Statussymbol Kind

Hallo, ich habe selbst 3 Kinder und in letzter Zeit fällt mir immer öfter auf, dass zwar gerne mit den eigenen Kindern/Enkelkindern angegeben wird, aber das Kümmern bitte jemand anders machen soll.
Beispiel der letzten 6 Monate:

- Kind 6 Jahre wird ohne Bedarf (Mutter ab 13 Uhr zu Hause) bis 16.30 in der Schule angemeldet zur Betreuung "DAS mit den Hausaufgaben tu ich mir nicht an"

-2 Mütter beschweren sich im Kiga, eine halbtags eine in Elternzeit, warum es keinen externen Anbieter mit Kinderturnen im Kindergarten gibt, sie würden es nachmittags auf gar keinen Fall schaffen zum Sport zu gehen mit den Kindern

-Warum lernen die Kinder nicht mehr in der Schule vernünftig schwimmen? Ich habe keine Lust das meinem Kind beizubringen. (Kind 7)

-Kinder 3 und 5 gehen täglich bis 16:30 Uhr in den Kindergarten, werden dann von Oma und Opa abgeholt und werden um 19 Uhr bettfertig nach Hause gebracht. (Mutter arbeitet 3 Tage die Woche)

-warum schließt der Kindergarten ganze drei Wochen im Sommer? Was soll ich denn nur mit meinen Kindern machen und warum kriegen sie keinen Platz in der Ferienbetreuung?(Weil nur ein Elternteil berufstätig)

-Abschlussfest im Kiga, Vormittag geschlossen.
Die Eltern laufen STURM, was sollen sie vormittags mit dem Kind machen? (Der Kiga hat kaum Schließzeiten)


Bevor jetzt jemand sagt, aber das sind alles arme alleinerziehende Mütter. Nein, eben genau das Gegenteil. Am lautesten jammern immer die, die ein sehr gutes Netzwerk aus Großeltern haben und selbst gar nicht oder nur wenig arbeiten.
Bitte sagt mir, dass das nur mein persönlicher Eindruck ist und nicht zum neuen Standard wird. Ich freue mich zwar auch mal über einen kinderfreien Tag. Aber bei vielen frage ich mich in letzter Zeit, ob sie Kinder nur haben, weil man das eben so hat.

Wie sind da eure Erfahrungen?

26

Hi,
weil Kinder anstrengender sind, als erwartet.............. oft kommen Besonderheiten, Eigenarten, Handycap erst später raus. Die Mutter wird selbst krank, geht aber nicht mit "hausieren". Den Nachbarn usw. fällt halt nur auf, das die Großeltern vermehrt einspringen.

Hausaufgaben beim eigenen Kind, klappt oft nicht. In der Hausaufgabenbetreuung läufts.

Kinderturnen, je nach Anzahl der Geschwister die mit müssen, ohne Auto, nur mit ÖPNV oder Lastenrad, kann das schon interessant werden, oder halt unmöglich.

In unserer GS gibt es Schwimmunterricht. Gelernt hat man da es eher selten. Schwimmkurse beim DLRG müssen hier, RLP Rand Hessen, mit Geburt des Kindes angemeldet werden. Wer das nicht weiß, bekommt kein Platz. Oder halt erst im 3. oder 4. Schuljahr, dank Corona, noch viel später, da ja die Wartelisten abgearbeitet werden. Die Schwimmbäder, waren schon in Gefahr, vor Corona. Corona hat vielen nochmal den Todesstoß versetzt. Zum Schwimmbad kommt man hier, nur mit dem Auto. Auch kann ich keinem Schwimmen beibringen, obwohl ich schwimmen kann. Auch habe ich Rettungsschwimmer Silber, von 1996. Und außerdem, bring es mal dem eigenen Kind bei..........................dann, wohin in der Zeit mit den Geschwistern? Die "ertrinken" "fröhlich" im Babybecken?

Mutter arbeitet 3 Tage die Woche........3x3, 3x4, 3 x 8, 5 ? Fahrtweg? Hat evtl. noch zusätzlich einen 450 Euro Job?

3 Wochen zu im Kiga, hat mich und jeden den ich kenne, auch angenervt. Denn hier wurde keine Rücksicht auf die Schulkinder Ferienbetreuung genommen. Diese geht 14 Tage, und ist einmal am Anfang, in der Mitte oder am Schluß der Ferien...............das kann man auf Jahre! planen. Der Elternbeirat nach mir, hat es dann "durchgesetzt", das doch Bitte, sich daran gerichtet wird.

Die, die immer im Kiga was gemacht hatten, waren die Teilzeitarbeitenden. Die in Elternzeit, oder die 4 nur Hausfrauen, hatten auch "keine Zeit", 2008 bis 2016 Kiga, 2 Jahre, 2 versch. Einrichtungen, ca. 40 Kinder.

Die "fleißigste" Nachbarin, hatte, bis die Jungs 14 und 16 Jahre alt waren, nicht einmal Wäsche gewaschen, incl. PiPaPO oder mittags gekocht. Machte alles ihre Mutter. 20 Std./Woche PTA, 17 km Fahrtweg, seit der Kleinste in der Schule war.

Meine Nachbarin, kocht seit 20 Jahren Sonntags, der Rest der Woche, gibt es auch warm, bei Ihrer Mutter. Und sie geht 3 x 4 Std. im Ort, ins kleine Edeka. 2 Töchter und Mann, der immer 1 Teller zum wärmen, am nächsten Tag mit auf die Arbeit nimmt.

Hätte meine Mutter, so oft die 2 Jungs, angeblich, gehabt, wie die größte Tratschtante meinem Schwager immer erzählte...................da wär ich viel erholter, viel sportlicher und der Haushalt wäre mal ordentlich gewesen.

Man schaut immer nur davor..........
Unter jedem Dach ein Ach.............

Man weiß doch nie, was da in den Familien abgeht, warum sie es so machen, und sich nicht "selbst" drum kümmern.

Gruß

1

Meine Erfahrung ist, dass es mich nichts angeht, ich die Hintergründe nicht kenne und ich schlicht mehr zu tun habe, als mir darum einen Kopf zu machen.

2

Das ist natürlich praktisch. Leider muss ich mich damit unter anderem beruflich auseinandersetzen. 😉

11

Damit, dass gewisse Eltern keine Lust haben ihrem Kind selbst schwimmen beizubringen oder einen Kitaplatz bis 16:30 Uhr wollen (Grund egal)?

weitere Kommentare laden
3

Meine Erfahrung: Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen.

Es steht niemandem zu den Tagesablauf in anderen Familien zu bewerten.
Sowas ist immer Sch…

Wäre es dein Job (was für einer soll das sein?) ist das eine Diskussion, die nichts in einem Forum zu suchen hätte, denn dann wäre es schlicht unprofessionell.

4

Naja, da fallen mir viele Berufe ein.
Erzieher, Jugendamt, Koki, Stadtverwaltung (Ferienbetreuung), Hort.

6

Die alle über verbindliche Dienstanweisungen zum Beispiel zur Platzvergabe verfügen.

weitere Kommentare laden
5

Hallo liebe TE.

Ich finde das ist ein sehr schwieriges Thema. Einiges davon kann ich verstehen. anderes nicht.
Ich Frage mich zum Beispiel auch warum in der Schule kein schwimmen gelernt wird. Schwimmkurse gibt es quasi nicht mehr bzw man bekommt keine Platz und nicht alle Kinder lernen gut mit ihren Eltern zusammen. Manche Dinge,im übrigen auch Hausaufgaben klappen einfach außerhalb der Familie viel besser. Sicher nicht bei allen aber doch häufig.
Schließzeiten von Kiga im Sommer sind unterirdisch. Man diktiert allen immer vor wann man Urlaub zu nehmen hat. Wir könnten zum Beispiel mit Schulkind auch in den Pfingstferien verreisen. Durch die 30 Tage Schließzeit des Kindergartens geht es aber nur im August. Sinnfrei.....
Eltern die zu Hause sind, aber Hobbys nicht geregelt bekommen oder zwingend die Kinder ganztags weg bringen kann ich persönlich jetzt auch nicht verstehen. Bei manchen sind die Kinder aber außerhalb vll auch besser aufgehoben. Wer weiß das schon.
VLG und mach dir doch nicht so viele Gedanken um die Anderen.

8

30 Tage Schließzeit?
Das ist Wahnsinn. Hier sind es 10 im August. Und das ist schon ein RIESEN Problem.
Ja, ich höre auf damit mir Gedanken um andere zu machen. Aber wenn mein Sohn 6 seinen Freund fragt, magst du Samstag zu uns kommen. Und dieser sagt, Eigentlich schon, aber das ist mein einziger Zuhause Tag. Dann finde ich das traurig 🙈.

110

"mein Zuhause Tag" 🥺

weitere Kommentare laden
9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

14

Entschuldige bitte, natürlich waren auch Väter gemeint, ich hätte überall Elternteil schreiben sollen.

18

Da sieht man ja schon wo es hingeht...
Und weshalb geht dich das generell etwas an und weshalb masst du dir an das Verhalten anderer Eltern zu bewerten obwohl du nur einen Bruchteil aus deren Leben kennst?

weitere Kommentare laden
10

Liebe TE,

ich kenne so etwas eigentlich kaum. Allerdings sind meine Kinder 23 und 18 Jahre alt. So etwas gab es bei uns kaum. Allerdings hatten wir unsere Kinder zum Schwimmunterricht im Schwimmbad angemeldet und zwar bevor sie zur Schule kamen.

Omas, die unsere Kinder von der Kita oder Schule abholten, gab es nicht. Die wohnten weiter weg. Und zwei bis drei Wochen Schließzeiten waren damals auch normal. Mein großer Sohn war zwar in der Hausaufgabenbetreuung 2x die Woche bis 16 Uhr. Und trotzdem mussten wir zu Hause weiter die Hausaufgaben machen, da er nicht komplett fertig wurde,Da war ich aber bis 15 Uhr arbeiten.. Mein Jüngster konnte von 06:30 Uhr bis 16:45 Uhr in der Kita bleiben. Was wir aber sehr selten nutzten. Und die Hausaufgaben unserer Kinder wurden bei uns zu Hause gemacht und auch nachgesehen. War unsere Aufgabe.

Mein jüngster Sohn ist mehrfachbehindert durch Autismus. Mein relativ gutes Netzwerk musste ich erstmal auf die Beine stellen. Ich habe einen Betreuer, der meinen Sohn regelmäßig zum Sport abholt. Das ist für uns eine Erleichterung. Denn soviel Zeit hatte ich auch nicht. Therapien und Arztbesuche standen jahrelang auf den Plan.

Ich denke, dass es aber nicht die Regel ist, was ich heute so mitbekomme. Aber es wird immer Mimimi-Mütter geben. Die kannte ich auch schon. Die es nicht fassen konnten, dass mein großer Sohn alleine den Schulweg hin und zurückging und ich zu faul wäre mein Kind zur Schule und zurück zu begleiten.

LG Hinzwife

78

Hahaha, totales offtopic: mich hat gestern ne andere Mutter vom üblichen Spielplatz , die wir im Freibad getroffen haben, angeblafft, warum mein Kind (3) allein spielen muss, während ich Kaffee trinke. Spoiler: musste sie natürlich nicht, wollte sie aber, konnte sich frei bewegen und kam alle 10min um Hallo zu sagen und dann wieder abzurauschen. Einer der Gründe, warum ich mir neonfarbene badebekleidung für sie zum Geburtstag gewünscht habe, war, um ihr diese Freiheit des Umherstromerns zu ermöglichen, ohne sie wirklich aus den Augen zu verlieren :))

83

Wie furchtbar...ich finde es ganz im Gegenteil grausam was wir mit dieser dauerbespaßung unseren Kindern antun, so kann sich Selbstständigkeit u Fantasie 0 entwickeln u Erwachsene nehmen Räume ein die eigentlich Kindern zustehen, so wie Spielplätze. 3 jährige können auf alle Fälle alleine am Spielplatz spielen, natürlich mit den Eltern in der Nähe aber ich bin doch sicher nicht die dauerbespaßerin von meinem Kind (auch 3). Va wenn kiga freunde dabei sind sitz ich nur am Rand u lass sie machen u misch mich auch nicht ein, ausser ein wesentlich älteres Kind wird körperlich mit meiner tochter.

12

Du bist nicht allein, ich erlebe das leider auch sehr sehr häufig so.

Da soll den Kindern in der Schule am besten noch Benehmen, Tischmanieren und Schuhe binden beigebracht werden.
Externe Vereine si d viel zu kompliziert, weil man das Kind ja hinbringen müsste, Schliesszeiten oder dass die Erzieherin mal krank ist GEHT GAR NUCHT!!!! Weil es ja so unbequem ist und wenn das Kind nicht hört, dann sind sowieso andere Schuld. 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️

Ich könnte mich da auch stundenlang aufregen Und frage mich, warum manche überhaupt Kinder bekommen… Am besten man macht sich wirklich nicht so viele Gedanken darüber und schon seine Nerven 🙈

15

Ja, danke ich dachte schon ich stehe komplett alleine mit meiner Meinung da. Diese werde ich aber natürlich ab jetzt lieber für mich behalten.

17

Nein, du stehst nicht allein da.

Aber hier fühlen sich alle immer gleich persönlich angegriffen - vermutlich weil einiges eben auch da zutrifft und machen einen dann nieder.
Man bekommt eben so ungern die eigenen Missstände vor Augen geführt 🫣

weitere Kommentare laden
13

In meinem Umfeld kenne ich niemanden, der es so handhabt.
Alle sind beruflich auf Betreuungsplätze angewiesen. Es sind auch keine Eltern dabei, die nur auf Karriere fixiert sind und das Kind ein nettes "Beiwerk" ist.
Eine Familie kenne ich, die das Kind bewusst in die Nachmittagsbetreuung zum Hausaufgaben machen gibt, weil sie selbst dem Kind wenig bis kaum helfen können. Das finde ich in Ordnung.

Aber ich muss auch sagen ich habe in Kiga und Schule nicht viel von anderen mitbekommen, weil ich selbst oft gehetzt bin von A nach B im mein Ding unter einen Hut zu bringen.

23

Ja, um solche Fälle geht es natürlich auf keinen Fall.
Aber es ist egal was ich dazu noch schreibe, ist eh falsch 😊.
Danke für deinen Beitrag.

126

Einsicht ist der beste Weg zur Besserung. ;-)
Wobei ich bei Dir den Eindruck habe, dass Du nur bockig bist, weil der Großteil nicht Deiner überheblichen Meinung ist.

16

Nein, solche Erfahrungen habe ich nicht gemacht.