dein Kind, sie suchen verlorengegangene Schuhe, Stofftiere oder Haarspangen....kurzum sie halten den Erziehern aktuell den Rücken frei, damit die trotz Fachkräftemangel wenigstens noch im Asatz ihrem Job gerecht werden können.

Und ja, wie schrecklich...sie kommen auch in Kontakt mit den Kindern, sie reden mit ihnen, lachen sogar mit ihnen und jetzt kommt es ganz dicke....sie erdreisten sich sogar in einer ruhigen Minute dazu mal mit dem Kind (weil es darum bittet) zusammen ein Bild zu malen oder (für dich bestimmt der Weltuntergang) sie binden Schleifen oder schließen Reißverschlüsse an völlig kindergartenuntauglichen Schuhen oder Kleidung. Es kommt sogar vor, das sie zusammen mit den Kindern eine verirrte Biene oder ein anderes Insekt einfangen und in die Freiheit entlassen. Oder sie wollen beim Wäsche zusammenlegen helfen, genauso wie beim Tisch decken oder Geschirr wegräumen....es sind halt Kinder.

Und nein, "sonstiges Personal" muß nicht der Elternschaft vorgestellt werden, ich denke da sollte man schon den Einrichtungen vertrauen, wen sie dafür einsetzen. Wenn man nicht mal das kann, dann muß halt selber zusehen wie man sein Kind betreut.

Gruppen schließen? Ja, genau...den Aufschrei aus der nach Fachkräften grölenden Elternschaft möchte ich nicht erleben, da wird ja schon gemotzt wenn man mal einen Brückentag nutzt und nur eine "Notbetreuung" anietet. Immer wieder witzig, wer da alles so eine Notbetreuung braucht...nee, es ist eigentlich zum Heulen.

Ach so, zum Stichwort "irgendwelche Leute von der Straße"....jede 16jährige Schülerin im Praktikum darf mehr am (!) Kind arbeiten...ganz offiziell und Alltagshelfer müssen ein erweitertes pol. Führungszeignis abgeben, nicht das Letzteres irgendetwas über die Person aussagt.

Also bitte, bevor du dich so aufplusterst, denk doch einfach mal nach.

10

Top Antwort 👌
Ich würde dir 1000 Herzen geben.

11

Die Kita hat eine Haushälterin in Teilzeit angestellt , die Frühstück und Mittagessen vorbereitet und eine Putzfrau. Die Aushilfsmütter nehmen aktuell mein Kind an der Türe entgegen und sind fest mit in der Gruppe, während die Erzieherin der Gruppe seit Wochen krank ist. Sprich hat die Praktikantin Schule sind in der Gruppe mit 12-14;Kinder nur die Kinderpflegerin der Gruppe und 1-2 Aushilfsmütter. Wenn einem Kind etwas passiert, kannst du der Versicherung ja dann erklären warum das so ist. Rechtlich ist das nämlich meiner Meinung nach ein e Vollkatastrophe. Meines Wissens nach dürfte ja noch nicht einmal die Kinderpflegerin all zu viel allein.
Bevor du hier einen Roman verfasst (den ich zugegeben nicht komplett gelesen habe) und hier eigene Schlussfolgerungen tätigst, lies doch einfach den Beitrag vernünftig. Die Mütter ersetzen aus der Not heraus die vielen kranken Erzieherunnej und Kinderpfleger. Falls du das nicht weißt: Erzieherinnen machen viel aber Klo putzen fällt noch nicht in ihr Tätigkeitsfeld. Tatsächlich glsube ich nicht, dass weder die die Putzfrau noch die Frühstücksfrau, die ich übrigens beide sehr schätze, eine Ausbildung in ihrem Bereich hat. Das ist mir aber auch völlig egal. Wer aber den gesamten Vormittag mit meinem Kind umgeht und betreut schon. Im übrigen kenne ich das auch aus anderen Kindergärten IMMER SCHON so, dass da jemand mittags kommt und das Essen und Wäsche macht. Deine Alltagshelfetinnen sind glsube ich kein neues Phänomen. Und wenn du denkst, dass deren Tätigkeit eigentlich die der Erzieherinnen wäre, bist gleichzeitig eigentlich schon fast umverschämt.

weitere Kommentare laden
1

Erstmal das Gespräch mit der Leitung suchen und fragen:
Haben die 3 Mütter eine qualifizierte Ausbildung oder sind sie komplett ungelernt?
Sind sie angestelltes Fachpersonal oder "Hilfskräfte" wie Praktikum, Bundefreiswilligendienst oder freiwilliges soziales Jahr.
"Hilfskräfte" müssen halt stets unter Aufsicht von Fachpersonal sein - dürfen Kindergruppen nicht alleine betreuen und werden auch nicht in den Betreuungsschlüssel eingerechnet - der muss trotzdem noch stimmen.

Heißt z.B. bei und im Krippenbereich 1:6 (also in einer Krippengruppe 2:12)
Bei 12 Kinder müssen also 2 Fachkräfte anwesend sein. Da geht nicht 1 Fachkraft und 3 Hilfskräfte.

Wenn die Mütter unqualifiziert angestellt sind - trotzdem aber in den Betreuungsschlüssel eigerechnet werden und Kindergruppen alleine haben - würde ich mich beim Jugendamt schlau machen.
Kitas werden von der Stadt/Gemeinde mit finanziert und beaufsichtigt.

Als ich noch als Erzieher tätig war, hätte das JA sofort eingegriffen weil sowas nicht rechtens ist und und der Kiga den Bildungsauftrag der Stadt und den Betreuungsvertrag mit jedem einzelnen Elternteil verletzt.
Ob es da heute - oder bei euch - andere Regelungen gibt weiß ich jedoch nicht.

Ich würde nicht wollen dass mein Kind im KiGa von "nur Müttern" betreut wird.
Nicht falsch verstehen - ein gute Umgang mit dem Kind hat nichts mit qualifizierter Ausbildung zu tun - und jede Mutter ist der beste Experte/Fachmann fürs eigene Kind. (und natürlich gibt es genug Erzieher die ausgebildet, aber völlig fehl am Platze sind)
Aber KiTa-Alltag und Mutter-Alltag unterschieden sich sehr. In den Abläufen, in der Organisation, in der Aufsicht für 12 und nicht für 1-2 Kinder, in der Elternarbeit, in der Tagesstruktur, in den "pädagogischen Angeboten", in der Teamarbeit und vor allem in den sozialen Konflikten. Die langjährige Ausbildung macht Sinn weil es eben nicht nur darum geht, liebevoll mit einem Kind umzugehen.

2

Achso:
Im KiGa-Bereich (also ab 3)
ist der übliche Betreuungsschlüssel 1:15
Wenn da zu jeder Fachkraft noch eine Hilfkraft (also ungelernte Mutter) dazukommt, die nicht alleine arbeitet aber die Fachkraft unterstützt und für die Kinder da ist, ist das eine gute Lösung. Denn bei 15 Kindern ist es als Erzieher nicht mehr als eine Massenabfertigung - man kann gar nicht allen gerecht werden.

Wenn da noch ein weiterer, liebevoller Ansprechpartner für die Kids ist, mit ihnen spielt, sie anleitet und sie im auge behält während der ausgebildete Erzieher den orga-Kram erledigt (davon fällt echt ne menge an im Kita alltag ...)
finde ich das eine sehr gute Lösung.

Also, so pauschal kann man das nicht beantworten ^^
ich würde mich da nach dem üblichen Betreuungsschlüssel richten - der hat einen Grund.
Und shauen ob die ungelernten Mamas die Gruppe alleine wuppen oder Fachpersonal dabei ist und die Kindergruppe "leitet".

53

Sogar Praktikanten oder FSJler dürfen alleine mit der Gruppe sein, wenn die Leitung es ihnen zutraut. Also da wird das JA nichts machen,wenn die Leitung sagt, die können das. Jetzt nicht tagelang allein in der Gruppe, aber wenn die Gruppenleitung mal nicht im Haus ist, ist das ok.

Außer ein/e Praktikant /in ist total unsicher oder unselbständig. Davon gehe ich aber in der Kita der TE nicht aus, da es MÜTTER sind und diese sich wahrscheinlich auch von sich aus gemeldet haben.

weitere Kommentare laden
3

Wenn du es nicht hinnehmen möchtest, musst du die Kita wechseln. Es ist rechtlich durchaus erlaubt Aushilfen einzustellen, die keine Fachkräfte sind.
Diese sind unterstützend da und das ist dann auch okay so. Ich denke, dass die Fachkräfte und Träger sehr gut selbst entscheiden können, inwiefern wer als Aushilfe geeignet ist. Solange du an deinem Kind keine negativen Auswirkungen feststellst oder dein Kind mangelhaft betreut wird verstehe ich das Problem auch nicht. Sei doch froh, dass es Menschen gibt, die helfen und entlasten. Übrigens werden auch Aushilfen geschult mit Schulungen und Fortbildungen.

4

Wenn ich könnte, würde ich gerne sofort wechseln, weil ich deine Meinung absolut nicht teile. Allerdings kann man hier in der Großstadt nur über ein Portal im Januar anmelden.
Wenn ich zum Arzt gehe, möchte ich einen Arzt, wenn ich zum Friseur gehe einen Friseur. Im Kindergarten möchte ich zumindest eine pädagogische Fschkraft, noch dazu wenn man ein Schweinegeld zahlt, weil privat und angeblich so toll. Eine Erzieherin lernt 5 Jahre, eine Kinderpflegerin 2 Jahre. Ich bezahle für Fachpersonal und erwarte das auch! Und froh oder dankbar bin ich sicher nicht, dass irgendwelche unqualifizierten Muttis mein Kind betreuen, obwohl ich mich für eine professionelle Betreuung entschieden habe.

5

Du bezahlst für Betreuung, nicht für Fachpersonal.
Oder ist deine Betreuung teuerer, wenn Studierte Fachkräfte und Pädagogen dort arbeiten? Was viele tun.

Dir bleibt nichts anderes als es hinzunehmen oder dein Kind aus der Kita zu nehmen. Ob die Aushilfen Mütter sind, Studenten oder sonstiges kann dir eigentlich egal sein. Du möchtest zwar lieber keine sichergestellte Betreuung, anstatt eine sichergestellte mir Aushilfen aber das kannst du nun mal nicht ändern. Übrigens werden heutzutage in jeder Kita mittlerweile Aushilfen (Studenten usw.) eingestellt. Diese sind allerdings nur unterstützend da und arbeiten trotzdem nach dem Leitbild der Kita. Ich denke nicht, dass du das besser beurteilen kannst als Fachkräfte und der Träger aber wie dem auch sei, dir bleibt nichts anderes übrig als die Kita zu wechseln. Und das du erst im Januar anmelden kannst ist dann dein Problem :)

weitere Kommentare laden
9

Hi,
also ich würde auch das Gespräch suchen. Ob diese Eltern wirklich ungelernte sind weißt du vermutlich gar nicht. Einen Termin vereinbaren und sachlich besprechen und dann weiter überlegen.

Liebe Grüße

Isabel

12

Tatsächlich wäre das unser Vorschlag, da hier auch aktuell alle Kitas Fachkräftemangel haben.

Rechtlich ist das wohl (zumindest in RLP) okay, allerdings fallen diese Mütter nicht in den Personalschlüssel. Also sie „ersetzen“ nichts, sondern unterstützen nur.

Sprich mit der Leitung und dem Elternausschuss.

Nur noch eins: auch ne gelernte Person muss ja nicht zwingend gut sein. Mir wäre ne emphatische, engagierte Mutter lieber, als ne unfreundliche, null flexible Fachkraft (so Personen hatten wir auch schon).

14

Ich verstehe deine Bedenken absolut aber was ist die logische Konsequenz?!
Wenn keine Mamas aushelfen, müssen die Gruppen geschlossen werden. Das wäre sicherlich für sehr viele Eltern ein riesiges Problem.
Dann doch lieber „Aushilfsmamas“.
Wenn du Bauchschmerzen bei dem Gedanken hast, bitte doch die Leitung um ein Gespräch und lass dir erzählen ob die Damen nicht vielleicht doch eine Ausbildung im sozialen Bereich vorweisen können und welche Aufgabenfelder sie abdecken.

Als kleiner Denkanstoß: Wäre es dir lieber, wenn die Kinderpflegerin völlig alleine in der Gruppe ist, wenn die Erzieherin nicht da ist. Alleine ca 25 Kinder beaufsichtigen ist nämlich auch kein Kinderspiel.
Ich bin mir sicher, die Kita würde sich lieber Fachpersonal einstellen, wenn aber keines vorhanden ist, müssen sie sich anders helfen.
Blöde Situation aber wahrscheinlich nicht anders lösbar.

72

Nein, mir und vielen anderen wäre inzwischen am liebsten diese Gruppe würde geschlossen werden. Das ist seit Monaten keine pädagogische Betreuung mehr, die auch nur annähernd 550 Euro wert ist. Zig Beschwerden wurden von allem Eltern der Gruppe gemacht. Die Antwort darauf ist, dass seit Weihnachten 8 neue Kinder eingewöhnt wurden und man uns Ladenhüter versetzt. Wir zahlen trotzdem 550 Euro. Würde die Gruppe geschlossen werden,hätten wir Vorrang beim Verteiler, gehen wir freiwillig haben wir keine Chance auf einen andeerm Platz. Mal ganz abgesehen davon hätte man die 10 Kinder auch einfach auf die anderen Gruppen verteilen können und nicht 8 neue aufnehmen. Aber das sind private Träger- da geht's nur ums Geld!
Was das hier für eine Wahnsinnsdiskussion wurde weiß ich nicht. Das kommt daher, dass sich hier Leute völlig hochgeschossen in etwas hineinsteigern, dad überhaupt nicht Thema ist. Es geht hier nicht darum, dass der Träger hier gütig Mamas fragt, damit die Gruppe für uns offen bleibt. Die bleibt Einzig für ihn offen auf Kosten einer völlig chaotischen und nun auch noch unqualifizierten Betreuungssituation. Ich bin nicht dafür verantwortlich, wenn hier Leute ihren Frust abladen und auf mein Thema eigentlich überhaupt nicht mehr eingehen und dieses offensichtlich auch überhaupt nicht erfasst haben.

73

"Was das hier für eine Wahnsinnsdiskussion wurde weiß ich nicht. Das kommt daher, dass sich hier Leute völlig hochgeschossen in etwas hineinsteigern, dad überhaupt nicht Thema ist.
2

Wow - ich hab echt selten beim Lesen von Antworten so herzlich lachen müssen #rofl. Da wird man ja fast demütig, wenn man deine Erlaubnis bekommt, auf einen Beitrag zu antworten #huepf. *ironie-off*. Es ist doch logisch, dass hier diskutiert wird, oder etwa nicht?

Ich persönlich finde ja, dass du dich in etwas hineinsteigerst!

15

Bist du dir denn sicher, dass die unquallifizert sind ? Ich bin auch eine "Reservemutti" - musste bevor ich mich auf die Liste eingetragen konnte, musste ich meinen aktuelles erweitertes Führungszeugnis nachweisen, meinen aktuellen Erste-Hilfe Kurs UND meine pädagogische Qualifikation darlegen (in meinem Fall Bachelor und Master und Referendariat im Lehramt + Berufserfahrung und aktive arbeitende Studienrätin/Lehrerin + bereits als pädagogische Fachkraft (also faktisch Erzieherin) nach meinem Master mehrere Monate gearbeitet und dafür auch bezahlt worden. Ich bin also natürlich in erster Stelle die Mama von X, ja, aber im Kitakontext definitiv nicht und qualifiziert auch.

17

Woher weißt du denn, dass die Mütter ungelernt sind bzw. Nicht die nötigen Qualifikationen vorweisen können. Beispiele wären Grundschullehrer, Kinderkrankenschwestern....

Ich würde sofort im Kindergarten anfangen. Bin mit einem Gymnasiallehramt, 3 Kindern und der Bereitschaft Fortbildungen zu machen in Baden-Württemberg aber nicht Qualifiziert. In anderen Bundesländern sieht es ganz anders aus.
Informiere dich dazu mal, wie es rechtlich in deinem Bundesland aussieht, denn in einigen sind Quereinsteiger nämlich die Lösung für den Fachkräftemangel.

Ich persönlich finde es toll. Ungelernt heißt nicht unqualifiziert.

20

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

21

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

22

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden