Hallo zusammen,
ich bräuchte mal euren Rat.
Vor einem Jahr ist die Schwester meines Mannes mit Mann und Kind ins gleiche Haus wie wir gezogen (Mehrfamilienhaus). Bisher hat sie eine Stunde von uns entfernt gewohnt und wir haben uns ca. alle zwei / drei Monate mal gesehen. Aufgrund eines Arbeitgeberwechsel ihres Mannes kam es dann zum Umzug. Wir selbst haben eine 1,5-jährige Tochter, meine Schwägerin hat ebenfalls eine Tochter die jetzt ein Jahr alt wurde. Ich fand Anfangs den Gedanken auch schön, dass die beiden Cousinen so auch zusammen aufwachsen.
Auch mein Mann hat sich riesig gefreut. Er hatte immer ein sehr enges Verhältnis zu seiner Schwester, vor allem weil die Eltern der beiden bereits schon verstorben sind und sonst keine Familie mehr da ist.
Mittlerweile finde ich die ganze Situation aber mehr als anstrengend. Meine Schwägerin hat in vielen Dingen einfach komplett andere Ansichten als wir und wird auch nicht müde, das immer wieder kund zu tun. Sie lässt auch keine andere Meinung gelten und will immer alles ausdiskutieren.
Anfangs stand sie jeden zweiten Tag bei uns auf der Matte. Das war dann aber selbst meinem Mann irgendwann zu viel. Trotzdem sehen wir uns mehrmals wöchentlich. Mein Mann ist mittlerweile ebenso genervt von ihren Diskussionen und hat auch schon versucht ihr das durch die Blume mitzuteilen. Sie ignoriert das aber. Er scheut sich allerdings davor direkter zu werden und ich ehrlich gesagt auch. Mit ihrem Schwager (Bruder ihres Mannes) hat sie den Kontakt total abgebrochen, da gab es wohl auch ähnliche Diskussionen. Ich möchte keinen Streit mit ihr, für meinen Mann ist sie alles was er noch an Familie hat. Ich habe aber mittlerweile so gar keine Lust mehr auf Treffen mit ihr, weil es einfach nur noch anstrengend ist.
Wie bringe ich meine Schwägerin auf Distanz, ohne sie vor den Kopf zu stoßen?
Da würde ich bestimmt konsequent bleiben.
"Wir machen das eben so" oder, wenn sie es gar nicht verstehen will "Du kannst gerne mit deiner Nichte spielen, alles andere entscheiden jedoch WIR" und dann nicht weiter darauf eingehen.
Oder "Wir mischen uns in eure Erziehung auch nicht ein. Gleiches gilt für euch"
Manche meinen, wenn sie dir nur lange genug widersprechen wird gemacht was sie möchten.
Nein. Und "Nein " ist ja ein vollständiger Satz und bedarf keiner weiteren Begründung. Würde ich auch mit ins Repertoire nehmen.
Hab keine Angst davor unhöflich zu werden. SIE ist es, nicht du.
Es sind bei ihr ja nicht nur Erziehungsthemen.
Sie hat zum Beispiel auch einen richtigen Hass auf die Kirche und alles was mit Glauben zu tun hat. Sie erklärt immer wieder wie dumm sie Menschen findet, die an Gott glauben. Ich habe aber in meinem Freundeskreis und auch in meiner Familie Menschen, die gläubig sind und das weiß sie auch. Sie redet sich da immer furchtbar in Rage und es interessiert sie auch nicht wenn wir ihr klar machen, dass das doch jeder für sich entscheiden muss. Ich hab ihr auch mal gesagt, dass mich das verletzt, dass sie meine Cousine, die ihren Sohn taufen lies, quasi als dumm bezeichnet. Aber in dem Moment hat man immer das Gefühl, man erzählt das einer Wand.
Sie klingt ziemlich unsympathisch und von sich überzeugt. Ein Grund mehr sich das nicht weiter bieten zu lassen.
Ich würde mich an deiner Stelle frei von der Vorstellung machen das du sie nicht vor dem Kopf stoßen darfst.
Warum eigentlich nicht? Sie stößt dich doch dauernd vor den Kopf, akzeptiert Deine Ansichten nicht und wahrt nicht deine Grenzen..
Einfach frei raus mit der Wahrheit. Und entweder sie kann damit umgehen oder eben nicht.
Hallo radieschen, mal so gesagt: Wenn die Schwägerin sich den Kopf stößt dann ja wohl, weil sie selbst die Grenzen nicht erkennt. Und nicht weil du ihr bösartig was an die Birne knallst oder Mauern errichtest. Soviel zum "vor-den-Kopf-stoßen". Es ist schließlich ihr eigener Kopf und ihrer eigene Entscheidung. Alles (bildlich gesprochen) weich machen, damit sie sich nicht verletzt? Wo bleibst du, wo bleibt dein Bedürfnis nach Schutz und vor allem dein Selbstbewußtsein, dein Gefühl für dich? Deine Familie, deine Wohnung, deine Regeln. Sie ist erwachsen, ihr seid erwachsen, also laßt euch nicht wie kleine Hosenscheißer behandeln. Wenn die Schwägerin beleidigt ist, den Kontakt abbricht oder damit droht - was willst du machen? Dich verbiegen bis zum geht-nicht-mehr? Keine gute Idee. Klare Ansagen (kann ja auch mal witzig sein), offen lassen, wie es mit euch weiter geht, aber eben auch Grenzen setzen. Du bist doch auch ein Mensch und ein ganz Wichtiger! Alles Liebe!