Kinder mögen Aupair nicht

Hallo zusammen,
Hat von euch jemand Erfahrungen bzw. eine Lösung parat, wenn sich die Kinder nicht mit dem aupair vertragen. Unser aupair ist seit 10 Wochen hier und kommt nicht mit den Kindern in Kontakt. Sie ist bemüht, teilweise, schafft es aber nicht. Ihre Sprachkenntnisse sind schlecht. Die Kinder, insbesondere der 6 jährige lässt sie abtropfen. Sie begleitet uns nicht zu befreundeten Familien. Sie hängt den ganzen Tag im Haus ab. Was könnte ich hier tun?
Schöne Grüße

5

Ich war vor etlichen Jahren auch als Aupair im Ausland. Die meisten meiner Vorgängerinnen haben vorzeitig abgebrochen. Ich hatte mit meiner Gastfamilie einen fixen Vertrag (ohne Agentur), in dem schon festgelegt war, wer was wie zu erledigen hat.

Wenn es bei euch nicht nur zwischenmenschlich nicht passt, sondern auch der Vertrag nicht erfüllt wird, würde ich mit einer angemessenen Frist kündigen und ein anderes Aupair engagieren.

1

Was mag dein 6jähriger gerne? Kann sie das mit ihm machen?
Macht doch mal ein paar schöne Ausflüge zusammen, bei denen die Kinder richtig Spaß haben und lass sie sich da einbringen.
Zu Besuchen würde ich sie bitten mitzukommen.
Hat er dir gesagt was er an ihr nicht mag? Da würde ich das Gespräch suchen, ihm die Situation erklären und ihn bitten ihr eine Chance zu geben.
Andererseits muss von ihr aber auch die Bereitschaft kommen sich einzubringen.
Ich hatte zwar noch nie ein Au-Pair, aber bei Praktikanten ist das ähnlich. Man hat welche, die bringen sich gut ein, andere wissen nicht so Recht, wie sie einen Zugang zu den Kindern bekommen sollen und die Kinder stürmen dann auch nicht unbedingt auf sie zu.
Fühlt sie sich denn wohl bei euch? Wenn das partout nicht funktioniert in nächster Zeit kann man doch sicher mit der Agentur über einen Wechsel sprechen.

2

Hallo,

ich würde das noch 1x mit ihr besprechen, sie muss insbesondere an der Sprache arbeiten.
Wenn das nicht hilft mit der Agentur, falls Ihr sie über eine gebucht habt.

LG

3

Besten Dank für die Tipps. Die Agentur habe ich mal als vermittelnde Partei kontaktiert. Ich wüsste gar nicht wie ich es meinem aupair vermitteln soll, weil sie mich nicht versteht.

4

Wie verständigt ihr euch?
Also gar keine Sprachkenntnisse finde ich schwierig. Irgendwie muss man ja miteinander kommunizieren. So kannst du sie mit den Kindern ja nie allein lassen. Wenn dann mal was ist, kann sie nichtmal Bescheid sagen.
Bemüht sie sich deutsch zu lernen oder hängt sie nur rum bei euch?

7

Sie kann weder Deutsch noch Englisch?

Welche Erwartungen hat sie denn an ihre Tätigkeit? Oder wurde sie als billiges Kindermädchen angeworben?

6

Wieso mag dein Sohn sie denn nicht? Liegt es allein an der Sprache? Bemüht sie sich, deutsch zu lernen? Ein Sprachkurs ist meines Wissens nach ja Pflicht. 10 Wochen ist in der Hinsicht trotzdem noch nicht lange…

Ich war zwar nicht als Au-Pair tätig, habe jedoch Erfahrung als Austauschschülerin in einem Haushalt mit kleinen Kindern. Interessanterweise waren die „Unterhaltungen“ mit den Kindern die schwierigsten. Außerdem war ich abends oft froh, einfach nur in Ruhe in meinem Zimmer entspannen zu können. So eine Situation kann einen mental wirklich fordern und auch auslaugen. Da wundert es mich nicht, wenn beide Seiten manchmal gefrustet sind.

Ihr kriegt das schon hin! 💪🏻

8

sie wieder nach Hause schicken, ein gutes Aupair schafft sofort, dasss sie die KInder mögen, wir haben mit unseren nach über 35 Jahren noch innigen Kontakt

9

Nach 10 Wochen ist der Zug abgefahren, ich würde ihr kündigen, schliesslich sind die Kinder
ihr "Job", wenn das nicht klappt ist das für sie offensichtlich nicht das Richtige.

Mein Freund hat inzwischen das 10te Au Pair, eine war nur hier um sich einen Mann zu suchen,
eine machte nur Party und eine konnte ebenfalls nicht mit dem Kind.
Inzwischen ist er bei der Suche sehr umsichtig, seitdem geht es.
Ich würde vorher immer mindestens ein paar Mal skypen oder sowas.

Und wenn sie quasi gar kein deutsch spricht - wie soll das funktionieren?!

LG, katzz