Wer hat Geschwister 3,5 Jahre älter wie ist die Beziehung zu diesen?

Hallo,

es geht um die gute alte "Altersunterschied bei Kindern" Diskussion. Ich glaube ein Altersunterschied von 3,5 Jahren würde bei uns gut für das zweite Kind passen.

Größtes positives Argument ist, dass man dann nicht 5 Jahre versetzt alles hat und dann früher aus dem gröbsten draußen ist.

Größtes negatives Argument, was ich immer höre: Kinder mit einem Altersunterschied von 4-6 Jahren streiten sich weniger (mit Streit kann ich leben) und auch die Beziehung danach soll unter den Geschwistern besser sein. Dass sich die Kinder im Erwachsenenalter gut verstehen und vielleicht sogar unterstützen, eine Familie zum Besuchen haben etc. wäre mir - auch wenn es natürlich keine Garantie egal bei welchem Altersunterschied gibt - sehr wichtig.

Habt ihr ein Geschwisterteil, das ca 3,5 Jahre älter oder jünger ist und wie versteht ihr euch mit diesem? Gerne dazu nennen, ob Schwester oder Bruder.

Ich...

Anmelden und Abstimmen
3

Niemand kann voraussagen, wie sich Geschwister in 20 Jahren verstehen, egal, wie groß der Altersabstand ist.
Ich habe 6 Nichten und Neffen und 2 Kinder - es ist alles vertreten von einem Jahr Abstand bis zu 8 Jahren Abstand - und es lässt sich überhaupt keine "Regel" erstellen.
Vieles verändert sich, wenn später Partner/innen dazu kommen, dann bestimmen diese das weitere Zusammenleben mit.
Du kannst das weder im Kindesalter planen noch später beeinflussen.
Mein Sohn und meine Tochter sind genau 3 1/2 Jahre auseinander. Meine Tochter liebte ihren großen Bruder über alles - als Kinder/Jugendliche keine Probleme. Als sich meine Schwiegertochter allerdings nach 13 Jahren Zugehörigkeit zur Familie bei der Geburt ihres Kindes massiv veränderte und sie eine furchtbare Eifersucht entwickelte, zerbrach die Familie. Seit über 7 Jahren kein Kontakt mehr; meine Tochter vermisst ihren Bruder wie ich meinen Sohn.....nicht schön.
Leider kenne ich mehr solcher Fälle, auch bei Freunden.
Bekomm Du Deine Kinder, wie Dein Mann und Du ihr es euch wünscht - alles andere wird kommen, wie es eben kommt.
LG Moni

7

Das tut mir total leid zu lesen ☹️
So war es in der Familie meiner Mutter auch. Der jüngste Bruder - mein Onkel den ich nie kennengelernt habe - hat wegen seiner Frau mit der ganzen Familie gebrochen nach der Hochzeit. Keiner weiß warum. Meine Mutter leidet heute noch darunter, obwohl das über 30 Jahre her ist

11

Du hast mit deiner Nachricht so recht.

weiteren Kommentar laden
1

Meine Schwester ist knapp 3.5 Jahre jünger und wir haben uns schon als Kinder nicht gut verstanden, hatten nichts miteinander am Hut..
Wir waren zu verschieden.
Im Erwachsenen Alter hatten wir uns entsprechend nichts mehr zu sagen und seit 15 Jahren gar kein Kontakt mehr.
Mein Bruder ist 10 Jahre jünger, da besteht loser Kontakt, aber Interesse haben wir nicht wirklich aneinander.
Für den Alltag spielt er jede Rolle in meinem Leben.
Wieso wäre dir denn Kontakt deiner Kinder im Erwachsenen Alter so wichtig?
Dafür kann man doch selbst Sorge, ich habe Freunde, due mir jederzeit helfen, mich besuchen uns mich auch im Alltag unterstützen.

2

So ist es. Meine ältere Schwester und mich trennen neun Jahre und wir hatten nie sonderlich viel miteinander am Hut, auch nicht in jüngeren Jahren. Meine Mutter kam vor ein paar Jahren dann ebenfalls mal auf den "das ist doch deine Schwester, besuch sie doch mal/ruf sie doch öfter an" etc.-Trichter - nö. Dahinter steckt vmtl irgend ne "wenn wir mal nicht mehr da sind, habt ihr wenigstens noch euch" - Denke, aber Erwachsene können selbst entscheiden, mit wem sie ihre Zeit verbringen. Blutsverwandtschaft ist kein Garant für irgendwas.

10

Du hast recht. Mir ist es so wichtig, da es bei meinem Mann und mir mit unseren Geschwistern komisch (4,5 und 2 Jahre älter) und uns denken "Wie schön wäre es, wenn wir eine tolle Familie wären". Freunde haben wir sei Kind auch nicht viel Kontakt. Wahrscheinlich muss man mehr an sowas arbeiten.

4

Hallo Nana,

meine Schwester ist 3,5 Jahre älter als ich. Als sie ein Teenie war, wurde das Verhältnis schwierig, denn sind wir mal ehrlich: Dann nerven kleine Geschwister schon sehr 🙈😅 Als ich dann selbst Teenie war, gab es oft Zoff, das muss ich zugeben. Als ich dann aber auch aus dieser furchtbaren Zeit raus war, wurde unser Verhältnis total super und es ist bis heute so geblieben. Ich bin jetzt 35 😊
Wir schreiben jeden Tag WhatsApp oder telefonieren und sehen uns auch regelmäßig. Sie ist immer meine erste Ansprechpartnerin, egal um was es geht und wir stehen uns sehr nah 😊 Sie ist die Einzige, der ich meinen Sohn (6 Monate) anvertraue, wenn ich z.B. mal einen wichtigen Termin habe. Und das will was heißen 😉

LG

12

Ach wie schön ❤️ Bei Schwestern habe ich sowas schon öfter gesehen. In der Kinder- und Jugendzeit eher schwierig, danach unzertrennlich. ☺️

5

Wir sind 7 Kinder
19, 22, 26, 28, 30 , 31 und ich mit 32 die älteste

Wir hatten immer mal Phasen wo man sich nicht ausstehen konnte, was denke ich nicht unnormal ist bei so vielen Individuen auf einem Haufen.

Aber wir verstehen uns alle super. Sind alle für einander da.
Jeder lebt sein Leben .
Und ich denke keiner ist unglücklich in der Situation.

6

Huhu,

Meine mittlere Schwester und ich sind genau 3,5 Jahre auseinander.
Wir haben ein sehr enges Verhältnis, telefonieren täglich, sehen uns mindestens einmal die Woche und die meisten Unternehmungen machen wir zusammen.
Unsere Kids wachsen fast wie Geschwister auf #verliebt
Zu meiner kleinen Schwester, 9 Jahre Unterschied, ist das Verhältnis auch super, nur hat sie natürlich ganz andere Interessen und auch noch keine Kinder.
Sie besucht uns aber auch mindestens alle 14 Tage oder wir sie, die Kids lieben sie.

Mein Mann und seine Schwester sind nur 2 Jahre auseinander, dass Verhältnis ist sehr distanziert. Man sieht sich zu Feiern oder mal bei den Schwiegereltern, telefoniert wird nur, wenn es wichtige Neuigkeiten gibt. Eigentlich schade, da auch unsere Kinder im gleichen Alter sind. Leider passen wir vom Typ so gar nicht zusammen.

Unsere Mädels sind 4 Jahre auseinander, ich bin gespannt wie das Verhältnis der beiden wird. Aktuell übernimmt die große noch die Rolle von Mama 2 #rofl

Alles Liebe

8

Ich hab nicht abgestimmt, ich denke sowas ist individuell stets anders "gestrickt".

Ich habe drei Brüder,
Bruder, 2 Jahre älter als ich - kein Kontakt seit fast 30 Jahren
Bruder, 6 Jahre jünger als ich - als Kind war ich immer sein "Pol" - haben uns lange gut verstanden, er war innerhalb unserer Familie stets etwas "anders" - seit 20 Jahren hat er den Kontakt abgebrochen - auch zu mir, ohne triftigen Grund.
Bruder, 8 Jahre jünger als ich - wir verstehen uns gut, haben guten Kontakt zueinander.

Also so wie bei uns muss es ja nicht laufen, aber vorausplanen kannst du da gar nix.

9

Mein Mann und sein Bruder sind 3,5 Jahre auseinander. Sie verstehen sich grundsätzlich ganz gut, aber haben nicht viel miteinander zu tun. Eigentlich nur wenn es was wichtiges gibt.
Das liegt einfach daran, dass die beiden komplett gegensätzliche Charaktere haben. Mein Mann ist sehr ruhig und verschlossen. Sein Bruder sehr extrovertiert und aufbrausend.
Der Altersabstand gibt nie eine Garantie dafür, dass das Verhältnis gut wird.

13

Ich habe einen Zwillingsbruder und einen Bruder, der 3,5 Jahre alter war und eine Schwester 6 Jahre älter als ich. Ich verstand mich mit meinem älteren Bruder sehr gut, mein Zwillingsbruder und meine Schwester verstehen sich toll.

Es liegt weniger am Altersunterschied, eher am Charakter. Mein älterer Bruder und ich waren ähnlich. Mein Twin und meine Schwester auch.

15

Meine Schwester und ich haben ziemmich genau einen Alterabstand von 3,5 Jahren.
Wir hatten immer schon ein sehr gutes, enges Verhältnis.
Als wie Kinder waren habe ich praktisch immer auf sie aufgepasst und sie mit zu meinen Freundinnen genommen. Später in der Pubertät (feiern usw) war es ähnlich. Jetzt als Erwachsene ist unsere Beziehung nach wie vor super und auch unsere Kinder haben ein enges Verhältnis zueinander.

Mein Bruder ist nur 1 Jahr jünger, aber zu ihm habe ich schon seit Beginn der Pubertät oder noch früher ein distanziertes freundschaftliches Verhältnis.

Meine eigenen Kinder haben auch einen Abstand von 3,5 Jahren. Bisher klappt es super.

Ich glaube die Qualität einer Geschwisterbeziehung hat nicht primär was mit dem Alterabstand zu tun sondern hängt von anderen Faktoren ab.