Jungsfreundschaft

Hallo, ich hab mich hier angemeldet weil ich paar Meinungen brauche. Es geht um meinen jüngeren Sohn und seinen besten Freund (beide 11). Im Forum Jugendliche ist bereits ein ähnlicher Beitrag jedoch mit dem Unterschied, daß bei meinem Sohn und seinem Freund keine Gefühle im Spiel sind. Also es handelt sich um eine normale Jungs-Freundschaft, glaube ich zumindest. Sie kennen sich schon seit dem Kindergarten, aber so richtig befreundet sind sie erst seit ca. einem dreiviertel Jahr. Die beiden machen wirklich viel zusammen und ca. alle 3-4 Wochen übernachtet der Junge bei uns. Meistens kommt er dann freitagsabends direkt nach dem gemeinsamen Leichtathletik-Training mit zu uns und da ist dann natürlich erstmal Duschen angesagt. Sie verschwinden dann immer zusammen im Bad, wo ich mir anfangs nix dabei gedacht hab. Irgendwann hatte ich dann aber mal so ein seltsames Gefühl. Aus dem Bad kam immer so ein Kichern, sie brauchten ewig da drin und anschließend waren sie immernoch am Kichern und Flüstern. Das war zweimal nur so ein Gefühl von mir. Dann beim dritten Mal, letzte Woche, hat sich mein Gefühl bestätigt. Ich saß draußen auf der Terrasse und das Badezimmerfenster, welches direkt daneben ist, war gekippt als sie duschen gingen. So hörte ich aufgrund ihrer Worte zweifelsfrei, dass sie wohl gegenseitig ihre Erektion bestaunen / vergleichen und auch gegenseitig dort anfassen. Orgasmus war kein Thema, soweit sind sie körperlich glaub ich noch nicht. Es hörte sich auch alles so an, als ob sie beide das total lustig finden und Spaß dran haben. Also nicht so daß einer überredet wurde oder so.
Ich war dann auch erstmal etwas überrumpelt und hab sie nicht drauf angesprochen. Außer bei den Duschsituationen machen sie ganz normale Dinge zusammen. Die Zimmertür ist meistens einen Spalt offen, auch bei den Übernachtungen, so daß ich nicht glaube, daß da sonst irgendwelche außergewöhnlichen Dinge passieren...
Ich frag mich nun, ob das was da im Badezimmer passiert normal ist in dem Alter oder ob ich mit meinem Sohn darüber reden sollte. In den ganzen Aufklärungsbüchern für das Alter steht halt immer drin, daß Selbstbefriedigung nur alleine stattfinden darf, deshalb bin ich mir etwas unsicher. Bei meinem älteren Sohn war so etwas auch nie Thema.

Was würdet ihr tun?
So tun, als ob ihr nichts mitgekriegt hättet und die beiden weiter machen lassen?
Die beiden zukünftig getrennt ins Bad schicken oder sogar keine Übernachtungen mehr erlauben?
Mit meinem Sohn (und seinem Freund?) reden, dass man andere an dieser Körperstelle nicht anfassen darf? Oder nur wenn es sich für beide wirklich gut anfühlt?
Die anderen Eltern informieren und sie nach ihrer Meinung fragen (oder ist das übertrieben)?

Bin gespannt auf eure Antworten.

2

Ich würde es nicht ansprechen. Nur, wenn ich mitbekommen würde das sich einer dabei nicht wohl fühlt.
In dem Alter habe ich auch mit Freundinnen gebadet, wenn ich da übernachtet habe. Wir fanden nichts dabei. Natürlich sieht man sich an wie weit der Andere entwickelt ist und spricht über Dinge, für die die Eltern einfach nicht mehr Ansprechpartner Nummer Eins ist.
Es wäre mir unfassbar peinlich gewesen, wenn meine Mutter mich plötzlich zum Gespräch gebeten hätte.
Meine Eltern haben mich dahingehend völlig in Ruhe gelassen und das war gut so. Beim ersten festen Freund mit 16 bekam ich eine Packung Kondome in die Hand gedrückt, beim Frauenarzt war die ältere Schwester mit und dann gab's halt die Pille.
So lange das nur gegenseitig schauen ist aus Interesse und nicht mehr, wahre ich die Privatsphäre meines Kindes.

1

Hallo!

Oh je, ich glaube, ich wäre in so einer Situation auch erstmal überrumpelt. Ich denke aber, dass es normal ist. Es ist wohl alles neu und aufregend und sie tauschen sich einfach aus. So ähnlich machen die Mädchen das ja auch... nur mit den Brüsten, erster BH usw. Man geht grudsätzlich mit einer Freundin aufs Klo und keiner denkt sich etwas dabei...

Vielleicht ist zwischen den Jungs einfach nur eine tiefe Freundschaft und tiefes Vertrauen.... keine Ahnung, vielleicht in einer ruhigen Minute mal mit dem Sohn sprechen... man kennt das eigene Kind ja am besten.

3

Es war letzens schon ein ähnlicher Beitrag. Auch von dir?

7

Nein, ich hab hier noch keinen Beitrag erstellt. Aber tatsächlich hab ich den im Jugendlichen-Forum auch gesehen und auch deshalb nochmal über unsere Situation gegrübelt. Dort ging es glaub ich um einen 12 und 13 jährigen und einige schrieben auch dort, daß sie es zu früh finden. Meiner ist erst 11. Wobei es bei uns wie erwähnt nicht drum geht, daß sie verliebt sind oder einer sich als Mädchen fühlt. Es geht mir eher ums Alter. Ob solche Spielchen in dem Alter okay sind...

4

Um Himmels willen, bitte nicht die anderen Eltern kontaktieren, man weiß ja nicht, wie die drauf sind - und mit dem Freund auch nicht, der verschwindet ja vor Peinlichkeit im Küchenboden.
Ich würde allein mit meinem Sohn reden und erzählen, was ich mitbekam. Dann würde ich erwähnen, dass solche Spielchen zu allen Zeiten üblich waren (schon die Jungs meiner Klasse machten weitpinkeln und bestaunten - mit ca. 14 #freu die enormen Größen ihres kleinen Freundes, wurden im Schullandheim erwischt#schwitz) aber dass er nichts tun braucht, was er nicht will.
Wenn Du duschen verbietest aber Übernachtungen erlaubst, ist nichts "gewonnen".
Ich würde ihm sagen, dass Du Dir echt überlegst, ob die Beiden weiter duschen und übernachten oder eine Pause erstmal besser ist. Mal sehen, wie er reagiert.
Im Moment stufe ich das als denselben Blödsinn ein, denn Jungs(und ja auch Männer!) zu allen Zeiten veranstalten mit ihrem besten Stück. Ist so. Wenn ich dran denke, was beim Bund da so immer wieder mal vorkam - und nein, hatte keinen sexuellen Hintergrund sondern war einfach männlich-dümmliche Angeberei.
LG Moni

16

Den Start des Beitrags über mir find ich ganz gut, aber es wäre wirklich schade, den Kindern mit der Aussage "man überlegt sich jetzt, ob mal die Übernachtung und das Duschen reduziert werden" ein Schuldgefühl zu vermitteln.
Dieses erkundende ist gut und gesund, ich würde viel mehr Ihnen den möglichst sicheren Raum dafür geben, um sie in Ihrer Persönlichkeiten zu schützen und stärken. Daher, ich fand den Anfang gut! Man will ja die Beziehung zum eigenen Kind hoffentlich gut gestalten!
Daher, wenn man allgemein mal die Aufklärungsthematik bringen will, auch eher positiv formulieren:"Es ist wichtig, dass man drauf achtet, fühlen sich alle wohl, wenn man etwas nicht mag, muss man darauf Rücksicht nehmen"

5

Was ist denn deine Befürchtung? Das Kind wird dadurch sicher nicht homosexuell.

Das man in der Pubertät seinen Körper erkundet ist durchaus normal. Wo aber nun die rote Linie ist und wie man das kommuniziert: gute Frage.

6

Natürlich habe ich nicht die Befürchtung, daß mein Sohn durch diese Aktionen schwul wird.
Es geht mir mehr um deinen letzten Absatz: Wo ist da die Grenze? Ist nur anschauen erlaubt oder auch anfassen? Auch noch wenn es dabei irgendwann mal zum Orgasmus kommt? Wenn sie andere Dinge ausprobieren?
Und mache ich mich irgendwie strafbar, wenn ich das toleriere? Sie sind immerhin erst 11.

8

strafbar ist das meine ich nur, wenn einer über 14 ist und einer unter 14, also wenn sie im selben alter sind passiert da nichts

weiteren Kommentar laden
9

Das ist nicht nur völlig in Ordnung sondern auch völlig normal. Und ich würde der Sache an deiner Stelle gar nicht zu viel Wert beimessen.
Verbieten solltest du nichts wenn du die zwei nicht nachhaltig Erschüttern willst während der sensiblen Phase ihrer Persönlichkeits- und Sexualitätsentwicklung.

Ich weiß nicht, inwiefern ihr generell über das Thema Aufklärung gesprochen habt. Falls du das nochmal aktiv angehen möchtest, solltest du in dem Rahmen auch nochmal erwähnen, dass es normal ist, sich auch für das gleiche Geschlecht zu interessieren, phasenweise für beide Geschlechter oder eben auch ausschließlich für eins. Und natürlich, dass Sexualität und "Anfassen" immer einvernehmlich stattfinden müssen.

10

Völligst normales Jungsverhalten, ich würde da gar nichts unternehmen. Du würdest damit beide nur unnötig in Verlegenheit bringen.

Unabhängig davon, falls noch nicht geschehen, bei Gelegenheit das Thema Aufklärung und die bevorstehende Pubtertät ansprechen. Wenn die erst im Gange ist, wird es peinlich, noch ist die Schamgrenze nicht so hoch dafür.

11

Hallo, vielleicht sprichst du einfach mal in einer ruhigen Minute mit ihm. Aber nicht über die Situation mit seinem Freund, sondern allgemein über Aufklärung und darüber, sich selbst seine Grenzen zu setzen und das er seine Grenzen durchaus selbst bestimmen darf. Ohne Zwang und so. Und auch nicht das du weißt was da los war im Bad 😂.
Und das du halt für ihn da bist wenn er sich braucht.

12

Hm, schwierig, ich verstehe, dass es ein bisschen einen Stress erzeugt, das würde es bei mir mit Sicherheit auch. Ich kann nur davon berichten, dass ich als Kind/Jugendliche mal in die notlage gekommen bin, zu secuelëem beträgt zu werden. Ich weiß das damalige Alter nicht mehr, aber es was sehr unangenehm, ich hab mich in meiner intimsphäre sehr stark verletzt gefühlt. Die Frage ist ja: angenommen die jüngste würden "etwas mehr" ausprobieren wollen als nur gucken und drüber kichern, könnte man das nicht in Ordnung finden? Es gibt ja die Theorie, dass Kinder durchwegs schon sexuelle wesen sind, dass es nicht erst mit der pubertät beginnt. Meine Erfahrungen decken sich damit. Der Lustgewinn durch zB Reibung/(Selbstbefriedigung nennt man es dann gern erst ab der Pubertät) ist teilweise ja schon im Kleinkindalter da und hat manchen Eltern schon sehr viele sorgen bereitet. Ich kann natürlich nicht für jedes Kindergarten-/Volksschulkind/jeden gerade erst in die Pubertät kommenden sprechen, aber: meine Erfahrung ist zurück blickend, dass es einfach ein Riesentabu ist, dass Lustempfinden etwas ist, was man durchaus schon als Kind sehr positiv und zufriedenstellend/entspannend/aufregend/schön erleben kann.
Bei Eltern tauchen viele Sorgen auf, ich verstehe es beim Lesen intuitiv, finde es aber wirklich auch wichtig die Privatsphäre vom Kind da zu respektieren. Vielleicht hilft es, sich zu fragen, wovor man sich fürchtet?
Angenommen sie würden sich gegenseitig soweit ausprobieren, wie sie es vermutlich allein schon tun? Sofern es Ihnen beiden Freude bereitet, und bislang deutet alles auf Harmonie hin, würde ich mir versuchen zu sagen, dass die zwei Jungs wirklich halt schon sehr eigenständige Persönlichkeiten sind, die vermutlich ganz gut wissen, was Ihnen Freude macht und was nicht. Aufklärung im allgemeinen ist natürlich irgendwann sowieso ein Thema, das entweder schon teil- passiert ist (durch Quellen, die nicht immer absolut steuerbar und damit vermutlich nicht ausreichend informativ sind), und/oder noch weiter stattfinden muss.
Ich denke grad nach, ob es da Lektüre gibt, die vielleicht auch gut begleiten kann. Vielleicht hat da wer Tipps.

13

(Sollte heißen: "zu sexuellem befragt zu werden")

weiteren Kommentar laden
15

Ich würde das nicht ansprechen-- außer allgemein solltet ihr nochmal über Aufklärung reden--- das alles einvernehmlich passiert.

Ich finde es ganz normal und beim Schulsport duschen die Kids auch zusammen---- das wird das ähnlich ablaufen---
ggfls. ist es so sogar besser- weil sie sind zu zweit und scheinen sich ja nicht gegenseitig negativ zu beeinflussen oder zu hänseln-- was bei mehr Jungs sicher immer mal gegeben ist.

oder wenn sie zusammen ins Schwimmbad gehen--- da geht ja auch keiner mit und guckt was sie in den Duschen treiben---