Baby nicht zu Schwiegereltern geben

Hallo liebe Community,

vor ein paar Wochen sind mein Mann und ich zum 1. mal Eltern geworden.

Meine Eltern leben in einem anderen Bundesland. Die Eltern meines Mannes hier bei uns 20 Minuten Fahrtweg entfernt.

Wir haben zu seinen Eltern kein wirklich gutes Verhältnis. Die Gründe liegen eigentlich im Verhalten seines Vaters. Dieser ist leider Choleriker. Ein vernünftiger Dialog ist mit ihm, ohne Gebrüll, kaum möglich. Seine Laune ändert sich schlagartig, sobald man eine andere Meinung hat. (Angefangen bei den banalsten Dingen). In der Kindheit meines Mannes wurde der Vater auch oft handgreiflich.
Zu der Mama meines Mannes haben wir ein gutes Verhältnis. Wobei sie leider total unter seinen Fittichen steht. Vermutlich hat sie resigniert und geht den Weg des geringsten Widerstands. Wir haben schon oft mit ihr geredet über die Art und Weise vom Vater. Aber mit seinen fast 65 Jahren werden wir ihn nun auch nicht mehr ändern können.

Mein Mann und ich sind uns einig, dass wir unser Kind nicht alleine bei seinen Großeltern lassen wollen. Wir möchten nicht, dass unser Kind unter solchen Bedingungen alleine dort ist. Wenn wir dabei sind, können wir stets intervenieren.
Wiegesagt, es geht bei den banalsten Dingen los. (Wenn man zb. kleckert wird rumgeschrien und oft wird auch gesagt: " bist du zu doof dafür " etc pp ). Der einzige Grund wieso wir eigentlich noch Kontakt hegen, ist wegen der Mama meines Mannes.
Wir haben ihr gesagt, wenn einmal unser Kind angeschrien wird, gehen wir! Sowas gibt es bei uns nicht. Wenn überhaupt werden wir mal lauter, aber auch nicht bei solchen Pups Angelegenheiten.

Nunja, jetzt grault es mir schon vor dem Moment, wo die Mama meines Mannes mal fragt, ob sie Zeit alleine mit ihrem Enkel haben können. Ich möchte das partout nicht. Mein Mann zum Glück ja auch nicht. Ich befürchte wir müssen in den sauren Apfel beißen und es ihnen dann offen und ehrlich sagen. Leider vermute ich, dass danach das Verhältnis gänzlich ins Stocken Gerät und die Mama die Leidtragende ist.

Habt ihr eventuell Ratschläge, wie man die Situation angehen könnte? Irgendwie sträube ich mich dagegen zu sagen " du bist kein Problem, aber dein Mann ist cholerisch und ich möchte nicht dass die beiden alleine sind. Jemals ".
Gibt es eine elegante Variante, die die Thematik trotzdem auf den Punkt bringt, oder muss ich in den sauren Apfel beißen? Unser Kind steht an oberster Stelle, also letztendlich ist mir das große Debakel in dem Sinne "egal". Ich möchte die Mama nur nicht komplett verletzen.

Liebe Grüße

1

Redet mit ihr allein. Erklärt es ihr. Begründet es auch mit den körperlichen Übergriffen auf Deinen Mann. Dann wird sie vermutlich gar nicht vor ihrem Mann danach fragen, und Ihr kommt nicht in die Situation, es vor ihm erklären zu müssen.

2

Wäre es als Alternative möglich das seine Mutter ggfls. dann zu Euch kommt und bei Euch alleine Babysittet....während ihr unterwegs seid?

Wir wohnen zwar in der Nähe von Eltern und Schwiegereltern haben aber das immer so gehandhabt, dass diejenigen zu uns zum Sitten gekommen sind-- erst als sie sprechen konnten haben wir sie zu den Großeltern alleine gelassen. Einfach wegen der vertrauten Umgebung für die Kids-- eigenes Bett zum schlafen etc.
Wir waren aber immer auch nur kurz weg ( 2-4 Std. max) ( Arzttermin, mal eine Veranstaltung)

Übernachtet bei den Schwiegereltern alleine und mehrere Tage haben sie dies Jahr das erste Mal--- mit 8 und 14 Jahren.

4

Das wäre tatsächlich eine Möglichkeit über die ich noch gar nicht gestolpert bin. Das wäre auch gut mit der vertrauten Umgebung zu begründen.
Früher oder später müssen wir die Situation wahrscheinlich ansprechen, aber vorerst kann man es euch so lösen. Danke ☺️

3

Ich würde auch das Gespräch mit ihr suchen und ihr erklären, warum ihr das so entschieden habt. Für mich würde nichts dagegen sprechen, wenn sie mit eurem Kind eine Runde im Kinderwagen dreht (alleine) oder es bei euch zuhause beaufsichtigt.

5

Kann deine Schwiegermutter nicht einfach zu euch kommen, babysitten und ihr geht mal weg?
Wenn es soweit ist und das hat ja alles Zeit.

Es steht doch nirgendwo geschrieben, dass die Kinder allein bei den Großeltern sein müssen.
Ihr könnt für euch schlicht festlegen, dass das erst geschieht, wenn das Kind das von sich aus möchte und bis dahin vergeht noch ne Menge Zeit.
Mein Sohn ist 8, schon gern bei seinen Großeltern aber nicht gern dort allein und schon gar nicht allein über Nacht.

6

Lösung a) nein heisst nein, „Wir möchten das nicht.“ Du bist keinem Rechenschaft schuldig. Nein ist ein vollständiger Satz. Die Alternative idt „Wenn Janick den Wunsch äussert…“ das kauft einige Jahre.

Lösung b) „Wir möchten Zeit mit euch allen verbringen.“ quasi den Fokus von dem Nein auf den positiven Aspekt bringen.

Lösung c) Tscherles. Ggf macht es Sinn das auch mal zu äussern wenn ihr wegen Gebrüll des Schwiegervaters vorzeitig gegangen seid.

Meine Schwiegereltern bekommen unsere Kinder auch nicht allein. Der Grosse ist 4. bisher kam das zu meiner Verwundung nicht zur Sprache. Lass es einfach auf euch zukommen. Du kannst es ja deflektieren. „Hab ich noch nicht drüber nachgedacht.“ kauft Zeit. 😉

7

Das Baby ist ein paar Wochen alt, da ist es lange Zeit einfach noch zu klein um allein irgendwo hinzugehen. Bei 20 Minuten Fahrtweg seid ihr doch bei Besuchen eh dabei. Und wenn sie euch mal besuchen, dürfte gegen eine Runde um den Block mit dem Wagen eigentlich nicht viel sprechen.

Und wenn es in ein paar Jahren spruchreif wird, dann wisst ihr mehr. Vielleicht wird er beim Enkelkind ja ganz sanftmütig, sowas kommt vor. Oder er schreit ständig, dann habt ihr ein handfestes Argument. Oder ihr müsst es halt sagen, dass ihr euch damit nicht wohlfühlt, aber das kann man nicht, ohne dass es etwas unangenehm wird.
Oder es wird sich vielleicht auch nie ergeben...

8

Erkläre doch die Situation und wenn das ok ist, biete ihr an mal zu euch zu kommen und wenn das Kleine dann alt genug ist, mal alleine mit Enkel auf den Spielplatz oder so zu gehen. Dann macht ihr da die Tür nicht zu.

9

Hallo Eulenfrosch (cooler Nick),
Oma kommt zu euch und fertig, das scheint mir auch das Beste. Vermutlich wird sie es genießen und vielleicht sogar mehr eigenes Selbstbewußtsein finden - das waäre doch für alle schön. Außer für den Choleriker - so ein in die Jahre gekommenes Trotz-Kind kann auch noch was lernen. Daumen hoch, ihr schafft das!

10

Wenn ihr kein Gutes Gefühl habt würde ich das Kind natürlich nicht alleine hin geben.
Ich kann dir nur von meinem Vater erzählen der auch ein totaler Choleriker ist. Nur seine Meinung zählt usw.
Wenn seine Enkelkinder neben sind ist er ein anderer Mensch. Er reißt sich wirklich zusammen und seine Enkelkinder lieben ihn.
Vielleicht ist es bei euch ja auch so.