Übertreibe ich?

Hallo!
Kurz zu uns: Wir sind seit über 10 Jahren ein Paar, und wohnen seit 3 Jahren gemeinsam mit den Schwiegereltern in einem Doppelhaus.
Unser Verhältnis hab ich bis jetzt als meistens ganz gut empfunden.

Bis gestern eine Karte aus dem Urlaub kam, an meinen 2 Jährigen Sohn adressiert.

Alles sehr lieb, bis auf die Kleinigkeit dass der Nachname meines Freundes (und ihrer) draufstand, und nicht der von meinem Kind und mir.

Beim letzten Telefonat sagten sie es wär ihnen spontan mein Nachname nicht eingefallen.

Da war ich schon irgendwie entsetzt und beleidigt!

Mein Freund meint es ist sicher nicht böse gemeint und ich soll mir keine Gedanken machen, sie wären halt verpeilt.

Aber ganz ehrlich? Nach über 10 Jahren die wir uns kennen und jetzt auch zusammen wohnen, wissen sie nicht wie ich heiße...
Da fühl ich mich nicht besonders willkommen in der Familie?

Oder übertreibe ich und sollte das lockerer sehen?

Lg

1

Könntest du lockerer sehen.
Bisschen blöd, weil dein Name ja auch am Briefkasten steht, schätze ich - aber meine Familie, da würde ich meine Hand auch nicht für ins Feuer legen, dass die den Namen meines Mannes und meinen neuen Nachnamen fehlerfrei schreiben können .... isthaltso und ganz bestimmt nicht böse gemeint.

2

Ich finde, dass Du übertreibst

3

Ja, ist übertrieben.

4

Hey, ich kann dir nichts Kluges raten, nur sagen, dass es mich auch immer etwas irritiert, wenn meine Schwiegerfamilie meinen Vornamen/Nachnamen falsch schreibt oder meine Kinder mit Papas Nachnamen adressiert sind.
Der eigene Name ist einem ja doch irgendwie wichtig und ich finde auch, bei jemandem der einem wichtig ist, bemüht man sich, den Namen korrekt zu schreiben. Du bist also nicht allein.

Ich würde aber etwas unterscheiden, ob das Verhältnis gut ist und ob es ein Einzelfall oder systematisch ist. Ich habe zum Beispiel auch schon im Urlaub Teile von eigentlich vertrauten Adressen nicht erinnert und die Karte dann halt halb falsch adressiert abgeschickt in der Hoffnung, sie kommt trotzdem an.

Nicht zu verletzt sein bei einem Einzelfall, bestimmt bekommen wir beide gleich mitgeteilt, wie überempfindlich wir sind😄

7

Hm ja da hast du wohl recht.

Ich denke nur mein Nachname ist eigentlich sehr gängig bei uns. Und auch nicht schwer zu Buchstabieren. 🤷

5

Hey,

Ich persönlich finde es schon etwas übertrieben. Ich habe Personen in meiner Familie, Partner von Familienmitglieder, von denen weiß ich wirklich nicht wie sie mit Nachnamen heißen.
War nie ein großes Thema. Hab den Namen vielleicht Mal gehört, aber die Info war nicht so wichtig.
Ich mag die Personen wirklich gerne, aber von einer weiß ich noch nicht Mal den richtigen Vornamen #rofl, ich hab sie mit ihrem Spitzname kenne gelernt und da gibt es mehrer mögliche Vornamen.
Mein Cousin kriegt es bis heute, ich bin 30, nicht hin mein Vorname richtig zu schreiben, na und?
Ich glaube wenn ihr euch sonst gut versteht, sollte das nicht so ein Thema sein.

Ist der Name vielleicht nicht so einfach zu schreiben?
Ich stehe jedesmal vor der Frage, ob der Nachname meiner Tante mit T oder D geschrieben wird.

8

Klar, ich erwarte auch nicht das die Freundin meines Cousins weiß wie ich heiße.

Aber unser Name ist weder schwierig zu Buchstabieren noch so selten.

Und wir haben einen gemeinsamen Briefkasten.

23

Mein eigener Bruder (ok, Halbbruder, aber trotzdem) schreibt meinen Namen bis heute falsch 😂 ich bin 31 😂😂

6

Hallo, ich finde nicht das du übertreibst. Nach 10 !! Jahren den Nachnamen nicht kennen , sehr eigenartig. Noch dazu das ihr im selben Haus wohnt. Da wäre ich auch angefressen.

9

Heiraten und den Mann deinen Namen annehmen lassen 😇

Scherz - ich finds auch nicht schlimm. Sie haben die Postkarte halt an deinen Partner addressiert. Find ich ok.

11

Haha das gleiche hab ich auch vorgeschlagen. 😂

10

Was da immer wieder für ein Fass aufgemacht wird wegen dem Namen.... Ich hätte wahrscheinlich auch nur einen Namen draufgeschrieben und wenn ich auch dort wohne, wäre wahrscheinlich sogar meiner der naheliegendere für mich. Das ist doch nur eine Postkarte, die sollte halt ankommen und ist lediglich eine schönes Bild und eine nette Geste. Dein 2-Jähriger kann sie ja auch nicht lesen oder sonst was damit anfangen. Wen interessiert schon der Adressat oder Text überhaupt? Würde ich das erfahren, ich würd dir keine Poatkarte mehr schicken. So viel Drama um nichts...

12

Ich verstehe dass du gekränkt bist aber denke nicht, dass sie es böse gemeint haben, wenn ihr doch sonst ein so gutes Verhältnis habt.

Meine Schwiegereltern können meinen Mädchennamen nicht schreiben und umgekehrt können meine Eltern meinen angeheirateten Nachnamen nicht schreiben.

Enttäuscht mich von beiden Seiten da es meiner Meinung nach mangelndes Interesse auf beiden Seiten ist aber so what...

Wohlwollend beziehe ich es auf die Sprachbarriere (mein Mädchennamen niederländisch, angeheiratet türkisch).

Leg es zu den Akten.

13

Achso und wir sind auch fast 13 Jahre zusammen...