Im Urlaub melden

Ich,weiblich, gerade 20 geworden und fahre nächste Woche Irland. 2 Wochen Ruchsacktour allein einmal quer durchs Land. Meine Eltern (eigentlich nur meine Mama, Papa ist da eher entspannt;-)) möchten nun einen Plan, wann ich wo bin und dass ich mich mindestens alle 2 Tage melde.
Den Plan können sie gerne haben, auch wenn der eher ungenau und nicht in Stein gemeißelt ist, aber das Melden ist mir eigentlich nicht recht, vorallem weil ich anrufen und nicht simsen soll. Ich hatte den Urlaub als eine Art "Mediendetox" geplant, also kaum Telefonnutzung.
Ich weiß über die Gefahren von solchen Reisen Bescheid und habe mich auch genau informiert welche Routen sicher sind.
Eie seht ihr das? Ist melden wirklich nötig, ich bin schließlich erwachsen und wohne auch nicht mehr bei ihnen? Und sorgt das nicht für noch mehr Sorgen, schließlich weiß ich nicht ob ich überall Empfang haben werde und ob ich mich überhaupt melden kann.

1

Als Frau sag ich: Du hast recht, Du bist erwachsen, bla

Als Mutter...oha 😁. Ich würde durchdrehen vor Sorge, obwohl ich das Gleiche gemacht habe

7

Stimme dir zu! Ganz meine Gedanken beim Lesen! 🙈

16

Meine Tochter ist erst 3. Vor ihr hätte ich wohl auch gesagt „bist erwachsen, geht gar nicht!“

Seid ich Mutter bin, verstehe ich die Sorgen meiner Eltern viel besser 😅😂

2

Ich kann schon verstehen, dass deine Eltern sich Sorgen machen. Insbesondere, wenn es der erste (?) längere Urlaub alleine ist. Auch wenn es vermutlich unbegründet ist. Irland ist ja schon ein ziemlich sicheres Land.
Macht doch einen Kompromiss und schreib alle 2 Tage eine kurze WhatsApp, dass alles in Ordnung ist.
Telefonieren kannst du ja im Hinblick auf die Gebühren ablehnen.

13

In Irland werden keine Roaminggebühren fällig.
Ich würde einen Kompromiss anbieten: Du stellst di mobilen Daten aus, lässt einfach jeden zweiten Abend oder morgen das Handy von Mama/Papa zweimal klingeln oder schreibst eine Sms. Dann wissen sie, dass du nich lebst, du kannst Ber deinen Mediendetox durchziehen. Telefonieren muss ja echt nicht sein.

3

Hallo,

Verstehe dich sehr! Aber auch deine Mama. Ich würde mich ausschließlich selbst melden, wenn du gutes Netz und Zeit hast. Und auch nicht „alle 2 Tage musst du“ sondern, wann es für dich eben passt und dazwischen kannst du ja Whats app Nachrichten schicken dass es dir gut geht oder paar Bilder.
LG Gina

4

Ich kann beide seiten s verstehen. Ich habe es schon mit 18 so gemacht und mache es bis heute so, wenn ich von einer besten freundin heim fahre nachts, dann schreib ich ihr, wenn ich angekommen bin und sie macht es umgekehrt genauso. meine Schwester hält das für unnötig, damals wie heute (ist zwei jahre jünger). denke da hat jeder ein anderes empfinden. Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss machen. Vielleicht kannst du dir auch ein altes Handy besorgen, wo man kein WhatsApp und co drauf hat. und melden, wenn du angekommen bist, mache ich immer. Vielleicht kannst du auch von Telefonzellen aus anrufen, wenns das noch gibt. wobei, wenn man mal drauf achtet, gibt es in deutschland noch ziemlich viele davon.

5

Ich habe meinen Eltern damals den Gefallen getan und würde es immer wieder. Sie werden sich einen Kopf machen, ich wollte meinen das einfach nicht antun, vor allem wenn es sich doch so leicht verhindern lässt. Ausserdem habe ich meinen Standort mit Ihnen geteilt. Jedem das seine, vielleicht nicht telefonieren aber kurzes Video als Nachricht alle 2 Tage oder eine Sprachnachricht. Das sollte doch trotz detox möglich sein. Ich wünsche dir so oder so viel Spaß auf deiner Reise ! 😊 Wird sicher toll.

6

Hi,
ich habe mich schon immer, abends mal kurz gemeldet, auch bevor, mein Bruder tödlich verunglückt ist.

Und da Du alleine unterwegs bist, hätte ich als Mutter, jeden Tag eine WA mit Aufenthaltsort gewünscht. Damit man es einfacher hat, dich suchen zu können, wenn Du verloren gehst.

Ich hätte kein Bock, mein verheultes Gesicht bei xy ungelöst, im Fernsehen zu sehen, und sagen hören: Sie war so hübsch, zuverlässig und abenteuerlustig.............sie hatte noch soviel vor, und halte ein Bild von der Tochter/Sohn in die Kamera.

Es gehen auch auf Deutschsprachigen Wanderwegen, mal Menschen verloren. Es ist einfach sie suchen zu lassen, wenn man ungefähr weiß, was ihr letzter Aufenthaltsort war.

Viel Spaß und alles Gute

8

Stichwort Scarlett Salice aus Bad Lippspringe.
Auf der anderen Seite haben den Eltern tägliche WhatsApp-Nachrichten auch nicht geholfen, sie nun zu finden.

12

Ja, aber "gar nichts, wäre aber auch "gar nichts" gewesen"..........

Und dieses Mediendetox, eine WA am Tag zu den Eltern, macht die "Fastenkur - Handy" nicht kaputt. Man muss sich halt am Riemen reißen, nicht noch 2 Stunden bei Facebook usw. zu versinken.

9

Ich war früher viel unterwegs, als ich in deinem Alter war. War ein Jahr während der Schulzeit im Ausland, habe ein Jahr im Ausland studiert. Damals ging es mir absolut auf den S..., weil ich es als Misstrauen mir gegenüber interpretiert habe.

Heute, als Mutter von vier Kindern, wobei unsere Älteste mit ihren 17 Jahren immer mehr Pläne schmiedet (und durchführt), die sie unweigerlich von mir weg führen werden, verstehe ich es.
Es ist kein Misstrauen, wir vertrauen euch, wir wollen, dass ihr die Welt entdeckt und wir unterstützen eure Pläne, aber dieser kleine Anruf, gibt uns zumindest für einen kurzen Moment das Gefühl, dass wir Kontrolle haben. Nicht um euch zu manipulieren, sondern euch an der Hand zu halten, oder euch zu beobachten wie ihr die Welt entdeckt, so wie wir es gemacht haben, als ihr eure ersten Schritte gegangen seid.
Selbst ich rufe heute noch aus dem Urlaub an, teile mit, dass wir gut angekommen sind. Es ist keine Überwachung, es vermittelt aber ein kurzzeitiges Gefühl von Sicherheit.

10

Ich bin mehr als doppelt so alt wie Du und unsere Urlaube finden auch immer an einer Stelle statt. Trotzdem melde ich mich grundsätzlich bei meiner Mutter, wenn wir angekommen sind, und auch zwischendurch schicke ich immer mal ein kurzes Lebenszeichen nach Hause. Ich weiß, dass meine Mutter sich sonst Sorgen macht (das hört auch nicht auf, da kann man 100 Jahre alt werden ;-)) und respektiere das. Mir tut es nicht weh, wenn ich mich kurz melde, und meine Mutter beruhigt es ungemein. Allerdings würde ich versuchen meine Mutter dahin runter zu handeln, dass Du ihr nur eine kurze Nachricht schreibst, das sollte doch als Lebenszeichen genügen.

LG

11

Ich würde den Eltern jeden Tag eine Nachricht schreiben mit den Daten der aktuellen Unterkunft und dass alles okay ist. Aber ich telefoniere nicht gerne und will manchmal nur für mich sein und mich auch nicht auf langes Nachrichten Hin und Her einlassen, deswegen würde ich im Vorfeld klar machen, dass es mir nicht um Kontakt sondern nur darum geht, dass sie ein Lebenszeichen haben. Ich finde das für Eltern zumutbar.