Hallo Community,
weiter unten gab es ein Beitrag, dass man von vielen Kindern träumt, aber eigentlich kein Zweites will.
Und da ist mir wieder schmerzlich bewusst geworden, dass ich meinen Traum wohl nicht leben kann.
Ich bin durch und durch Familienmensch. Komme aus einer kinderreichen Familie und Verwandschaft, arbeite mit Familien und wünsche mir ein Haus voller Kinder, die ich auf ihrem Lebensweg begleiten darf, denen ich Werte vermitteln darf, die ich in ihrer Persönlichkeit stärken darf. Mein Herz geht auf, wenn ich an ein Familienleben für mich denke.
Mein Mann teilt meinen Traum teilweise, er möchte trotz Kindern Karriere machen.
Wir haben aktuell ein Kind und meine Umgebung spricht indirekt von einem zweiten. Und auch ich wünsche es mir so sehr. Aber...ich leide unter einer Erkrankung, welche mich in immer wiederkehrenden Schüben praktisch flach legt. Ich leide dann unter Magen-Darm-Problemen, Übelkeit und extremer Schwäche. Ich kann dann nicht arbeiten, nur Kleinigkeiten im Haushalt verrichten und mein Kind gerade mit dem Nötigsten versorgen.
Und dann denke ich, dass es verantwortungslos ist weitere Kinder zu bekommen...
Was sind eure Gedanken dazu?
Viele Grüße
Leben lernen mit Krankheit...viele Kinder?
Ich würde es wohl davon abhängig machen, wie oft und wie lang du diese Schübe hast. Zudem müsste dann dein Mann dahinter stehen, denn bei zwei Kindern wird er (trotz Karriere) mal einspringen müssen.
Weiß dein Umfeld von deiner Erkrankung? Da sie ja indirekt auf das Zweite drängen? Vielleicht könntest du also auch da Unterstützung finden.
Das Kinder sehr viel Hilfe benötigen, ist ja eigentlich auch nur die ersten Jahre der Fall. Jedenfalls ist so ab 4 Jahren schon mehr Verständnis da und auch eine Beschäftigung während des Liegens möglich. Ich gehe jetzt von meinem Kind aus, dass da schon alleine auf Toilette geht, sich an- und ausziehen kann, alleine isst und sich auch freut, wenn es einfach mal einen Film gucken darf 😁
Wenn dein Mann (oder ein anderes Familienmitglied) während der Schübe zumindest den Einkauf, das Essen und die Fahrten in Kita/Schule übernehmen kann, könnte ich mir ein zweites Kind durchaus vorstellen. Letztendlich müsst ihr da beide ins Gespräch gehen, wie genau euer Alltag mit zwei Kindern dann möglich wäre 😊
Alles Gute dir!
Toller Beitrag, genau so sehe ich es auch :)
Ich habe chronische Schmerzen und Migräneattacken, die mehrfach im Monat kommen und ich habe insgesamt 5 Kinder. Drei davon bevor ich das hatte und 2 mit meinem neuen Mann. Mein Mann unterstützt mich wenn er kann und ansonsten mussten bzw. müssen die Kinder etwas zurück stecken, wenn ich einen Tag habe, wo es gar nicht geht.
Ich habe ja noch genug andere Tage, an denen es mir gut geht und ich mich "normal" kümmern kann.
Warum sollen die Kinder denn nicht lernen mit sowas umzugehen? Dass halt auch die Bedürfnisse von anderen Menschen berücksichtigt werden müssen?
Ich denke, dass Kinder mit sowas gut umgehen können.
Erfüll dir deinen Wunsch, wenn du für dich sagst, dass du es schaffen kannst. Und nimm Hilfe an, man muss nicht alles alleine schaffen.
Ihr solltet halt schauen, dass dein Mann auch seinen Anteil hat und nicht unbedingt von morgens früh bis abends spät am arbeiten ist. 😉
Alles Gute
Guten Morgen,
ich habe Morbus Bechterew und kann bei akuten Schüben nichts machen. Kaum aufstehen und mich auch nicht selbstständig anziehen oder nur mit starken Schmerzen. Aber die meiste Zeit des Jahres geht es mir den Umständen entsprechend gut.
Wir haben insgesamt 3 Kinder. Das kleinste wird bald 4. Sicherlich nicht immer einfach, aber mit Unterstützung machbar.
Wie ich entschieden hätte, wenn ich gewusst hätte welche Krankheit ich habe, weiß ich nicht. Die Diagnose bekam ich erst vor 2 Jahren.
LG MM
Ich kann deine Gedanken verstehen! Ich war top fit, als Kind Nr. 3 zur Welt kam--ein halbes Jahr später war ich dann mehr tot als lebendig und mein Mann war plötzlich mit 3 Kindern alleine.
Inzwischen hat sich zwar alles eingespielt (nach fast 12 Jahren), aber wenn ich eine Glaskugel gehabt hätte, dann...ich weiß nicht. Keine Kinder wäre doof und eins weniger wäre auch doof. Gut, dass ich die Entscheidung nicht treffen musste
Hi!
Ich hab Morbus Crohn - und 2 Kinder. Festgestellt wurde der Crohn 7n der SS mit Kind2.
Ich leider medikamentös nicht gut eingestellt, hab trotz Biologika Schübe und zusätzlich noch Diabetes bekommen. Bin seit einem Jahr unter Dauer Cortison. Ohne ginge es nicht. 😢
Mein Mann ist beruflich viel unterwegs.
Ganz ehrlich, ich bin froh, daß meine Kinder schon im Schulalter sind! Ein 3. Kind könnte ich mir nicht mehr vorstellen.
Es kommt drauf an, was du für ein soziales Netzwerk hast, ob dein Mann dich unterstützt, ob du eine Schwangerschaft überstehst...
Alles Gute!
Ich nehme an, Du redest von Morbus Crohn?
Schreib mich mal an, wenn Du magst.
LG, katzz
Danke für all eure Antworten und Gedanken.
Jetzt habe ich wieder viel zu denken:)
Nein, es handelt sich nicht um Morbus Crohn.
Aber vielen Dank für eure Erfahrungen:)
Ich habe 3 Kinder bekommen, trotz Krankheit.
Wenn es mir richtig schlecht geht springen mein Mann und meine Mutter ein. Inzwischen kann auch das älteste Kind helfen, wenn Not am Mann ist.
Berufstätig bin ich nicht, das schaffe ich nicht noch zusätzlich. Da hieß es für mich entweder Job oder Mama sein.