Habt ihr eine Idee?

Hallo ihr lieben, ich möchte kurz von mir erzählen. Ich habe eine tolle Familie mit einem Mann und 3 Kinder. Gleich im voraus, ja ich weiß ich kann mich glücklich schätzen das ich überhaupt 3 Kinder und vorallem gesunde und so schnell bekommen durfte. Es gibt genug Frauen die sich glücklich schätzen würden überhaupt das erste endlich zu bekommen. Und ich hab den größten Respekt vor den Frauen die ständig um ein Kind kämpfen und immer weitermachen und wahnsinn woher sie die Kraft nehmen. Und ich weiß es gibt um einige schlimmere Erlebnisse als meinen. Aber dennoch muss ich meine Trauer etwas rauslassen. Wir hatten damals nur 2 Kinder geplant und dann waren die 2 Mäuse da und wir haben gesagt ok, wir möchten doch ein drittes. Als Nummer 3 war war alles super und toll. Wir sind Glücklich so wie es war. Vor 4-5 Wochen wurde ich ungeplant mit Nr 4 Schwanger, es war natürlich ein großer Schock, für mein Mann mehr wie für mich. Mein Mann meinte gleich abtreiben, ich sagte nein das kann ich nicht das bringe ich nicht übers Herz. Das ist sein eigenes Kind zu töten. Er akzeptierte es und ging auch gut mit um. Als wir uns richtig drauf eingestellt hatten hatte ich mich sehr gefreut. Bis Blutungen aufgetreten sind wusst ich gleich bescheid. Es hat sich leider bestätigt das es zu einen Abgang werden würde. Jetzt sitze ich hier und warte bis es los geht. Ich bin unendlich traurig das doch kein Nummer 4 kommt. Ab und zu gehts und dann kommen wieder so tiefpunkte wo ich weinen könnte ( wie gesagt ich weis ich hab 3 kinder und kann es glücklich schätzen etc. das bin ich auch wirklich ich schätze es um so mehr). Jetzt habe ich überlegt mit meinem Mann zu reden ob wir vlt doch ein 4 Baby bekommen. Ich weiß das er eigentlich nicht so möchte , aber auch nur aus 2 gründen einmal das Auto fahren, wir haben einen 7 sitzer er meinte dann ist ständig ein sitz im kofferraum ausgeklappt und der kofferraum kleiner. Aber ich finde das ist das kleinste Problem. Und der zweite Grund was für mich noch eher verständlich ist, Das wir selbstständig sind und er hat angst es nicht zu schaffen, aber ich weiß das wir es schaffen. Es Spielt sich immer alles ein. Wir hatten von 2 auf 3 kinder auch angst ob scih das einspielt usw. und es klappt super. Und außerdem ist für selbstständigkeit auch 3 Kinder schon herausfordernd vlt da kommt es aufs 4 auch nicht an oder ? .. Habt ihr eine Idee wie ich ihn liebevoll überzeugen kann und das er es auch möchte ohne das es zu einem Streit endet ? Bitte lieb Sein. LIebe grüße, und sorry für Schreibfehler.

1

Ich verstehe, dass der Gedanke noch ein Kind zu planen in der aktuellen Situation tröstlich sein kann. Trotzdem halte ich es für eine schlechte Idee, diese Entscheidung jetzt zu treffen. Noch bis vor Kurzem wolltet ihr beide kein viertes Kind. Gib dir Zeit, den Abgang zu verarbeiten und warte wenigstens ein paar Monate, entscheide nicht aus dieser emotionalen Situation heraus!

2

Also bei mir war insgeheim schon wunch Nr 4 da deswegen fand ich es weniger schlimm ungeplant schwanger zu sein 🙈. Deswegen hat es mir etz einfach nur bestätigt das ich s wirklich möchte. Aber selbst wenn er einverstanden wäre würde ich trotzdem. Noch warten bis alles wieder einigermaßen normal bei mir ist. Blutungen aufhören etc. Danke für deine Antwort 😊

3

Herzliches Beileid.

Einerseits verstehe ich deinen Gedanken, anderseits wie kann ich es angemessen formulieren?

Deine Gedanken und Gefühle sind in Ordnung wie sie sind. Bevor ich eine Entscheidung treffen würde, würde ich erst mal trauern. So wie es dir gut tut, wie es möglich ist.

deinen Wunsch kann ich nachvollziehen. und ja, Trauer tut sehr weh.
Bevor ich größere entscheidungen treffe, gehe ich in mich und frage mich, ob ich es wirklich will oder ob es aus dem Moment heraus ist.

Gerade trägst du den Verlust in dir, wünschst dir, dass das Kind leben würde, was leider nicht so ist. Der Wunsch nach einem neuen Kind ist verständlich.
Allerdings sehe ich Gefahr dabei, zu verdrängen oder dass ein weiteres Kind als Ersatz wäre.

Ich verstehe voll, wenn der Wunsch bleibt und ein viertes willkommen und dann auch erwünscht ist. So in der direkten Situation finde ich es etwas früh, konkret zu planen. Auch wenn es weh tut, auch wenn es schwer ist dieses Kind gehen zu lassen.

Gib dir die Zeit zu trauern, wie es dir gut tut.
Ggf. mit Begleitung und Gesprächen mit deinem Partner. Ggf mit Unterstützung für die Kinder, falls sie schon wissen.
und dann entscheide neu oder besprecht euch.

4

Ich habe im oberen Post schon geantwortet dass ich insgeheim ein Kinderwunsch Nummer 4 hatte. Aber es nie meinem Mann gesagt da ich wusste dass er wahrscheinlich nicht einverstanden sein wird. Deshalb weiß ich wenn ich meine Trauer überwunden habe dass der Wunsch Nummer vier bleiben wird. Da wird diese Schwangerschaft es mir noch mehr bestätigt hat dass ich eine Nummer vier möchte😍

5

Mit ihm reden ohne Streit.. hmm. Da kennst du deinen Mann besser. Du hattest ihn ja schon einmal überzeugt, nämlich von 2 auf 3?

Ich persönlich würde einsehen, dass bei aller Familienliebe die Wünsche demokratisch verteilt sein müssen und dein Mann auch ein Recht hat, den Schlussstrich zu ziehen. Denn nur wenn alle Familienmitglieder glücklich sind, kann eure Familie Bestand haben, finde ich.

Wobei ich mich frage, weshalb dein Mann sich nicht bereits nach dem Dritten einer Vasektomie unterzogen und diese neue „ungeplante“ Schwangerschaft verhindert hat.

6

Ich sehe das auch so. Er ist das Risiko eingegangen ich hab ihm. Auch oft genug gesagt das man auch nur mit lusttropfen schwanger werden kann. Weil er nach der rauszieh Methode lebt. Ich sah es nicht so eng da ich ja schon einen Wunsch innerlich hatte. Aber dennoch hab ich ihn. Das oft gesagt. Ja ich warte ab bis das alles erst mal. Rum. Ist und verarbeitet und dann spreche ich das Thema mal an

7

Ich würde das Gespräch auf keinen Fall JETZT führen und auch derzeitig die Familiensituation nicht entscheiden.

Lass alles vorübergehen und sacken und mach dir DANN vielleicht nochmal Gedanken drüber.

Alles Gute!