Neue Nachbarn streiten heftig

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber mich lässt seit Wochen folgende Situation nicht mehr los:

Wir haben seit kurzer Zeit neue Nachbarn (Doppelhaus). Ein Ehepaar + 3 Kinder (2 Kleinkinder, 1 Baby).
Die Frau ist in Elternzeit, der Mann arbeitet verschiedenste Schichten. Ich bin zur Zeit im Beschäftigungsverbot, weswegen ich natürlich oft zuhause bin. Nun ist meinem Mann und mir schon von Anfang an eine angespannte Stimmung zwischen den beiden aufgefallen, was sich ein paar Tage später auch bestätigt hat: der Mann brüllt sie ständig lautstark an und flucht laut um sich.
Da gehts um: „Weck jetzt ja nicht das *scheiss* Baby auf“ oder „Hau ab, ich hab genug von dem Scheiss“. Oder einmal hat sie im Garten waren, hat sie gesagt er soll nicht so laut sein, weil wir Nachbarn es hören könnten, dann meinte er: „diese Bitch und dieser Hu***Sohn sind mir scheissegal“ mein Mann war da so aufgewühlt, dass er am liebsten rausgegangen wäre (er ist vom Militär, ich hätte da keine Bedenken, aber mischt man sich da ein?) An einem Stück fort, die Türen Knallen. Wobei ich sie noch nie schreien gehört habe und auch nicht die Kinder.
Einmal ist sie rüber gekommen und hat sich für den Streit bei mir entschuldigt, sie scheint sehr nett zu sein, aber sie kam mir auch eigentlich selbstbewusst rüber und nicht wie ein Mauerblümchen, das sich alles gefallen lässt, oder täuscht das?

Bis jetzt gibt es keine Anzeichen, dass es gegen die Kinder geht. Wobei ich das alles auch nicht beurteilen kann. Die Kinder sind sehr nett und aufgeschlossen.

Außerdem kifft er öfters abends im Garten (einmal auch vor Schlafenszeit der Kinder), wobei diese nicht mit draußen waren.

Wie soll ich mich verhalten? Sie drauf ansprechen? Oder ist das „einfach“ ihre streitkultur?

Ich habe Angst dass mein Mann mal rüber geht, wenn es mal wieder heftiger eskalieren sollte. Ich will nicht, dass er dann noch Ärger bekommt, wenn er sich mit ihm prügelt ? (Ich habe weniger Angst, dass mein mann körperlich angegangen wird, wie gesagt, er ist sehr gut ausgebildet und groß/trainiert, aber da er im Militär ist, darf er sich auch rechtlich nix zu Schulden kommen lassen, wäre dies der Fall, wenn er dem Nachbarn „eine mitgeben“ würde?). Die ganze Situation macht mir einfach Sorgen.
Sie sind ja noch nicht lange hier, wer weiß wie es noch wird…

Ich bin dankbar für jede Meinung.

2

Als Soldat sollte man besonnen reagieren und im voraus überlegen, welche Konsequenzen das eigene handeln haben könnte.

D.h. er geht zu den Nachbarn, klingelt ... und dann? Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Gespräch tatsächlich nachhaltig bei einem Erwachsenen fruchtet? Eher gering, würde ich sagen. Solange keine Gefahr für Frau und Kinder besteht, wird da kein Außenstehender etwas ändern können.

5

Naja, ich stelle mir eher vor, dass der Nachbar aggressiv werden könnte, wenn mein Mann klingeln würde und ihn verbal konfrontieren würde. Da würde mein Mann natürlich kontern, sollte der Nachbar handgreiflich werden. Ich kenne den Nachbarn ja nicht persönlich, aber so cholerisch wie er ist und wie er schon über uns (die er ja gar nicht kennt) geschimpft hat.
Er würde ihm natürlich nicht einfach aus dem Nichts eine mitgeben.
(Und ja, sollte man meinen, dass Soldaten besonnen reagieren - dem ist nur intern ganz und gar nicht so, zumindest wenn man dem glauben mag, was man so mit bekommt…)

Und ja, du hast recht, das würde wohl nix ändern. Das wäre eher ein sehr kurzfristiger Versuch der Deeskalation in dem Moment.

1

Solange die Kinder nicht involviert sind oder einer der Erwachsenen offensichtlich Hilfe braucht, würde ich die beiden sich streiten lassen wie sie wollen. Es sei denn, es raubt euch den Schlaf.

3

Ich find hilfreich, dass sie bereits auf dich zugenommen ist. Das macht es einfacher und würdest nicht mit der Tür ins Haus fallen.
Ich glaube, ich würde sie mal darauf ansprechen.
Ob alles in Ordnung ist ... ob sie was braucht.

4

Kenne ich...Ich hab auch so Kandidaten neben mir wohnen(wohnblock).
Das geht morgens zwischen 6:30/7:00 Uhr los und endet um 21 Uhr 😲
JEDEN Tag....und wenn man dann am Sonntag morgen auf dem Balkon sitzt und seinen ersten Kaffee genießen will, ist das immer total herrlich wie einem das verdorben wird. Das Kind schreit auch zwischendrin mit. Einmal hab ich sie gefragt,(an einem Sonntag morgens um 7, im Hausflur getroffen beim Zeitung holen) ob sie denn weiß welchen Wochentag wir haben und das ich gerne mal ein morhen ohne ihr rumgeschreie verbringen möchte.(ich höre sie bis in meine Wohnung, trotz Tv). Geändert hat sich nichts.

Aber man weiß ja nicht was für Probleme sie miteinander haben. Einfach machen lassen. Solange die Kinder nicht gefährdet sind und es sich nicht nach Mord und Totschlag anhört.

7

Wow das hört sich schrecklich an…Ja, das vermiest einem wirklich den Tag. Habt ihr über einen Umzug nachgedacht?

Für die Kinder ist es natürlich nicht so toll, wenn Papa immer so extrem ausrastet und mit solchen Schimpfwörtern um sich wirft. Das bekommen sie mit Sicherheit mit. So weh mir das tut, werd ich sie aber wohl leider machen lassen müssen. Wie du schon sagst, solange man nix direkt gegen die Kinder mit bekommt, wird man nix machen können.

10

Ne ausziehen tun wir nicht. Wir haben uns die Wohnung so schön gemacht und viel Zeit und auch Geld reingesteckt (schönheitsarbeiten). Wir sind vor ihnen eingezogen.
Die haben auch ne Familienhilfe, die kommt 2x die Woche. Da hört man vorher den Staubsauger, dann schreien sie weiter und 10 min bevor die kommt ist Ruhe. Ich genieße es immer wenn die da ist, aber die ist keine 10 min weg geht es wieder los 🙄

weitere Kommentare laden
6

Ich würde deinen Mann bitten, den Mann vielleicht ganz nett und besonnen anzusprechen dass die Familie sehr laut ist und es die Ruhe der Nachbarschaft stört ( gar nicht groß aufgreifen was da gesagt wird oder WER explizit rumschreit). Denn es ist ja eine Ruhestörung.
Hat die Familie das Haus gekauft oder gemietet ? Wäre auch noch relevant, da man sich natürlich zur Not an den Vermieter wenden könnte. Vielleicht hat der Mann dann auch " einsehen" nicht mehr rumzuschreien. Ansonsten würde ich mal sagen, ist die toxische Beziehung deren Problem, so lange er die Kinder nicht angreift/ misshandelt/ vor den Kindern kifft.

8

Man könnte natürlich zur Abschreckung anonym die Polizei wegen Verdacht auf häusliche Gewalt rufen ( und ja, rs gibt auch psychische Gewalt ) und das bei jedem mal wenn der Mann rumschreit.
Allerdings könnte das anonym schief gehen und ihr habt dann Stress mit dem Typen an der Backe.

11

Ja genau, das Doofe ist natürlich, dass die ganz sicher wissen würden, dass wir das waren als einzige Nachbarn in unmittelbarer Nähe 😂
Wir haben beide dieselbe Vermieterin mit der ich mich auch sehr gut verstehe, wäre aber wahrscheinlich genau dasselbe Schauspiel wie mit der Polizei: wer sollte sie angezeigt haben außer wir.
Seit dem letzten heftigen Streit nehme ich das Ganze mit dem Handy auf. Vielleicht ist das eine Absicherung für den Notfall.
Glücklicherweise ziehen wir in einem Jahr so oder so um. Wobei mir die Kinder trotzdem sehr leid tun die verbalen Ausfälle ihres Papas so oft mitzubekommen.

13

Naja können ja auch Spaziergänger gewesen sein😉

weitere Kommentare laden
9

Ich würde an eurer Stelle gar nichts machen.

12

Er scheint ausgebrannt und überfordert zu sein. Er braucht ne Kur.

15

Ihr könnt natürlich die Polizei rufen, wenns da so abgeht, auch tagsüber. Ist halt die Frage, wie "anonym" das dann ist bzw. es dann nicht doch auf eine u.U. körperliche Auseinandersetzung hinausläuft. Ansonsten siehts schlecht aus, fürchte ich.
Meine Eltern haben auch solche Nachbarn. Drei Kinder, ständig Geschrei und ein- bis zweimal pro Jahr ruft die Frau im Haushalt die Polizei, weil ihr Mann handgreiflich geworden ist. Er zieht aus, nach ein- bis x Wochen wieder ein, es ist ne Weile ruhig und dann gehts von vorne los. Die Aufführung geht jetzt ins zehnte Jahr.

Ihr werdet ja ohnehin zwangsläufig ein Auge (bzw. Ohr) drauf haben und das Ganze "beobachten", dabei würd ichs zumindest vorerst auch belassen.

18

Wow 10 Jahre. Solche Fälle gibt es wohl öfter. Ich finde es Wahnsinn, wie Frauen so lange damit leben können. Irgendwann hätte ich die Schnauze voll.

Das bestätigt mich wohl in der Annahme, dass es wohl deren Streitkultur sein muss..auch wenn ich es so gar nicht nachvollziehen kann.

Ja, ich belasse es dabei. Vllt kommt das Gespräch ja von ihrer Seite aus mal wieder auf das Thema