Umgang mit Großeltern in Zukunft

Hallo Liebe Leute,

ich bin noch Recht neu hier und möchte einfach meine Ängste und Sorgen mitteilen und auch irgendwo versuchen verstanden zu werden.

Ich kenne meine Frau seit 10 Jahren und wir sind seit 3 Jahren verheiratet.
Haben eine 1 1/2 jährige Tochter.

Jetzt waren wir 10 Tage in Kroatien mit den Eltern meiner Frau.
Das Verhältnis zu Ihnen ist naja sagen wir in Ordnung von meinerseits- nicht das aller Beste aber okay.
Dazu kommen die sprachlichen Barrieren da meine Frau aus Kasachstan/Russland stammt und Ihre Eltern wenig- speziell Ihr Vater deutsch sprechen und es aber auch gar nicht wollen.

Heute hatte meine Frau ein Telefonat mit Ihren Eltern und da sagte Ihr Vater zu Ihr, dass unsere Tochter ihn ja gar nicht verstehe, wenn er auf russisch zu Ihr spreche- (die Kinder Ihrer Schwester verstünden Ihn schon, speziell der 2 1/2 jährige große- die Kleine ist erst 8 Monate) meine Frau spricht mit unserer Tochter vornehmlich auf deutsch- da sie da auch immer bedenken hat das ich nichts verstehe und sie das so nicht möchte- sprich; nur auf russisch zu Ihr zu sprechen- dies empfinden sie nicht richtig mir gegenüber... ich selbst hätte da nichts gegen.
Daraus entwickelte sich dann ein Streit, dass dies ja so nicht ginge und wir damit ja leben müssten- sie würden ja früh oder später abtreten, was ja eigentlich auch nichts zur Sache tut.

Für mich ist in den letzten Jahren und Monaten speziell seit meine Tochter auf der Welt ist irgendwie immer mal wieder die Erkenntnis gereift, dass ich es fast nicht möchte das meine Tochter solch einem Umgang ausgesetzt ist.
Ich möchte das nicht nur anhand dieses einen Beispiels fest machen- jedoch sind da noch mehrere Dinge.
Das sehr starre festhalten an eigenen Meinungen(alle anderen sind egal und haben eh nichts zu sagen)- das verunglimpfen von gleichgeschlechtlich Liebenden Menschen/ Homophobie, dass gutheißen des Angriffskrieges von Russland auf die Ukraine, das mit Hass und abfälligen Bemerkungen über das ganze Ukrainische Volk einhergeht. Das sind alles diese sowjetischen festgefahrenen Gedankengüter die ich nicht gutheißen kann und will, schon gar nicht im Umgang mit meiner Tochter- wenn sie später mal mehr versteht.

Ich frage mich nur, wie ich das von meiner Tochter fernhalten kann, da ich diese Haltung auch sehr verabscheue- nicht nur Ich auch meine Frau findet das Verhalten Ihrer Eltern mittlerweile befremdlich. Ausgehen tut dieses aber meist von Ihrem Vater, da wenn wir schon beim Thema sind- Frauen ja sowieso nichts zu melden hätten und die fürs Putzen und den Haushalt da sind... Eigentlich reift in mir immer mehr der die Ansicht, dass ich meine Tochter gar nicht mehr zu den Großeltern geben möchte- da meine Frau mit Mitte 30 aber auch noch nicht quasi Ihr eigenständiges Leben führen kann ohne von Ihrem Vater reingequatscht zu bekommen, gestaltet sich dies schwierig.

Selbst habe ich schon für mich überlegt, ob ich das als Person so möchte noch in den nächsten Jahren. Klar, kann ich dies nicht alleine entscheiden- da hängt jetzt meine Tochter mit daran und auch meine Frau... aber für mich als Person ist es immer arg grenzwertig da den Mund halten zu müssen um keinen Streit heraufzubeschwören.

Vielleicht versteht Ihr im groben und ganzen worum es mir geht.

Herzliche Grüße

1

Hey!

Was sagt denn deine Frau dazu?
Wo wohnen die Schwiegereltern?

Vieles erübrigt sich ja schon dadurch, dass deine Tochter kein Russisch lernen wird, dein SV aber kaum Deutsch spricht.

Ich kann deine Haltung ansonsten nachvollziehen.

Liebe Grüße
Schoko

2

Hallöchen,

danke für deine Antwort.
Wie gesagt meine Frau findet das verhalten Ihrer Eltern befremdlich, auch da Ihre Mutter die früher immer eine sehr deeskalierende Haltung hatte- momentan in den Wechseljahren ist und mittlerweile ziemlich energisch Ihre Meinung und Haltung die derer Ihres Mannes in nichts nachsteht - kund tut und damit noch mehr ÖL ins Feuer gießt in manchen Diskussionen.

Die Großeltern selbst leben gute 120 Kilometer entfernt- auch fanden sie es arg bedauerlich, dass Unsere Tochter nicht so sehr auf den Arm möchte, wie es zB der Sohn Ihrer anderen Tochter macht.
Wobei man einem Kind in dem Alter das ja nicht vorschreiben kann und niemand dies auch Ihr vor zu schreiben hat, wie sie sich Verhalten solle.

Für mich steht einfach die Frage im Raum ob ich meine Tochter überhaupt noch jemanden geben möchte- der solch Gedankensweisen nach Außen trägt und anderen vermittelt. Ich möchte nicht das meine Tochter dies sich aneigenet.

6

Möchte deine Frau denn dennoch, dass ihre Eltern die Tochter regelmäßig sehen? Will sie sich von ihrem Vater immer reinreden lassen?

120km + Sprachbarriere klingen doch gut.
Ansonsten würde ich mich dumm stellen bzw vorgeben, nichts zu verstehen, wenn er wieder den Krieg verherrlicht und die Tochter so erziehen, dass sie die Meinung ihres Opas ablehnt.
Ihr werdet euch nicht so oft sehen, weil die Distanz groß ist und die Tochter wird auch nicht allein bei ihnen sein.

3

Du sprichst kein russisch und sie kaum Deutsch, trotzdem kennst du ihre politischen Einstellungen und Weltanschauungen?
Offensichtlich magst du sie nicht und hast deine Gründe aber warum fährst du dann mit ihnen in den Urlaub? Ich meine ihr kennt euch 10 Jahre und jetzt fällt dir plötzlich auf, dass sie quasi Nazis sind.
Ich kann verstehen wenn du keinen Kontakt möchtest und ich verstehe auch, dass du das für deine Tochter nicht willst.
Nur das entscheidest nicht du allein oder gar dieses Forum sondern deine Frau.
Wenn sie ihren Eltern Kontakt ermöglichen möchte, hast du kein Recht das zu unterbinden. Deshalb rede doch einfach mit ihr und frag sie was sie möchte.
Schade finde ich, dass ihr eurer Tochter kein russisch beibringen wollt, obwohl es die Muttersprache deiner Frau ist. Es ist immer von Vorteil mehrere Sprachen zu sprechen.

7

Zu so viel Quatsch den du da von dir gegeben hast, kann ich nur sagen... ja stell dir vor, die Sprachliche Barriere ist so groß, dass ich sie sogar verstehe- wenn sie Ihren gequirrlten Dünnpfiff bei mir ablassen.

Übrigens habe ich mit keiner Silbe erwähnt, dass ich meine Schwiegereltern nicht mag, dass ist eine haltlose Unterstellung von dir ebenso wie das wir es ihr nicht beibringen wollen, meine Frau beherrscht die Sprache nicht mehr so gut wie früher und deswegen gestaltet es sich schwierig.

8

Ich hab mir schon gedacht, dass dir meine Antwort nicht gefällt. Kein Grund pampig zu werden.
Ich habe lediglich gefragt wie ihr euch verständigt. Nun gut anscheinend schafft ihr es trotzdem irgendwie.
Jetzt schreibst du auf einmal, dass du deine SE, trotz ihrer Einstellungen magst. Widersprüchlicher gehts nicht.
Mein Tipp wenn dir die Einstellungen deiner Schwiegereltern nicht gefallen: Fahr halt keine 10 Tage in Urlaub mit ihnen und überlass deiner Frau den Kontakt.
Problem gelöst.
Im übrigen übernehmen Kleinkinder nicht so einfach die politischen Einstellungen ihrer Großeltern, noch dazu wenn sie ihre Sprache nicht sprechen. Das ist auch nicht so schwer zu verstehen. Deshalb gibt es da gar kein Problem.
Dir ging es lediglich ums Ablästern über die zugegebenermaßen unschönen Einstellungen deiner SE. Du wolltest halt nur Bestätigung in Forum, für deine Abneigung.
Du musst dich auch nicht rechtfertigen warum ihr eure Tochter nicht bilingual erzieht. Ich habe nur geschrieben, dass ich es schade finde. Also bleib mal locker bevor du so pampig wirst.

4

Kann ich absolut nachvollziehen. Es ist allerdings vorrangig an deiner Frau, Grenzen zu setzen, da es ihre Eltern sind. Sie wohnen ja ein ganzes Stück von euch entfernt. Besprich doch mit deiner Frau wie sie damit umgehen möchte. Ich würde das Kind da auch nicht allein hinlassen, aber das muss ja auch nicht sein. Zusätzlich lernt sie ja kein Russisch. Schon durch die Sprachbarriere kann da wahrscheinlich wenig Einfluss genommen werden. Meine Großmutter mütterlicherseits hatte auch sehr fragwürdige Ansichten bei bestimmten Themen. Da meine Eltern mich aber anders erzogen haben, hatte ihr Gerede (und ich habe sie mehrmals pro Woche gesehen) keinen Einfluss auf mich.

5

Hallo Anonym 1899
Ich selbst komme, ebenso, wie mein Mann, aus Kasachstan. Du beschreibst genau das Verhalten meiner Schwiegermutter. Sie ist zwar halb deutsch, sieht sich aber mit Leib und Seele als Russin, aktuell, mehr denn je.
Sie hat auch den Anspruch, dass jeder, der sich mit ihr vernünftig unterhalten möchte, russisch lernen soll. Weil sie es verpeilt hat, ordentlich Deutsch zu lernen, obwohl sie erst Mitte 20 war, als sie nach Deutschland kam. 2 Schwiegertöchter sind deutsche. Dort wurde oft gefordert, dass die ihre Sprache lernen. Und dann kam ich. Was hat meine SM sich gefreut, dass nun endlich eine da ist, mit der sie auf ihrer Muttersprache sprechen kann.... Und was ist....ich spreche ausschließlich deutsch 😄
Ich hatte es irgendwann satt, dass ich ständig korrigiert wurde, wenn ich ein Wort falsch ausgesprochen habe oder etwas nicht wusste, ganz einfach, dann spreche ich halt die Sprache, die ich am besten kann. Da braucht mich auch niemand zu korrigieren.
Meine Kinder werden auch nur russisch lernen, wenn mein Mann es denen beibringt. Oh man, ich muss so eine Enttäuschung für meine Schwiegermutter sein.

Was politische Themen angeht, schalte ich komplett auf Durchzug. Ich habe ihr einmal gesagt, dass ich Mi h über solche Themen nicht unterhalte, sollte es doch angeschnitten werden, bekommt sie von mir keine Antwort.

Ich würde dir raten, einfach ähnlich auf Durchzug zu schalten. Wenn die mal wieder Stuss von sich geben, gibt es einen ganz guten Trick, den ich schon oft erlebt habe, einfach so tun, als ob du die nicht verstanden hättest. Die haben kein bock sich die mühe zu machen es dir ganz umständlich zu erklären und lassen es dann bleiben.