Schwiegermutter ist oft fies / gemein

Im Grunde ist es nicht nur sie sondern auch meine Schwägerin.
Sie können beide wirklich lustig und lieb sein. Sie gehen auch meistens toll mit unseren Kindern um, sind zuverlässig usw aber immer wieder sind sie total fies und lassen gemeine Bemerkungen über mich, meinen Mann oder die Kinder fallen. Generell sind sie sehr negativ eingestellte Personen, können alles "kaputt reden", Teufel an die Wand malen, lästern, schlecht machen und und und.
Mein Mann sagt, er kennt es nicht anders, ist ja so aufgewachsen... das weiß ich denn wir sind schon lang zusammen und ich musste wirklich zu Beginn der Beziehung sein Selbstbewusstsein ordentlich aufpeppeln und auch heute sogar noch, weil auch er scheinbar unter diesen Gehässigkeiten immer zu leiden hatte. Und das größte Problem dabei ist: was positives sagen sie nie, nie, nie und ich übertreibe nicht. Es gibt viel schlechtes immer zu berichten über alles und jeden aber niemals was gutes. Als Beispiel kann man da immer gut eine Geschichte aus der Kindheit meines Mannes hernehmen: Kam er mit einer 4 nach Hause kamen Kommentare wie:"War ja klar, dass du das wieder versemmelst. Du kannst eben kein Mathe." Kam er mit einer 1 nach Hause hieß es:"Na da ist ja heute wieder jemand ein Streber..."
Versteht ihr, was ich meine? Immer gibt es einen Spruch zu allem. Immer was negatives.
Zu unserer Tochter, die grade fürs Seepferdchen übt, sagen sie:"XY hat das schon längst! Du übst wohl nicht fleißig genug." Sie nimmt sowas total mit muss man dazu sagen, weil sie etwas ängstlich ist manchmal und ich kann sie dann abends wieder trösten.
Fragt man meine Schwiegermutter:"Wie wars im Urlaub?" Kommt:"Das Essen war nicht gut. Der Strand hatte zu viele Steine. Die Dusche war sehr klein/dreckig..." usw
Und meine Schwägerin (ihre Tochter) ist ja schon genauso. Sie redet andauernd nur schlecht über ihre Kinder, über Bekannte und Freundinnen und sogar regelmäßig über ihren Mann, wo mir dann manchmal auch wirklich die Worte fehlen.

Mich belastet das generell bei Treffen aber zusätzlich in bestimmten Situationen. Jetzt grade zum Beispiel bin ich mit unserem vierten Kind schwanger. Gefreut haben sie sich nicht wie ihr euch denken könnt aber das hatte ich auch nicht erwartet. Bei wirklich jedem Treffen muss meine SchwiMu nun ansprechen, dass sie findet, dass ich dick geworden bin und das mit einem gehässigen Grinsen im Gesicht. Mal ganz davon abgesehen, dass ich es unmöglich finde sowas zu äußern (schwanger oder nicht), stimmt es noch nichtmal. Ich bin in der 20ten Woche, habe einen ziemlich kleinen Bauch (hatte ich immer) und lediglich 2kg zugenommen was für meine Verhältnisse auch wenig ist, sicherlich auch weil mich eben 3 Kinder hier auf Trab halten, und auch weils Veranlagung ist.
Und was soll sowas? Was bezweckt man mit solchen Aussagen außer gemein zu sein?
Dann zieht sie ständig über ihre Tochter her und über deren Kinder. Und über meinen Schwiegervater, sogar in seinem Beisein, macht sie sich ständig lustig. Als wäre er der letzte Trottel was er nun wahrlich nicht ist! Ich werd inzwischen stellvertretend für ihn sauer. Der selbst sagt schon gar nix mehr.
Über unseren Hausbau lässt sie sich auch ungefragt aus. Alles verkehrt... Lage des Grundstücks, Größe, Fliesen, Zeitplanung, Zimmeranzahl, blabla.
Und auch über ihre Nachbarn und eigentlich so ziemlich jeden, direkt und indirekt. Und dann immer dieses Grinsen dabei im Gesicht.
Die einzige, die Unfehlbar ist, ist sie selbst im Grunde.

Ja sie hat schon auch ihre guten Seiten, wie gesagt sie kann auch echt lustig sein, ist hilfsbereit usw. Aber sie macht viele Treffen mit dieser Art echt kaputt. Ich würde das so gerne mal irgendwie ansprechen aber nicht "vorn Latz knallen" sondern eher diplomatisch, wisst ihr wie ich das meine?
Meine Freundin (die das übrigens auch schon des öfteren mitbekommen hat) sagte letztens, ich solle meine Schwiegermutter einfach irgendwann mal unterbrechen wenn sie in ihrer Läster-Gemeinheits-Plapperei ist und sagen:"Jutta, gibt es eigentlich auch irgendwas nettes oder schönes zu berichten?" Und dann warten, was passiert,
Keine Ahnung, ob das was bringen würde...
mein Mann sagt, ändern wird man sie nicht mehr können. Aber wie so ziemlich jede Eigenschaft verstärkt sich diese auch zunehmend, je älter sie wird. Ich finde, es wird immer anstrengender mit ihr. :(

(Sie heißt natürlich nicht in echt Jutta)

Hat jemand Tipps oder sowas selbst schonmal erfolgreich angesprochen?

1

Ich kenne diese Sorte Mensch. Meistens haben sie keinen Gegenwind erhalten und lassen sich daher so frei laufen… sie tun mir einfach nur leid weil sie total verbittert & unglücklich sind.

Ich spreche die Person direkt drauf an und sage: oh Jutta, gibt es in deinem Leben rein gar nichts positives zu fühlen / erzählen? Wenn es so weiter geht werden alle um dich herum ja nur noch Depri … an aller erste Stelle du …

Ja so eine Aussage ist provokant aber manchmal muss man es der Gegenseite einfach etwas deutlich machen. Wenn es an einem Tag mal zu viel wurde habe ich gesagt: so ich gehe jetzt mal mir ist hier zu viel negative Energie.

2

Ja, genau daran hab ich auch gedacht! Frag einfach nach den positiven Sachen! Wahrscheinlich ist das inzwischen eine eingefahrene, schlechte Angewohnheit bei ihr und sie denkt gar nicht dran, dass sie auch etwas positives sagen könnte.

Es gibt sicher mehrere Methoden, um jemandem sein Verhalten deutlich zu machen. Ein bisschen Humor ist immer gut, dann gibt es wenigstens wohl auch keinen Streit deswegen. Meine Mutter war auch ungefähr so. Einmal meinte sie, ich sähe aber schmal aus. Und ich meinte, gar nicht und sagte wieviel ich wiege. Sie meinte dann, das sei aber etwas zu viel. Da hab ich nur ganz spontan gesagt: "Kannst du dich vielleicht mal entscheiden, ob ich nun zu viel oder zu wenig wiege???"

Oder wie mein Ex-Mann. Als wir uns gerade getrennt hatten, kam er immer mal mit negativen "Beobachtungen". Überall Licht - das kostet zu viel Strom, und der Garten sieht furchtbar aus. Einmal hab ich gesagt, dann kann er doch froh sein, dass er sich da nicht mehr drum kümmern muss. Und einmal hab ich nur gesagt: "Echt? Viele Lammpen an zu haben kostet viel Strom??" Das Beste ist wohl, es nicht so ganz ernst zu nehmen.

3

Bei deiner Beschreibung kann ich mir schwer vorstellen das sie auch gute Seiten hat.
Eine ehemalige Freundin von mir war auch so. Immer nur am zetern. Irgendwann habe ich sie unterbrochen und gefragt "Was war heute schön?" Sie war kurz sprachlos und ich fragte nochmal "Xy, du beschwerst dich in einer Tour. Was war heute denn schön? Irgendwas muss es doch geben." Nach kurzem überlegen meinte sie, der neue Raumduft, den sie sich gekauft hätte.
Super....
Wenn ihr Verhalten dich, deinen Mann und eurer Kind verletzt, würde ich nicht mehr groß versuchen diplomatisch zu sein. Da kann man schon direkt sagen, dass das verletzend ist und wie sie es fände, wenn jemand sie so behandeln würde. Und dann noch beim Kind. Geht gar nicht.

5

Noch vergessen....
Du schreibst, ihr bekommt das vierte Kind. Kommen solche Sticheleien bei allen drei Kindern oft vor? Wie alt sind sie?
Sonst würde ich auch den Kontakt minimieren. Ganz ehrlich, was sollt ihr bei den beiden, wenn man sich da jedesmal Gemeinheiten anhören kann? Und dann noch das Gewicht ansprechen. Sowas finde ich unmöglich. Äußerlichkeiten gehen niemanden etwas an, außer man möchte ein Kompliment machen. So sehe ich das. Jeder weiß wie er aussieht und keiner kann sich malen. SIE auch nicht. Kannste ihr mal sagen. Sieht sie aus wie die Lotusblüte im Teich? Nein? Dann soll sie die Klappe halten und nicht jede Frau muss ein Hungerhaken sein. Ihre fiese Meinung interessiert nicht.
Gib den beiden Ziegen ruhig Kontra. Macht ja scheinbar niemand. Jeder steckt nur ein und wer austeilt, muss auch einstecken können. Ausgeteilt haben sie genug. Zeit den Spieß mal umzudrehen. Dann wissen sie mal, wie sich JEDER andere in ihrer Gegenwart fühlt.

4

Also solchen Leuten entgegne ich meist mit ironischem Humor.
z.b. wenn sie über schlechtes Essen imurlaub jammern: "ja da werden die sich gedacht haben, denen können wir alles aufs Teller geben, was weg muss, denn denen wird eh nix schmecken"
Wenn sie dich anspricht dass du zugenommen hast : " ja in einer Schwangerschaft ist das gut so (... normal...soll das vorkommen....)

mir hilft das immer, solch blöde Sprüche gar nicht so sehr an mich ran zu lassen.

Außer es wird ganz arg....dann sag ich schon mal "dann erzähl (oder frag) ich das nächste mal lieber gar nichts mehr"...

6

Ich würde auch auf derselben Schiene wie neppas antworten. Wenn die beiden Damen es sich erlauben, negative Kommentare über alle und alles zu äussern, würde ich mich mit Bissigkeit nicht mehr zurückhalten.

In der Regel ist es so, dass das Leute sind, die selbst unerwartet sensibel sind, die Art von den eigenen Eltern übernommen haben (siehe Schwägerin; dein Mann scheint wie sein Vater geraten zu sein) und/oder das ihre Art ist, Aufmerksamkeit zu bekommen. Für dich heisst das: je nachdem wehren (Bodyshaming ist ein No-Go und abwertende Kommentare meinen Kindern gegenüber), bissig/spöttisch antworten und oft auch schlicht nicht reagieren.

7

Mein Schwiegervater ist ähnlich. Er hat an allem zu meckern, jeder will nur sein Geld und ihn betrügen. Er allein ist allwissend und weiß wie jeder seinen Job zu machen hat, er könnte vieles viel besser und jeder ohne Abi ist ein Depp. Im Urlaub ist alles zu teuer und wir sowieso total verschwenderisch. Meiner Schwiemu sagt er zur Geburtstagsfeier, dass sie nicht kochen könnte oder seinen Kindern, dass XY dies und jenes viel besser machen - am besten vor allen Gästen. Er korrigiert jeden Sprachfehler sofort und macht sich lustig über Dialekte...
(Ja, er hat auch gute Seiten!)
Ich bin normalerweise eher zurückhaltend und spreche wenige Dinge offen an. Sowas fällt mir total schwer. Bei meinem Schwiegervater bin ich mittlerweile regelrecht hemmungslos: Ich sage direkt am Tisch: Nö du, wir fanden Gertrudes Essen sehr lecker. Toll, dass sie den ganzen Tag in der Küche stand. Oder... Steh doch bitte selbst auf und hilf ihr beim Wegräumen / in der Küche. Es fiel mir die ersten Male nicht leicht aber irgendwann merkte ich, dass es ihn nicht verletzt. Leider tangiert es ihn auch nicht genug, um sich zu ändern, aber er denkt wenigstens kurz drüber nach und die gehässigen Kommentare hängen nicht unkommentiert in der Luft.

Ändern werde ich ihn nicht, Grundsatzgespräche helfen nicht. Daher falle ich ihm einfach in der Situation ins Wort: Es ist nicht in Ordnung, wenn man so über andere spricht. Oder... Nein, ich finde nicht, dass XY faul ist. - Wie gesagt, so wird sein Denken wenigstens kurz unterbrochen...

8

Gehen die beiden diplomatisch vor? Nein!
Deshalb solltest du ihnen auf ihrer direkten Ebene begegnen.
Man sagt "Wer austeilt muss auch einstecken können".
Nur viele können das nicht.
Nachdem die beiden eh immer nur dieselben Themen durchlästern legst du dir ein paar gute Sprüche bereit.
Du musst die nicht mit Samthandschuhen anfassen. Das machen sie umgekehrt auch nicht.

"Jutta, hast du selbst ein Seepferdchen?"
"Jutta, warum hast du keine Luxusvilla?"
Xy hat die schon längst.

"Ich nehme zu weil ich schwanger bin." "Warum nimmst du zu? "

"Vielleicht solltet ihr mehr Geld in eure Urlaube investieren, damit ihr nicht immer in einem Loch Urlaub."

9

Hallo.

Ja, so negativ denkende Menschen gibt es. Kenne auch welche.

Aber die werden sich ihr Leben lang wohl nicht ändern. Entweder du akzeptierst und tolerierst das, oder du minimierst den Kontakt zu ihnen. Ne andere Wahl wirst du nicht haben.

Zur Bemerkung über dein Gewicht würde ich nur kontern:
"Ja, ich weiß, dass ich zugenommen habe. Du aber auch ganz schön - und das, obwohl du im Gegensatz zu mir nicht schwanger bist. Hast du zur Zeit so großen Appetit?"

LG

10

Ich glaube für diplomatisch ist es zu spät.
Mir wäre schon längst der A... geplatzt. Und solche Menschen merken auch gar nicht mehr wie verletzend sie sind, weil jahrelang nichts gesagt wird. Warum? Warum erst jetzt?

Aber das hat dann eben Konsequenzen auf eine zukünftige Hilfsbereitschaft würd ich sagen.