Abschalten aber wie ??

Hallo ihr lieben vielleicht habt ihr paar Tipps.
Ich wohne mit meiner Schwiegermutter in einem Haus und wir verstehen uns blendend naja und manchmal zwar selten aber manchmal bietet sie mir es an beide kinder fast 4 und 6 mon. Für eine halbe Stunde zu nehmen und mir etwas Auszeit zu geben an sich finde ich das toll aber ich kann einfach nicht abschalten ich weiß nicht wieso ich ihr nicht zu 100 Prozent vertrauen kann sie ist eine tolle oma und Mama aber ich liege da und bilde mir jedes Szenario ein was mit den Kindern passieren kann und dann liegt ich nervös im Bett und kann mich erst recht nicht entspannen obwohl ich es so sehr brauche und nötig habe da ich so kaputt bin ihr wisst es ja selber am besten mein mamm ist auch dabei aber trotzdem ist mir so unwohl dabei....
Habt ihr paar Tipps meinen Kopf abschalten zu können
Ps ich liebe meine Schwiegermutter und meinen Mann und es ist auch nicht persönlich aber ach ich weiß auch nicht ....

1

Hallo!
Vielleicht würde es dir helfen, wenn sie einfach mal alleine Zeit mit den Kindern verbringt, während du auch im Haus bist, nur eben in einem anderen Raum? Mal in Ruhe lesen kannst oder in die Wanne oder sonstiges.
Damit du im Bedarfsfall da bist, obwohl du dabei vermutlich eher sehen wirst, dass es eh super klappt 🤗

2

Hallo!
Bei uns sind die Kids (fast 5 Jahre und 10 Monate) entweder bei mir oder dem Papa, woanders nicht, Omas oder Tanten kommen nicht zum aufpassen.
Ich kann besser abschalten, wenn ich nicht in Hörweite bin. Sonst muss ich immer "lusen", ob irgendwas ist: "ist das Lachen oder weinen? Hat er das denn nicht gehört? Wieso motzt das Kind denn jetzt?" Etc., du wirst wissen, was ich meine 😉.
Mein Tipp also: außer Hörweite und Einflussbereich begeben.

Alles Gute!

3

Hi,
wenn das so selten passiert, das sie die Kids mal nimmt, ist ja klar, das Du Dich auch erstmal dran gewöhnen musst, das die Kinder "unbeschadet und in ganzen Stücken" wieder heim kommen.

Ich würde vielleicht mal nur mit einem Kind anfangen. Das Große geht ja in den Kindergarten, und dann nimmt die Mutter, nur den Zwerg, satt und in frischer Windel, und zieht mit dem Kinderwagen ne Runde durch den Ort.

Meine Großer schlief bereits mit 6 Wochen bei meinen Eltern, und ich war auf dem Motorrad Stammtisch. Klar lag das Handy auf dem Tisch, aber es rührte sich nicht. Das wurde dann 14 Tägig wiederholt. Jeden Mittwoch kamen die Schwiegerleute und gingen eine Runde durch den Ort, ich fuhr zur Rückbildungsgymnastik, 2, 5 Stunden.

Mit 10 Monaten, der Große hatte sich abgestillt, blieb er von Di 18 Uhr bis Mi 18 Uhr, bei den Schwiegerleuten. Fahrtweg Tagsüber 1 Stunde mit Fährnutzung. Abends 90 km einfach.

Je öfter, Deine Kinder, froh und unbeschadet zurück kommen, desto entspannter wirst Du.

Gruß

4

Wenn meine Eltern oder Schwiegermutter im selben Haus wohnen würden, dann wäre meine Tochter vermutlich jeden Tag dort. Ich finde es etwas irritierend, dass du erst nach 4 Jahren in Erwägung ziehst deine Kinder für eine halbe Stunde zu geben. Das sind doch keine Fremde.
Sich so einzuigeln ist doch für niemanden gut. Es sei, denn dass kein gutes Verhältnis besteht. Ich empfinde deine Situation als absolutes Privileg und Luxusproblem.

5

Sorry, OmaLiesel. Mein Beitrag bezieht sich auf den Eingangspost.

weitere Kommentare laden
8

War die Vierjährige noch nie allein bei der Oma oder mit den Großeltern unterwegs?

9

Leider noch nicht so oft ...und meine Mama wohnt weiter weg

14

Aber deine Große hat sich bei der Schwiegermutter wohlgefühlt?

11

Ist ja lieb von deiner Schwiegermutter, aber scheinbar brauchst du das (noch) nicht. Es muss ja nicht sein.

12

Hallo,

Ich verstehe dein PS so, dass du noch nicht mal entspannen kannst, wenn der Papa auf eure Kinder aufpasst. Ist das richtig?

13

Umso öfter man etwas macht umso mehr wird es zur Gewohnheit.
Aber ob das bei dir so einfach funktioniert bezweifle ich, wenn du auch Sorge hast obwohl dein Mann dabei ist.
Ich will dir nicht zu nahe treten und weiß auch nicht woher deine Ängste rühren.
Meinst du ein Psychologe könnte dir vielleicht helfen diesen Knoten zu lösen?
Zuviel "klammern" tut weder dir noch den Kindern gut. Merkst du ja gerade selbst.

15

Hi,

mit fällt aus anderen Gründen das Abschalten schwer. Was mir aber hilft ist ein längerer Spaziergang un der Natur oder das hören von Hörbüchern.

LG

Isabel