Schönen Sonntag, liebe Urbia-Gemeinde,
Ich muss mir mal was von der Seele schreiben:
Ich habe seit rund zwei Jahren eine gute Bekannte.
Sie ist neu in unseren Ort gezogen, unsere Töchter sind etwa gleich alt und sie suchte damals von sich aus den Kontakt zu mir.
Bisher suchte sie immer mehr den Kontakt zu mir als ich zu ihr.
Der Grund hierfür ist, dass sie nach kurzer Zeit schon sehr „anstrengend“ wird.
Sie hat mehrere Studienabschlüsse, arbeitet im Bereich der Kunstgeschichte und bombardiert einen immer ungefragt mit ihrem Wissen.
Sie hat zu beinahe jedem Thema irgendwas zu sagen, oft quatscht sie einen richtiggehend zu, so dass man sie teilweise schon bremsen muss, wenn es zu viel wird oder man jetzt einfach mal keine Lust auf dieses „Wissen“ hat.
Bitte versteht das nicht falsch, ich interessiere mich auch für Kultur aber ganz ehrlich interessiert mich jetzt zB nicht die komplette Lebensgeschichte eines jeden Künstlers, wenn ich einfach mal in Ruhe durch ein Museum bummle und mir die Werke anschaue.
Auch in anderen Bereichen gibt sie oft und gerne und ungefragt ihren Senf dazu.
Sieht sie mich im Garten, werde ich prompt belehrt was ich anders machen müsste oder was sie anders gemacht hätte.
Sieht sie dass ich ein Paket erhalte oder irgendwas aus dem Auto auslade, bekomme ich prompt einen Vortrag in welchen Läden in der Stadt ich es auch bekommen hätte und angeblich günstiger usw.
Als meine Tochter in die weiterführende Schule kam und sich einen neuen Rucksack wünschte, stand sie abends vor der Tür und wollte mir mit ach und Krach einen gebrauchten Lederranzen von ihrer Ältesten geben. Und war beinahe schon beleidigt, als ich ihn ablehnte. Meine Tochter hatte ganz klare Vostellungen, was sie gerne hätte und den Rucksack haben wir ihr auch gerne zum Beginn am Gymnasium geschenkt.
Aber seit gestern bin ich wirklich an einem Punkt, wo es nicht mehr weitergeht.
Ich bin im August zu einer Hochzeit auf Mallorca eingeladen, meine Schwägerin heiratet. Auf einem wunderschönen Anwesen, sie freut sich so sehr auf diesen Tag und möchte ihn umso schöner feiern. Ihre standesamtliche Hochzeit war aus Covid-Gründen eher spartanisch und im engsten Kreis ausgefallen.
Ich freue mich sehr mit ihm mit - sie ist da auch sehr genau mit der Planung und hat uns einen Dresscode vorgegeben. Am Abend zuvor gibt es eine „White Party“ und am Tag der Trauung möchte sie es schön, elegant und möglichst in hellen sanften Farben haben. Sie natürlich in weiß und die Gäste in pastellenen Farben wie zB Pfirsich, Rose, helles Lindgrün usw.
Aus diesem Grund war ich gestern in der Stadt, auf Kleidersuche.
Die besagte Bekannte war dabei, ich war nicht wirklich begeistert aber da sie für ein anderes Event auch was festliches sucht - naja meinetwegen.
Unsere Männer waren auch dabei, mein Mann braucht natürlich auch noch was Schickes für die Hochzeit seiner Schwester.
In einem Laden fand ich dann ein wunderschönes Kleid. Die Bekannte war derweil noch woanders. Ein zartes Lindgrün, dezent mit Strass, schön geschnitten. Ein Bild an meine Schwägerin wurde sofort mit einem begeisterten „Daumen hoch“ kommentiert und es sah an mir wunderschön aus.
Mein Mann war auch begeistert, ging dann aber mit einem Verkäufer eine Etage höher um weiter bei den Herren zu schauen.
Dann kam meine Bekannte in den Laden, gackerte laut herum, „dass sie ja jetzt da sei, sie könnte mich jetzt richtig beraten!“ (die Verkäuferinnen schauten irritiert, da ich von den beiden Frauen die ganze Zeit hervorragend beraten worden bin und die Entscheidung bereits gefallen war).
Die Bekannte schaute eine ganze Weile schmallippig auf mich und meinte dann „Jaa, ganz nett!“, lief dann an ein Regal, zog wahllos ein anderes Kleid raus und meinte das würde mir zu meiner Haut und den Haaren noch viel besser stehen.
Das Kleid war für mich unmöglich geschnitten, es wäre auch nichts für ein Fest im Süden da lange Ärmel und der Farbton war viel zu knallig (lila-grünes Blattmuster).
Das sei „genau das Richtige“ für mich!
Ich verneinte, ich war mit meinem Kleid glücklich und außerdem passte es auch genau in das Konzept der Braut.
Woraufhin sie hastig ein schwarzes Kleid aus einem anderen Regal holte und meinte, dass ein kleines Schwarzes doch immer eine perfekte Wahl sei.
Ich verneinte erneut.
Woraufhin sie aufgab und unter einem Vorwand leicht beleidigt den Laden verließ.
Später trafen wir uns alle im Café und plötzlich sagte sie knallhart, dass sie mir das Kleid nach der Hochzeit abkaufen würde.
Ich war nur noch sprachlos.
Und enttäuscht.
Mir wurde schlagartig klar, dass sie mir die anderen Fummel da nur andrehen wollte, weil sie dieses lindgrüne Kleid haben wollte. Sie hat mich absichtlich falsch beraten, irgendwas über meine Haut und Figur und Haare gequatscht und mir die unmöglichsten Kleider vor die Nase gehalten.
Mein Mann war auch sprachlos.
Er sagte, sie sei scheinbar neidisch auf alles und jeden, sie kann anderen nichts schönes gönnen. Weder den Garten noch einen Einkauf und auch kein schönes Outfit.
Ich will diesen Kontakt seit gestern nicht mehr haben. Bitte entschuldigt wenn es so lang war, aber es lag mir auf der Seele.
Soll ich es einschlafen lassen oder ihr direkt sagen dass ich mit ihr nichts mehr unternehmen mag?
Das ist doch keine Freundschaft?!
Ich möchte noch nachtragen:
Wenn man sie anspricht, dass man diesen oder jenen Ratschlag nicht braucht, dann kommt sofort „Sie hätte es ja nur gut gemeint!“
Weil sie angeblich über so viel Wissen verfügt und sich auch über alles beliest.
Klingt irre anstrengend.
Ich würde es einschlafen lassen. Wenn sie dennoch nicht aufgibt, würde ich mal dezent aus der Haut fahren. Das sollte dann die nächsten Jahre reichen.
Ich würde den Kontakt einschlafen lassen. Du hast es offenbar ja schon mehrfach versucht ihr mittzuteilen, siehe deinen letzten Absatz. Ich hätte einfach ab sofort "keine Zeit" mehr wenn sie um ein Treffen bittet. Wenn sie ungefragt vor der Tür steht "Ui du nicht böse sein aber wir kriegen gleich Besuch und ich muss noch vorbereiten".
Oh mein Gott! Wenn sich das alles so zugetragen hat, wie du erzählst, dann bist du für mich eh schon ein Wunder an Ausgeglichenheit, dass du das so lange ertragen hast. Mich hätte diese Dame schon nach dem erstem Zwischenfall nicht mehr gesehen, Lass es einschlafen, wenn sie es zulässt, sonst mach ne Ansage.
Ich hätte auch keine Zeit mehr für sie.
Und das Kleid würde ich ihr nicht verkaufen.
Echte Freunde machen sowas nicht. Sie kann sich irgendwo ein ähnliches kaufen, wenn es ihr so gut gefallen hat, aber es dir auf die Art abschwatzen zu wollen und dich dafür extra in unpassende Fummel zu stecken ist wirklich nicht die feine Art.
Erzählt sie permanent oder fragt sie auch mal wie es dir geht?
Nein, sie redet sehr viel von sich oder Textet einen mit irgendwelchen Wissen zu.
Das Kleid würde ich ihr nie und nimmer verkaufen, das hat mich gefahren so sehr geärgert
Hallo,
lass es ausschleichen.
Ich sehe da keinen Funken „Freundschaft“ drin.
Sie hat bewusst in Kauf genommen, dass Du in einem unmöglichen Outfit auf die Hochzeit gehst.
Du hast einen Dresscode und hast ihr das sicher auch vorab klar kommuniziert, was Du so suchst.
Da scheint nicht nur Neid sondern eventuell auch Narzissmus mitzuspielen.
Die hat das nicht gepackt, dass Du Dich so wohl gefühlt hast, so begeistert warst und wollte Dir unter fadenscheinigen Ausreden das schöne Kleid madig machen.
Kleines Schwarzes - an einer „White Party“ oder bei einer Hochzeit, auf der um Pastelltöne gebeten wird. Ich glaube es hackt.
Sie wollte das Zepter in der Hand halten, a la „Ohne mich geht hier gar nichts“ und war dann angefressen, weil Du keinen Pfifferling auf ihre Vorschläge eingegangen bist. Sehr gut.
Eine richtige Freundin hätte sich mit Dir gefreut.
Wenn ich an meine Freundin denke - sowohl sie als auch ich hätten uns für die andere gefreut, und zwar ehrlich und von Herzen.
Hätten zusammen noch nach passenden Schuhen, Wäsche, Tasche/Clutch und Accessoires geschaut und danach wahrscheinlich einen Aperol Spritz darauf getrunken.
Und wenn meine Freundin auch Gefallen an dem Kleid gefunden hätte, dann hätte sie mich entweder gefragt ob sie es sich bei Gelegenheit mal ausleihen darf oder wenn sie total Feuer gefangen hätte, dann hätte sie in ihrer herzlichen Art gefragt „Schnucki, wärst Du mir böse wenn ich es mir auch kaufen würde?“
DAS ist Freundschaft.
Schiess die altkluge und neidische Ziege in den Wind! Sowas braucht keiner.
Ja, meine beste Freundin ist da auch so.
Nur war sie gestern im Urlaub, und eine andere Freundin ist gerade hochschwanger, sie wollte sich die Stadt bei den Temperaturen nicht antun. Ist ja auch verständlich.
Die hätten sich beide gefreut.
Diese Bekannte kam mit weil sie selber was für eine Feier suchte.
Ich habe es oben auch noch vergessen, sie betonte dauernd dass das ja eher „ihre Farbe“ ist und zu mir ganz andere Töne passen würden.
Dabei ist ihr Stil eher geschmäcklerisch, meins ist es nicht. Es ist irgendwie nie richtig stimmig oder gekonnt.
Aber sie hält sich für eine Modepäpstin, genauso wie sie sich für eine Gartenexpertin und sonst was hält.
Mir hat das gestern aber so den Rest gegeben. Erst versuchen mir das Kleid madig zu machen, dann diese geschmacklosen Vorschläge und hinterher soll ich es ihr verkaufen.
Ausgehend von deiner Überschrift, nein das ist keine Freundschaft.
Ich bewundere, wie du diese Frau so lange ertragen hast ohne übers Kuckucksnest zu fliegen.
Es gibt (leider) solche Menschen, streiche sie und lass den Kontakt einfach ins Leere laufen. Suche keine Annäherung mehr und lehne weitere Treffen ab.
Ich bin allerdings kein Fan davon, einfach eine Form von Ghosting zu betreiben, sondern würde ihr auf Nachfrage einfach sagen, dass du dir unter einer Freundschaft etwas anderes vorstellst. Nicht diskutieren, denn sowas muss nicht besprochen werden. Du fühlst dich in ihrer Gegenwart nicht wohl, dass kann sie ruhig wissen.
Alles Gute.
Ja danke Du hast recht. Ich muss mir da was zurechtlegen. Ich will da keinen großen Kontakt mehr.
Dauernd diese Besserwisserei und dass sie gestern versuchte mich zu manipulieren und nicht mal ein Kompliment machte sondern mich als zu dumm hinstellte, mich stilvoll zu kleiden und irgendwelche Ausreden nahm oder Farben für sich beanspruchte.
Nur als kleine Anmerkung: Du wirst es ihr hoffentlich nicht verkaufen. Nach der Aktion würde ich es eher meinen Töchtern zum Spielen geben oder an einen lieben Menschen verschenken (bzw. behalten).
Ach du lieber Heiland. Das hört sich ja so an als würdet ihr euch oft begegnen. Tja das kommt jetzt ganz auf deinen Typ an. Ob du es elegant oder knallhart beendest.
Wenn sie an den Gartenzaun zum quatschen kommt lauf mitten im Satz rein und lass sie stehen. Ansonsten einschlafen lassen. Du bist busy, die geschäftigste Frau im Ort… 👍🏻
Hut ab vor deiner Seelenruhe. Ich hätte ihr den Schuh aufgeblasen. 👿