Zu sensibel?

Guten Morgen,

Ich würde gerne mal eure Meinung hören.

Mein Mann hat gestern mit einem ehemaligen Kollegen und Kumpel telefoniert. Wir haben uns schon länger nicht mehr gesehen, dass sie ca.5h von uns entfernt wohnen. Dazu gehört noch ein weiterer ehem.kollege welcher in die andere Richtung ebenfalls 4-5h entfernt wohnt.
Sie kamen auf den Gedanken "sich irgendwo" in der Mitte zu treffen.
Hatten sich geeinigt auf einen Ort. Dieser ist 3h von uns entfernt.

Ich habe zu meinem Mann gesagt, dass ich dazu nicht bereit bin.
Die eine Familie hat einen 6 Jährigen, der alleinerziehende Papa einen 8 Jährigen.
Wir haben eine 6 jährige, einen 4 Jährigen udn einen Säugling von (zu dem Zeitpunkt des Treffens) 9 Wochen.
Klar, Säuglinge schlafen viel.
Sie fährt aber auch ungern Auto.
Und ich bin nicht bereit mit 3 Kindern erst 3h irgendwo hin zu gurken, um dort "irgendwo" Zeit zu verbringen um am selben Tag wieder 3h zurück zu gurken.

Die Fahrt ans Meer im letzten Herbst (2h) fanden die Kinder schon nicht ganz so toll.

Sie können uns gerne besuchen oder mein Mann trifft sich alleine.
Alles kein Problem...

Mich würde einfach mal interessieren, wie ihr das seht?
Ich war doch sehr verdutzt und fand es wenig durchdacht. Zumal nicht genau fest steht wo wir uns dort treffen, also Zoo, in der Stadt, usw.
Trotzdem finde ich den Aufwand mit dem langen Autoweg (ohne Stau gerechnet) doch etwas viel für nur einen Tag. Also 6h nur im Auto für wenig Stunden "Spaß".

Fair ist es natürlich sich in der Mitte von allen zu treffen... Kann ich nachvollziehen.
Wie würdet ihr es handhaben?

1

Ich würde wahrscheinlich mit dem Baby zu Hause bleiben und den Mann mit den 2 Kindern los schicken.

11

Ja. Ich glaube so würde ich es auch machen. Wenn überhaupt.
Ich glaube unser Mittlerer hat auch wenig Freude an 6h Fahrt.

Danke für deine Meinung

24

Auf jeden Fall. Würd ich niemals machen mit zwei kleinen Kindern und Mini Baby. Ich würd meinem Mann da echt nen Vogel zeigen 🤗
Sehe aber eh absolut keine Notwendigkeit, da mitzukommen, wenn es eh Freunde deines Mannes und quasi ne Männerrunde ist.

2

Ich denke ihr solltet euch einen schönen Tag machen. Wenn die vor der Autofahrt graut dann fahrt sich mit Bahn. Gerade wenn das Ziel noch nicht steht kann man doch den Ausflug da planen wo der Bahnhof in der Nähe ist. Oder andere Variante, ihr nehmt euch ein Hotel für eine Nacht und macht euch ein schönes Wochenende. Mit 9 Wochen ist nach noch schon planbar was der Säugling benötigt, nämlich Milch, Windeln und Wechselwäsche. Finde ich persönlich einfacher als wie wenn noch Beikost, Spielzeug usw mit muss.
Ich persönlich finde es immer schade wenn man mit Kindern nicht mehr aus dem Haus kommt weil es zu viel Aufwand bedeutet...
LG Bine

4

Oder aber das Baby ist mitten im Clustern und schreit die ganze Fahrt über. Den Stress würde ich mir definitiv nicht antun.
Weiß man halt nicht, aber wenn man weiß, dass Mini reguläre Autofahrten schon blöd findet, dann würde ich das in dem Alter auch nicht herausfordern.

9

Vorsicht, kann mit der Bahn ruckzuck die doppelte Fahrzeit werden.
Hier in BaWü und angrenzend klappt da derzeit garnichts.

weitere Kommentare laden
3

Hätte da auch keine Lust drauf, vor allem wegen des Babys. Würde mit dem Wurm zuhause bleiben und die beiden älteren mit dem Papa fahren lassen. Pausen auf der Fahrt können ja gemacht werden, durch die anderen Kinder werden sie den Tag über sicherlich viel spielen und auf der Rückfahrt pennen. Und wenn nicht- dann muss Papa halt Zwischenstops einlegen.

5

Wenn die einen 5h von euch weg wohnen, und die anderen ebenfalls, aber in die andere Richtung, müsste dann nicht "die Mitte" bei euch in der Gegend liegen?
Ich würde ohne dringendes Bedürfnis meinerseits oder ohne dringende Notwendigkeit (zb Begräbnis) keinen Tagesausflug mit drei kleinen Kindern machen, welcher mit insgesamt mindestens 6h Autofahrt verbunden ist.

13

Wir sind aus dem Norden. Die Anderen jeweils aus dem Osten und Südwesten. Und wollen uns in der Mitte treffen.

Ich finde halt 6h Autofahrt für ein paar Stunden für die Kinder auch zu viel.
Ich will halt nicht unfair sein. Mein Mann würde gerne dass alle dabei sind.
So fies es sich anhört... Das ist mir der Stress auch nicht wert. Zumal die Nächte auch echt bescheiden sind und ich null Erholung kriegen würde im Anschluss...

25

Kann dich gut verstehen. Das wäre es mir auch nicht wert, zumal von den Schlafenszeiten der Kinder an dem Tag sicher alles Kopf steht und für's Baby ist das nochmal extra stressig.
Wir sind letzte Woche aus dem Urlaub zurück gekommen. 6 Stunden Autofahrt. Jeweils auf der Hin und Rückfahrt haben wir etwa auf halber Strecke einen größeren Zwischstop eingelegt, da es zwei wirklich tolle Ausflugsziele auf der Strecke gab, die wir eh mal sehen wollten und wir das besser fanden als 2-3 Mal an der Raststätte die Beine kurz zu vertreten. Aber wäre da nicht der Urlaub der eigentliche Grund gewesen so lang mit den Kindern Auto zu fahren, wäre uns das nur der Ausflugsziele wegen definitiv zu weit gewesen für einen Tag.
Ihr habt's ja dann ähnlich.
Unsere Tochter hat gut eingependelte Schlafenszeiten. Während der Fahrt und im Urlaub hat sie unterwegs täglich im Auto geschlafen und war abends nicht ins Bett zu bekommen. Zumindest erst dann, als ich auch schon in etwa schlafen ging. Ein kurzes Powernapping reichte.
Wenn das bei deinen beiden Älteren auch so wäre und du dann noch ein Baby hast, das sich nach so einem Tag vielleicht den Stress abends von der Seele schreit....ne, würde ich definitiv nicht machen. Du hast damit die Hauptlast. Und je nachdem wie die Temperaturen an dem Tag sind kann das noch unangenehmer werden.
Ich würde den Mann alleine fahren lassen, auch wenn er es schöner fände, ihr wärt alle dabei. Ist ihm klar wie das werden kann, wenn die Kinder völlig durch sind? So schön solche Treffen auch erstmal klingen, aber zu dem Preis? Ne.

6

Für einen simplen Tagesausflug würde ich die Strecke zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht fahren.
Unsere Grenze lag in dem Alter bei zwei Stunden einfache Fahrt. Das war für uns relativ stressfrei machbar, sodass dann den Tag über wirklich alle ihren Spaß hatten oder zumindest recht ausgeglichen waren.

7

Kurz und knapp, nein, wäre mir viel zu stressig, ist mit 3 Kindern inkl. Baby eine Schnapsidee 😉 Soll er alleine fahren.
LG Moni

8

Ich würde fahren (sind wir in dieser Konstellation auch) und dort eine Nacht schlafen.

10

Lass ihn allein fahren mit den 2 Großen. Und du machst dir einen schönen Tag mit Baby.

14

Ich würde auch Mann (mit großem Kind, wenn es will) allein fahren lassen und zu Hause bleiben.