Update: Gehen oder bleiben? Angst vor falscher Entscheidung

Ihr Lieben,

Ihr habt mir toll Mut gemacht bei meiner Frage und jetzt will ich euch teilhaben lassen, was weiter geschah.

Wir haben den Mietvertrag unterschrieben und freuen uns, ab Anfang Juli umziehen zu können.

Natürlich ging uns die Muffe, wir haben viel gesprochen, ob wir etwas übersehen haben. Ich habe euren Punkt, dass wir unser Zuhause so nie geniessen werden können eingebracht und danach meinem Mann die komplette Entscheidung überlassen. Und dieser weltbeste Mann hat keine Sekunde gezögert.
Er sagt zwar, er wird selber damit nicht mehr Ruhe haben, aber er hofft, dass es für die Kinder und mich endlich die Chance ist, daheim frei zu atmen.
Und er überlegt sich, ob er nicht demnächst überwiegend mit Schallschutzkopfhörern arbeiten muss. 🤭

Die Vorkommnisse der letzten Wochen geben der Entscheidung leider Recht, die Seniorin ist auf dem Kriegspfad und erhöht den Druck, warum auch immer. Leider auch über Dritte, denen sie ihr Leid klagt.
Vom Umzug erfährt sie wegen mir sehr gern erst, wenn die Kinder Führerschein machen.

Nochmal Danke an Euch alle, ihr habt uns sehr geholfen. 🌸

1

Herzlichen Glückwunsch. Beste Entscheidung!

2

Alles Gute euch im neuen Heim!!

3

Tecz

4

Hallo 🤗
Ich habe vorhin deinen Ausgangspost gelesen.
Es ist mir so vorgekommen als hättest du von meiner Schwiegermutter geschrieben.
Mein Mann und ich haben vor 11 Jahren neben seinen Eltern unser Haus drangebaut.
Seit diesem Zeitpunkt gings mit Einmischungen ihrerseits los.
Als unsere erste Tochter (5 Jahre) geboren wurde, wurde es noch schlimmer.
Sie kam täglich mehrere Male (ohne Vorankündigung) zu uns rüber, wenn wir fortgefahren sind, hat sie angerufen wo wir sind, wenn wir im Dorf spazieren gegangen sind, ist sie uns oft nachgelaufen oder mit dem Fahrrad nachgefahren.
Wenn wir Besuche bekommen haben, ist sie auf einmal auch dagewesen, hat sich dazugesetzt, bedienen lassen und hat nur noch von ihr geredet.
Wenn wir die Haustür zugesperrt hatten, hat sie Telefonterror betrieben und überall bei den Fenstern reingeschaut ob wir zu Hause sind.
Sie stand auch schon mal in der Dusche wie ich mit der großen Duschen war. Waren wir im Garten hat es keine 5 Minuten gedauert und sie war auch schon wieder da, (wir haben hinter unserem Haus einen eigenen Garten). Sie hat sich auch vor unserer Hochzeit so aufgeführt dass ich fast schon soweit war diese abzusagen. Das sind jetzt nur einige Beispiele.
Ich habe so oft versucht mit ihr darüber zu sprechen und Grenzen zu setzen.
Keine Chance. Sie ist mir gegenüber sehr ausfällig geworden, hat sich als Opfer dargestellt, hat geschrien und geweint und ist dann gegangen.
Danach war jedes Mal für 2, 3 Tage Funkstille.
Und dann ist sie wieder gekommen, hat so getan als ob nichts gewesen wäre und der Zirkus ist wieder von vorne losgegangen.
Sie hat mich/uns auch schon so oft angelogen. Und jedes Mal wenn man sie diesbezüglich angesprochen hat, hat sie alles abgestritten.
Als unsere 2. Tochter geboren wurde (2 Jahre) wurde es noch unerträglicher mit ihren ständigen Besuchen und Einmischungen.
Ich war dann schon so fertig, dass ich zu meinem Mann gesagt habe, dass ich es hier nicht mehr aushalte. Mir ging es psychisch und körperlich überhaupt nicht mehr gut.
Er hat dann den Durchgang abgemaut mit einer Tür zum zusperren dass sie nicht mehr kommen konnte wie sie wollte.
Und ab da gings dann mal richtig los.
Sie hat mir Vorwürfe gemacht dass ich sie nervlich fertig mache, schuld daran bin dass die ganze Familie zerbricht usw.
Sie hat mich dann im Dorf ausgerichtet (ein Drittel vom Dorf ist die Verwandtschaft von meinem Mann).
Dann hat sie noch versucht unsere grosse Tochter zu manipulieren und gegen mich aufzuhetzen und hat vor meinem Augen zu ihr gesagt dass sie mir nichts glauben darf weil ich nur lüge. (Es sind noch mehrere Sachen bezügl. unserer großen Tochter vorgefallen:
Wenn sie auf die Große aufgepasst hat, hat die Schwiegermutter jedes Mal wenn ich mein Kind abgeholt habe zu ihr gesagt dass sie noch dableiben soll weil die Mama hat ja eh keine Zeit und ich würde mit ihr auch nicht so toll spielen wie die Oma. Dann hat sie ihr alle möglichen Spiele aufgezählt. Hatte dann natürlich jedes Mal ein Drama beim nachhause gehen.
Sie wurde am Vormittag mit Süßigkeiten, Chips und Trinkpackerl gefüttert. Hab ihr so oft erklärt dass ich das nicht möchte. Wurde dann als psychisch gestörte beschimpft und dass sie mit mir nichts mehr redet.
In der 2. Schwangerschaft war ich öfters wegen vorzeitigen Wehen im Krankenhaus. Als ich wieder zu Hause war, hat mir mein Kind erklärt dass sie mich hasst und nur mehr die Oma liebt. Und dann hat sie immer auf mich eingeschlagen. Das hat dann wieder a paar Tage gedauert bis sich alles normalisiert hat. Weiss bis heute nicht was da vorgefallen ist.
Dann sind ständig so Sätze gekommen: wenn du zur Oma kommst bekommst du Geld, ich hab dir wieder Spielsachen gekauft, ...)

Ich konnte dann einfach nicht mehr, die Frau hat mich echt fertig gemacht.
Ich hab den Kontakt inkl. Kinder zu ihr abgebrochen.
Sie hat es dann soweit geschafft dass mich die Verwandtschaft meines Mannes total ignoriert bzw auch in sozialen Netzwerken blockiert.
Sie beobachtet uns auch noch ständig.
Mein Mann hat noch regelmäßigen Kontakt mit ihr und lässt sich alles mögliche einreden.
Ich fühl mich so unwohl und unglücklich mit dieser Wohnsituation. Am liebsten würde ich wegziehen, mein Mann möchte aber nicht. Würde es alleine mit den Kids finanziell nicht schaffen.
Hast du einen Ratschlag für mich?
Sorry für den langen Text

5

Da möchte man deiner Schwiegermutter jedesmal wortlos eine scheuern, wenn die sowas macht. Und beschwert sie sich, gleich noch eine hinterher. Was gibt es bloß für Menschen?
Irgendwie ist es immer zu schaffen. Es kann doch nicht sein dass man da bleiben MUSS.
Was sagt dein Mann dazu das dich seine Mutter so behandelt?
Weit wegziehen wäre wohl die beste Möglichkeit. Null Komma Null Kontakt mehr zu ihr. Das ist für deine Kinder auch besser.
Du tust mir wirklich leid. Das ist ja unerträglich.

6

Der erste Absatz deiner Antwort trifft es auf den Punkt. Danke dafür! Wenn ich könnte würde ich dir mehr Herzchen geben.

weitere Kommentare laden
8

Mega. Luft geholt, getraut. Gesprungen.
Ich glaube ihr werdet im neuen Heim sehr gut landen.
Ich freu mich sehr für dich.

Und wenn ihr dann am ersten Abend die Tür zu macht, und Ruhe ist: richtig schönes Glas Wein und eine fette Türe Chips oder ne grosse triefende Pizza bitte. 😂

10

Kleines Update für dich: wir sind noch dran, der Umzug läuft elegant in kleinen Fuhren nach dem Motto keine Leerfahrten-wir haben die Hälfte erledigt, ohne dass es überhaupt jemand bemerkt hat-und heute hatten die Kinder und ich den ersten ganz entspannten Sommernachmittag gemeinsam im neuen Garten. Mit buddeln, Steine lutschen, laufen üben, Seele baumeln lassen - nicht alle haben alles davon gemacht, aber es war wunderschön! Und das beste: ganz ohne Zorres, weil es niemand weiss.🌺

Ganz besonders deine Nachrichten haben auf dem Weg dahin geholfen. Ich hoffe, Karma schickt dir dafür ein wundervoll schönes Erlebnis, das dir einen Stein vom Herzen nimmt und dich wieder frei atmen lässt, wenn du es mal brauchst. Danke dir!