Ziemlich traurig

Ich würde gerne mal meine Gedanken aufschreiben. Ich habe leider niemanden,mir dem ich reden kann darüber. Es geht um meine Familke. Wir Sind 5 Kinder. 4Mädels ein Junge . Alle mittlerweile verheiratet und eigene Kinder . Ich bin die zweitjüngste , mein Bruder ist der jüngste. Ich war auch diejenige , die als letztes Mama wurde.
Wir haben alle immer viel unternommen. Ausflüge mit den Kindern , ich bin sehr oft als Babysitterin eingesprungen ( hatte ja aber auch die Zeit dafür ) , die Kinder haben unglaublich gerne bei mir und meinem jetzigen Mann geschlafen. Ach wir hatten immer so viel Spaß alle zusammen.
Ich muss dazu sagen , mein Mann und ich wohnen ca 15 Min mit dem Auto entfernt in einem Dorf weiter . Alle anderen wohnen im selben Ort.
Meine Nichten und Neffen sind jetzt mittlerweile im alter zwischen 3 und 20 Jahre

Jetzt bin ich selber Mama von einem 2 Jährigen und fühle mich seitdem so alleine.
Keiner hat mehr Zeit für mich/uns.
Keiner meldet sich mehr von sich aus.
Der Familirn Chat wurde gelöscht , war im ersten Moment okay , bis dann meine Mama vom letzten Ausflug erzählte und ich von nix wusste ,und sie dann sagte , wieso hast du die Fotos nicht gesehen im Caht ?? Das hat erstmal gesessen. Es kam raus , es wurde ein neuer erstellt , aber ohne mich . Okay hab ich erstmal so hingenommen. Meine Eltern haben versucht , das ganze zu beruighen und meinten , wurde wohl vergessen.
Wenn ich frage oder einladen,hst Keiner Zeit . Sind aber oft ( fast jeden Sonntag) bei meinem Bruder im Garten . Meine Eltern sagen immer , ich hätte gesagt ich habe keine Zeit.
Dabei wusste ich davon nichts.
Wenn ich die anderen drauf anspreche, kommt nicht wirklich was . Außer es war so spontan.

Ich fühle mich so ausgeschlossen. Warum aber aufeinmal ?
Auch wenn ich mal gefragt habe ,ob jemand Zeit tre den kleinen zu hüten , für ne Stunde. Das kommt qkrjlich kaum vor , hat keiner Zeit .
Selbst als der kleine geboren wurde, gab es nichts.
Wir hatten damals bekanntgegeben , wir fahren jetzt ins KH. Da kam schon keine Antwort, als er dann da war , auch keine Glückwünsche. Warum ist man so ?
Es gab auch kein Geschenk. Nicht falsch verstehen , ich hab das nicjt erwartet aber nichtmal ein Body ? Wisst ihr qie ich das meine ??
Auch zur Hochzeit ( wir durften damals , wegen Corona keinen dabei haben , auch vor dem Standesamt durfte keiner stehen ) gab es nichtmal eine Ksrte. Ich muss keine Geschenke haben , aber beglückwünschen von der eigenen Familie, ist das wirklich zu viel verlangt ?

Ja ich habe einen anstrengenden kleinen Mann hier zuhause. Er ist wild , immer in Action, aber auf ekne liebe Art und Weise. Er möchte halt immer spielen , entdecken. Im positiven Sinne. Also er macht jetzt nichts kaputt oder haut andere, also kicht so wild.

Liegt es darsn ? Woran kann so ein Verhalten liegen ?
Wenn aber jemand Hilfe braucht, wrrdenicz gefragt und springe auch gerne ein.

Ach ich weiß auch nicht was genau ich mor erhoffe mit dem Post. Aber ich wollte es mal loswerden.
Geht es euch auch oft so ? Wie geht man mit sowas um ?
Wie verhalte ich mich richtig ?

8

Hallo,

mir kamen da mehrere Gedanken in den Sinn:

- Es ist etwas vorgefallen, was dir übel genommen wird aber du weiß es nicht oder willst es nicht wissen?

- Du und/oder dein Mann haben sich durch die Geburt des Kindes verändert? Ihr macht jetzt etwas (oder macht es nicht) was vorher anders war? Kritisiert (unbewusst) eure Nichten/Neffen bzw. die Eltern/deren Erziehung? Habt um 180 Grad gedrehte Ansichten und wollte alle davon überzeugen (Ernährung, Erziehung, Schlafen… usw.)?

- Euer Kleiner ist laut dir anstrengend, wild und immer in Action… laut dir aber auf eine liebe Art & Weise! Sicher, dass andere das auch so sehen und nicht nur du als Mama? Und selbst wenn es so ist, ist es vielleicht dss Verhalten: Bekommt immer was er will? Wenn er mal seine Cousin/Cousine ärgert wird es von euch abgetan „ist doch nicht so schlimm“ oder „er ist doch noch so klein“ (er scheint ja der Jüngste zu sein?
Kritisiert/erzieht du/ihr eure Nichten/Neffen aber wehe es sagt jemand was zu eurem Sohn?

- Starre Routinen? Punkt X Uhr Essen, Schlafen usw. Braucht ihr da immer eine „Extrawurst“ und alle müssten sich nach euch richten?

Das sind jetzt nur sponaten Mutmaßungen, davon muss nichts zutreffen aber es hilft vielleicht sich selbst zu reflektieren. Denn, wenn nichts vorgefallen ist gäbe es ja keinen Grund euch plötzlich auszuschließen!

Lade doch aufs Wochenende zum Kuchen und/oder Grillen ein. Wenn sie absagen, fahr zum Garten deines Bruders und sprech sie an.
Fordere eine Erklärungen und nimm diese dann ggf. auch konstruktiv an und bitte darum, dass man offen und ehrlich mit dir spricht. Sofern du es wollen würdest, wenn es so ist, zeige Bereitschaft zur Veränderung!!
Egal was ist, als Familie - die ja bisher scheinbar immer füreinander da war usw. sollte es doch normal sein, dass man miteinander spricht und nicht einen einfach kommentarlos ausschließt!

Alles Gute =)

14

Hallo und danke für deine Antwort

Ich bin ehrlich; ich weiß nicht ob ich etwas falsch gemacht habe. Und wenn ja , wieso spricht man mit mir nicht ? All die Jahre war es gut und auf einmal ?
Ich habe mir so oft Gedanken drüber gemacht.
Wir konnten früher immer über alles sprechen.
Was so Erziehung/ Ernährung und so weiter angeht , Nein da sind qir schon immer entspannt , wie die anderen aber auch. Keine feste essenszeiten oder schlafenszeiten .
Ich werde einfach das Gespräch suchen
Danke

17

Sprich es an wie hier vorgeschlagen. Vielleicht hast du es gar nicht mitbekommen, dass etwas vorgefallen ist.
Mir ist das damals an der Uni passiert, dass eine dritte Person etwas über mich falsch dargestellt hat. Das ging als "stille Post" über mehrere Leute und am Ende kam etwas dabei heraus, was ich nie getan hatte. Mehrere Leute aus unserer Clique wussten es, aber keiner sprach mich darauf an. Ich wunderte mich nur, dass eine Freundin sich mir gegenüber leicht abweisend benahm. Irgendwann standen wir alle zusammen, unterhielten uns und man warf mir die Vorwürfe vor die Füße. Ich war wie vor den Kopf gestoßen, weil es so schien, als ob alle es wussten, aber über Wochen keiner mit mir geredet hat. Eine der Freundschaften hat sich davon nicht mehr erholt, auch wenn ich die Sache aufgeklärt habe. Es wurde danach einfach nicht mehr so wie früher und die Clique zerbrach. Schade. Nur wegen einer dummen Sache und weil man lieber anderen glaubte, statt mit mir zu reden.

weiteren Kommentar laden
1

Ehrlich gesagt klingt das komisch für mich. Ich würde alle zusammentrommeln, wenn mgl. ohne Kinder, und dann um ein Gespräch bitten, deine Gefühle erklären, Beispiele nennen... wenn es schon immer so gewesen wäre wärs etwas anderes, dadurch, dass es aber schon anders war muss irgendetwas gewesen sein.

"und meinem jetzigen Mann"

Gab es da eine Änderung? Weil du so explizit "jetziger" Mann schreibst...

Vllt. hast du dich durch die Geburt/nach der Geburt verändert? Mal ganz vorsichtig gefragt #schein

Wie gesagt, dieses Gespräch würde ich versuchen und wenn da nichts bei rumkommt würde ich mich distanzieren. Bau dir einen guten Freundeskreis auf, ich sag immer "Freunde sind die Familie, die man sich aussuchen kann" 😊 Das müssen keine 20 Leute sein, einfach ein paar Menschen, mit denen du schöne Zeiten verbringen kannst und auf die du dich verlassen kannst.

Ich finde aber auch, dass man auf "Rückbabysitten" nicht wirklich nen Anspruch hat, insofern man es nicht explizit vereinbart hat... Aber die anderen Sachen, die du beschreibst kann ich total nachvollziehbar. Fühl dich mal gedrückt 👨‍❤️‍💋‍👨

9

Hallo und danke für deine Antwort.
Mit ,,jetzigen Mann" meinte ich , damals war er mein Freund und haben dann geheiratet .
Ich wollte auch nicht sagen , das ich einen Anspruch auf babysitten habe , nur die Situation schildern, wie wir früher in der Familie miteinander umgegangen sind. Wenn es anders rüber kam , tut es mit Leid. Das habe ich wohl etwas falsch rüber gebracht.

Aber ich werde das Gespräch anscheind nochmal suchen müssen und genau nachfragen uns vll nicht locker lassen. Und schauen was dann passiert.

Danke dir

2

Kannst du den Finger drauflegen, seit wann genau das Verhältnis so anders ist?

Mit welchem deiner Geschwister bist du am engsten? Könntest du mit ihr/ihm darüber reden?

15

Puuh, das fing so schleichend an , ungefähr zu dem Zeitpunkt als ich Mama wurde. So vll 3 Wochen vorher ungefähr.
Ich hatte schonmal drüber nachgedacht, weil ich vll nicht mehr so oft meine Nichten und Neffen nehmen konnte ? Aber das ist ja auch eigentlich totaler Quatsch. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Vll aber lag es auch daran , das ich meiner ältesten Schwester ( nach ihrer Aussage ) ihren Hochzeitstag vermasselt hatte , da ich an dem Abend die beiden kleinen nicht nahm , da es mir Gesundheitlich nicht gut ging , aber ich war zu dem Zeitpunkt schon hochschwanger und lag mit einer Erkältung flach bzw mir ging es nicht gut und ich fühlte mich nicht fit genug.
Aber dann so einen Bohai draus zu machen ?! Ich weiß auch nicht

3

Ich kann es dir nicht sagen, warum das so ist.

Greif zum Telefon und ruf eins deiner Geschwister an, vlt denjenigen, zu dem/der du den besten Draht hattest.Erklär, wie es dir damit geht und frag sie, ob irgendetwas vorgefallen ist...was dir ja nicht bewusst ist.
lass nicht locker, ehe du eine Antwort hast oder nächstes Mal mit eingeladen wirst.

vlt hat man dir was übel genommen, was dir so nicht klar ist...

4

Ihr solltet reden. Das klingt, als würden sie dich ganz gezielt ausschließen und dann sollen sie zumindest so ehrlich sein und dir sagen warum. Dann kann man das klären oder auch nicht, aber sich rausreden finde ich feige.
Tut mir sehr leid wie es für dich ist.

5

Hallo Ziemlich.Traurig!

Lasst dich mal virtuell in den Arm nehmen #liebdrueck.

Natürlich kann es mal (!) passieren, dass man keine Zeit hat. Aber nicht mal irgendwelche Glückwünsche bzw. Nachfragen, dass ist nicht normal bzw. sehr traurig. Und wenn sie dich tatsächlich bei der Erstellung der WA-Gruppe vergessen haben sollte, was ich bei einer Familie nicht nachvollziehen kann, dann hätten sie ja dich immer noch einladen können.

Du schreibst, dass es auf einmal gekommen ist? Es scheint ja kein Schlüsselereignis gegeben zu haben, oder? Sonst wüsstet du ja eigentlich davon.

Ich würde mit jedem Einzelnen reden. Zuerst mit meinen Eltern und verlangen, dass sie sagen sollen, was los ist. Und erzähle ihnen ruhig, wie es dir mit dieser Situation so geht. So geht man nicht mit anderen um!

Ganz liebe Grüße Sternen-Himmel

6

Wow wie fies.

Ich habe die Vermutung, dass deine Familie dich schon immer ausgenutzt hat, nur Du hast es nicht realisiert.

Oder sie haben irgendeine Lüge über dich erzählt, die alle glauben und daher meiden sie dich jetzt alle.

An deiner Stelle würde ich mal unter 4 Augen mit deiner Lieblingsschwester reden. Vielleicht erzählt sie dir die Wahrheit.

7

Hallo!

Das ist wirklich sehr traurig! :-( Aber es ist sicher etwas vorgefallen! Es kann ja nicht sein, dass einen Tag auf den anderen alle sich von dir abgewendet haben.

Obwohl bei uns das so ähnlich war... nur nicht mit der Familie, sondern mit den Freunden meines Mannes. Er kannte sie alle seit dem Studium... seit mehr als 20 Jahren. Ich habe ihn immer um diese tollen Freundschaften "beneidet". "Was für tolle Freunde du doch hast", habe ich immer gesagt. Leider war mit diesen Freundschaften vorbei als unsere Tochter (2. Kind) geboren wurde. Am Anfang haben sie sich noch gemeldet, dann nicht mehr. Selbst die Paten waren weg... was das Problem war bzw. ist, haben wir bis heute nicht wirklich herausgefunden. Da wurde sowas gesagt wie "Ihr habt euch verändert!" "Es wurde kein Mittagessen angeboten" Eigentlich nur Kleinigkeiten... der Kontakt besteht aber leider immer noch nicht... seit ca. 6 Jahren. Jetzt sind die Kinder 8 und 9 Jahre alt und haben immer wieder mal gefragt, warum Papa eigentlich keine Freunde hat...

Mit dem Sohn (Patenkind meines Mannes) seines ehemaligen besten Freundes hat mein Mann noch Kontakt. Sie rufen sich gegenseitig an und manchmal kommt er auch zu uns... hat sogar bei uns übernachtet.

Meine Theorie ist: Mein Mann hat sich tatsächlich nach der Geburt der Kinder verändert. Er war einfach nicht mehr immer verfügbar. Er hat nicht mehr so oft angerufen wie früher. Aber darüber hätte man reden können und nicht einfach den Kontakt abbrechen und das nach über 20 Jahren Freundschaft.

10

Schon in dem Moment, wo eine WhatsApp Gruppe gelöscht wird, um eine neue (ohne dich) zu erstellen, mit der Ausrede, dich VERGESSEN zu haben, hatte ich eine Familienkonferenz abgehalten. Es ist müßig darüber zu spekulieren, warum man dich ausschließt, aber man schließt dich aus.