Wunsch nach 3. Kind-Mann absolut dagegen!!

Hallo an alle,
ich habe das Thema "3. Kind" tagtäglich in meinem Kopf.
Meine Mädels sind 4 und 1 1/2 Jahre alt.
Ich liebe sie und beide Schwangerschaften waren total unkompliziert und ich war immer gerne schwanger.
Ich liebe unsere Familie, wir haben ein eigenes Haus auf dem Land, haben genügend Platz und die Mädels sind kerngesund und fröhlich.
Mein Mann ist natürlich berufstätig, ich bin in Elternzeit.
Mein Mann ist ein toller Papa. Er ist immer für die Kinder da und ihm ist nichts zu viel.
Allerdings kam schon öfter das Thema bei uns auf mit einem 3. Kind.
Er möchte kein weiteres Kind.
Ich denke aber jeden Tag daran und fühle mich einfach nicht komplett. Ich habe auch in der letzten Schwangerschaft nicht damit abgeschlossen.
Es kann doch nicht sein, dass ich nie wieder schwanger werde in meinem Leben?!
Ich möchte nochmal die Geburt meines eigenen Kindes erleben, ich möchte nochmal stillen usw usw...
Ich möchte noch ein 3. Kind.
Nur wie bekomme ich meinen Mann dazu?
Habt ihr Tipps, oder sollte ich mit dem Gedanken abschließen???

Mein Mann kennt meine Gefühle, natürlich nicht, dass ich daran tagtäglich denke, aber damit ich noch nicht abgeschlossen habe usw...
Sonst kann bzw. will ich mit keinem darüber sprechen.
Vll könnt ihr mir helfen.

Liebe Grüße Lena

5

Das klingt alles sehr rosig bei euch- warum willst du das denn aufs Spiel setzen?

Ich habe zwei Kinder und bin heilfroh das es „nur“ zwei sind. Der Große begann mit fünf ein auffälliges Verhalten zu zeigen, mittlerweile hat er eine Autismus Diagnose. Da gab es die kleine Schwester bereits. Ich dachte auch er wäre kerngesund und fröhlich als er vier war.

Ehrlich, es ist so unfassbar anstrengend. Meine Kinder sind in Kita und Grundschule. und hätte ich geahnt was folgt..

Täglich Dreck, Wäsche , Kämpfe um Schulausflug ..ich habe Termine ohne Ende. Morgens beruflich und nachmittags Sportfest, Kita fest, Hilfeplangespräch, Ballett, Fußball, ergo, Logo, Arzttermine- andauernd ruft der Klassenlehrer an..

Gefühlt lebe ich nur noch für die Kinder und die Arbeit und den Haushalt. Meine Tochter schläft selten vor 21 Uhr abends ein, ab sechs stehen wir alle wieder auf.

Eine alte Freundin von mir die ich am Wochenende auf einer Feier wiedergesehen habe hatte ein burn out und ist nun arbeitsunfähig erkrankt. Die Kinder sind zwischen elf und sieben Jahren, drei Stück. Großes Haus auf dem Land, ein Riesen Baumhaus für die Kinder..Idylle pur..

Ich will dir wirklich keine Angst machen-aber bitte warte bis du erstmal wieder gearbeitet hast. Es ist einfach unvernünftig immer mal eins nach weil die Elternzeit ja so kuschelig ist und Babys so süß..und dann kommt das böse Erwachen wenn man wieder berufstätig ist und merkt das man den Belastungen kaum noch gewachsen ist.

Vielleicht klappt das bei euch alles wunderbar und ihr entscheidet euch in ein paar Jahren gemeinsam für einen Nachzügler. Aber ich muss die ehrlich sagen das ich deine Pläne jetzt noch eins zu bekommen unvernünftig finde.

8

Toll geschrieben und alles gesagt! #pro

Wir haben zwei gesunde Kinder, fröhlich, meistens unanstrengend - und vor 2 Jahren habe ich auch noch gedacht, och, alles ganz easy :-) Aber nun ist der Große in der Schule, die Kleine 2, ich arbeite wieder mit 30 Stunden.

Ja, es ist anstrengend. Mein Mann arbeitet viel und ist ein toller Vater, der viel macht und opfert für die Kinder, kaum eigene Freizeit hat. Wir haben auch ein Haus und leben im Grünen. Heißt aber auch, dass wir zum Sportverein in die Nachbarstadt 25 km fahren müssen, Arzttermine mit Fahrerei verbunden sind, Verabredungen immer das Mamataxi erfordern. Hat der Große Sport, muss die Kleine anderthalb Stunden zugucken. Ist die Kleine "verabredet", muss der Große mit zum "Babyplaydate". Oft ist jeden Nachmittag was anderes, wo dann immer beide mit müssen. Das ist echt anstrengend manchmal ;-) Ich hätte nie gedacht, dass es auf einmal so viel Planerei, Fahrerei, Termindruck gibt, wenn die Kinder größer werden. Im Alter von 4 war das alles noch ganz easy, bisschen Kinderturnen und spielen beim Kumpel (während ich mit der Mama gequatscht hab).

Jetzt, wo sie älter werden, habe ich das Gefühl, dass ich nie genug Zeit habe für alles und auch keinem der beiden so hundertprozentig gerecht werden kann.

An die TE: Ich hätte vom Gefühl her auch gerne ein drittes Kind. Ja, Babys sind süß und kuschlig, ich war gern schwanger und hab die Babyzeit mit beiden so geliebt #verliebt Und ich finde auch jetzt noch, dass es bei uns "eigentlich" wirklich toll läuft. Trotzdem sagt mein Kopf ganz klar, dass es keine gute Idee ist.

Vielleicht sieht Dein Mann das auch so. Wenn Du sagst, er macht ganz viel für euch und mit den Kindern, arbeitet aber auch, ist er vielleicht auch mehr an seiner persönlichen Grenze, als Du siehst. Mein Mann würde auch nie was sagen, aber zurzeit sehe ich ihm an, dass er deutlich ÜBER seiner Grenze ist. Beruflicher Stress, er allein für alles verantwortlich, dadurch immer spät zuhause, Arbeitstage von 14-15 Stunden, dann zwei Kinder, die sich zuhause wild jubelnd auf den Papa stürzen, die Frau, die zumindest ganz grob das Wichtigste besprechen will - und dann sitzt er da und schläft beim Abendessen am Tisch ein. Er tut mir leid. Und allein aus diesem Grund nehme ich sehr ernst, dass er sagt, ein drittes Kind schafft er nicht.

1

Liebe TE,

ich kann dich zwar verstehen, aber wenn dein Mann nicht möchte, würde ich es lieber sein lassen. Du hast zwei gesunde Kinder. Auch wenn es dir vielleicht schwer fällt, mit den Gedanken abzuschließen.

Ich hatte zwar auch mal darüber nachgedacht so an 2 bis 3 Kindern. Aber nach dem 2. Kind schloss ich damit ganz schnell ab. Mein zweites Kind ist mehrfachbehindert durch frühkindlichen Autismus und die Zeit war nicht immer ganz einfach.

Aber das ist eigentlich nur meine Meinung dazu. letztendlich muss du das mit dir ausmachen.

LG und alles Gute für dich
Hinzwife

2

Ich würde das Thema erstmal ruhen lassen, solange eure Kids noch so jung sind. Wer weiß wie es in 2 Jahren aussieht-- kann gut sein, dass dein Mann das Thema dann anders sieht oder du...
Dein Mann hat im Moment die volle Verantwortung in bezug aufs Geld verdienen... vielleicht wird ihm das auch zuviel und er möchte nicht der alleinige Versorger sein und hat ggfls. auch Angst was passiert, wenn er ausfällt etc....
Außerdem kann dir keiner garantieren:
-das die 3 Schwangerschaft ohne Probleme verläuft
-das es wirklich nur 1 Kind wird
- dass das Kidn gesund ist

es kann also auch sein, dass dein Mann sich darüber Gedanken macht und sich sagt, dass ihr schon zwei tolle Kinder habt und ihm das reicht-- jede Schwangerschaft ist halt auch ein Risiko...egal wie die anderen waren

Bei mir war es so, dass ich nach der ersten Geburt die sehr schwer war ( die Schwangerschaft war ein Traum), gesagt habe, nie wieder... mein Mann wollte gerne 2 Kids, hat es aber verstanden.... nach 3 Jahren kam dann bei mir der Wunsch nach Nummer 2 auf und ich hatte die Geburt soweit verarbeitet, dass ich mir eine zweite vorstellen konnte.
Unser Sohn kam 6 Jahre nach der Großen zur Welt....da war die Geburt zwar super, aber die Schwangerschaft war bescheiden...
Ein drittes hätten wir uns vorstellen können-- bevor die 2 Schwangerschaft so schwierig war ( u.a. 9-13 SSW strikte Bettruhe) aber man muss dann auch an die vorhanden Kids denken und berücksichtigen was würde es für sie bedeuten, wenn man das Risiko nochmal eingeht...

3

Hallo liebes,

Bei uns war es genau ähnlich, ich habe schon zwei Kinder mit in die Ehe gebracht und wir haben letztes Jahr unseren gemeinsamen Sohn bekommen. Wie du, wünsche ich mir auch noch ein weiteres, ich wollte schon immer vier Kinder haben, schließe aber weitere auch nicht aus. Hauptsache aber 4, und ich fühle mich auch nicht komplett. Er weis das, habe nie ein Geheimnis draus gemacht.

Ich würde dir empfehlen mit ihm offen und ehrlich drüber zu reden. Ohne ihm Druck zu machen.
So habe ich meinem Mann erklärt wie es ist, und er hat eingewilligt. Aber … wir haben auch viel diskutiert, geredet und geplant.

Da wir nicht wissen was die Zeit bringt, war er sogar einverstanden früher mit der Planung zu beginnen. ( bekomme seit 2 Monaten keine Periode, Arzt weis nicht was los ist. 🤷‍♀️)

Wünsche dir viel Glück 🍀

4

Puh, ich lese da Sehnsüchte heraus, die sich nur um Geburt und Babyjahr drehen. Ja, das ist etwas super schönes. Aber: ein Kind muss mindestens 18 Jahre umsorgt werden, braucht dann sicher noch Unterstützung bei Ausbildung und Studium, bis es dann auf eigenen Beinen steht. Das ist schon was anderes als die kuschelige Babyzeit. Genieße doch erstmal, was du jetzt hast. Mehreren Schulkindern gerecht zu werden ist dann nochmal eine ganz andere Hausnummer... Deine Kinder sind noch sehr jung. Es ist eigentlich noch Zeit, um über solche eine Entscheidung nachzudenken. Ich denke, dein Mann wird auch die Sache rational angehen. Man hat mit mehreren Kindern nicht nur Vorteile, es gibt dann auch mehrere Steine zu überwinden. Und wenn der Papa der Ernährer ist, schwingen gewiss die Sorgen mit, dass man das über so viele Jahre auch wuppen kann inkl. evtl. teurer Hobbys....

6

Ja, ich würde damit abschließen.

Beim Baby gibt es keine Kompromisse und dein Mann will nicht. Fertig.
Ich halte da auch nichts davon jemanden zu überzeugen. Ein Kind sollte man sich schon wirklich wünschen.

Und da ich es gerade erst um Umfeld erlebt habe: man sollte nie vergessen, dass jede Schwangerschaft ein Risiko ist und es kann es eben sein, dass nicht alles perfekt läuft.

7

Der Wunsch nach einem Kind wiegt leider genau so schwer oder leicht wie der nach keinem Kind. Im Zweifelsfall gilt aber: ein Kind wird nur gezeugt wenn BEIDE einverstanden sind.
Ich weiss das ist hart. Aber leider bleibt einem da nichts anderes übrig als sich damit abzufinden oder sich zu trennen. Jemandem zu einem Kind überreden würde ich niemals.

9

Er will nicht, du schon. Damit bist du raus. Kinder wie Haustiere gehen nur, wenn alle das wirklich wollen. Das ist sicher nicht schön für dich, aber ist halt so. Ihr seid ein Team.

10

Weder noch. Du musst dich weder damit endgültig abfinden noch muss sich dein Mann endgültig entscheiden, außer ihr seid um die 40 und es geht nicht mehr lange.
Erstens habt ihr noch sehr kleine Kinder. Warum die Eile? Was läuft euch davon?
Warum nicht 3,4,5 Jahre genießen und dann nochmal das Babythema überdenken?
Kinder werden größer, Anstrengungen verändern sich. Eventuell ist dein Mann doch bereit dafür, wenn die Kinder größer und selbstständiger sind. Oder du genießt irgendwann die Selbstständigkeit deiner Kinder und die neue Freiheit so sehr, dass du nicht mehr möchtest.
Auf jeden Fall kann euch mehr Zeit, die vergeht, zu einem Konsens führen, den ihr jetzt noch nicht bekommt.