Wieviel Geld für Katzenbetreuung/Blumen gießen/Aquarium?

Hallo,

Wir fahren für 2,5 Wochen in den Urlaub. (Tochter und ich).
Mein Mann arbeitet von Montag bis Freitag weiter weg, ist nur am Wochenende zu Hause.
Da wir 2 Katzen haben und die einen gesicherten Freigang haben, möchte ich die beiden nicht in Katzenpension geben. Außerdem muss das Aquarium etwas gepflegt werden (sehr wenig Aufwand, nur füttern alle 2 Tage), Blumen gießen und den Garten etwas bewässern.
Hierfür kommt eine junge ukrainische Frau zu uns mit dem kleinen Sohn.
Wir haben die beiden damals bei uns aufgenommen, kennen das Haus sehr gut, wissen, was wo ist, wie die Katzen gefüttert werden usw…. Sie haben ja hier gute 2 Monate gewohnt.
Seit dem sind wir ihre Paten und helfen ihr beim Papierkram usw. Sie wohnen auch ganz nah zu uns.
Ich würde ihr gerne für diese Arbeit etwas Geld geben. Sie möchte nicht, da wir ihr so viel geholfen haben. Sie macht das gerne, sagt sie. Ich fand das selbstverständlich und es hat unsere Familie bereichert, sie kennengelernt zu haben.
Ich möchte aber sie nicht ausnutzen und sie 2,5 Wochen hier bei uns „arbeiten lassen“. Was sie tatsächlich machen muss, sind vielleicht 40-50 Minuten am Tag. Sie würde aber für unter die Woche hier „einziehen“, weil die Katzen nur draußen sein dürfen, wenn jemand zu Hause ist oder in absehbarer Zeit (2-4 Stunden) wieder kommt. Also kann sie tagsüber auch in ihre Wohnung oder ihren Sachen nachgehen.
Wieviel Geld soll ich ihr denn geben? Das Geld erwartet sie morgen auf dem Tisch, wenn wir schon weg sind.

1

Unter diesen Umständen fände ich es unhöflich, ihr Geld auf den Tisch zu legen wie der Freier der Prostituierten.

Sie möchte Euch gerne ihre Dankbarkeit zeigen für Eure Hilfe. Das kann sie jetzt. Diese Hilfe anzunehmen, hat für mich was mit "auf Augenhöhe agieren ' zu tun.

2

Bei meiner Freundin ist nur eine Katze zu versorgen und die Blumen. Bei ihr zieht dann eine junge Arbeitskollegen ein, das ist dann leichter mit der Katze.

Sie kriegt einen vollen Kühlschrank, Getränke und 100 Euro für 2 Wochen.
Verbringt aber auch deutlich mehr Zeit da.

3

Ich würde hier auch nichts zahlen, aber zum Ende eine Schachtel Praline und ein Gutschein von vielleicht 20 Euro für den Sohn schenken.

Das ist weniger als was man regulär zahlen würde, deshalb sie geben dir was zurück, aber gleichzeitig ein Zeichen des Dankes von dir aus.

27

Ehrlich gesagt finde ich diesen Vorschlag sehr peinlich

28

Und ich finde diese Antwort nicht hilfreich.

4

Ich würde ihr auf jeden Fall Geld geben und ich fände 10€ pro Tag als Dankeschön angemessen. Ich würde es allerdings nicht lieblos auf den Tisch legen, sondern mit einer netten Dankeskarte. Normalerweise noch mit einer Packung Merci Schokolade, aber bei den Temperaturen eher schwierig.
Ein zuverlässiger Katzensitter, der auch noch zeitlich so flexibel ist, dass er mehrere Stunden bleibt ist absolut Gold wert.

11

Lieblos nicht. Ich würde ihr einen Brief schreiben dazu und mich noch mal bedanken. Sie bleibt j nicht mehrere Stunden, sondern schläft auch hier.

14

Wenn sie sogar bei euch schläft, würde ich ein paar Lebensmittel für sie besorgen (wobei das vermutlich schon zu knapp wird für dich?) und wie hier schon andere erwähnt haben, nen Gutschein für ne (gemeinsame?) Aktivität wie Zoo, Schwimmbad etc.

weiteren Kommentar laden
5

Einen großen Blumenstrauß und einen Restaurantgutschein / Karten für eine tolle Unternehmung in der Nähe.

12

Da ihr noch einige Möbel fehlen und vieles noch nicht in der Wohnung hat, ist ein Restaurantbesuch das letzte, was sie bräuchte. Ihr Mann ist im Kriegsgebiet, ihr Vater wohnt da, wo täglich Bomben fliegen…

15

Schließt das eine tatsächlich das andere aus? 🤔

weitere Kommentare laden
6

Wenn unsere Nachbarn im Urlaub sind schaue ich immer nach den Hasen ( 6 Stück) und den 3 Katzen. Zusätzlich gieße auch noch ein bisschen. Ich will da auch nichts, bekomme aber meist 20 Euro und eine Flasche Wein oder Schoko. Ich würde das Geld auf keinen Fall auf dem Tischlassen, das hat wirklich was von Prostituierter 😬

13

Auch nicht mit einem kleinen Brief?
Mein Mann könnte es ihr geben am Freitag, wenn er nach Hause kommt.

17

Ich würde es persönlich geben, vielleicht mit einem kleinen Spielzeug für das Kind. Ich hüte häufiger mal übers WE die Nachbarstiere und mir ist es unangenehm wenn ich dafür Geld bekomme😬. Ich freue mich dann wirklich ehr über eine Flasche Wein oder 2 Tüten Lakritze wenn sie nach Dänemark fahren 😎👍. Letztens hab Ich eine Schüssel Obst bekommen, das fand ich viel schöner wie Geld ich würde es auch ohne Geld machen und das wissen die Nachbarn auch

7

Wenn sie ausdrücklich kein Geld möchte, weil sie euch etwas zurückgeben möchte, würde ich das akzeptieren.
Ich an ihrer Stelle hätte das Gefühl, in eurer Schuld zu stehen und fände es nicht schön, Geld auf dem Tisch vorzufinden wenn ihr nicht da seid. Vor allem wenn ich vorher gesagt habe, ich möchte das eher nicht.

Bedanken würde ich mich auf andere Weise.
Ein Gutschein für Restaurant oder Kino vielleicht.
Ein Gutschein für eine Aktivität gemeinsam mit dem Sohn (Tageskarte für den Zoo, Indorrspielplatz, ...)
Oder ein Klamottengutschein in einem Laden, wo es Kinder- und Damenkleidung gibt.

8

Habt ihr einen schönen Freizeitpark, Zoo, Schwimmbad oder Ähnliches in der Nähe? Dann würde ich ihr Gutscheine dafür schenken (je nachdem wie teuer/günstig es ist halt auch eine 10er Karte oder so). Dann kann sie was mit ihrem Sohn machen und es ist eben nicht direkt Geld.

9

Wenn Sie sagt sie möchte nichts dafür, dann würde ich ihr kein Geld hinlegen, sondern hinterher etwas geben! Zum essen einladen, etwas besorgen von dem ihr wisst es fehlt noch, etwas für den Sohn!
Sie macht es um euch etwas für die Hilfe zurück zu geben und ich persönlich wäre beleidigt wenn mir jemand dann 150 € hinlegt, nachdem ich gesagt habe ich möchte nichts.
Über etwas süßes, oder einen Gutschein würde ich mich aber sehr wohl freuen.
Wenn du es nur hinlegst, denk dran einen Zettel zu schreiben, dass es für sie ist. Unsere Nachbarin hat ihre Merci hier liegen lassen und gesagt sie würde doch nicht einfach was von unserem Tisch mitnehmen. Hatte gedacht Merci neben dem Haufen katzenfutter wäre selbsterklärend...