Hey,
ja, das ist echt ein Problem. Ich kenne das. Wir wohnen auch in München, haben aber 2016 ein Haus gekauft und ich glaube, das war gerade noch rechtzeitig. Davor haben wir auch in einer viel zu kleinen und teueren Wohnung gewohnt (wahrscheinlich waren wir eure Nachbarn 😅 - auch ganz zentral an der Isar).
Aber eine Freundin von mir hat gerade auch das Problem: sie bekommt ungeplant das dritte Kind, beide haben ein gutes Einkommen, aber die jetztige viel zu kleine Wohnung in Sendling kostet auch schon 2000 € Miete und sie finden einfach nichts bezahlbares größeres mehr und sie suchen echt intensiv.
Also ich würde mich ehrlich gesagt innerlich ein bisschen davon verabschieden, dass ihr bald was finden werdet und versuchen, die aktuelle Wohnung so umzugestalten, dass es noch eine Weile geht. Also möglichst viel aussortieren, Dinge hinstellen, die man mehrfach nutzen kann, usw, da hast du ja schon einige Tipps bekommen. Ihr seid auf keinen Fall die einzigen in München, die so wohnen, das ist ja ziemlich normal. Ich kenne hier viele Menschen in eigentlich zu kleinen Wohnungen. Vielleicht hilft dir das ein bisschen. Da könnt ihr auch nichts dafür, es ist gerade einfach eine ätzende Zeit, um in München als Familie zu leben.
Viele Grüße
Ja ihr habt alles richtig gemacht, 2016 zu kaufen 😍
Mega! Freut mich sehr, dass ihr den Richtigen Zeitpunkt nicht verpasst habt ☺️
Ja wahrscheinlich wären wir Nachbarn gewesen. Sind aber erst 2017 eingezogen 😂
So doof es klingt und so leid es mir für alle betroffenen tut ist es dennoch irgendwie beruhigend zu hören, dass wir nicht alleine sind mit diesem Problem.
In unserem privaten Umfeld sind wir leider schon die einzigen, weil alle Häuser, Grundstücke geerbt oder von den Eltern geschenkt bekommen haben.
Da fühlt es sich wirklich oft so an, als wären wir alleine mit dem Problem, was natürlich ganz und gar nicht stimmt.
Ich danke dir sehr für deine Worte und wünsche der befreundeten Familien auch viel Glück bei der Suche ❤️
Achtung, ganz kluger Spruch. 😅
Ich würde es als Chance sehen 🙈 und rigoros aussortieren.
Also als eine Maßnahme ... es gab ja schon ganz tolle Ideen in Richtung Zimmertausch, 2. Boden unter der Decke, Self-Storage und Waschtrockner.
Alles Gute - ich kann den Frust verstehen, vor allem, wenn man sich schon so schöne Dinge vorstellt und ausmalt..:)
Danke dir ☺️
Ja ausmisten ist ne feine Sache! Wird gemacht! Bin eh ein großer Fan von Minimalismus. Meine Tochter und mein Mann nur irgendwie nicht 😂 aber da müssen wir gemeinsam ne Lösung finden! Hilft nix.
Bin heute wohl so enttäuscht von der Absage. Morgen sieht die Welt sicher wieder anders aus 🤗
Danke dir 🙏
Ich danke euch allen von Herzen für die vielen super Tipps und antworten ❤️
Es hat mir sehr geholfen von Außenstehenden mal einen Blick auf die Situation zu erhalten.
Ich werde ganz sicher einige Tipps umsetzen, mich nicht unterkriegen lassen und weiter um mehr Platz für unser Familie kämpfen 💪
Meine Frustration über die Absage heute ist schon wieder etwas verflogen und ich besinne mich darauf, dass es weitaus schlimmere Dinge gibt, als unsere wohnsituation und ich dafür reich beschenkt werde auf anderen Ebenen 🥰
Danke euch 🤗 ihr seid alle großartig!
Weiß nicht, ob das was taugt, aber ich bin auf Facebook gerade über ein Online-Seminar zu dem Thema gestolpert: https://fb.me/e/21NoAiwJ9
„Alle Bedürfnisse unter einem Dach - Wohnen als Familie auf engstem Raum“
Ach super cool! Danke dir ☺️
Ich würd die Zähne zusammenbeißen, bis die Kinder aus dem Kita-Alter raus sind.
Bis dahin reicht auch das 11 qm Kinderzimmer für zwei Kinder. Etagenbett und Stauraum drunter. Das geht.
Sind die Kinder größer, dann könnt ihr doch auch Abstriche machen und weiter draußen am Stadtrand suchen.
LG
Ich kann deine Enttäuschung total verstehen, aber wenn die etwas verraucht ist, befass dich mit dem was du hast.
Such dir Tipps wo man Stauraum schaffen kann, miste aus... man hat eigentlich viel zu viel Kram. Es gibt ausziehbare Wäschetrockner fürs Bad... etc.pp.
Man kann viel tun... damit es zumindest nicht eilt und man sich trotzdem zu Hause fühlen kann
Ging uns damals ähnlich. Einzugsgebiet Frankfurt. 3 Zimmer Wohnung im 4ten Stock ohne Fahrstuhl. Die Zimmer waren zwar etwas größer als bei euch aber naja.. wir sind umgezogen als der Wurm 1 wurde. Das Jahr in der Wohnung ging echt gut, war zwar anstrengend und wuselig aber ok. Wir haben u s etliche Wohnungen angeguckt. Ich wollte aus der Kleinstadt nicht raus. Tolle kita, alles fußläufig, alle freunde dort. Wir haben dann ein Reihenhaus 5 km weiter im Vorort gefunden. Totales Dorf. Wir brauchten plötzlich 2 Autos, so gut wie nix ging mehr zu Fuß. Die große wurde in eine neue Schule eingeschult in der sie niemanden kannte, der kurze musste die kita wechseln. Aber.. wir haben es keine Sekunde bereut. Wir sind kurz vor corona umgezogen. Kleines Reihenhaus, Mini Garten, kleine Zimmer für die kinder aber es ist sooo toll, so ruhig, so idyllisch. Kita und Schule um die Ecke. Mach dich los von den Gedanken das du auf eine bestimmte Gegend festgelegt bist. Das erweitert den Horizont.. viel Glück weiterhin!
Hallo
da ihr in Bayern seid und von Hochbett die Rede ist
kennst du das
https://www.billi-bolli.de/
die gibt es auch gebraucht auf deren Seite...
Ich finde die Betten gut durchdacht- zwar teuer- aber bei 2 so kleinen Kids lohnt sich das sogar.
LG
Hallo
Ich versteh dich gut. So ging es mir auch 2021.
Unser 2. Kind kam zur Welt und wir lebten auf 85 qm ( sehr schön, Neubau mit Garten)- aber ohne Kellerraum, nur ein winziger Raum für die Waschmaschine und 2 Regale passten rein, also kein Stauraum. Dazu Schlafzimmer und Kinderzimmer jeweils auf einer anderen Etage.
Das 1. Jahr ging noch ganz gut mit den beide . Sobald das 2. Kind mobil wird und sich deine Räume erobert, wurde es schwieriger. Krabbeln ging noch, aber laufen, alles wegnehmen vom größeren Kind, kein Platz fit den ganzen Kleinkram Lego/Playmobil, der sonst einfach aufgebaut bleiben konnte. Kein Arbeitsplatz für meinen Mann im Homeoffice.
Wir hatten dann zum Glück ein Haus zur Miete gefunden. Am unserer oberen Preisgrenze -1700 Euro Kaltmiete, dafür alles renoviert, gestrichen, mit Küche drin , großer Garten, 160 qm.
Nun hat jedes Kind sein Zimmer, das ist einfach toll!! Wir haben einen großen Keller für Wäsche, Stauraum, ein Büro, ein Gästezimmer.
Es lohnt sich so so so alles daran zu setzen, dass es klappt, weil das Familienleben wirklich anders läuft als vorher. 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻
Viel Erfolg und liebe Grüße
Das klingt toll und macht Mut 😍
Wir bleiben dran und machen bis dahin das beste aus der Situation 💪
Ich versteh dich.
Wir waren letztes Jahr ebenfalls in der Situation. 2 Kinder und dann noch HomeOffice, auf 75qm.
Haben in Berlin ewig gesucht, da wir auch eine bestimmte Summe nur zahlen wollten, hätten auch mehr zahlen können.
Büro war im Schlafzimmer mit untergebracht. Die Jungs haben sich ein Zimmer geteilt. Geplant war hier ein Hochbett für die Jungs, um Platz zu sparen.
Lösung bei uns war nach MV zu ziehen, haben hier ebenfalls Familie.
Zahlen weniger Miete für 30qm mehr, dafür is aber die Kita Teurer als in Berlin.
Ich würde definitiv schauen ob ihr eure Wohnung mit stauraum versorgen könnt.
Meine Eltern haben damals im Flur Decken abgehängt um Stauraum zu schaffen.