Familie leidet täglich unter Ruhestörung

Hallo,

aktuell ist es leider so das mein Mann, unser Baby und ich massiv unter unseren Nachbarn leiden.
Wir haben einen kleinen Gemeinschaftsgarten der direkt vor meinem Schlafzimmer und Wohnzimmer ist.
Es sind mehrere Familien (aus dem Ostblock falls relevant) die von Mittag bis um 00 Uhr dort verweilen, was soweit ja überhaupt kein Problem ist. Das sie den Garten extrem vermüllen und nach dem Grillen den Tisch abräumen inklusive essensreste indem sie ihn einmal umkippen ist hingegen schon eines. Ich darf ständig mal ne Kakerlake aus der Wohnung schmeißen.
Zudem dieser Grillrauch in meine komplette Wohnung zieht und alles wirklich stinkt, mein Hals kratzt schon ich weiß nicht was die alles anzünden.. Die Fenster kann ich nicht den ganzen Tag geschlossen haben und nachts ist das sowieso unmöglich. Leider sind sie auch bis 0 Uhr extrem laut, ca. 15 Leute reden durcheinander, lachen bzw schreien eher, kinder, Musik, alles zusammen.
Jetzt ist es so das mein Baby krank ist und ee schon keine ruhe findet, aber sie nehmen keine rücksicht. Wir können nicht schlafen und keiner unternimmt was. Weder Vermieter, Hausverwaltung. Polizei war extrem oft da weil die anderen sich auch beschweren aber ändert nix. 99% wird die Miete verlässlich vom Amt bezahlt daher will der Vermieter nix ändern.
Musste damals notfalls hier rein, wir ziehen um das ist klar aber bis dahin........???

2

Da würde ich nicht locker lassen.
Es kann nicht sein, dass Team A den Garten vermüllt und den restlichen Mitbewohnern den Schlaf raubt.
Ihr zahlt ja vermutlich auch Miete für die Wohnung?!?!?
Würde mich an die Hausverwaltung wenden - evtl. Unterschriftenaktion mit den anderen Mietern - und erklären, dass man die Miete mindert, wenn da nicht versucht wird eine Lösung zu finden.

1

Schrecklich!

Ich hab mal gehört, es gibt in der Apotheke auch Gehörschutz für Säuglinge. So ähnlich wie Oropax aus Knete?!?

Leider kann ich dir nichts hilfreicheres sagen. Umziehen ist natürlich besser...

3

Was glaubst Du, wie schnell der Vermieter reagiert, wenn ihr die Miete kürzt!
Bitte beim Mieterverein fragen, wieviel man kürzen darf, das kann ich nicht beurteilen.
LG Moni

4

Vorsicht bei diesen schnellen Tipps, Mietkürzungen sind IMMER mit Anwalt durchzuführen da für Laien fast nie wasserdicht durchzubringen.

5

Moni hat eh geschrieben das man sich beim Mieterschutz informieren soll.
Man braucht nicht für alles einen Anwalt.
Anständig Beratung reicht, mehr hat sie nicht geraten.

weitere Kommentare laden
6

Die Information mit dem Ostblock ist nicht relevant, im Westen gibt's genauso viele Assis.

Ansonsten: Habt ihr schonmal die Polizei gerufen? Falls nein - unbedingt machen! Und das immer wieder, wenn sie stören. Eventuell auch die Störungen aufzeichnen (keine Bilder, nur Tonaufnahmen und notieren mit Zeitangaben). Und die anderen Vorgehensweisen wurden ja bereits erläutert:Mieterbund, Beschwerde beim Vermieter und einen Anwalt für Mietrecht einschalten.

16

Sehe ich genauso !

Bei Ruhestörungen immer wieder die Polizei rufen, selbst wenn es täglich ist !!

7

Bezüglich der Vermüllung und der daher auftretenden Schädlinge ist das Ordnungsamt zuständig. Je mehr Behörden involviert sind, umso besser.

10

Hallo,
ich schreibe aus Vermietersicht und kann nur raten so schnell wie möglich auszuziehen. Wenn bisher reden nichts geholfen hat und nicht einmal der Vermieter an einer Lösung des Problems interessiert ist, wird leider auch keine Behörde Dir weiterhelfen können. Das lohnt die Mühe nicht und Du wirst am Ende noch frustrierter sein. Wir haben den Fall gerade fast hinter uns, mit dem Unterschied, dass wir als Vermieter die Beschwerden der anderen Mieter ernst genommen haben. Der Prozess hat jetzt aber über ein Jahr gedauert und die Räumungsklage ist zwar Formsache ( zur Ruhestörung sind noch ein paar andere Dinge vorgefallen), aber noch nicht abgeschlossen. Selbst das kann sich noch über Monate ziehen. Der einzige Weg ist jeden Verstoß gegen die Hausordnung penibel zu dokumentieren, jedes Mal mit Datum und Uhrzeit. Und am besten auf noch schlimmere Vergehen zu hoffen. Aber ohne Deinen Vermieter auf Deiner Seite hast Du gar keine Chance und mit wird es ein sehr langwieriger Prozess, der nicht unbedingt erfolgreich ausgehen muss. Daher mein Rat, beschwer Dich ab sofort jeden Mal, wenn Du Dich von Ihnen belästigt fühlst. Lass Dich dabei nicht aus der Ruhe bringen, immer nett und freundlich, aber bestimmt. Vielleicht sind sie dann irgendwann so genervt, dass sie ihr Verhalten zumindest vorübergehend anpassen. Eine dauerhafte Änderung des Verhaltens würde ich bei der Beschreibung allerdings nicht erwarten. Und parallel so schnell wie möglich eine neue Wohnung suchen.

11

Hallo!

https://www.transparent-beraten.de/schadensfall-lexikon/laermbelaestigung-durch-nachbarn-mietrecht/
Den Artikel fand ich ganz informativ.
Müsst Ihr den noch lange in der Wohnung wohnen? Dann würde ich wirklich ein Lärmprotokoll führen und über den Vermieter gehen, zeitglich JEDEN Abend um 22:30 die Polizei rufen, wenn die Nachbarn keine Anstalten machen reinzugehen.

Was das Grillen angeht - gibt es da eine Hausordnung? Wenn das Grillen bzgl. der Häufigkeit hier reglementiert wird, würde ich darauf drängen, dass die Hausordnung eingehalten wird. Ansonsten müsste der Vermieter erst einmal wg. einer Regelung angesprochen werden.
Und was den Abfall angeht, das würde ich beim Ordnungsamt einmal nachfragen, ob es allgemeine Regelungen gibt, ansonsten ist da auch der Vermieter zuständig.

Allerdings seit ihr nicht auf den guten Willen des Vermieters angewiesen. Ihr habt als Mieter ein Anrecht darauf, dass ihr Eure Wohnung entsprechend nutzen könnt. Und dafür hat er zu sorgen. Wenn ihr im Sommer aufgrund von Lärm, Rauch und Ungeziefer Eure Fenster nicht öffnen könnt, ist das eine deutliche Einschränkung, die zu einer berechtigten Mietminderung führen kann. Da würde ich mich allerdings auf jeden Fall juristisch beraten lassen. Ob sich das noch lohnt, hängt von Eurer Mietdauer ab.

LG

12

Konsequent die Polizei rufen. Protokolle verlangen. Mieterschutzbund beitreten und wenn die sagen es geht die Miete mindern. Das macht dem Vermieter Beine.

15

Echt, keiner kann was ändern? Geh zum Mieterschutzbund, lass dich vernünftig über Mietkürzungen beraten. Du kannst nämlich schon was tun. Und wenns dem Vermieter an den Geldbeutel geht wird der ganz sicher mal tätig.

Ela