Kleid bei Kommunion anziehen?

Wir sind alle nicht in der Kirche, meine Schwägerin wird jedoch demnächst kommuniert(?). Meine Schwiegermutter hat seitdem permanent angerufen, dass unser Sohn sich doch bitte die Haare abschneiden soll und was chices anziehen. Haare werden definitiv nicht abgeschnitten, er hat in dem Bereich inzwischen echt richtig Panik vor der Oma weil er seine Haare toll findet (ist nicht lang, sondern einfach nur nicht auf 5mm geschoren). Wegen festlicher Kleidung waren wir jetzt mal schauen und mein Sohn hat sich in ein super schönes, festliches Kleid verliebt und möchte es unbedingt tragen. Normalerweise habe ich damit kein Problem, er kann tragen was er will, ich fürchte jedoch auf dieser Verabstaltung einen schweren Eklat wenn unser Sohn mit chicer Mädchenkleidung ankommt. Ich fürchte, das wird richtig Stress mit Schwiegermutter geben. Und das möchte ich auf einer Feier, bei der es nicht um unseren Sohn, sondern ein anderes Mädchen geht, unbedingt vermeiden (ich denke nachvollziehbar).
Gleichzeitig finde ich es aber auch blöd, ihn zu Anzug und Hose zu zwingen, wenn er unbedingt dieses (wie gesagt, wirklich superschöne) Kleid tragen will. Ich werde ja z.B. auch kein Kleid sondern einen Anzug tragen (was aber gesellschaftlich akzeptierter ist als der Kleiderwunsch meines Sohnes).

Was würdet ihr machen? Ich habe das Gefühl, einer von beiden wird auf der Feier ne riesen Szene machen...

Diskussion stillgelegt

126

Mein Vierjähriger rennt gerade ständig mit meinen Haarspangen rum und hat quietschbunt lackierte Nägel. 🤷🏻‍♀️

Ich hätte dennoch Bauchschmerzen, aber weil ihr Gefahr lauft dass die Oma eine Szene macht. Und ich würde es ganz ganz anders lösen.
Mach ein Foto von dem Kleid und schick es ihr. „Hannes wird das tragen.“ dann kann sie sich jetzt auswüten. Und die Szene ist nicht auf der Feier.
Wenn sie die Gastgeberin ist (habe ich das richtig verstanden?) und es ultimativ blockiert kann sie wählen. Junge im Kleid oder Gerede weil ihr der Feier gern bleibt. Und das wäre mein Hack, nicht dem Kind die Daumenschrauben anlegen sondern der Oma. 😉

Diskussion stillgelegt

130

Wow, perfekt!! Ganz toller Tipp! (Meine ich nicht ironisch) Finde ich echt die perfekte Lösung! Oma ist somit informiert und kann sich darauf einstellen. Wenn sie es nicht erträgt, soll sie euch ausladen👍🏻

Diskussion stillgelegt

131

Ich finde das eine fantastische Idee und so werden wir es machen. Das Gerede (und die folgende Begründung) wieso wir nicht kommen, will sie nämlich ganz sicher nicht haben - mehrere der dort anwesenden Personen sind schwul bzw. lesbisch und eine Person ist sogar transsexuell. Sie (und vllt. die Urgroßeltern) sind die einzigen, die sich am Kleid stören würden.
Die Begründung, dass wir ausgeladen wurden weil unser Sohn ein Kleid tragen wollte, wird also auf Unverständnis stoßen. Sie ist die einzige, die so konservative Wertmaßstäbe hat.
Meckern gegenüber unserem Sohn kann sie aber auch nicht, da sie uns ja ansonsten hätte ausladen können.
Ich denke ich schicke das Bild 2 Tage vorher - genügend Zeit um es zu akzeptieren, aber nicht zu viel Zeit um komplett am Rad zu drehen. Dank ❤

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
2

Ich bin sonst auch für Kinder dürfen alles tragen was sie wollen, aber in dem Fall würde ich ihn bitten was anderes zu tragen, da ja das andere Kommunions-Mädchen im Mittelpunkt stehen soll. Die Welt ist einfach noch nicht so tolerant wie man es gerne hätte und ich befürchte er würde durch seine Kleiderwahl dann schnell im Fokus stehen und ungewollt dem Mädchen die Schau stehlen.

Diskussion stillgelegt

93

Ich sehe das auch so. Ich würde ihm anbieten, dass er das Kleid danach auf der Feier anziehen darf, aber in der Kirche geht es um die Kommunion, da werden leider viele ältere Leute sein, die damit nicht umgehen können und dann wird dein Kind unfreiwillig Gesprächsthema. das ist dann ggf. doof für deinen Sohn, aber auch für die, die an dem Tag im Mittelpunkt stehen.

Diskussion stillgelegt

1

Ich würde ihm das Kleid tragen lassen. Wenn du es verbietest, ist es der erste Fall von einer langen Reihe, in denen sich dein Kind für die eigene Familie verstellen muss. Er mag das Kleid- er trägt das Kleid. Und wenn jemand etwas doofes sagt, würde ich zur Löwenmama-Höchstform auflaufen.

Diskussion stillgelegt

40

Genau so 👍👍👍

Diskussion stillgelegt

3

Definitiv das Kleid tragen lassen, er freut sich doch so drauf!

Und wenn die SchwiMu oder sonst wer was zu meckern hat, dann frag sie doch direkt laut, ob sie jetzt wirklich der jungen Dame (deren Kommunion es ist) den Tag mit einer Szene verderben möchte, bei der alle ihre veralteten und intoleranten Ansichten mitbekommen.

Diskussion stillgelegt

4

Wie handhabt ihr das denn generell so? Trägt dein Sohn auch anderweitig Kleider (Schule, Festlichkeiten usw.)?
Wenn ja - dann lass es ihm tragen.

Wenn nein, dann würde ich vielleicht versuchen, einen Kompromiss zu finden.
Er muss ja keinen Anzug tragen. Ne schöne Jeans und ein lässiges Hemd ist doch auch cool.

Das Kleid kannst du ihm ja auch so kaufen. Er kann es ja auch anderweitig tragen.

Diskussion stillgelegt

8

Ja, in der Kita etc. auch. Aber auch da musst eich mir schon regelmäßige Vorträge der Schwiegermutter anhören. Dementsprechend befürchte ich das Problem auf der Kommunion weil ich sie da schon einschätzen kann :/

Diskussion stillgelegt

5

Nunja, ich sehe es im Grunde wie du: er soll anziehen, was ihm gefällt.
Ich hätte aber vor allem Sorge, dass er, sollte es einen Eklat wegen des Kleides geben, dies mitbekommt und sich dadurch schlecht oder herabgesetzt fühlt. Es ist leider noch überhaupt nicht gesellschaftlich anerkannt, wenn ein Mädchen phasenweise mehr als Junge auftreten möchte oder eben umgekehrt, geschweige denn es möchte für immer das Geschlecht tauschen.
Das ist traurig aber das Problem wirst du auf der Kommunion wohl kaum lösen.
Es wäre mutig von euch und ich würde es definitiv gut heißen, hätte aber wie gesagt vor allen Dingen Sorgen um mein Kind wegen etwaiger negativer Reaktionen. Ich würde wohl mit meinem Sohn vorab darüber sprechen, es ihm kindgerecht erklären um ihn darauf vorzubereiten. Sollte er sich dennoch dazu entscheiden, das Kleid anzuziehen würde ich natürlich zu 100% hinter ihm stehen. Ggf könntest du ihm ja auch anbieten, noch ein anderes Hosen-Outfit mitzunehmen für den Fall der Fälle, dass er tauschen möchte. Generell ausreden würde ich es ihm aber eher nicht.

Diskussion stillgelegt

6

Ich mache mich jetzt bestimmt unbeliebt aber ich würde meinen Sohn bestimmt kein Kleid anziehen lassen. Vielleicht für zuhause aber nicht für eine Kommunion. Wie alt ist er denn ?

Diskussion stillgelegt

7

Und warum nicht? 🧐

Diskussion stillgelegt

9

Weil er - wie oben schon geschrieben wurde - der Mittelpunkt der gesamten Feierlichkeit sein wird, welche dem Kommunionkind zugedacht ist.

Auf einer Hochzeit erscheint Dame ja auch nicht im langen weißen Walle-Kleid - aus Respekt vor der Braut. #nanana

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
15

Wie alt ist dein Sohn denn? Ich finde das ist schon wichtig in der geschilderten Situation . Sprechen wir von einem Jugendlichen kannst du es ihm nicht verbieten. Sprechen wir von einem Kleinkind sieht es schon etwas anders aus..

Diskussion stillgelegt

27

Er ist 4, weiß aber sehr genau was er in dem Fall möchte.

Diskussion stillgelegt

29

Ich finde es wirklich super, dass ihr euer Kind nicht in eine Gender-Schublade steckt. Lass deinen Sohn das Kleid tragen, wenn er unbedingt möchte.
Ihr könnt versuchen ihm zu erklären, dass sein Kleid zu schön ist und an dem Tag jemand anderes das schönste Kleid anhaben soll und ihm eine Alternative Angelegenheit bieten, wo er sich mit dem tollen Kleid präsentieren kann. Vielleicht ist auch ein Kompromiss denkbar aus einem Rock und Blazer 😊 ich würde ihm nur nicht sagen, dass er es nicht anziehen kann, weil Kleider für Mädchen sind… das sind sie nämlich nicht 😄

Diskussion stillgelegt

31

Ja, aber wenn dann die andere Mädchen Kleider anhaben, würde er ja zurest irritiert sein...wieso dürfen die dann hübsche Kleider anhaben und er nicht?

Diskussion stillgelegt

33

Das frage ich mich ehrlich gesagt auch! Ich persönlich würde ihn lassen.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden