Schwiegermutter drängt mir den Glauben immer mehr auf

Hallo zusammen,

ich möchte das hier mal loswerden.
Meine Schwiegermutter und ich haben den selben Glauben, allerdings ist sie da seeeehr hinterher, ich bin eher etwas entspannter.
Aber ich kriege zum Teil echt Hass auf sie. Ständig sagt sie mir dass ich beten soll, das nur Gott mir helfen kann und es nur hilft wenn ich bete und allgemein JEDER SATZ hat mit Gott zutun.
Eigentlich ignoriere ich es zum Großteil aber sie macht sich so unfassbar wichtig damit.
Ich bin auch gläubig aber im Endeffekt helfen mir nun im Krankenhaus die Ärzte, wisst ihr wie ich meine???
Man kann sich nicht nur komplett auf Gott verlassen, man muss auch selbst was tun..
ach man, ich weiß dass ignorieren die beste Lösung ist aber alleine nur, wenn sie mir bei WhatsApp schreibt, könnt ich kotzen.

2

"Nachrichten löschen, für alle" immer und immer wieder.

Ich lass mir von keinem den Glauben aufdrücken. Ich bin lieber im geheimen ein "Christ und bete auch". Aber äußerlich, bin ich ein hilfsbereiter Mensch, der keinen niederschreit, Versprechen hält, nicht klaut, nicht fremdgeht und Hilft, wo er kann.

Die "Betschwestern und Ersatz-Pastoren", die alles Öffentlich machen, damit es nur ja jeder sieht, da wundert man sich immer wieder, wenn man mal hinter den Kulissen schaut.

NachrichtenLöschen und gut !

1

Dann sag ihr doch einfach deine Meinung. Sie kann gerne beten und glauben so viel sie möchte, du bist aber der Meinung, das ein bisschen Medizin und Wissenschaft aber nicht schaden kann. Das hat trotzdem keinen Einfluss auf deinen Glauben

3

Das weiß sie schon.. sie ist super empfindlich und sie weiß ganz genau, dass es mich nervt.
Wenn wir mit ihr Autofahren spricht sie davor erstmal Gebete.. LAUT 🤦‍♀️

4

Dann sag doch jedesmal, das sie so schlecht, wirklich nicht fährt !

weitere Kommentare laden
5

Du hast doch jetzt schon mehrmals deine Probleme mit ihr hier geschildert...
Da wird sich nichts ändern... Solche Menschen lassen sich nichts sagen und akzeptieren auch keine andere Meinung, da hilft wirklich nur auf Durchzug schalten.
Das wird sich mit Baby auch noch mal ein wenig mehr ins negative ändern, wäre also echt ratsam, da entweder da Tacheles zu reden oder dir ein anderes Ventil zu suchen.

6

Wenn sie dich derart penetrant damit verfolgt, meine ich nicht, dass es damit getan ist, sie zu ignorieren.

Mich hat mal eine Vereinsfreundin mal so bedrängt, dass es mir, obwohl ich sie eigentlich mochte, regelrecht die Luft abgeschnürt hat. Mit dem Thema Glauben hatte das rein gar nichts zu tun, aber vielleicht hilft dir ja meine Lösung des Problems ja trotzdem. Ich habe ihr gesagt, dass ich sie mag, ich aber mittlerweile regelrecht in Abwehrhaltung gehe, wenn sie mich anruft und wir entweder einen Weg finden, der mir nicht die Luft zum Atmen nimmt und sie trotzdem nicht das Gefühl hat,dass ich sie zurückweise.

Da ging es um gegenseitigen Respekt und der Akzeptanz, dass der andere eben nicht so ist und eine Erartungshaltung, wonach alle so sein sollen, wie man selber, andere in die Flucht schlägt.

Sag ihr das doch einfach so. Sonst sehe ich bei euch die Gefahr, dass du erst innerlich mit den Augen rollst und irgendwann Meideverhalten zeigst. Wer will schon so auf andere wirken? Respekt ist jedenfalls keine Einbahnstraße.

Ändert sie ihr Verhalten dann immer noch nicht, würde ich darin eine fehlende Wertschätzung mir gegenüber sehen und dann wirklich auf Abstand gehen.

Ist sie eigentlich allen gegenüber so, also auch ihrem Sohn oder tobt sie sich nur bei dir so aus?

7

Also wenn ich was stört, spreche ich es ehrlich an „Du weißt, ich bin auch gläubig, aber dass du mir sagst, ich soll beten, empfinde ich als übergriffig. Kannst du das unterlassen?“

Wenns nicht geht oder sie nicht auf dich Rücksicht nehmen möchte, fahre ich in der Regel den Kontakt herunter. Man muss ja nicht mit Menschen Zeit verbringen, die einen nerven.

8

Ich würde sie bitten mit mir zukünftig nicht mehr über dieses Thema zu sprechen, weil es mich nicht ändern wird.
Sie kann gerne für sich beten, da habe ich kein Problem damit. Aber sie soll es bitte akzeptieren, wenn ich es nicht mache.

Hört sie trotzdem nicht auf und leiert sektenähnlich auf dich ein, dann würde ich sie zuerst nochmal daran erinnern um was ich sie gebeten habe. Respektiert sie es ist es gut. Macht sie es nicht breche ich den Besuch an dieser Stelle ab.
Gott akzeptiert seine Menschen auch, also sollte sie diese Größe auch haben.

10

Sag ihr, dass dich dieses ständige Gerede sehr nervt und dass sie das bitte deshalb unterlassen möchte, wenn sie mit dir spricht. Notfalls dran erinnern und dann Gespräch abbrechen, wenn sie deine Grenzen so gar nicht respektiert.

11

Hallo Anna,
Religiösität, Glauben und was an Vielfalt möglich ist sind aus meiner Sicht sehr persönliche Entscheidungen, die jeder für sich trifft und jeder anders erlebt. Ich nehme mir das Recht heraus, meinen eigenen Weg zu gehen. Eine meiner Schwestern ist seit Jahrzehnten in evangelikalen Gemeinden, ich sag mal Sekten unterwegs. Mein Punkt dabei ist, dass aus meiner Sicht kein Mensch sich anmaßen sollte zu wissen, was Gott will. Wenn ich eine höhere Instanz akzeptiere, dann ist es für mich etwas Größeres als ich mit meinem Menschenverstand analysieren kann. Was diese Instanz mit mir vorhat, von mir will oder gibt ist weder richtig noch falsch, es übersteigt mein Verstehen. Das halte ich aus und ich weiß, Gott hält mich in meinem Mensch-Sein aus. Konkret hat meine Schwester ein paar mal sehr deutlich ausgesprochen dass Gott ihr gesagt habe was ich tun soll. Soweit hat mein Glauben nicht gereicht und auch nicht meine finanziellen Mittel. Sorry, das führt zu weit. Vielleicht kannst du den Spieß umdrehen im Sinn von "du mußt mir nix übersetzten, Gott sagt mir schon selbst, was er sagen will" So irgendwie. Und klar gehst du zum Arzt. Viel Kraft dir!

12

Ich bin nicht gläubig aber cuh fand den Spruch super: Gott hat uns mit Hirn geschaffen, was in der Lage ist fantastische Dinge zu produzieren und Lösungen für Probleme zu selbst zu finden.
Wir müssen nicht ihn für alles anrufen, wenn er uns die Lösung schon gegeben hat.