Nur absagen als Mutter

Hallo zusammen,

ich bin gelernte Kauffrau und habe auch 2 Jahre Berufserfahrung + eine Fortbildung in excel.

Nach meiner Ausbildung hatte ich zig Jobangebote.

Jetzt mit zwei Kindern, will mich keiner haben. Ich bekomme nur Absagen.

Meine Kinder gehen ab August in die Kita und Kind krank Tage übernimmt mein Mann dann mit mir 50/50. Da er im Schichtsystem arbeitet, bin ich zeitlich sogar recht flexibel und könnte durchaus auch nachmittags mal arbeiten.

Ich hatte einen Stundenlohn von 17€ vorher und möchte natürlich nicht drunterfallen.

Vielleicht auch deshalb die absagen?

Hat irgendjemand Tipps? Mein Lebenslauf ist überarbeitet und sieht gut aus. Mein Anschreiben auch.

5

Da du hier über eine Fortbildung in Excel schreibst nehme ich an du bist Bürokauffrau.

Nun ist unklar wo genau du lebst, in der Privatwirtschaft verdient man ja je nach Region auch nochmal anders. Aber allgemeine Tätigkeiten im Büro wären im öffentlichen Dienst so bei einer E5 oder E6. Mit 2 Jahren Berufserfahrung wäre man da in Stufe 2 und hätte ungefähr 16€ bzw. 16.50€ Stundenlohn. Und dabei zahlt der ÖD im "mittleren Dienst" eigentlich gar nicht so schlecht. E5/2 sind 32.400€ brutto im Jahr, laut StepStone verdient der Durchschnitt der Bürokaufleute 28.800€.

Wenn du mit den Kindern einige Zeit raus warst, dann würde ich davon ausgehen, dass dich ein Arbeitgeber fast ähnlich einstuft wie einen Berufsanfänger, denn die 2 Jahre Berufserfahrung sind ja recht wenig und werden durch eine eventuell mehrjährige Pause negiert.
Ich würde empfehlen dich breiter zu bewerben, auch auf schlechter bezahlte Stellen, weil wenn du erstmal wieder drin bist, dann bist du auch für andere Arbeitgeber wieder attraktiver.

Viel Erfolg!

10

Danke für die Nachricht :)

Ich habe übertariflich verdient bei einem sehr großen Unternehmen. (Vertrieb)

Habe im Marketingbereich gelernt.