So wütend

Hallo

Ich habe gerade auf eine Nachbarin getroffen die hätte ihr Baby Nächstes Monat entbunden .

Sie hat erfahren das es an down Syndrom leidet und hat die kleine in der 17 ssw entbunden .

Heute hab ich sie getroffen beim spatzieren und sie fragte mich wie weit ich bin . Ich sagte in der 33 ssw und darauf meinte sie „ boh bei der Hitze ich bin froh das ich das Kind verloren habe bei der Hitze will ich nicht schwanger sein“

Ich war total versteinert und wusste nicht was ich darauf sagen sollte . Ich habe mich verabschiedet und bin weg .

Mich hat das so wütend und traurig gemacht ..
Andere kämpfen für ihr Baby und sie sagt solche Sachen .
Ich selber bin 10 Wochen gelegen wegen verkürzten Gebärmutterhals und hatte immer Angst das sie zu früh kommt .

Wie reagiert man auf solche Aussagen ? Ich konnte nichts sagen war total unter Schock

4

Vielleicht hilft der Gedanke, dass das einfach eine Schutzfunktion ihrer Psyche ist.
Sie wird trauern, beneidet andere, die gesunde Kinder haben oder bald bekommen werden. Und manchmal sagt man solch doofe Dinge, um sich nicht einzugestehen, wie sehr man leidet.

Verzeih es ihr. Die Frau hat es sicherlich gerade richtig richtig schwer.

7

Hallo ,

Ja das kann sein leider redet ihr Mann oft auch so eigenartig Sachen.
Von ihr selber habe ich es eben noch nie gehört und das war schon echt krass .

Aber ja das kann sein

8

Das war auch mein Gedanke.

Der Außenwelt durch "dumme Witze" zeigen wie gelassen man damit umgeht obwohl man leidet.
Schlimme Gefühle wie Neid, Schmerz, Trauer, Hoffnungslosigkeit durch dumme Sprüche überspielen.

Sich auch an das noch so kleinste "Positive" klammern was man in der schlimmen Situation findet, um den Halt nicht zu verlieren. (denn klar, nicht Schwanger bei 35 Grad ist angenehmer als Schwanger bei 35 Grad - ist ja Fakt)

weitere Kommentare laden
1

Warum bist du so wütend? Sie empfindet das so. Du empfindest es anders. Sie hat nichts über dich gesagt, nur etwas über sich. Wenn diese Aussage dich so empört, solltest du vielleicht einfach den Kontakt meiden?

2

Ich PERSÖNLICH finde die Aussage sehr heftig .

Sie ist auch keine Freundin von mir aber ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen?

Wieso wird man den schwanger wenn man dann froh ist bei der Hitze was wir haben es doch verloren zu haben ?

13

Meine Empathie reicht so weit, dass ich mir vorstellen kann, dass sie dem Kind schon hinterhertrauert. Wahrscheinlich hätte sie auch lieber ein gesundes Kind entbunden und überlegt immer noch, ob die Entscheidung die richtige war. Nun sieht sie dich hochschwanger und du führst ihr vor Augen, wie es sein könnte.

Ich denke, sie will sich irgendwas positives einreden. Ich würde ihre Worte nicht auf die Goldwaage legen.
Vermutlich würde sie auch lieber 10 Wochen liegen und ein gesundes Kind bekommen als ein Kind mit T21 abzutreiben.

weitere Kommentare laden
3

Das war definitiv unüberlegt und total bescheuert, keine Frage.

Ich würde es aber auf keinen Fall persönlich nehmen. Ich könnte mir vorstellen, dass es für sie eine Strategie ist, mit der Situation umzugehen.

Das kennt bestimmt auch jeder von sich selbst: wenn man etwas nicht haben kann, dann sucht man das Negative daran. Das Traumkleid aus dem Schaufenster ist weg? Ach, bestimmt hätte es eh nicht gepasst und die Farbe war ja doch nicht so toll.

Wenn sie noch mal mit so Aussagen um dir Ecke kommt, würde ich versuchen, sie zu meiden, aber wirklich kommentieren würde ich es nicht. Da geht Ihr nur beide mit einem blöden Gefühl raus.

6

Nein nein ich nehme es nicht persönlich.

Finde die Aussage nur sehr krass aber kann sein das es wie du sagst eine Strategie ist .

Ehrlich gesagt wüsste ich nicht mal was ich darauf sagen sollte . Ich habe mich dann einfach verabschiedet und bin weg .

5

Hallo Jasemina, ich kann dich total verstehen. Du hast alles richtig gemacht. Auf solche Aussagen mußt du nicht reagieren, da ist eh Hopfen und Malz verloren. Bleib bei der nächsten Begegnung gar nicht erst stehen. Alles Gute dir und deinem Kind!

10

deine reaktion finde ich aber auch doof… es klingt so als würdest du sie in wahrheit dafür verurteilen dass sie auf grund von t21 abgebrochen hat? (wenn ich das richtig verstanden hätte).
der satz war ganz sicher einfach ein unüberlegter, dummer spruch. vielleicht ist überspielen auch ein abwehmechanismus von ihr. es ist sicher nicht leicht wenn man zugleich schwanger geworden ist, das baby verliert und den anderen dann aber schwanger oder mit kind sieht

11

Nein überhaupt nicht !
Das ist alleine ihre Entscheidung und geht mich auch nichts an .

Ich finde nur die Aussage sehr krass und mich hat es im ersten Moment sehr wütend gemacht .
Im Nachhinein betrachtet war es wohl einfach aus Schutz zu sich gesagt .
Aber wie gesagt im ersten Moment war ich wirklich sauer .

Sie weis auch das bei mir nicht alles gut ging und ziemlich schlecht verlaufen ist und dann die Aussage .
Das war mir einfach Zuviel aber wie gesagt das war im ersten Moment jetzt denke ich etwas anders

16

hm dann kann ich aber nicht verstehen was dich daran wütend macht. ist ja wohl klar dass sie nicht wirklich froh ist, ihr baby verloren zu haben.
„sie weiß auch das bei mir nicht alles gut ging“… naja bei dir ist es wohl noch besser verlaufen als bei ihr also ich finde deine reaktion viel unangemessener als ihre

weitere Kommentare laden
12

Ich denke das ist reiner Selbstschutz gepaart mit Zynismus. Natürlich ist sie NICHT froh ihr Baby verloren zu haben.

19

Das ist wirklich schlimm was die Frau gesagt hat aber sie muss irgendwie auch damit klar kommen das sie ihr Kind aufgrund der Diagnose nicht bekommen wollte.
Du hättest also auch nichts sagen können was die Situation besser machen kann.
Geh ihr aus dem Weg und wenn ihr euch begegnet kannst du deutlich sagen das du wichtigeres zu tun hast als solche Kommentare zu hören.

21

Manchmal sagt man Dinge, weil man überfordert ist. Manchmal sagt man Dinge, weil man den eigenen Schmerz nicht fühlen will.
Vielleicht ihr dein Anblick auch wehgetan und sie hat sich ihre Situation schön geredet.

In der Regel weiß man nicht alles von anderen

24

Wie man auf sowas reagiert? Gar nicht, oder als ob sie gesagt hätte, sie ist froh, dass ihr Baby schon da ist und sie nicht schwanger durch die Hitze muss. Nach dem Motto „Ach ja, das passt schon..“
Natürlich ist die Aussage abartig, die Frau musste aber einen vollständig geformten kleinen Menschen tot auf die Welt bringen, mit allem drum und dran und dann stehst du da, glücklich mit einem gesunden Baby im Bauch vor ihr. Ich will mir gar nicht vorstellen wie sehr sowas weh tut und wie kaputt eine Geburt in der Form einem machen kann..