Ich bin verzweifelt 😔 langer Text 😔

Ihr lieben das Wird leider ein langer Text 😔 es geht um meine Schwiegermutter 😔 wir verstehen uns sehr super!! Sie ist teilweise wie eine eigene Mutti für mich ❤️
Zum ausführlichen......Sie hat letztes Jahr ihre Tochter verloren und mein Mann seine Schwester 😔🤍 (meiner Mutter ging es damals auch so nur das meine Schwester gerade mal 6 Monate war und sie das erste Kind war )
Auf jeden Fall ist es so....Wir haben gewartet mit der Verkündung (12) und sie hatte schon eine Vorahnung wieso auch immer. Naja auf jeden fall seid sie es weiß ist irgendwie nichts mehr wie es war.... Ich bin im bv und helfe ab und zu mein Mann mit der Arbeit (selbstständig) nun auch wenn wir im Garten sind fängt sie an mich in Watte zu packen...ich will ein Wassereimer nehmen da kommt sie an nicht so schwer tragen usw....Mich nervt es langsam. Mein Mann fing so auch an da hab ich ihn gesagt das es unser 3 tes kind ist und ich bin nicht krank..er akzeptiert es bedingt aber er macht es :) aber sie Leider überhaupt nicht. Auch er hat es ihr schon gesagt das sie es lassen soll genau so wie ich...teilweise hab ich es schon genervt gesagt.
Abends im Bett hab ich mit mein Mann gesprochen und gesagt das ich Angst habe das unser Hummelbienchen ein Mädel wird...sie klammert ja jetzt schon wie eine bekloppte (sorry) hab auch gesagt das ich nicht will das sie jeden tag vor unserer Türe steht und das Kind sehen will (im Winter, Et 25.01irgendwann will man auch mal seine Ruhe haben ) im Sommer schlafen sie im Garten...
Er sagte das unterbinden wir aber auch sofort...
Auch seine andere Schwester hat gesagt das es eine normal Reaktion ist..(sie arbeitet in dem Beruf) nur ich fühle mich einfach nicht verstanden! Meine Mom sieht das alles entspannter (wir wohnen nebeneinander sowie meine Schwester, Tante usw)
Auch mit meiner Mutter hab ich gesprochen und sie kann mich verstehen und ich soll sie verstehen irgendwie....
Wie soll ich mich dann verhalten wenn ich nur bemuttert werde:( ich wünsche mir tatsächlich das es nen Bub wird da ich denke sie klammert dann nicht so....aber hmm was würdet ihr machen???
Ich bin genervt und verzweifelt:( ich will sie ja nichts böses .. ich versuche das thema schon zu vermeiden aber dann kam schon der Satz...Kinderwagen nicht vor der Geburt kaufen (bringt Unglück 🤦‍♀️) usw....jaa die Sätze kenne ich schon vom 2.ten Kind ( Summer hab ich aus einer Beziehung schon mitgebracht)
Aber mich macht das buchstäblich kaputt im Kopf 😔 ich kann die Ss nur genießen wenn wir zu Hause sind und im Garten versuche ich selbst den Bauch zu verstecken mit weite Sachen damit ich irgendwie davon ablenken kann....

Was würdet ihr machen 😔
Sorry für den langen Text...
Achso sie ist schon in Therapie

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Bitte Deine Mama, sie soll von Oma zu Oma mit ihr sprechen, ähnliche Altersgruppe ist immer gut.
So nach der Devise "Helga, ich verstehe dich sehr gut. Ich hoffe auch, dass alles gutgeht, aber wir dürfen sie nicht komplett verrückt machen und uns vor allen Dingen nicht einmischen, sonst fährt sie nur ihre Stacheln aus und wir kriegen garnichts mehr mit, ich kenne meine Tochter 😉 bitte hör auf so zu klammern, sonst bekommen wir nur Unfrieden!"
Die Argumente sind gerne ausbauf/ergänzungsfähig. 👍
Auf alle Fälle wird sie es Deiner Mutter nicht so übelnehmen wie Dir....denk ich mal. Viel Erfolg.
LG Moni

2

Danke für deine Antwort 😊
Ich hab meiner Mutti schon drum gebeten aber sie hat auch eben angst Ohr so doll vor dem Kopf zu stoßen da sie ja noch in der Trauerphase drinnen ist.
Ich rede noch mal mit meiner Mutti vielleicht macht sie es ja 😊 danke für deinen Tipp.
Ich hoffe das ich da nicht über reagiere oder ich es nur falsch aufnehme

6

Bitte nicht falsch verstehen, aber schon aufgrund meines Alters habe ich sehr schlimme Trauerphasen hinter mir, z.B. auch um meinen Mann. Aber deswegen habe ich noch lange nicht das Recht, andere Menschen derart unter Druck zu setzen und ihnen das Leben schwer zu machen..Bei allem Respekt, genauso würde ich es der Frau sagen. Verständnis ja - Freibrief für alles: nein!!

weitere Kommentare laden
3

Wann und in welchem Alter ist deine Schwägerin verstorben. Ein Kind zu verlieren ist das tragischste was einem wiederfahren kann.

Als meine Mutter starb hatte ich auch panische Angst um den Rest meiner Liebsten. Lass ihr Zeit, das zu verarbeiten!

9

Sie ist kurz vor ihrem 46 Geburtstag gestorben 😔 muss dazu sagen das meine Schwägerin einen Typen hatte der den Kontakt verboten hat....natürlich sind wir zu ihr gefahren und haben sie buchstäblich gebeutelt aber nichts war zu machen

4

Hey!

Aus eigener Erfahrung würde ich dir raten, dass dein Mann mal ein paar Worte mit der Mutter wechselt. Nicht herzlos, sondern zeigen, dass er sie versteht und die Trauer mitempfinden kann.. Aber es kann nun nicht sein, dass sie dich damit wuschig macht und dir die Schwangerschaft vermiest.
Er könnte ihr noch vermitteln, dass bei den Untersuchungen bisher alles ok war und es nun auch nicht dein erstes Kind ist. Du kennst deinen Körper in der Schwangerschaft und kannst damit umgehen.

Sollte sie ihr Verhalten nicht einstellen können, würde ich ganz klare Grenzen ziehen- denn sonst hast du keine Garantie, dass sie sich wieder fängt. Meine Befürchtung wäre, dass sie komplett klammert, erst dich bemuttern möchte und später dein Kind, das ja eigentlich dich als Mutter hat.
Wer sagt, dass sie dieses Verhalten in ein paar Monaten einstellt? Daher: Zieht sanft Grenzen und kommuniziert sie deutlich.

Liebe Grüße
Schoko

7

Genauso sehe ich das auch. Ich befürchte auch, wenn da niemand Einhalt gebietet - und zwar JETZT- dass die Oma das Enkelchen sofort als Kindersatz "beschlagnahmt" - das wird gruselig, wenn such keiner traut, ihr vorher zu sagen, dass es genauso eben nicht geht.
Vor lauter Rücksicht sie gewähren lassen, wie sie will, ist der absolut falsche Weg.
LG

10

Mein Mann steht völlig hinter mir. Er hat es schon auf der Sanften Weise (nennen wor es mal so) versucht .Leider ist es bei ihr anscheinend nicht angekommen.
Mein Mann und ich selber spielen eine komplett andere Liga. Er ist der ruhige und ich eher nenn wir es mal so durchgeknallt und sage das was ich denke....ich fahre eben schnell auf 180 was nicht meine Absicht ist aber irgendwann kommt eben der große knall... die Befürchtung hab ich leider auch das sie es als Ersatzmann sieht was ich jetzt schon unterbinden. Selbst wenn ich ihr sage das beim FA alles ok ist usw beruhigt sie für einen gewissen punkt aber das verfliegt ganz schnell

weiteren Kommentar laden
5

Tja, da kommen natürlich Emotionen hoch.
Ich kann allerdings schon auch verstehen, daß dich das nervt.
Aber weißt du, solche Aussagen, wie "Mit Kinderwagen kaufen warten...." die kommen sicherlich ganz oft von der "älteren" Generation. Das darf man nicht zu sehr auf die Waagschale legen.

Wahrscheinlich hilft einfach nur miteinander reden (den Vorschlag von Oma zu Oma find ich gut) und Zeit....

Ich persönlich seh das mit dem "alles abnehmen wollen" nicht ganz so eng - obwohl ich dich wirklich verstehe.
Aber meine Schwiegermutter hätte mir im schwangeren Zustand, wenn ich einen Eimer Wasser getragen hätte, wohl eher noch einen zweiten und dritten bereit gestellt...anstatt mich zu unterstützen oder zu schonen.
LG

14

Das mache ich ja auch nicht da ich es von unserem Sohn schon so kenne...wo ich ihr aber klipp und klar gesagt habe das es meine Entscheidung ist...aber da hatte sie ja ihre Tochter noch gehabt:( nur jetzt will ich es nicht so direkt machen da ich sie in ihren Gefühlen auch nicht verletzen will