Warum trifft es mich so? *Andere Mütter urteilen über mich*

Hallo,


Ich weiß gar nicht warum es mich so sehr beschäftigt...meine Tochter erzählte mir gestern das sich 2 Mütter ihrer Freundinen wohl über uns unterhalten haben und es nicht gut finden das ich meine Tochter so viel allein lasse...

Info zu uns:
Ich bin alleinerziehend von Geburt an, meine Tochter ist 12 . Kurzzeitig gab es einen Partner, dadurch hatten wir eine schwere Zeit (lange Geschicht)
Das haben wir aber nun hinter uns gelassen und wieder zu zweit ein schönes stabiles Leben.

Ich bin Krankenschwester, 3 Schichtsystem. Meine Tochter ist sehr selbstständig und ich kann mich auf sie verlassen. Auf ihren Wunsch hin, geht sie auch seit der 4 Klasse nicht mehr in die Nachmittags Betreuung.
Ja sie ist viel allein, da ich nicht nur zu Zeiten arbeite wo sie in der Schule ist, aber dafür bin ich auch öfter mal da, wenn andere Eltern z.B noch arbeiten...

Naja lange Rede kurzer Sinn...ein schlechtes Gewissen habe ich schon ab und an, sonst würde mich das Gerede von anderen ja gar nicht so treffen...aber ich denk wir machen das Beste daraus, ich spreche oft mit meiner Tochter ob es für sie so in Ordnung ist oder Sie da eine Veränderung wünscht, außerdem nutzen wir die Zeit die wir zusammen haben um so intensiver, auch ist jeder von uns mal froh seine Ruhe zu Hause zu haben #schein

Naja lange Rede kurzer Sinn, ich glaub das musste einfach mal raus.

Schwierig manchmal alles unter einen Hut zu bekommen...aber Geld wächst ja nunmal auch nicht auf Bäumen.

LG und Danke an alle die es bis zum Ende geschafft haben zu lesen

14

Egal wie ihr es macht, einer hat immer etwas daran auszusetzen.
Du hast dir nichts vorzuwerfen. Deine Tochter ist selbstständig und kommt damit gut klar. Sie ist glücklich damit. Was braucht es mehr?
Sie ist nicht ständig alleine, sondern je nach Dienst.
Du lässt sie nicht zu deinem Vergnügen alleine, sondern um euren Lebensunterhalt zu verdienen.
Also bitte, lass dich dadurch doofes Gerede nicht entmutigen.

15

#blume

2

Hallihallo!

Es ist ja generell immer wieder interessant, dass andere Mütter IMMER einen Grund finden über andere Mamas zu urteilen.
Über mich wurde schon geurteilt, wenn der Papa am Wochenende alleine mit dem Kleinen am Spielplatz war und ebenso weil mein Sohn einen Tag die Woche einen Omatag hat. Man kann es nie allen Recht machen. Ich vermute auch, dass die beiden Damen nicht alleinerziehend sind, oder? Wichtig ist, dass deine Tochter und du euch so wohl fühlt. Ich habe riesen Respekt vor alleinerziehenden Mamas. Ihr seid total stark. Ich würde die beiden Damen darauf ansprechen, dass es nett wäre wenn sie künftig so lästern könnten, dass deine Tochter und du es nicht mitbekommt.
Liebe Grüße

9

Das kann man nur so unterschreiben! 👍

Mit dem ansprechen finde ich sehr gut...ich persönlich, würde das ganz direkt machen ohne lange drum rum zureden.
Glaub mir, die Gesichter der beiden - unbezahlbar! 😂😉

10

😂 vielleicht wenn mich der Mut mal überkommt 😉

1

Deiner Tochter scheint es sehr gut zu gehen🤗 Ich denke es ist sowas von unterschiedlich, wie Familien ihren Alltag gestalten und gestalten können. Es spielen eben so viele Faktoren mit ein, wie Arbeitszeiten z.B.
Für mich hört es sich so an, als hättet ihr eine sehr gefestigte Beziehung zueinander und das haben manche nicht, die mehr Zeit zusammen haben als ihr! Deine Tochter ist glücklich, du fragst sie ja auch ob sie Änderungen wünscht.
Mach dir keine Gedanken, ich kann dein schlechtes Gewissen verstehen. Aber ich glaube wirklich das ist nur in deinem Kopf und du gibst dein bestmögliches für eure Familienzeit 😃

3

Hallo

Hut ab, das ihr 2 das so toll meistert. Deiner Tochter scheint es gut zu gehen! Das ist das Wichtigste! Wie andere darüber urteilen, wäre mir egal. Ihr müsst klar kommen. Solange es deiner Tochter gutgeht, ist doch alles in Ordnung.

Der Job ist anstrengend und gerade als allein erziehende ist es schwer, alles zu organisieren.

4

Vlelleicht könnte sie ab udn zu in den Wochen, wo du Nachtschicht hast bei einer Freundin übernachten? Sie hat Hobbys zu denen sie regelmäßig geht? Und trifft sich mit Freunden? Wenn ja, dann ist sie ja auch nicht immer allein. Habt ihr Verwandtschaft in der Nähe, die sie ab und zu einladen. Oder in er Schule 1x die Woche eine AG mitmachen?

Ich kritisiere nicht euren Alltag, aber manchmal hilft es von außenstehenden Input zu bekommen. Es scheint für euch zu stimmen und so sag ich, lass die anderen Frauen reden.

5

Danke für die Anregungen.

Sie möchte gar nicht zu anderen, deshalb sprech ich ja regelmäßig mit ihr darüber ob die momentane Situation so für sie noch passt.
Sie ist nicht gerne unter "Fremden" aber sie läd gerne Freunde zu sich ein, was auch vollkommen in Ordnung für mich ist, weil ich mich eben auf sie verlassen kann.

Nach einem Hobby halten wir noch ausschau, da hat sie das passende noch nicht für sich entdeckt.

22

Zum Thema Hobby: meine Tochter hat mit 12 erst ihr hobby gefunden: reiten auf Isländern.
Vorher hat sie 4 andere Sachen ausprobiert, eins mußte sie aus gesundheitlichen Gründen aufgeben, die andere waren gut, aber nicht DAS Hobby für sie.

Wenn es für euch so passt, ist doch alles gut.

6

Wenn ich sowas höre, könnte ich schreien…

Was die Leute sich immer denken über das Leben anderer zu urteilen.
Nimm es dir nicht zu Herzen, ihr macht das wunderbar und es geht deinem Kind gut.

Mein alleinerziehender Elternteil war mit drei Pupertieren alleine und auch im Schichtdienst. Nacht, Früh- und Spätdienste. Wir haben auch die Nachmittagsangebote der Schule kaum in Anspruch genommen, weil wir uns lieber in privat drum gekümmert haben. Wir haben alle Sport gemacht, Musikstunden (mit geförderten Beiträgen) und auch sonst Freizeitmäßig gut untergebracht.
Schule bekam viel Aufmerksamkeit aber wir wurden halt nicht bei den Hausaufgaben und Lernen betreut, wurde immer besprochen, ob wir alles schaffen, was für Arbeiten anstehen und das sonstige Schulleben.

Ich bekam meinen ersten Haustürschlüssel mit der Einschulung und wir haben ein super Eltern-Kind-Verhältnis.

Lass dich nicht runtermachen, nimm deine Tochter in den Arm und hüpft in die Luft. Ihr seid eine tolle Familie!

7

Danke für die lieben Antworten! Das baut mich wieder etwas auf.

Ich mach meinen Job gerne und meine Tochter macht (größtenteils 😅) einen glücklichen und zufriedenen Eindruck.
Wie schon gesagt ein schlechtes Gewissen kommt immer mal, aber alles gute ist halt selten beisammen.

8

Lass die anderen reden, du kannst es sowieso nicht jeden recht machen.
Für dich und deine Tochter passt es, das ist das Wichtigste.
Ich verstehe sowieso nicht, dass ständig Mütter andere Mütter schlecht reden müssen und meinen, dass sie alles besser wissen und/machen.
Sind diese beiden Mütter auch alleinerziehend, arbeiten sie auch in drei Schichten? Nein? Dann finde ich es besonders dreist, solche Aussagen über euch zu treffen.

Dass du auch selber mal ein schlechtes Gewissen hast kann ich nachvollziehen. Ich habe nach meiner Scheidung die Stunden aufgestockt und hatte auch oft ein schlechtes Gewissen, da die zwei damals noch echt jung waren, aber wie du schon schreibst, man muss ja auch Geld verdienen.

Wie hat deinen Tochter mitbekommen, dass diese zwei Mütter über euch reden?

11

Ihre Kinder haben es mitbekommen, die Mädels haben sich dann in der Schule darüber unterhalten, wie sie drauf gekommen sind weiß sie selbst nicht mehr. Aber sie fand die Situation sehr doof und hat es mir deshalb auch gleich erzählt.

War dann aber gleich eine gute Möglichkeit mit ihr mal wieder zu sprechen ob alles noch ok ist so für Sie.

12

Das sagt doch schon alles... Deine Tochter vertraut Dir, kommt damit zu Dir. Passt.

Lass die Mütter labern und urteilen, das kannst nicht vermeiden. Sieh es als das, wofür Du es genommen hast: als Anlass, zu hinterfragen, ob es für euch in Ordnung ist, wie es läuft. Das ist schon viel mehr als andere Eltern ihren Kindern zugestehen und wenn es für euch stimmt, umso besser...

weiteren Kommentar laden
16

Ich gratuliere dir zu deiner selbständigen Tochter und eurer offenen, liebevollen Beziehung!