Ferien : Aktivitäten und Ausflüge

Hallöchen!

Wir leben im Saarland und übernächste Woche gibts Ferien. Leider fahren/fliegen wir diesen Sommer nicht weg. Trotzdem möchten wir unseren Kindern (3 und 7) schöne Ferien schenken.

Könnt ihr mir bitte mit Tipps und Ideen weiterhelfen? Welche Ausflüge und Aktivitäten könnten wir machen?

Überlegt habe ich schon:
Zoo
Freibad
Picknicken
Geo caching
Freizeitpark
Wildpark

Was macht ihr so gerne mit eurer Familie?
Vielen Dank im Voraus!

1

Kurze Städtetrips (es gibt so viele, die die Kinder noch nicht kennen), Museumsbesuche, Ausflüge zu Seen (die sonst im Alltag zu weit weg sind zum Baden oder Boot fahren), Zoobesuche.

2

Hallo,
Wir haben ganz viel bastelzeug besorgt.

Wie wollen seife selbst machen.
Kuchen backen und experimentieren im Garten.

Allen schöne Ferien.

3

Hallo,

Bostalsee, Losheimer Stausee, verschiedene Schwimmbäder anfahren.

Wir sind gerne am Wald, manchmal findet sich ein Bach, da kann man wunderbar mit Steinen spielen. Es gibt doch auch einen Dinopark, vielleicht ist der auch etwas für Euch. Verschiedene Spielplätze besuchen, eventuell findet sich auch ein Wasserspielplatz bei dem warmen Wetter. Eis essen gehen, wir setzen uns dann immer ein wenig an den Stadtbrunnen, die Kinder planschen und sind glücklich.

Liebe Grüße an meine alte Heimat aus Hessen

Delenn

4

Picknick im Wald
Lupenbecher mitnehmen, Käfer beobachten und Blätter und Bäume erkennen,
kostet nicht, bringt viel

5

Wir werden hier in Hamburg auch noch in die schönen Parks mit tollen Abenteuerspielplätzen inkl. sein. Da auch Picknicken oder grillen im Park. Darf man hier.
Es ist kostenlos und macht den Kids Spaß.

Ansonsten noch am Gewässer spazieren gehen...

Anderes wurde ja schon genannt.

6

... wenn man etwas ältere Kinder hat, auf Gewässer Boot fahren... kann man hier im Stadtpark oder auf der Alster bzw. den Kanälen.

7

Für meine Kinder wäre ein Highlight nach Frankreich rüber zu fahren. Einkaufen im Auchan, Orangina in einem schönen Café trinken...

8

Da es nächste Woche so heiß wird, haben wir uns für den Sandkasten ein sonnensegel rechteckig gekauft. So kann das Kind auch bei Abendsonne draußen spielen. https://www.sonnensegel-nach-mass.de/sonnensegel-rechteckig

9

https://www.urlaub.saarland/Reisefuehrer/Ausflugsziele-im-Saarland

Es gibt eine Saarland Card, da gibt es freien Eintritt in Museen etc. Aber die scheint nur für Touristen zu sein.....

Bei uns in NRW gibt es die Ruhr Top Card unzählige freie Eintritte, damit haben meine Kinder und ich viel gesehen und gemacht. Und manchmal waren die öde klingende Sachen, wie Elektromuseum mit die lustigsten Aktionen.

10

Huhu #winke

Ich bin auch aus dem Saarland, meine sind 9 und 4.
Wir haben vor zwei Jahren auch nur Ausflüge hier in der Umgebung gemacht und werden das dieses Jahr auch wieder tun.
- Dinopark in der Teufelsschlucht, wurde ja schon genannt.
- Barfußpfad in Schillingen, da ist auch ein Wirtshaus mit Biergarten nebenan und mir gefällt der besser als Waldhölzbach
- Biotop Homburg Beeden
- Walderlebnispfad Nalbach und Bamster Wald (oder ähnliche, die haben wir getestet und für gut befunden)
- Wasserpark Landsweiler Reeden, danach noch an den Itzenplitzer Weiher
- Baumwipfelpfad Orscholz mit Abenteuerspielplatz
- Gartenschau Kaiserslautern

LG, vielleicht ist ja was dabei für euch 😊