Soll das ein Familienleben sein?

Hallo.

Ich denke ich brauch Hilfe oder Rat wie ich in meiner Situation weiter machen könnte.

Mein Mann und ich sind seit 7 Jahren zusammen. Er war meine erste richtige Beziehung. Wir sind beide Ende 20..
Ich muss zugeben das mir in den letzten Jahre schon immer wieder aufgefallen ist das wir einfach unterschiedlich vom Leben denken. Er gibt mehr Geld aus als wir haben. Das Geld kommt von beiden, er hat weniger aber ist nicht schlimm. Was mich ankotzt ist einfach das ich jeden Cent umdrehe damit wir über die Runden kommen und er sein Geld unnötig ausgibt. Ausleiht wobei er weiß das er es dort nie mehr sieht oder auch verschenkt. Ich soll aber mit meinem Einkommen alle Rechnungen bezahlen Miete usw. mache noch 2,3 Einkäufe dann ist Ende. Nicht mal für Rücklagen reicht es. Wenn ich dann Mitte des Monats sage das ich etwas für den Haushalt brauche fragt er mich was ich mit meinem Geld gemacht habe.
Das finde ich dann sowas von frech das mich das richtig scheiße wütend macht.
Ich hab schon oft angesprochen das wir uns die Hälfte teilen, er mir die Hälfte der Kosten geben soll und er dann mit seinem Rest Halligalli machen kann. Stimmt er zu im Endeffekt tut er es nicht weil er genau weiß das er leer ausgehen würde und mega "Verluste" hätte.
Das ist schon ein Kapitel was mich saumäßig nervt denn er gibt alles aus. Verschenkt monatlich 150 in der Familie und ich kann mir anhören was ich mit dem Geld mach. Reden hilft dort einfach nichts.
Das nächste ist einfach das ich letztes Jahr Schwanger wurde trotz Spirale, hab meine Maus aber behalten weil ich trotz allem so glücklich darüber war und sie ist wirklich ein Engel. Sie ist pflegeleicht, gott sei dank, da kommen wir nämlich zum nächsten Punkt, er kümmert sich nicht.
Er wollte sie genauso wie ich behalten wenn er bei ihr ist, ist er auch der liebste überhaupt aber er ist nie da.
Okay er arbeitet natürlich Mo-Fr 8 Stunden, aber nach den 8 Stunden geht er TÄGLICH mit Freunden raus (die sind allein) und kommt dann halt um 10 ca. nachhause. Wenn er frei hat gab es nicht 1 mal seit Geburt einen Familientag, wenn er frei (IMMER) hat ist er so 14 Stunden mit Freunden oder bei Freunden, rechtfertigt sich dann das wir (2!) Stunden spazieren waren. Ist aber mit allem Glücklich wie es ist???? Verstehe das einfach nicht. Ich kann nicht mal zum Sport allein.
Das er mich betrügt schließe ich aus.
Ich fasse zusammen, er ist nie da, hat kein interesse am Familienleben, kann mit Geld nicht umgehen und lässt nicht mit sich reden. Wenn ich was anspreche wird die Schuld prinzipiell auf mich geschoben. Ohne Argumente, einfach ein "liegt an dir, du du du".
Jeden Tag heule ich und bemitleide mich selbst und ich hab es einfach so satt. Ich kann euch nicht erklären wie satt ich es habe. Alleinerziehend zu sein finanziell und betreuungsmäßig. Termine darf ich nicht auf seine freie Tage legen weil er hat doch Frei. Ich bin es so satt.
Das ganze Reden, jeder Versuch jedes Wort war umsonst. Ich sage mittlerweile schon gar nichts mehr weil es für mich einfach so entgültig aus ist das es endgültiger gar nicht sein könnte.
Ich denke wenn er aus meinem Leben wäre, wäre alles besser. Alleine bin ich sowieso mit allem und die arbeit die ich für ihn noch mitmache fällt auch weg.
Er würde nicht einmal statt zu seinen Freunden hier bleiben damit ich mal 1 Stunde für mich habe. Nicht einmal.
Ich mag einfach so nicht mehr... Ich hab diesen unselbstständigen Mann sowas von gefressen.. Wenn ich es mal anspreche das wir doch bitte mehr zeit zusammen verbringen und er weniger (als 14stunden Sa&So) zu freunden geht, behauptet er ich sperr ihn ein. Andere Männer dürfen auch da sagt die Frau auch nichts. Ja und wahrscheinlich schreibt jede von "diesen Frauen" wie ich hier in so ein Forum und plant die Trennung.
Wenn es auf eine Trennung hindeutet richtet er es ständig so ein das am nächsten morgen alles vergessen ist. Er scheint ja so glücklich zu sein. Ich weiß zwar nicht wie es in einer "normalen" Beziehung ist aber so bestimmt nicht. Denn das macht mich einfach nur unglücklich und kann es nicht gewesen sein.
Ich denke ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben da ich keinen zum Reden hab.
Vielleicht fühlt sich jemand getriggert weil ich nicht schon längst selbst was geändert habe, aber glaubt mir ich greif mir selbst auf den Kopf. Jetzt muss was passieren. Entgültig. Ich hab einfach bisschen Angst vor dem ersten Schritten ohne Rücklagen usw...

Danke fürs lesen.

1

Nicht reden, machen!

Ganz im Ernst, Du hast Dich doch innerlich längst getrennt, zieh es halt durch.

2

Ja du hast Recht. Ich habe mich innerlich schon getrennt. Ich verstehe einfach nicht warum er mit der Situation zufrieden sein kann.
Ich bin so unglücklich!
Da muss ich jetzt raus.

8

Für ihn ist es ja auch bequem. Du kümmerst dich, zahlst schön die Rechnungen und er macht jeden Abend mit seinen Freunden halli galli.

weitere Kommentare laden
3

Hey!
Ich rate selten zur Trennung, aber bei euch schreit es doch förmlich danach. Alleinerziehend ginge es dir sicher besser, dann hast du nur noch ein Kind zu betreuen und nicht 2!
Ich könnte platzen, wenn ich das lese, wirklich.

Ich kann aber auch verstehen, dass du Angst vor den ersten Schritten hast. Bitte lasse dich schnell beraten zB von der Diakonie, Caritas, etc. Die können dir bestimmt einen Weg zeigen, wie du es schaffen kannst.

Du bist erst Ende 20, möchtest du dein Leben mit diesem Vollhorst verbringen?

Ich lese da gar nichts von Liebe, Respekt, Wertschätzung, Rücksichtnahme, Verantwortungsübernahme...

Er ist eine Vollkatastrophe.

4

Und obwohl ich es ja selbst sage und auch längst eingesehen hat, tut es mir irgendwie echt wie diese Idylle platzen zu lassen.

Nein es ist keine Wertschätzung da. Kein Respekt. Null

Das kann es einfach nicht gewesen sein.
Ich bin aber erleichtert das, dass meine Geschichte von anderen gleich gesehen wird, denn seiner Meinung nach mache ich Trama um nichts.
Danke für deine Zeilen

5

Sorry für die vielen Fehler ich bin heute ein wenig durcheinander

weitere Kommentare laden
7

Oh mein Gott ich werde so wütend wenn ich solche Beiträge lese…
Bitte bitte tu dir den Gefallen & trenne dich lieber heute als morgen!! Denn er wird sich nicht ändern, niemals ! Auch nicht wenn er dir alles hoch und heilig verspricht.
Du bist noch jung & wirst ganz sicher nur was Besseres finden können!

14

Oh weia.

Ich rate eigentlich nie zur Trennung aber in deinem Fall schon.

Du schreibst, dass du nicht verstehst, wie er mit der Situation glücklich sein kann. Das verstehe ich tatsächlich schon, denn er hat mit dir ja ein super leichtes Leben. Er kann Geld ausgeben, für das er nicht arbeiten musste, er kann seine Freunde sehen, so oft und lang er will, er hat ein süßes Kind, mit dem er sich beschäftigen kann, solange es Spaß macht und was er abgeben kann, wenn er keine Lust mehr hat. Sein Glück hat er auf deine Kosten.

Du schreibst, dass du Angst vor den nächsten Schritten hast. Was dir vielleicht helfen könnte: Stell dir mal ganz detailreich vor, wie schön dein Leben nach der Trennung aussehen könnte. Stell dir deine Wohnung vor, wie sieht die dann aus? hast du vielleicht einen neuen Partner? Was würdest du mit dem Geld machen, das du plötzlich mehr hast? Wie wäre das, keine Streitereien mehr zu haben?

Und wenn dir diese Vorstellung gefällt, dann stell dir mal vor, wie du alle nötigen Schritte dahin gehst und Stell dir vor, dass es klappt. Nennt sich visualisieren und hilft mir persönlich ungemein, gerade bei Dingen, die mir zu groß und schwer vorkommen und vor denen ich mich deswegen drücke.

Du bist eine Mama, du hast eine Geburt geschafft und schaffst es alleine ein Baby groß zu ziehen. Das allein zeigt, dass du die Kraft hast, auch harte Dinge zu schaffen. Die Trennung wird dagegen ein Klacks.

Ich wünsch dir viel Kraft, du schaffst das!

16

Ich kenne übrigens keine Familie, in der es so läuft. Mag sein, dass es bei seinen Freunden so ist, aber normal ist das nicht.

15

Wenn du eines Tages auf dein Leben zurück blickst, wirst du jeden Tag, den du mit diesem Egoisten, diesem Klotz am Bein verbracht hast, bereuen!
Kommt dir da vielleicht was bekannt vor? Die Beziehung deiner Eltern zueinander? Oder zwischen dir und deiner Familie, zu deinem Vater, deiner Mutter?
Man richtet sich oft in dem ein, was einem vertraut ist.

Du bist jung, scheinst stabil auf eigenen Füßen zu stehen - tu dir und deiner Tochter den Gefallen und fange ein glückliches Leben an!
Ihr werdet super zurecht kommen und du bist nicht mehr wütend, enttäuscht und voller Ärger

17

So eine toxische Beziehung hatte ich auch mal. Ha genau gleich. Bin froh mich getrennt zu haben.

Würde nicht lange fackeln und mich verziehen.

Alles gute

18

Klingt vielleicht hart, aber ich verstehe auch dich nicht.
Innerlich hast du dich doch schon längst getrennt, wieso trennst du dich nicht endgültig?
So ist das ja komplett ein Teufelskreis.
Anstatt dir Gedanken zu machen, warum und wie er nur so glücklich sein kann, solltest du deine Energie darin investieren, einen Schlussstrich zu ziehen. Wenn du meinst, du schaffst das nicht alleine, dann gibt es Beratungsstellen wie Diakonie, proFamilia, Caritas und Co oder Weihe Freunde und oder Familie ein.

19

Oh je… ne das ist definitiv keine Familie. Ich hab so ein wenig das Gefühl, dass du jetzt jemanden brauchst, der dir auch n bissl in den Hintern tritt und dich unterstützt. Ich glaub allein so etwas durchzuziehen ist hart. Hättest du jemanden? Das nächste ist, dass weder Dir, noch deinem Kind diese Situation gut tut. Du bist wichtig und wertvoll, keiner hat das Recht so mit dir umzugehen! Zum Thema Traum von Familie: seid ihr grundsätzlich eine Familie (ohne Familie mit Mutter, Vater, Kind zu definieren, sondern „inhaltlich“)? Du kannst auch alleine, nur mit deinem Kind, eine Familie sein 😉. Und es gibt bestimmt jemanden, der dich, deine Art, deinen Charakter schätzt und mit dir auf einer Augenhöhe ist (ich finde, dass dein, hoffentlich bald, Ex nicht wirklich erwachsen und mit dir auf einer Ebene ist). Wird dein (noch)Freund schnell aggressiv oder wütend? Ich finde, das solltest du bei der Planung der Trennung auch beachten. Nicht, dass dann noch eine Katastrophe passiert. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Mut und Kraft das durchzusetzen und dass du bald wieder glücklicher sein kannst 🍀🫶🏻

20

Die Rücklagen kannst du jetzt schon nicht aufbauen. Emotional, Nerven, finanziell.

Bleiben: du rutscht bei allem noch weiter ins Minus.
Beraten lassen und gehen: du hast zwar keine Rücklagen, aber noch bist du nicht völlig am *** und hast die Chance neu anzufangen.

Wenn du es nicht alleine schaffst oder Angst davor hast: es gibt tolle Beratungsstellen, die dich unterstützen können. Emotional, mental, Tipps, Organisationsstützpunkte (gedanklich, Reihenfolge, Anträge usw).

Dass er sich nicht treffen will und alles wieder "vergisst" ist logisch. Er hat keinen Grund sein Nest aufzugeben.
Was ist mit dir?