Geschenk von Tante (zu der kein Kontakt gewünscht ist)

Wir haben zu der Tante unserer Kinder seit anderthalb Jahren keinen Kontakt. Die Gründe wären für die meisten von euch wohl unwichtig, uns sind sie es aber. Kurz gesagt hat sie sich etwas zu sehr über unsere Kinder gefreut und dabei einige Grenzen überschritten. Das beschenkte Geburtstagstagskind ist Auslöser gewesen. Wir haben ihr gegenüber Gesprächsbereitschaft signalisiert und dies auch allen anderen Familienmitgliedern die nachgefragt haben. Auf Familienfeiern sagt man sich Hallo und Tschüss.
Nun hatte eines der Kinder Geburtstag und wir hatten denn Opa zwei Geschenkideen genannt, wovon er eines besorgt hat. Er hat allerdings auch ein zweites Paket mitgebracht, hingestellt und nur mitgeteilt, dass dies von der Tante sei. Sie hätte bei einem Besuch das andere Geschenk gesehen und ihn gefragt ob sie auch etwas schenken kann. Er nannte ihr den zweiten Wunsch.
Das ganze ist auf den ersten Blick zwar total nett gemeint, aber hinterlässt bei mir einen sehr fischigen Geschmack. Es überschreitet aber meine Grenze. Der Opa äußerte vor einem halben Jahr den Wunsch, dass sich alle vertragen sollten. Wir haben gesagt, dass wir für Gespräche offen sind. Ich fühle mich vom Opa hintergangen und ausgespielt, was vor allem daher rührt, dass ich finde er uns hätte vorwarnen können. Aber er hat uns in eine Situation gebracht, in der wir das Geschenk nur abnicken konnten oder vor unserem Sohn die bösen Eltern gewesen wären, die ihn ein Geschenk verweigern.
Unser Sohn weiß, dass es die Tante gibt, hat aber keine Beziehung zu ihr. Für ihn hat sich durch den Kontaktabbruch nichts geändert.

Der finanzielle Wert des Geschenkes ist gering, alle Beteiligten hätten es sich ohne nachzudenken selbst leisten können.

Wer hat sich hier falsch verhalten und wie kommen wir aus der Situation raus? Ist es für euch verständlich, dass ich mich vom Opa hintergangen fühle?

2

Von Anfang bis Ende deines Textes, kann ich dich leider absolut nicht verstehen.
Wir kennen die genauen Hintergründe hier nicht, aber wenn du deinen Text selbst liest, fällt es dir vielleicht auch auf.
Ich fasse nur mal die Eckdaten zusammen.

Die Tante hat sich zu sehr auf euer Kind gefreut.
Die Tante hat dabei welche Grenzen auch immer überschritten.
Man sagt sich daraufhin nur noch Hallo und Tschüss, Kontakt besteht eigentlich keiner mehr.
Ihr signalisiert Gesprächsbereitschaft bei den Familienmitgliedern (um nicht als die bösen dazustehen?).
Die Tante gibt dem Opa ein Geschenk mit geringem Warenwert mit, das aber dennoch einer der Geburtstagsgeschenk des Kindes war. Einfach weil sie was schenken wollte.
Ihr wollt aus der Situation heraus. Aus welcher Situation überhaupt? Fühlt ihr euch nun doch genötigt der Gesprächsbereitschaft Taten folgen zu lassen?
Von wem fühlt ihr euch hintergangen?
Was hättet ihr denn getan, wenn der Opa euch vorab informiert hätte? Ihr seid doch Gesprächsbereit und willig den Kontakt wieder aufzunehmen.

3

Siehst du das Geschenk als ihrerseits als Signal zur Gesprächsbereitschaft? Wir nicht.

Wir hätten dem Opa gesagt, dass ein Geschenk von ihr nicht gewünscht ist.

5

Ich finde das reichlich albern. Du machst einen riesen Terz wegen eines Geschenks, das die Tante an die Kinder richtet? Das ist doch nicht für dich? Deine Kinder sind eigenständige Personen. Ob du die Tante magst, sollte eigentlich für den Kontakt Kind/Tante nicht sooo das Thema sein, solange sie das Kind nicht gefährdet oder so.

weitere Kommentare laden
1

die Tante ist die Schwester von wem? deinem Mann?
ich halte es für Kindergarten, wenn Erwachsene nicht miteinander reden oder nichts miteinander zu tun haben wollen.
Irgendwann sterben die Groseltern und es bleiben einem nur Geschwister!
Wie würdest du das finden, wenn das bei deinen Kindern passieren würde. und sie nicht mehr zusammen auf Feste kommen wüden!!!!!!!

4

Der Kontakt zu ihr war nie so wie sie sich ihn gewünscht hat. Sie hat wohl dein Ideal eines engen Familienzuhaltes im Kopf. Sie war aber auch vor den Kindern kein Bestandteil unser Familie. Und ist der Kontakt, den sie sich zu uns seit Jahren wünscht zu eng und durch unsere Kinder fühle ich mich erpresst, denn sie meint es ja nur gut.

Sie gehörte für mich nie zur Kernfamilie, aber wir sind aus Höflichkeit mal hingefahren. Das hat sich nach den Vorfällen erübrigt. Sie hat eine eigene Kernfamilie.

9

Wie meinst du das, sie gehörte nie zur Kernfamilie? Was ist „Kernfamilie“ für dich/euch?

weitere Kommentare laden
6

Ich glaube, das Problem hier ist, dass sich keiner vorstellen kann, welche Grenzen sie überschritten hat, was eine so rigorose Ablehnung zur Folge hat. Hat sie Euer Kind unerlaubt mitgenommen? Unerwünschte Geschenke gemacht? Wie dramatisch war es wirklich?

Für Außenstehende klingt ein Geschenk zum Geburtstag als Interessensbekundung, dass ihr der Kontakt wichtig ist. Ich weiß nicht, wie es sonst zu verstehen ist.

Vom Opa hintergangen, naja, er wünscht sich Harmonie in der Familie. Vielleicht hätte er Euch vorwarnen sollen. Vielleicht hegte er aber die Hoffnung, dass Ihr Euch so wieder annähert und dass Ihr das Geschenk als freundliche Überraschung nehmt, nicht als unfreundliches Eindringen.

8

Die Tante ist nicht deine Schwester sondern die deines Mannes, richtig? Sonst würdest du nicht so ein bohei um nichts machen. Ich finde es grundsätzlich sehr übertrieben. Sie kann dir ja gar nichts Recht machen. Wenn sie sich Gesprächstermin zeigt, unterstellst du ihr sie macht es nur um nicht als böse da zu stehen. Selbst aber zeigst du gesprächsbereitschaft. Du bricht den kontakt ab qegen nichts und regst dich auf wegen einem kleinen Geschenk. Sorry, ist doch albern. Sei erwachsen, ruf sie an, bedank dich für das Geschenk und lad sie zu einem Kaffee ein. Und dann quatscht ihr euch mal aus.

19

Gesprächsbereit signalisiert man nicht mit einem Spielzeug, sondern mit einem Gespräch zur Klärung der Situation. Sie hat unsere Telefonnummern, sie weiß wo wir wohnen, sie könnte vorbei fahren, sie könnte eine Brieftaube losschicken oder Rauchzeichen geben. Aber ein Spielzeugauto zu verschenken ist doch kein Gesprächsangebot. 🥹

23

Du hast den kontakt abgebrochen und erwartest dass sie jetzt angekrochen kommt und nach deiner pfeife tanzt. So funktioniert das nicht. Es war eine nette Geste mit dem Geschenk.

weitere Kommentare laden
13

Um wessen Schwester geht es? Deine? Was hat sie denn gemacht, dass einen Kontaktabbruch rechtfertigt? Ich finde das mit dem Geschenk völlig harmlos. Sie hat dem Kind einen Wunsch erfüllt und keinen Schrott geschenkt.

Wenn du nicht genauer schilderst was vorgefallen ist, wird dir hier niemand weiterhelfen können.

21

Der Reist ist irrelevant. Er würde nur dafür sorgen, dass ihr darüber urteilt, ob unsere Konsequenz angemessen ist oder nicht. Das steht aber nicht zur Diskussion.

28

Doch, das ist die Kernfrage, ohne deren Kenntnis man deine aktuelle Frage - ob dein Gehabe angemessen ist oder nicht - schwer beantworten kann. Wenn die Tante etwa das Kind einen Hund hat streicheln lassen, vor dem du selbst panische Angst hast, dann wäre dein Getue völlig indiskutabel. Wenn die Tante das Kind mit laufendem Fön im Badewasser alleine gelassen hat, wäre es u.U. verständlich, aber immer noch ziemlich kindisch.

weitere Kommentare laden
15

Ich werde wohl das Problem nicht verstehen, solange du nicht erklärst, was die Gründe für den Kontaktabbruch waren, aber vom Ppa hintergangen sicherlich nicht.

Erwartest du, dass der Opa, der offensichtlich ein harmonisches Familienverhältnis anstrebt, dass er Partei ergreift? Ich fände es schade, wenn er das machen würde. Du schreibst die Gründe für euren Streit wären für die meisten unbedeutend, das werden die auch für ihn somit sein und er wird sicherlich nicht zwischen seinen Kindern stehen wollen.

Wie ihr rauskommt? Ihr seid erwachsene Menschen. Ich wüsste nicht was so schlimm an so einem kleinen Geschenk ist. Für das Kind, was sich auch evtl frägt, warum kein Kontakt mit der Tante ist, eine nette Geste. Müsst ja nicht deswegen jetzt permanent im Kontakt sein. Kurzes Danke und gut ist, wenn’s für euch so schlimm ist

16

Niemand hat sich falsch verhalten. Dem Kind das Geschenk geben, sich bei der Tante bedanken. Ende. Wenn kein Kontakt gewünscht ist, ist das Geschenk auch kein Grund diesen aufleben zu lassen. Dem Kind das Geschenk verwehren halte ich auch für sinnbefreit.

Wir haben zum Bruder meines Partners keinen Kontakt (weil ich das nicht will - er hat ein Drogen- und alkoholproblem). Manchmal hinterlässt er Geschenke bei den Großeltern für unseren Sohn, da sagen wir danke und das war’s. Wenn es ihm bzw der Tante ein Bedürfnis ist, ein Geschenk zu machen, dann lass es ihr doch.

18

Mal aus der sich der " bösen tante", denn meine nette Schwägerin bemüht sich sehr mich und meine Familie von allem auszuschließen.
Am liebsten nur sie, mein Bruder und Kind.
Sie integriert hinten herum.
Für Geschenke und Glückwünsche hat sie sich nie bedankt.
Es besteht mittlerweile sogut wie kein Kontakt mehr.

Und weißt du was ich gemacht habe?
Nein?
Ich auch nicht.

Sie sprach noch nie viel mit mir.
Hallo und tschüss.
Egal wie sehr man sich bemühte.nix war zu ihrer Zufriedenheit.
Auch wurde sich massiv beschwert, daß mein damals 3 jähriger ihr nicht gleich sofort Hallo sagte, sondern erst seinen heißgeliebten patenonkel begrüßte.

Ich hoffe sehr für dich, das du so nicht bist.und das es für deine Handlungen und Aussagen triftigen Gründe gibt.
Denn so ein Verhalten zerstört familien tatsächlich.

Lg

25

Also vor einigen Jahren hätte ich das selbe geschrieben wie die meisten hier und gesagt dass Tante nunmal Tante ist und man an der Familie festhalten sollte, aber inzwischen sehe ich das alles bisschen anders und kann deinen Ärger daher teilweise verstehen.
Klar du fühlst dich übergangen, weil du in dem Moment keine Chance hattest zu reagieren bzw. abzublocken und jetzt steht sie auch noch als die Gute und Bemühte da und du als die Böse, die total übertrieben reagiert. Dein Verhalten und deine Dünnhäutigkeit ihr gegenüber hat aber bestimmt seinen Grund.

Jetzt aber zu deiner Frage, dass die Situation dich nervt verstehe ich, aber meinst du wirklich, dass der Opa sich dabei überhaupt etwas gedacht hat? Ich würde ihm einfach offen und ehrlich sagen, dass du sowas in Zukunft nicht mehr möchtest und fertig.
Du solltest dir aber auch bewusst werden, was du überhaupt willst? Willst du wirklich eine Aussprache und Versöhnung? Meinst du es gibt überhaupt noch eine Möglichkeit, dass ihr das vergangene vergessen und von vorne anfangen könnt?

Am besten spricht ihr es einfach ganz direkt aus, dass ihr in Zukunft keinerlei Kontakt mehr haben wollt und fertig. Das Geschenk war fürs Kind und nicht für dich, darum gönne es ihm und hake es ab.