Hochzeit Bruder- was soll ich tun?

Hallo liebe Leute
Ich habe eine große Problem, wie ich mit folgender Situation umgehen soll.

Mein Bruder ist seit circa 2 Jahren in einer komplizierten Beziehung. Die Partnerin ist sehr eifersüchtig und in Therapie mittlerweile. Es ist von Anfang an kastrophal. Mein Bruder hat seinen Sport aufgegeben, Klassenfahrten waren ein Riesen Streitthema, obwohl es zu seinem Job gehört, Kleidung, Gespräche mit anderen und jede Menge anderer Kleinkram. Der Antrag kam nach kurzer Zeit. In 6 Wochen sollte die Hochzeit sein. Mitte Mai haben sie den Vertrag für ein Haus unterschrieben ( ich hatte dazu in einem anderen Forum gepostet). Dann 8 Tage !!! Nach dem Notartermin hat sie sich plötzlich getrennt.. mein Bruder am Boden zerstört.. alles fertig für die Hochzeit, Kredit unterschieben, gewarnt haben wir ihn mehrmals, appelliert, versucht, dass er sein Hirn anstellt… nein. Dann kam der große Knall. Wir haben ihm angeboten, er kann so lange bei uns wohnen, bis der erste Schreck verflogen ist, aber es kam nicht und ich hörte auch nicht viel.
Heute schrieb ich ihm eine Nachricht zur Info, dass wir unseren Sommerurlaub eine Woche vor verlegen, da ja nun die Hochzeit nicht stattfinden wird- er ganz entsetzt: ja wieso denn? Ich dachte ich kotze im Strahl! Nein, das wäre ja ein Missverständnis, die Hochzeit findet wie geplant statt. Ich meinte dann, möchtest du wirklich unter den Umständen, diese Frau heiraten? Ja, das will er und ich müsste das akzeptieren. Gut, hab ich gesagt mach ich, aber ich komme nicht zur Hochzeit. Das ist ein Theaterstück, was ihr da macht, wie bei GZSZ und das ist die falsche Entscheidung und wir ( mein Mann, ich und meine 2 Kinder kommen nicht, denn verarschen können wir uns alleine.
Was würdet ihr tun?

1

Jeder muss seine eigenen Fehler machen dürfen. Er ist kein Kleinkind und du nicht seine Mama, du bist nicht in der Position einen erwachsenen Mann zu erziehen. Du hast ihm deine Bedenken mitgeteilt, fertig. Natürlich würde ich zur Hochzeit erscheinen, selbst wenn ich mit der Partnerwahl nicht einverstanden bin.

3

Amen! Waren genau meine Gedanken. Zudem schadet es enorm der Geschwisterbeziehung, wenn sie nicht hingehen würde. Was das Brautpaar miteinander hat ist deren Sache, da würde ich mich nicht groß einmischen.

2

Naja, du hast ja nur die Wahl hinzugehen oder du gehst nicht hin.
Geht ihr hin, würde ich ihm den Tag jedoch nicht kaputt machen, indem ihr ständig sagt, dass es ein Fehler ist. Eure Einstellung kennt er ja bereits. Es ist sein Leben und seine Entscheidung, selbst wenn es sich als Fehler herausstellen sollte.
Geht ihr nicht hin könnte das dann jedoch evtl. zu einem Streit oder sogar einem Kontaktabbruch zwischen euch führen.

Verstehe aber nicht ganz, weswegen du dich verarscht fühlst. Sie hatten Streit, haben sich getrennt und sind wieder zusammen gekommen. Auch wenn es gerade wegen Hauskauf und Verlobung ein blöder Zeitpunkt war, aber evtl hat es ja auch deswegen gekracht, weil sich so vieles auf einmal geändert hat. Oftmals sind ja gerade solche Punkte wie Heirat, Hauskauf/Hausbau, erstes Kind etc. Situationen die eine Beziehung auf die Probe stellen und wo es da schonmal krachen kann.
Aber mit dir und deiner Familie hat es ja egtl nichts zu tun, er ist ja sogar auf eurer Angebot nicht eingestiegen, sondern hat sich sogar sehr wenig bei euch gemeldet.

4

Ich finde deine Entscheidung nicht hinzugehen nicht nur falsch sondern albern.
Ihr habt eure Bedenken kundgetan. Ihn emotional zu erpressen ist auch keine Akzeptanz sondern zeigt nur eure Unreife auf. Wie ein bockiges Kind was nicht kriegt was es will.
Wenn dir dein Bruder wichtig ist, dann geh ihm zu Liebe zur Hochzeit. Und wenn es vor die Wand fährt kannst du ihm ja schön ein Reinwürgen „Ich hab’s dir ja gesagt“. Mal im Ernst: Zeig Größe und steh drüber.

14

Ich verstehe diesen Kommentar und kann gleichzeitig aber auch die Person die den Beitrag geschrieben hat verstehen. Ich bin in einer ähnlichen Situation und natürlich sind wir nicht dafür da erwachsenen Männern vorzuschreiben, wie sie leben sollen, oder zu entscheiden ob sie damit glücklich werden oder nicht. Aber das Gefühl kann ich total nachvollziehen.
Mein Bruder ist auch in einer Beziehung die ihm nicht gut zu tun scheint, kommt mir alles etwas merkwürdig vor. Sie haben mich Mal gefragt wie ich zu ihrer Beziehung stehe und ich war auch ehrlich und habe gesagt, dass ich mich freue wenn er glücklich ist, ich aber kein gutes Gefühl dabei habe. Dazu gibt es einige Gründe.
Ich würde mich nie dazwischen stellen, aber wenn die heiraten würden, fänd ich es auch etwas heuschlerisch da dann aufzusuchen und Freude vorzuspielen.

Hast du es denn Mal bei deinem Bruder thematisiert?

17

Übrigens sehe ich es auch so, dass es die Entscheidung deines Bruders ist und du da leider kein Mitspracherecht hast. Aber auch da kenne ich wieder dieses Gefühl, dass man ja schon mit drin hängt irgendwie.
Klar kann man sich dem Bruder zu liebe zusammenreißen und wenn man Weihnachten zusammensitzt versuchen das Beste draus zu machen, aber zumindest bei uns herrscht seitdem angespannte Stimmung. Es fühlt sich recht unnatürlich an.
Und wenn man dann noch Dinge weiß...
Z.b. ist mein Bruder nie der treuste Mensch in Beziehungen gewesen. Auch in dieser wohl schon fremdgegangen. Möchte man dann immer für lügen bereitstehen ? Möchte man dann immer dazwischen hängen ?
Das nur als Beispiel auf der einen Seite.

5

Was du tun sollst? Dich bei ihm entschuldigen und danit aufhoeren, so zu tun als ob es deine Angelegenheit waere.

6

Also ich sehe das tatsächlich komplett anders als ihr. Wie kann ich mich denn da hinsetzen und die Rede vom Standesamt anhören und die ganze Zeit denken, das ist der größte Fehler ever. Und dann auf Familienfotos ? Und Feier? Das geht für mich gar nicht.

7

Auch unsere Mutter sagt, dass die maximal zur Trauung geht , aber feiern auf keinen Fall. Das gäbe es nichts zu feiern

weitere Kommentare laden
9

Wenn dein Bruder dir etwas bedeutet, dann gehst du zu dieser Hochzeit. Ganz egal, was du von seiner Entscheidung hältst oder zu dieser Frau stehst. Es ist dein Bruder und er möchte seine Familie an diesem Tag an seiner Seite haben. Ihn mit Nichterscheinen zu 'bestrafen', weil er nicht auf eure Meinung hört, finde ich nicht in Ordnung.

13

Und jetzt stellen wir uns mal ganz kurz vor, du hast Recht.

Dein Bruder kauft ein Haus und heiratet diese Frau... und nach 2-3 Jahren kommt das große Scheidungsdesaster inklusive Verschuldung seinerseits und evtl Prozess um Kindesumgang o.ä.

Glaubst du, dass er sich dann von dir helfen lässt, sich bei dir ausheult oder überhaupt davon erzählt, wenn du diejenige bist, die von Anfang an "ich hab's ja gewusst" sagt?

Liebst du deinen Bruder? Dann zeig ihm, dass du für ihn da bist.
Willst du ihm helfen? Dann sorg dafür, dass ihr guten Kontakt habt, in jeder! Lebenssituation - aber vor allem an den Tagen, die deinem Bruder wichtig sind.

15

Das geht dich doch gar nichts an wen und wie und unter welchen Umständen dein Bruder heiratet.

Weil du nicht akzeptierst, dass dein Bruder eigene Fehler machen muss bockst du wie ein kleines Kind und willst aus Prinzip nicht zur Hochzeit. Ich finde das sehr Übergriffig, eine hochzeit ist für das Ehepaar, auch wenn die Beziehung toxisch ist kann man vorsichtig seine zweifel anmerken aber das was du machst geht mMn zu weit. Im schlimmsten Fall zerstörst du das Verhältnis zu deinem Bruder nachteilig durch diese Aktion, nur weil du meinst im Recht zu sein.

Mehrere Beiträge sagen, es wäre Heuchelei und man könne bei so etwas nicht beiwohnen. Meine Güte, man geht hin lächelt, gratuliert - fertig. Es ist die Entscheidung von jemand anderen, nicht die eigene.
Es ist ja keine Scheinehe es ist in den Fälle halt meist eine ungesunde Beziehung und auf die Hochzeit zu gehen ist eine gesellschaftliche Konvention und auch ein Zeichen der Höflichkeit. Aus vorgeschoben "Ehrlichkeit" die Beziehung zum Bruder/Schwester unter Umständen dauerhaft kaputt zu machen, weil man ihre Beziehung ablehnt ist mehr als fragwürdig.

16

Du musst die Beziehung nicht gutheißen.
Dein Bruder weiß Bescheid und er möchte dich trotzdem dabei haben.
Ich würde ganz normal hingehen. Du musst keine Rede über das Brautpaar schwingen. Du musst dort nicht vor Glück die Sau raus lassen. Du bist einfach ein normaler Gast.
Dein Bruder gibt ihr noch eine Chance. Mach es ihm doch nach. Ich lese sie ist in Therapie wegen ihrer Eifersucht. Das ist doch gut und ein Schritt in die richtige Richtung.
Du musst nicht ihre beste Freundin sein, sondern sie lediglich als die Frau deines Bruders akzeptieren.
Du möchtest deine Entscheidungen doch auch selbst treffen,oder?
Dann lass deinen Bruder selbst seine Erfahrungen machen.

18

Ich danke euch für eure Antworten und dass ihr euch Zeit genommen habt.
Ich sehe, ich bin mit meiner Meinung relativ allein und muss lernen, damit anders umzugehen.
Es ist nicht meine Hochzeit. Nicht meine Entscheidung.
Meine Meinung gesagt, dass ich es nicht gut heiße und denke, es ist ein Fehler habe ich und dabei bleibe ich auch. Ich werde zur Hochzeit hingehen mit meinem Mann und den Kindern.
Ich denke, das Verhältnis wird dennoch schlecht und schlechter, denn so kann man sich als Familie nicht nah stehen, wenn der eine eine eine große Entscheidung des anderen so ablehnt. Sprich: entspannte Geburtstage, Weihnachten, Feste wird es wohl nicht geben bei uns.

23

Wenn du möchtest kannst du mir gerne Mal privat schreiben. Das Thema brennt mir nämlich auch schon lange auf der Seele und man kommt weder vor noch zurück.
Ein wenig Austausch untereinander tut da vllt Mal gut.
Lieben Gruß 🤗