Mann möchte kein Treffen- wie freundlich sagen?

Liebes Forum, ich brauche euren Rat. Vor ein paar Wochen haben eine Bekannte und ich festgestellt, dass wir im gleichen Ort Urlaub machen und sie hat vorgeschlagen, uns im Urlaub zu verabreden. Ich bin dem nicht abgeneigt, weil ich sie wirklich nett und unterhaltsam finde. Wir haben Kinder im gleichen Alter. Nun hat sie gefragt wann wir uns treffen (sind im Urlaub), und mein Mann hat mir unmissverständlich mitgeteilt, dass er darauf gar keine Lust hat. Wir haben die Frau und ihren Mann mal auf einem Fest getroffen, und der Mann hat- obwohl er meinen Mann erst fünf Minuten kannte- lauter dumme Sprüche über seinen Beruf gedrückt (mein Mann ist Lehrer). Er sagt, er habe keine Lust, seinen Urlaub mit solchen Leuten zu verbringen, nicht einen einzigen Nachmittag. Eigentlich verständlich, aber als ich ihn vor Wochen mal darauf ansprach sagte er, dass es ok wäre , wenn ich fahren würde und er was trinken könnte (um die Gesellschaft zu ertragen). Klar sagt das schon von Anfang an aus, dass er es nicht wollte. Mit einer kompletten Ansage habe ich jedoch nicht gerechnet. Wie kann ich das Treffen absagen, ohne jemanden zu beleidigen? Ich kann ja schlecht sagen: dein Mann hat sich beim letzten Mal daneben benommen, der Ofen hier ist aus? Dann hätte ich das von Anfang an abwenden müssen. Dafür ist es jetzt aber zu spät.

14

Und was genau hat die Lustlosigkeit deines Mannes nun mit dir/euch zu tun? Dann treffen sich halt nur die Frauen bzw. ihr euch zu dritt (je nachdem, wie du persönlich zu dem Mann stehst) plus Kinder. Finde dieses "mein Mann/meine Frau will nicht, also will ich auch nicht" bei erwachsenen Menschen ziemlich seltsam. Ihr seid doch eigenständige Personen und nicht an der Hüfte zusammengewachsen, oder?

45

Sehe ich auch so!

1

Und warum trefft ihr Frauen euch nicht alleine?

2

Die Kinder kennen sich untereinander und sind der Schnittpunkt woher wir uns kennen. Wäre Unglaubwürdig.

3

Verstehe ich jetzt nicht: "Hildegard, laß uns morgen mit den Kids die Pyramiden anschauen....mein Mann hat keinen Bock." Thema erledigt.
Ich glaube du machst du einfach zu viele überflüssige Gedanken.

weitere Kommentare laden
5

O Mist, kann jetzt verstehen, dass du quasi zwischen den Stühlen sitzt und dich eigentlich ja drauf gefreut hättest, aber wenn dein Mann nicht möchte, wirst du ihn schlecht dazu zwingen können.

Und das du dich nicht alleine mit ihr dann treffen willst, weil ihr sehr kleine Kinder habt und lieber die Männer dabei gehabt hättet, kann ich auch verstehen. Eine kleine Zwickmühle.
Besprich es doch nochmal mit deinem Mann. Er muss ja nicht sein bester Freund werden, aber sollte ihr Mann wieder unverschämt werden, dann darf deiner ja wohl direkt mal seine Meinung sagen und vielleicht können sie es so miteinander klären. War dem Mann deiner Bekannten eigentlich bewusst, was er da von sich gibt?

6

Ich würde wohl mitteilen, daß mein Mann den Urlaub gern mit uns als Familie verbringen möchte - einfach keine Verabredungen im Urlaub möchte.

Falls du damals schon zugesagt hast, sag einfach, das war nicht hinreichend überlegt - es tut dir leid.

7

Vllt kannst du ihr ja sagen, dass ihr den Urlaub benötigt um das familiäre/ Partnerschaft wieder etwas zu stärken und es in diesem Urlaub daher mit Treffen eher ungünstig ist.

40

Das wäre einer weit entfernten Bekannten gegenüber aber schon arg intim - es gibt Dinge, die man als Bekannte von anderen Bekannten gar nicht wissen will...

Nö, ich würde es so manchen wie eine Foristin vorgeschlagen hat: "Hildegard, lass uns morgen mit den Kindern zusammen zum Spielplatz XYZ gehen und bissel quatschen, mein Mann möchte da Kite-Surfen / schlafen / ins Museum gehen". Das geht auch mit kleineren Kindern und ist der zukünftigen Beziehung zu dieser Bekannten nicht abträglich.

9

Mal wieder typisch: Der Mann ändert seine Meinung und Frau kann zusehen, wie sie die Verabredung absagt.

11

Ich habe den Post so gelesen, dass die TE das mit der Bekannten ausgemacht hat und als sie es ihrem Mann davon erzählt hat, er sofort dagegen war

12

Er hat aber erst zugesagt, unter der Bedingung, dass er sich einen antrinken kann... bei dem Treffen mit Kindern.

weitere Kommentare laden
10

Ich würde auch zur Notlüge greifen und kurzfristig meinen Mann entschuldigen. Und mich dann allein mit der Frau treffen.

16

Mein Mann war von Anfang an nicht begeistert. Ich muss gestehen dass ich ihm im Vorfeld schon eher zu dem Zugeständnis „nur einen Nachmittag und du fährst“ überredet habe. Bisher haben zuhause auch keine Treffen stattgefunden, weil mein Mann ihren Typen so ätzend fand. Mir fällt aber gerade ein dass sie mir letztes Jahr schon zwei mal kurzfristig abgesagt hat, als wir uns mal zu zweit treffen wollten. Zusammen mit den Ideen von euch kann ich ihr ja was schreiben, was nicht ganz so doof rüberkommt. Danke für die Ideen.

17

Möchtest DU dich denn treffen? Dann würde ich ohne Mann gehen und sagen, dass dein Mann die Zeit nutzen wollte, um was alleine zu machen.

Wenn du dich auch nicht treffen willst, dann sag, dass ihr doch lieber nur Zeit mit der Familie verbringen wollt und ihr euch dann zu Hause mal wieder treffen könnt.