Tochter 11 jahre nimmt immer mehr zu...... was tun?

Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile eim richtiges problem mit meiner 11 jährigen tochter. Sie ist 1,63 und wiegt 67 kilo, tendenz steigend. Ich probiere sie immer zu stoppen und nicht zu viel zu essen aber sie möchte ständig zwischendurch süßes oder als nachtisch z.b. eis/süßes. Wenn ich mit ihr über ihr gewicht spreche reagiert sie SEHR empfindlich, ist gleich beleidigt oder wird zickig- es ist mittlerweile ein sehr wunder punkt bei ihr. Zudem hat sie überhaupt keine bewegung und ist sehr bequem. Kochen tue ich gesund aber das genasche zwischendurch und die fehlende bewegung sind ihr zum verhängnis geworden. Sie wäre zwar gern schlank aber der wille ist nocht groß genug. Was soll ich tun??

Lg

14

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber etwas klingt es mir schon als ob ihr alle zusammen etwas bequem seid.
- Wie viel Bewegung gibt es täglich und in welcher Form?
- Wie bist du und der Vater bezüglich Bewegung, Sport (nicht das gleiche!), Ernährung und Gewicht ein Vorbild?
- wieso sind Kreuzallergien auf Obst eine Ausrede keine gesunden Snacks zur Verfügung zu stellen? Kanns sie gar kein Obst essen? Was ist mit Gemüse und Proteinhaltigen Snacks?
- wieso habt ihr überhaupt so viel Süsses zu Hause, dass sie es in solchen Mengen essen kann?
- Wie sehen typische Mahlzeiten bei euch aus? Lebensmittelzusammensetzung? Sitzen alle am Tisch? Wie wird Portioniert? Läuft der TV?
- welchen Sport macht sie unter der Woche und wie sieht ein typisches Wochenende bei euch aus?

18

Genau so ist es. Kein Kind mästet sich automatisch selbst. Wenn ich meinen Sohn angucke, weiß er ganz genau, wann Schluss ist und isst nicht weiter. Übergewicht beim Kind zeigt oft ein familienstrukturelles Problem auf.

19

Und wenn ich dann einen Text lese, in dem die Mutter schreibt, sie koche gesund, aber dann der Fingerzeig aufs 11-jährige Kind kommt mit den Anklagepunkten -zu faul, zu bequem - verlangt Süßes, will Nachtisch... Dann ist da schon im Vorfeld viel schief gelaufen.

weitere Kommentare laden
1

Zuerst zum Arzt und auf evtl Mängel untersuchen lassen
Dann aufhören, Süßes zu kaufen

Bewegt Ihr Euch gemeinsam? Radtour, Schwimmen gehen...

4

Seit 2 wochen gehen wir zusammen 1x die woche 2 stunden laufen.

7

Das ist viel zu wenig. Kinder in dem Alter sollten mindestens 3h Sport machen in der Woche (damit ist nicht Spazierengehen gemeint).

weitere Kommentare laden
2

Nichts zum naschen kaufen? Bzw. Eine Tüte Gummibärchen für die Woche und das war’s. Rationieren. Ihr erklären das es dir nicht guttut und du für deine Familie was ändern möchtest und deshalb auch mit ihr einen Sport machen möchtest?

3

Was och vllt. noch erwähnen sollte, sie war noch nie die schmalste außer bis sie 3 jahre alt war. Und sie hat kreuzallergien auf obst, sonst würde ich ihr schon zwischendrinn mehr obst anbieten.

Lg

6

Welches Obst kann sie denn essen?

47

Bananen, melone, beeren

weitere Kommentare laden
5

Keinen Nachtisch anbieten? Oder zumindest kein Eis? Vielleicht reicht ja auch Melone?
Esst Ihr Vollkornbrot? Von hellem Brot bekomme ich auch nach 2 Stunden wieder Hunger, Vollkorn hält deutlich länger vor.
Ist ihr Eßverhalten vielleicht Ausdruck einer emotionalen Not?
Hat sie Kummer / fühlt sich ungeliebt / Schulprobleme / Mobbing wegen ihres Gewichts?
Wir Erwachsenen trösten uns ja auch oft mit Essen, Kinder tun das logischerweise auch. Ich könnte mir gut vorstellen, daß da der Hase im Pfeffer liegt bei ihr....klingt nach einem ungesunden Teulfelskreis, denn wenn sie sich erstmal als die "bequeme Dicke" wahrgenommen fühlt, verstärkt sich ihr Kummer natürlich noch.
Vielleicht nimmst du den Fokus mal von der Gewichtsdiskussion und mehr hin zu liebevoller Zuwendung / verschaffst ihr Erfolgserlebnisse / sprichst Lob und Wertschätzung aus.
Ich würde einfach gesunde Dinge einkaufen (und zwar ohne Kommentar á la "damit Du mal abnimmst / nicht so viel naschen kannst"). Dann mit gutem Beispiel vorangehen und selbst gesund aund ausgewogen ernähren. Dann ganz viel Fokus aufs Kind und mit schönen Unternehmungen und Zuwendung "ohne wenn und aber" Vertrauen wieder herstellen.
Könnte mir vorstellen, daß sich dann bei ihr etwas auflöst........
Liebe Grüße!! #klee#blume

8

Was die Ernährung betrifft bestimmst ja immer noch du was eingekauft wird. Süßigkeiten werden eben eingeteilt, in der Hoffnung das sie sich dran hält. Was sie unterwegs mit ihrem Taschengeld macht wird da schon schwieriger.
Wie wär's mit nem Sportverein? Hat sie Freunde die Sport machen und kann da mitgehen? Macht zu zweit ja mehr Spaß. Unternehmt ihr als Familie viel draußen?

11

Haupt Einflussfaktor auf das Gewicht ist die Ernährung, nicht die Bewegung (die trotzdem deutlich gesteigert werden sollte). Ich würde radikal alle Süßigkeiten aus dem Haushalt verbannen. Natürlich müsst ihr als Eltern bzw Familie mitziehen, was anfangs sicherlich schwer fällt. Zucker ist ein krasses Suchtmittel. Die ersten Tage bzw Wochen erlebt der Körper einen Entzug, genauso wie zB bei Alkohol, Nikotin etc. Aber es wird besser.
Zusätzlich würde ich den Kinderarzt mit ins Boot holen. Vielleicht könnt ihr eine Ernährungsberatung bekommen.
Natürlich ist Gewicht bis zu einem gewissen Punkt Veranlagung, aber Erziehung und Gewohnheit spielen vermutlich eine deutlich größere Rolle. Jetzt besteht noch die Chance das Ruder herum zu reißen, ansonsten wird aus deinem dicken Kind eine dicke Erwachsene.

13

Geh erstmal zum Arzt und lass die Schilddrüse und den Blutzucker überprüfen. Evtl. gibt es da noch mehr was abgecheckt werden muss, das weiß der Arzt am Besten. Da geht es nicht nur um Auslöser für das Übergewicht sondern auch um bereits bestehende Folgeerkrankungen.

Dann geht ihr zu einer Ernährungsberatung, die deine Tochter über vernünftiges Essverhalten aufklären und dich darüber, wie du sie gesund und mit dem richtigen Essen versorgst.

Deine Tochter ist 11 und somit liegt meiner Meinung nach die Verantwortung für ihr Übergewicht bei dir und nicht bei ihr. Du/bzw. dein Mann sind dafür verantwortlich was deine Tochter zur Verfügung hat und wie sie ihren Alltag gestaltet.

15

Viele Tipps hast du ja schon erhalten bezüglich Punkten die man eventuell einbauen oder auch ändern kann in der Aktivität oder Ernährung.

Ich fänd' es aber auch erstmal sinnvoll zu gucken ob das Essen eventuell eine Kompensation zu etwas ist womit sie derzeit unzufrieden ist oder Probleme hat. Einfach mal versuchen mit ihr zu reden ob es derzeit irgendein großes Thema bei ihr gibt was ihr auf dem Herzen lastet und sie stark beschäftigt.