Heimlich Heiraten ohne Familie

Hallo ihr Lieben,

vor ein paar Tagen gab es ja hier schon mal nen Strang zum Thema, allerdings ging es da um Kinder, die vor der Hochzeit nicht informiert werden sollen. Viele von euch haben dann auch kommentiert, dass sie es auch als Erwachsene übel nehmen würden, wenn jemand aus der Familie heimlich heiratet.

Mich hat das jetzt verunsichert. Wir werden Anfang August heiraten und wollen vorher eigentlich auch niemanden informieren sondern es der Familie hinterher sagen. Die Trauung wird unter der Woche Vormittags stattfinden. Die Familie meines Freundes wohnt fast drei Stunden von uns weg. Grund für die Eile ist unsere Kinderwunschbehandlung, mit der wir zeitnah starten wollen. Aufgrund meines Alters haben wir auch nicht mehr so viel Zeit, wir können die Hochzeit also auch nicht schieben.
Ich habe nicht mehr so viel Familie. Als engere Verwandschaft habe ich nur noch eine Tante und eine Schwester, die Schwester wird aber sowieso nicht so begeistert sein von der Hochzeit. Meiner Tante würde ich es zwar vorab erzählen, aber sie kann leider nichts für sich behalten und dann würde es sich vorab wahrscheinlich doch rumsprechen. Mein Freund hat eine größere Familie und da wird es hinterher wahrscheinlich schon Diskussionen geben.
Wir haben aber bedenken, wenn wir im Vorfeld davon erzählen, dass dann Diskussionen los gehen, warum wir n nicht am Wochenende mit der Familie heiraten und es jetzt so schnell unter der Woche sein muss. Vor allem der Familie meines Freundes wollen wir aber nicht von der Kinderwunschbehandlung erzählen. Seine Familie hat dazu leider keine gute Einstellung.

Wir sind nun aber trotzdem unschlüssig was wir machen sollen.

1

Hallo,

In eurer Situation finde ich es völlig legitim.

Habt kein schlechtes Gewissen.

Wünsche euch eine tolle Hochzeit und viel Erfolg für eure Behandlung.

Lg

2

Wir haben vor zwei Jahren geheiratet und bis heute weiß es niemand. Hatten keine Lust auf den Tamtam, gerade wegen corona.
Wir werden das ganze in 3 Jahren nachfeiern. Es geht ja um das Fest, nicht um die langweilige Standesamttrauung, oder?

6

Bei mir wird sich der Nachname ändern, also wird das mit dem verheimlichen nicht ganz so einfach.
Feiern wollen wir nicht mehr und hätten wir auch so nicht gemacht. Ohne die Kinderwunschbehandlung war unser Traum, irgendwo zu zweit im Ausland zu heiraten. Das hätten wir der Familie im Vorfeld besser verkaufen können.
Jetzt wird es eben aus Zeitgründen nur das Standesamt.

16

Ich fast 3 Jahre verheiratet, auf dem Briefkasten klebt immer noch der alte Name, einige Briefe kommen immer noch ebenso, den geänderter Perso oder Kreditkarte zeige ich eh niemanden von der Familie. Ich denke nicht, daß da jemand was merkt.
Ihr beide müsst euch einig sein, ob ihr heiratet und es niemandem im Vorfeld sagt. Das mit der Kiwu-Behandlung verstehe ich, da will man ja nicht unsinnig Monate verstreichen lassen.
Vg

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Wir haben vor zwei Jahren geheiratet und bis heute weiß es niemand. Hatten keine Lust auf den Tamtam, gerade wegen corona.
Wir werden das ganze in 3 Jahren nachfeiern. Es geht ja um das Fest, nicht um die langweilige Standesamttrauung, oder?

5

Wir haben heimlich geheiratet, sind dann in den Urlaub und haben danach am Wochenende gegrillt und es allen mitgeteilt..
Komische Blicke waren dabei aber niemand hat uns "kritisiert"!
Vielleicht hat sich auch niemand getraut...??🤷‍♀️😂

Wir würden es immer wieder so machen.
Es ist euer Leben, wenn es sich für euch richtig und gut anfühlt, dann macht es! Man heiratet doch aus Liebe..und nicht um eine riesige Party zu schmeißen!

Alles gute euch 🍀🌞

7

Hallo,

wir haben 2007 heimlich geheiratet. Zusammen mit unserer damals zweijährigen Tochter zum Standesamt und fertig.
Es hat uns niemand übel genommen. Meine Eltern haben sich einfach gefreut, als sie es erfahren haben. Alle anderen auch.

Macht euer Ding. Ich wünsche euch viel Glück.

8

Es ist ein zweischneidiges Schwert.

Ich kann die besondern Umstände in eurem Fall durchaus verstehen und ich kann auch verstehen, wenn man alleine feiern will. Bzw. feiert ihr ja gar nicht großartig, sondern es hört sich eher nach Formalie an.

Aber du musst nunmal damit rechnen, dass der ein oder andere mit dieser Heimlichtuerei nix anfangen kann oder sich ausgeschlossen fühlt und es durchaus auch zu Unstimmigkeiten kommen kann.

Wenn ihr da drüberstehen könnt und es euch das Wert ist, dann zieht es durch. Wenn nicht, würde ich den Plan vielleicht doch nochmal überdenken.

9

Mein Mann und ich (für uns beide die 2. Ehe) haben vor fast 10 Jahren auch heimlich geheiratet und es erst hinterher unseren Freunden und Familien erzählt.
Ok, die AG wussten wegen des Sonderurlaubes natürlich Bescheid 😅.
Dumme Kommentare gab es keine, dafür jede Menge Glückwünsche und das eine oder andere Geschenk nachträglich.

10

Ich verstehe das Theater darum immer noch nicht.

Meine Schwester hat auch heimlich geheiratet. Selbst wenn es jemand komisch fand - das hatte er umsonst.
Ich habe geschluckt, weil ich sie zwei Wochen vorher noch gefragt habe und sie mich damit angelogen hat, als sie verneint hatte, aber auch das sind doch Dinge, die irgendwann egal sind.

Also ich würde da keine Rücksicht auf irgendwelche Personen nehmen, es geht nämlich niemanden etwas an.